Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Bild
Bereits zum 11. Mal hat der Freizeitpark-Tester Team e. V. seine jährlichen Auszeichnungen für besondere Leistungen an europäische Freizeitparks vergeben. Der Europa-Park gewann in diesem Jahr nicht nur den Award als "Bester Freizeitpark", sondern er konnte sich darüber hinaus auch in den Kategorien "Beste Achterbahn", "Bester Freizeitpark für Kinder" und "Bestes Hotel" gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Auszeichnungen des Freizeitpark-Tester Team e. V. gelten in der Branche als die wichtigsten unabhängigen Fachjurypreise im deutschsprachigen Raum.

Der neue Themenbereich Island und der "blue fire Megacoaster" haben den Mitgliedern des Freizeitpark-Tester Team e. V. (FTT) in der Saison 2009 buchstäblich den Kopf verdreht. Denn nach Meinung des FTT hat Deutschlands größter Freizeitpark durch diese beiden Neuheiten deutlich an Attraktivität gewonnen, so dass der Jahres-Award "Bester Freizeitpark" in diesem Jahr erstmals an den Europa-Park geht. Außerdem punktet der Europa-Park durch seine hervorragenden neuen Showprogramme sowie durch das stimmige Gesamtpaket, welches eine detailverliebte und authentische Thematisierung, großartige Attraktionen und Unterhaltung für die ganze Familie und herausragende Themenhotels umfasst.

Ein weiterer Award-Gewinner ist die neue Katapultachterbahn "blue fire Megacoaster". Die Mitglieder des FTT überzeugte er vor allem durch die gelungene Streckenführung, die innovativen Sitze, die stimmige Thematisierung und das sehr komfortable Fahrverhalten und wurde damit zur "Besten Achterbahn" gekürt.

Den Award als "Bester Freizeitpark für Kinder" konnte der Europa-Park in diesem Jahr bereits zum wiederholten Mal mit nach Hause nehmen. Aufgrund seiner vielfältigen Auswahl an hervorragend thematisierten Kinder-Attraktionen für jedes Alter, seinen kinderfreundlichen Shows, umsichtigem Personal und vorbildlichen Wickelstationen wurde Deutschlands größter Freizeitpark erneut mit deutlichem Abstand zum kinderfreundlichsten Freizeitpark gewählt. Und auch in Sachen Hotellerie steht der Europa-Park ganz oben auf der Beliebtheitsskala des Freizeitpark-Tester Team e. V.: Perfekte Thematisierung, faszinierendes Ambiente, hervorragende Gastronomie und eine ordentliche "Portion Klosterfeeling" machen das 4-Sterne Superior Hotel "Santa Isabel" zum "Besten Hotel" der Saison 2009.

Der Freizeitpark-Tester Team e. V. steht seit 16 Jahren für unabhängige Berichte und Tests zu Freizeitparks in Europa. Seine Mitglieder sind zu 90 % Familien mit Kindern aller Altersgruppen.
Bild
http://www.europapark.de/lang-de/c51/m2 ... fault.html
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

:kotz
Man möge mir verzeihen, aber was sollte man sonst dazu sagen...
Die Auszeichnungen des Freizeitpark-Tester Team e. V. gelten in der Branche als die wichtigsten unabhängigen Fachjurypreise im deutschsprachigen Raum.
:smt101 Freizeitpark-Tester & Fachjurypreise = :krlol:
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"
Zuletzt geändert von Moritz am Fr 4. Sep 2009, 01:15, insgesamt 4-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Waren das die Typen aus der einen BF Resportage?
Dann kann ich mich dem nur anschließen!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Die sind ein Witzverein, die versuchen, ihre subjektive Meinung als allgemeingültige objektive zu verkaufen und versuchen das ganze immer als Fachmeinung zu deklarieren.

Das Testsystem von denen ist nicht gerade sehr objektiv, die Tester an sich haben kein großes Fachwissen und zu allem Überfluss testen sie dann auch noch in "Dienstkleidung"... Man kann also noch nicht mal sagen, dass es "Testkunden" sind. Die wollen ja immer eine Extrawurst"

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Wo liegt denn das Problem?
>Sarkasmus AN<
Wollt ihr sagen, dass der Europapark hat die Auszeichnungen nicht verdient?
Jetzt wird der EP prämiert und dann ists auch wieder nicht recht.
>Sarkasmus AUS<
Meiner Meinungen nach hat er die Auszeichnungen verdient, egal von wem sie kommen.
Für den EP ist auf alle Fälle gute Werbung, er macht auf seiner Hompage sogar Werbung damit.

