Was fehlt noch im EP

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Entscheidend ist wohl eher wie man das dann thematisiert!
Ich denke an sowas denkt der Park mal zu erst und dann dicht hintendran kommt die Kapazität...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Sicherlich steht es nicht auf der ToDo-Liste ganz oben, aber ich finde in dem von mir geposteten Video ist auch noch nichts Endgültiges gezeigt. Es ist ja nur ein Entwurf... (sprich für mich eher eine Phantasie als tatsächliches Erwarten :wink: ).

Was die Kapazität betrifft: Ich glaube in erster Linie könnte man die nicht durch die Anzahl der Wagen erhöhen, sondern durch die Sitzreihen innerhalb derer. Da passen locker 3 Personen nebeneinander, in vielleicht 5 Reihen?
Das wären dann pro Wagen 30 Leute... so schlecht wäre das auch wieder nicht.

Aber letztlich befürchte ich, dass das oft zitierte Draculaschloss samt Indoorachterbahn nur Wunschdenken von uns Fans ist.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Europark- hat geschrieben:Entscheidend ist wohl eher wie man das dann thematisiert!
Ich denke an sowas denkt der Park mal zu erst und dann dicht hintendran kommt die Kapazität...
Eine Inversion war auch ein Wunschgedanke oder?in dem Sinne :hoff:

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Ich füge hier noch mal meine Kritik an manche User ein, die ein wunderschönes Traumdenken haben:
Ihr mit euren Flyingcoaster, natürlich ist so ein teil Geil, nur man sollte sich dabei auch mal überlegen, dass so was auch in das Konzept des Parks passt, wenn ich das mit dem Dracula Sche... höre muss ich nur noch grinsen, da der Ep mal gar nicht den Weg geht, solange Marc Terenzi nicht in der GL sitzt.
Man sollte mal realistisch bleiben, auch wenn der Ep Umsatz macht und auch Mack Rides immer erfolgreicher wird, sollte man nicht immer nach mehr streben. Was ihr im Ep findet ist fast alles einmalig, welcher Park hat den schon so viele Prototypen, der Ep wird dafür immer noch genutzt, Silverstar war bestimmt eine Notlösung wegen Geforce und was alles damals gebaut wurde.
Nach Bluefire ist vor der nächsten Achterbahn, nur was ? Ob jetzt einen Flying, Diving oder Eurofighter ist doch egal, es wird bestimmt wieder was aus dem eigenen Hause und warum nicht? wenn ja Mack Rides so schlecht wäre mit ihren Coaster, warum fährt ihr dann noch in den Ep :roll: Was der Ep macht, wird meistens Gut, ob Früher oder Heute.
Und bitte lasst mal die Wünsche die nicht in das Konzept passen, der Ep ist und bleibt ein "Familienpark", so ein Dracula ... wäre ja langweilig wenn doch nur Figuren darin wären ! Ich musste jetzt echt mal lachen, Ja Mack Rides hat einen Flying coaster aber nicht so einen den ihr wünscht, das ist eher ein B&M inverted coaster, man liegt bei dem nicht !
Wenn der Ep eure wünschen doch bauen würde, warum stehen die alle den nicht .....
Der Ep schaut sie "nur" an und macht was besseres daraus und so ein Giant Frisbee ist vll. für dich freundlich, da Du es geil findest und dir nicht viel ausmacht, aber jetzt stelle dir mal ein 7 - 9 Jähriges Kind vor oder am besten versetzt du dich in eins Rein, ich würde da Panik bekommen und sogar ein Schock fürs Leben.
Ja dann schreibt doch Marc Terenzi eine Mail das er für die THN 4 so ein Dracula teil für euch aufbauen soll.Der Platz ist da, siehe Zeitungsbericht der BZ 140 Hektar für den Europapark.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Was mir noch im Park fehlt, etwas komplett simples - ein Labyrinth :D .
Ich weiß es gab schon eins, und ja ich weiß auch wo und ja ich fande es auch hässlich, so. Aber: ich denke eher an ein klassisches Hecken&Mauer-Labyrinth, dass sicherlich ein paar kreative Aspekte mit sich bringt. Einfach, günstig und lädt zum Verweilen ein :lol: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Finde ich ne Gute Idee !Kann man ja einfach wieder über die Grenze gucken da gibts eins was echt Klasse ist :wink:

