Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Damit nimmt man der Bahn doch gerade das gewisse Etwas, was sie ausgemacht hat.
Wäre das gleiche, als hätte man die Kugel, die die Eurosat umgibt, zu Saisonbeginn entfernt und die Bahn würde jetzt im Freien (Hellen) fahren...der gewisse Reiz wäre doch wirklich verloren.

Mir tut es richtig weh, dass "Whale Adventures - Splash Tours" nicht soo gut angenommen wird. Nicht einmal im Hochsommer. Das hat sich der Park selbst wohl auch anders vorgestellt, doch ohne die Außenkanonen nimmt man der Attraktion doch wirklich noch das Letzte, was sie ausgemacht hat. Denn bei keiner andren Wasserbahn im Park, wird man wirklich sooo arg nass. Und eben deswegen haben wir sie so geliebt, wie sie im letzten Jahr war.

Von mir aus, kann man die Kanonen an Land ja bei schlechter Witterung abstellen, aber bei 30 Grad und Sonne, halte ich es für Unsinn, diese dauerhaft zu entfernen (abzustellen). Der Park ist sooo riesig und bietet sooo viel....da solln die Landratten und Wasserscheuen eben diesen Bereich meiden...aber zumindest für die paar Leute, die sich gerne eine Abkühlung gönnen, sollte die Bahn durch die Außenkanonen wieder attraktiver werden. Oder? Denn jeder soll doch im Park zufriedengestellt werden und Attraktionen nach seinem Geschmack finden. Also! Es gibt eben Menschen, denen Wasser nichts ausmacht. Schließlich stirbt man nicht dran...mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Demanufacture hat geschrieben:also ich finde das gar nicht so gut, es hat immer riesen Spass gemacht von Außen drauf und von Innen nach Außen auf die Kanonen, und wenn man eine Phobie gegen Wasser hat sollte man einen Bogen um WAST machen.
Tja - dann gibt es wohl sehr viele Leute mit "Phobie gegen Wasser"... sonst wäre die Akzeptanz dieser Attraktion ja nicht sooo schlecht, dass der Park gleich die Kanonen abbaut.
Offenbar haben die Leute einen Bogen um WAST gemacht...

Es gibt ja immernoch einen Unterschied zwischen "Phobie gegen Wasser" (Klatsch-Nass) und "ein paar Spritzer Nass".
Bei Poseidon (glaub ich) kann man die Boote auch "bespritzen" - aber da wird man halt nur ein wenig Nass...Rafting übersteht man auch nicht trocken - und dennoch fahren viele Leute mit. Würde das Raftingboot aber "durch" den Wasserfall fahren, wären es einige weniger.

Das ist der Unterschied.

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Damit nimmt man der Bahn doch gerade das gewisse Etwas, was sie ausgemacht hat.
Kann ich nur zustimmen!
Aber ich denke, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, was das nass werden angeht.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Demanufacture hat geschrieben:also ich finde das gar nicht so gut, es hat immer riesen Spass gemacht von Außen drauf und von Innen nach Außen auf die Kanonen, und wenn man eine Phobie gegen Wasser hat sollte man einen Bogen um WAST machen.
Aber, wie schon gesagt, ist der Besucher selbst schuld, genaugenommen wir Fans die den Bogen raus hatten, und ich schliesse mich gar nicht erst aus. Natürlich will man mit so einer Attraktion eine möglichst hohe Zielgruppe erreichen, und wenn das der Weg dazu ist, find ich es auch ok, denn die Kanonen waren teilweise wirklich unfair für die Mitfahrer platziert.

Ich war jedenfalls überrascht das am WE fast jedes Boot besetzt war. =D>

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Alle Kanonen abzubauen halte ich für sehr schlecht. Somit ist der Sinn eines Splah-Battles verfehlt.
Es muss ein Mittelweg gefunden werden, denn als reine Themenfahrt hat die Bahn für mich eindeutig zu wenig zu bieten!
Entweder müssen die Kanonen an anderen Stellen montiert werden, sodass man nur über recht kurze Zeit auf dem Boot getroffen werden kann oder es müssen andere benutzt werden, die einen dünneren Strahl produzieren.
Weiterhin könnte man den Bewegungsradius einschränken oder die Kanonen auf den Booten "aufrüsten", sodass man die Personen an Land "vertreiben" kann.
Möglichkeiten gibt es also zu genüge. Hier macht es sich der Park in meinen Augen zu einfach.

Aus neutraler Sicht (mit beidseitigen Interessen) wäre wohl am besten, wenn die Kanonen im Stundentakt an und aus sind. Finde ich jedoch völlig bescheuert.
Viel zu großer Aufwand und für die Gäste alles andere als vorteilhaft und optimal gelöst.


Aber wie gesagt, dass alle Kanonen aus sind ---> schlecht!!