Bevor ich auf EP-Board gestoßen bin hab ich auf den Seiten des FTT gesurft und es gar nicht schlecht gefunden.
An den Test im Fernsehen von BlueFire kann ich mich nur noch vage erinnern,
da kamen die 2 Tester nicht so toll rüber aber es waren ja nur zwei und es kann auch an der Sendung gelegen haben.
Wir haben ja schon genug schlechte Sendungen über Parks gesehen

EDITIERT von KALLE um17:55 UHR
Gruß
KALLE
Zuletzt geändert von Kalle2000 am Fr 4. Sep 2009, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Morrrpheus hat geschrieben:Die sind ein Witzverein, die versuchen, ihre subjektive Meinung als allgemeingültige objektive zu verkaufen und versuchen das ganze immer als Fachmeinung zu deklarieren.

Das Testsystem von denen ist nicht gerade sehr objektiv, die Tester an sich haben kein großes Fachwissen und zu allem Überfluss testen sie dann auch noch in "Dienstkleidung"... Man kann also noch nicht mal sagen, dass es "Testkunden" sind. Die wollen ja immer eine Extrawurst"

Sorry aber was heißt denn deiner Meinung nach Fachwissen? Muss man das studieren :P
Der Verein besteht fast nur aus Familien mit Kindern und ein besseres Testteam gibt es wohl nicht für einen Freizeitpark :)
Finde die Bewertungen ganz ok und bin froh das der EP ein paar Auszeichnungen bekommen hat :)
Zu den Nörglern! Macht es besser :evil:

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Ok, da ich jetzt gerade der Chefnörgler bin gleich noch mal was zur Erklärung:
- Nein, man muss nicht studieren um ein Fachmann für Freizeitparks zu sein. Aber es hat Vorteile wenn man ein paar Zusammenhänge versteht.
- Klar sind Familien eigentlich die perfekten Tester für einen Freizeitpark, ABER: die Testkriterien sollten Objektiv von jemandem zusammen gestellt sein, der sich damit auskennt. Wenn ich eine Familie als Tester los schicke, dann sollte diese auch "inkognito" testen und nicht mit Jacken rumlaufen, wo groß drauf steht, dass sie testen ;-)
- Diese "Experten" von der Seite kommen zum großen Teil auf einen 1-stelligen Parkcount - spricht nicht gerade für ein breites Bild von der Szene
- Für ein repräsentatives Ergebnis sind es zu wenige Testbesuche, und diese werden auch nicht objektiv ausgewiesen



Und noch mal zum Klarstellen:
Der Europapark hat Auszeichnungen verdient. Aber eine Fachjury sieht anders aus.
Und das ist meine Meinung!

Jeder darf Auszeichungen verleihen. Aber nicht jede Auszeichnung wird wirklich auf Grund objektiver Daten verliehen!

Da ist eine Auszeichnung vom FKF oder Parcscout doch etwas fundierter!

BlueFire_1980

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Es muss schon einen Grund haben warum die Freizeitparktester bei jeder Geschäftsführung eines Park´s gern gesehene Gäste sind :)
Wenn ich mir die HP von denen anschau, fällt mir schon auf das sie alle Parks in Deutschland testen :)
Wie die Tester jetzt angezogen sind, ist mir jetzt echt egal :P
Ausserdem werden die Parks ja nicht für das fachliche Auge gebaut sondern für normale Menschen. Soll heißen die meisten Besucher schauen nicht nach der Technik sondern wollen nur ihren Spass haben :)

Den einzigen wo ich von denen mal so gar nicht leiden mag, ist dieser Bernd Dengel und seine private Seite 3er Looping :evil: Er äußert sich meiner Meinung nach zu abfällig gegen den EP.
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Fr 4. Sep 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Jeder der den Verein gut findet, empfehle ich folgende Lektüre: http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... ewmode=all
More Flags, More Fun

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Ich fürchte der relevante Teil wurde leider unkenntlich gemacht... Gibt's den Text irgendwo anders zu lesen? Oder wie wäre es mit einer kleinen Zusammenfassung?

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Ich versuch mich mal an einer kurzen Zusammenfassung aus dem Gedächtnis heraus (bin schon länger auch bei den gelben angemeldet):

Es war so, dass ein Mitglied von den Gelben bei einem Besuch im HeidePark gesehen hat, wie 2 Personen mit FTT Jacken bei Dessert Race einfach sitzen bleiben durften.

Dies hat er fotografiert und dann mit einem spitzen Kommentar in einem Trip Bericht ins Forum gestellt.
Nun der HeidePark ist der Haus und Hof Park der Vereinsgründer des FTT eV. Dort genießen die besondere Vorzüge!

Dem Forumsbetreiber wurde kurz darauf in 2 emails mit Anwalt und Anzeige gedroht, wenn nicht innerhalb einer sehr kurzen Frist die Bilder und der Beitrag entfernt werden.

Dies war dann der Auslöser für eine kleine Fehde zwischen den Gelben und den FTT.

Dabei kamen dann auch ein paar Fakten heraus, die mein Bild von diesem "Verein" geprägt haben.
Ein anderes Mitglied von fzpw war Pressesprecher des CentrO Parks und hat von seinen offiziellen Begegnungen mit denen berichtet.
Dies würde ich aber jedem Empfehlen selbst zu lesen, um hier nichts verfälscht widerzugeben!
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... ode=all#46

Dies ist der direkte Link zum Beitrag des Users "Christian Ahuis". Einfach mal kurz Zeit nehmen und das ganze mal aus Sicht des Managements eines kleineren Parks lesen und dann Aussagen überdenken: "Warum sind die dann bei den Geschäftsführungen der Parks so willkommen?"

Die FTT geben eine Professionalität vor, die sie nicht haben. Man muss diese nicht haben, aber dann sollte man es aber nicht vorgeben zu haben!
Um doch mal auf den von mir verlinkten Beitrag Bezug zu nehmen: Wenn man sagt, man bewertet keine "Kirmes-Attraktionen" dann sollte man zumindest sicher wissen, was das ist, welche eine ist und vor allem, welche keine ist!

Und so wie es immer wieder scheint, ist es so, dass die Testergebnisse immer nur von einem Team übernommen werden. Diese stellen also nicht wie angedeutet ein Querschnitt von mindestens 3 Test Teams dar, sondern nur von einem Team.

Was bei den Awards von den FTT auch immer wieder aufgefallen ist: Attraktionen vom Heide Park haben wohl immer wieder Vorteile gegenüber anderen Attraktionen gehabt. Oder es wurde zumindest so umständlich umschrieben, dass es so scheint, als wäre die HeiPa Attraktion besser wie eine andere (als Beispiel: Scream prämiert als Beste Neuheit! Black Mamba (nur) Beste Achterbahn).

Würde der Verein etwas transparenter und würde sich noch mehr an das halten, was mal die Grundidee war, wäre es vielleicht keine schlechte Sache!

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Danke Morrrpheus für diesen sehr ausführlichen Post. Ich glaube jetzt sind Unwissende wie ich es war etwas besser informiert über diesen FTT.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

rollercoasterjunky hat geschrieben:Danke Morrrpheus für diesen sehr ausführlichen Post. Ich glaube jetzt sind Unwissende wie ich es war etwas besser informiert über diesen FTT.
Bitte, habe ich gerne gemacht auch um meine Position einfach ein bischen klarer werden zu lassen. Es ist nicht einfach nur bashing, sondern durch das andere Forum habe ich da schon ein bischen was mitbekommen. Dort ist es auch immer sehr informativ, da dort einige Leute schreiben, die doch auch etwas mehr rum kommen und sich auch etwas besser auskennen (ich zähl nicht dazu!)
Aber das prägt dann einen auch im Blick auf manche Dinge, wie zum Beispiel den FTT.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Für Anregungen, Fragen und/oder Kritik sind wir jederzeit offen, und wir beantworten garantiert jede Mail, die wir bekommen
Ob die wohl nichts von der Kritik wissen, die im Netz haufenweise vorhanden ist.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Weiß nicht ^_^
Wenn man wirklich so gut über Freizeitparks informiert ist, sollte man vielleicht auch mal hin -und- wieder auf diverse Freizeitparkforen zurückgreifen...DANN würde man nämlich auch gewisse Kritik erkennen... :lol:
Ich finde ja schon ihr Auftreten als "Götter" der Freizeitparkbranche absolut cool... Aber jetzt mal genug gelästert :)

Für den Außenstehenden sieht so eine Auszeichnung immer gut aus, deswegen sollten wir eigentlich froh sein. Wie viel Prozent der Besucher wissen schließlich, wer da überhaupt getestet hat?!
Auch wenn es mich ein bisschen ärgert, dass die BlueFire ohne anstehen fahren durften -.-
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Freizeitpark-Tester Team Jahres-Awards 2009 »

Kleines Off Topic:

Hat der Jürgen Mack abgenommen oder täuscht das auf dem Foto? Hoffentlich gehts ihm gut, ist bestimmt Stress:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.