Wer Angst vor einer Achterbahn hat fährt mit dieser nicht, folglich sollen die "Landradden" WAST fernbleiben.
meine Meinung
Time for Airtime!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Badner hat geschrieben: denn als reine Themenfahrt hat die Bahn für mich eindeutig zu wenig zu bieten!
Hast du denn die Bahn gesehn, wie sie ohne Landkanonen funktioniert? Da jetzt so gut wie jedes Boot besetzt ist, gibt es vermehrt Schlachten zwischen den Booten, was doch für einen gewissen Nässegrad sorgt, welcher sich aber in Grenzen hält. Und dann gibts ja immer noch diese Ziele... Apropos, die nun unnötig gewordenen Stege könnte man zu aufwendigen Zielen umfunktionieren.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Solange die Boote besetzt sind ist ja alles schön und gut, aber dies wird wohl nicht immer sein, vermute ich mal.
Falls die Kanonen nicht wieder auftauchen würde ein Verändern an diesen Stellen in der Tat die Attraktivität steigern.
So wie es momentan ist, ist es eben in meinen Augen suboptimal gelöst, aber die Saison ist ja noch jung und der Sommer kommt bestimmt...
Time for Airtime!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Scheint tatsächlich so, dass der Mensch aus Zucker besteht :lol: . Tut mir Leid, aber wenn man nicht gerade vollkommen blind ist oder geistig vollständig da ist (sprich: betrunken, bekifft ect. ), erkennt man doch wie hoch der Nässe-Faktor bei dieser Attraktion ist.

Hoffentlich lasst sich der Park nicht zu sehr einschüchtern, in der Hochsaison sollen die Wasser-Mimöschen einfach einen weiten Bogen machen #-o . Ich steh schließlich auch nicht in eine Mülltonne um mich anschließend zu beschweren dass es darin stinkt :lol: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Orici

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Hoffentlich lasst sich der Park nicht zu sehr einschüchtern, in der Hochsaison sollen die Wasser-Mimöschen einfach einen weiten Bogen machen #-o . Ich steh schließlich auch nicht in eine Mülltonne um mich anschließend zu beschweren dass es darin stinkt
Der Meinung bin ich ebenfalls.
Auch wenn ich das Splash Battle im Park nicht nicht testen konnte, freu ich mich als Water-Junkie auf eine feucht-fröhliche Fahrt. :lol:
Je nasser, desto besser.
Und wem es zu nass ist, soll halt trockenere Bahnen fahren.

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich finde es besser die Landkanonen stark einzuschränken oder - wie gerade - ganz abzuschaffen. Nicht weil ich nicht nass werden möchte, sondern weil man im Boot die eindeutig schlechtere Position hat und keine Chance hat sich angemessen zu wehren. Oft wird man nassgespritzt ohne kontern zu können, oder die Landratten hauen einfach ab. Da sind mir volle Boote mit Battles von Boot zu Boot lieber. Das ist ein fairer Kampf ;-)

Gruß

Daniel

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Okay, ich merke gerade das ich mal wieder nicht richtig gelesen habe :oops: - ich dachte es geht generell um alle Kanonen. Also quasi dass WAST nur noch als Themenfahrt fungiert.
Nun ja, trotzdem: solange man keine Batteriesäure als Munition verwendet sollte man sich die dauerhafte Fehlbesetzung der Landkanonen nochmal überdenken.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Naphal hat geschrieben:Scheint tatsächlich so, dass der Mensch aus Zucker besteht :lol: . Tut mir Leid, aber wenn man nicht gerade vollkommen blind ist oder geistig vollständig da ist (sprich: betrunken, bekifft ect. ), erkennt man doch wie hoch der Nässe-Faktor bei dieser Attraktion ist.
Das war ja das Problem! Man erkannte den Nässfaktor und fuhr deshalb nicht, weshalb die Attraktion oft nur leer fuhr, was ja auch nicht der Sinn einer kleinen Millioneninvestition ist.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Mh die Problematik an sich ist schon nachvollziehbar. Logisch, dass der Park auf eine möglichst hohe Auslastung bedacht ist. Ich sehe darüberhinaus noch das Problem der Zielgruppenorientierung. Die Attraktion war wohl ursprünglich als Familienattraktion gedacht, siehe die kindliche, comichafte Aufmachung der Thematisierung sowie die zugehörigen Artworks und Grafiken. Fakt ist, dass die Bahn im vergangenen Jahr überwiegend von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt wurde und dass die Battles teilweise echt ziemlich fies ausgeartet sind, Thema ins Gesicht schießen usw. :evil: , sodass sich Eltern mit Kindern eigentlich so gut wie gar nicht mehr hinein getrauten. Es gab auch das ein oder andere plärrende Kind, die Wasserstrahlen sind nicht gerade sanft.

Ich habe mir ernsthaft schon überlegt, wenns nicht so bescheuert aussehen würde, mit Taucherbrille zu fahren, weil WAST im Sommer echt spaßig ist. :lol: Das Einzige, was wirklich ziemlich eklig ist, ist den ganzen Tag mit quietschnassen Schuhen im Park unterwegs zu sein. Dumme Frage, aber ist das Barfußfahren in dieser Attraktion erlaubt? :grübel Schuhe ins Taschenfach und gut is.

Hoffentlich handelt es sich bei der jetzigen radikalen Variante nicht um eine dauerhafte Lösung. Wäre wirklich bedauerlich. Aber zur Not gibts ja noch die Atlanticadusche... *hust* Einmal pro Saison ist traditionellerweise bei uns inzwischen fast schon Kult. Immer wieder ein Fall von "klug wars nicht, aber Spaß hats gemacht". :D Allen eiligen Wasserratten wärmstens zu empfehlen und echtes, anstehloses Alternativprogramm.
Moved to real life.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Eine dauerhafte Lösung kann das mit den abmontierten Kanonen nicht sein - das wäre wie BF ohne Looping
(nur weil manche Leute sich nicht getrauen, BF zu fahren)

Ziel und Zweck von WAST ist im momentanen Zustand leider verfehlt.
Die Bahn soll doch das "Kind im Manne" wecken - haben wir früher nicht alle gerne mit Wasserpistolen gespielt?

@jaecksch
Ich war letztes Jahr oft bei WAST und kann aus Erfahrung berichten, dass, wenn ein voll besetztes Boot auf
eine Person an einer Außenkanone schießt, diese keine Chance hat und meistens die Flucht ergreift -> Verhältnis 4:1
(ok, die toten Winkel könnte man etwas entschärfen -> Schwenkbereich)

Letztes Jahr wurden sogar Regencapes für die Fahrgäste angeboten und sogar getragen (bei 28 Grad und Sonne).
(viell. kamen diese Leute aus der Wüste :wink: )

Ein paar Meter vom Ausgang entfernt befindet sich ja für die durchnässten Passagiere für 1 Euro "klein Florida"
(die Trocknungskabinen)

Wal - da bläst er (aber zu schwach)

Demanufacture
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2011
Name: Björn
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

hab ne Idee, einen zusätzlichen Kanonier aufs Boot in die mitte zwischen die beiden Sitzreihen, der Wasserbomben mit einer Schleuder verschießt.
Wie bei der Schlacht um Hydros.

Davinia

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wie wäre es denn, wenn Ihr einfach Wasserpistolen mitnehmt oder Euch bei Hydros mit Wasserbomben eindeckt?
Aber bitte nicht dann, wenn ich im Park bin.

Wollte noch etwas zur Frage Wasserphobie oder Probleme mit Nasswerden sagen:
Wasserphobie ist eine diagnostizierbare psychische Krankheit, die dann aber tatsächlich bedeutet, dass die Betroffenen nicht mal vernünftig duschen oder schwimmen können, weil sie panische Angst haben, Wasser ins Gesicht zu bekommen. Das ließ sich bei WAST nicht vermeiden, war im Gegenteil von vielen an den Landpistolen das Ziel. WiWaBa osder Rafting sind für Betroffene übrigens kein Problem, da ist es nicht so viel Wasser, Atlantica-Dusche schon.
Die Personen, die sich beim Park beschwerten, hatten mit Sicherheit keine Wasserphobie, sonst wären sie nie im Leben gefahren. Die waren einfach nur sauer, weil sie bei einem Splash Battle nass wurden. Und das finde ich typisch Deutsch.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Und genau da ist der Punkt, denn wenn man den Aussagen glaubt, waren die wenigsten die sich beschwert haben aus Deutschland, sondern eher aus dem Ausland, genauer gesagt aus Frankreich.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Echt?`Das erstaunt mich :shock:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wäre es nicht eine Möglichkeit, die Kanonen nur stundenweise anzuschalten? 8-[ Wäre jetzt eine Überlegung meinerseits gewesen. Meinetwegen mit einem Schild:

Achtung, Landratten: Die Kanonen sind in der Zeit von 11:15 - 12:00, 14:00 - 14:45 sowie 16:30 - 17:15 in Betrieb! Petri Heil!

:D


Ansonsten wäre vielleicht noch zu überlegen, die Kanonen mit Geldeinwurf zu bestücken. So würden nur die Leute schießen, die Geld dafür verwenden möchten und würden sicherlich auch nicht flüchten, da sie ja Geld eingeworfen haben und dieses auch nutzen möchten...so würde ich zumindest denken :lol: Natürlich bleiben die Kanonen dann nur für die Leute, die auch Geld dafür verwenden möchten....das wäre der Nachteil, da wäre das stundenweise Anschalten (und das dazugehörige tolle Schild von mir :smt003 ).
-

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich bin dafür die Kanonen ab einer gewissen Temperatur bzw Wetter erst freizuschalten.
Ich denke der Europapark probiert das ganze nun ohne Kanonen aus um einfach zu sehen welche Variante besser ankommt(Im Winter wurde WAST ja scheinbar besser genutzt).
Jedenfalls ist es ein Splash Battle und keine Themenfahrt. Es war doch eigentlich abzusehen, dass man bei solch einer Attraktion nur im Hochsommer mehrmals fahren möchte.
Ich werde es jedenfalls nächstes mal den Mitarbeitern mitteilen, dass mir die Kanonen eindeutig fehlen und hoffe, dass dies noch einige tun.

Gruß Steffen