Man könnte ja den Zaubergarten zu nem Labyrinth um gestalten und am Ende kommt man dann am Schloss aus.Innen kann man dann Figuren hinstellen vielleicht die Maskottchen des Parks oder irgendwelche Zauberwesen...

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Europapark_ hat geschrieben:...aber ich finde in dem von mir geposteten Video ist auch noch nichts Endgültiges gezeigt.
http://rcdb.com/4312.htm?p=0

Das sieht mir nach sehr massiven, realistischen Stahl aus ;-)

Bloß kein Labyrinth, sonst heißt's wieder der Ep kupfert vom PHL ab :roll:

Nein, ernsthaft, ein Labyrinth find ich ein tolle Idee. Das würde ich mir für das Abenteuerland / die Märchenalle wünschen, würde sich doch toll verknüpfen lassen!
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

An die Märchenallee habe ich auch zuerst gedacht :D Das Thema wäre ja gerade zu geschaffen dafür! Dennoch ist hier denke ich viel zu wenig Platz! Allgemein braucht so ein Labyrinth wenn es was hergeben will enorm viel Raum. Man könnte in der Märchenallee höchstens noch über die Elz hinweg bauen, wenn dies überhaupt erlaubt ist?

Zudem hat der EP nicht schon ein "interaktives" Labyrinth^^ Dieses "Queens Diamonds" oder wie es heißt in England? kann man diese Attraktion nicht als solches bezeichnen? ^^

Zu den Bildern ... wie sind die Leute in den Wagen gesichert? Sieht mir ein wenig gefährlich aus ehrlich gesagt xD Aber insgesamt ne coole Sache!

Grüße

Foxy

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Queens Diamonds ist schon im weiteren Sinne ein Labyrinth, ich zitiere mal Wikipedia:
Ein verschlungener Weg ohne Verzweigungen, der unter regelmäßigem Richtungswechsel zum Mittelpunkt (Endpunkt) führt. Sowas ist ja Queens Diamonds.

Aber ich denke es wurde eher an so eine Art Irrgarten gedacht, mit Sackgassen und Verzweigungen. Ich kenne eins in Spanien (im Aqua Brava in Roses) und das ist dort voll beliebt.
Bild

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Auf der vorigen Seite wurde von einem neuen Hauptweg durch den Park gesprochen, und einige dementierten das, weil es
wohl nicht ginge und das Parkbild zerstören würde.
Ich bin anderer Meinung, der Park hat einen potentiellen Hauptweg, sehr schön, breit, ruhig und zentral. Das ist genau die
Achse zwischen Aussichtsturm und Eingangstor Russland.

Eben habe ich ein wenig rumgebastelt:
Meiner Ansicht nach liegt das Hauptproblem für die gebündelten Besuchermassen am Eingangspunkt von Deutschland nach
Italien. Der einzige Weg führt durch das Tor nach Italien, von wo aus man fast zwangsläufig in Sichtweite der Eurosat und
damit Silver Star kommt, wo sowieso schon so viele morgens hinrennen.

Mit meinem Umbauplan könnte man bereits am Tor nach Italien den Beginn für die Hauptachse des Parks legen. Näheres er-
klärt die Ansicht:
Hauptroute - Plan.jpg
Folgende Neuerungen für eine funktionierende Hauptroute:
1.) Der Komplex der Freiluftbühne wird umgebaut, das würde bedeuten:
- Die Waffelbäckerei verschwindet
- Der Nostalgiefotoshop wird versetzt
- Die Bühne zeigt mit der Front Richtung Eurotower. Das bringt folgende Vorteile:
- Der ehemalige Zuschauerplatz wird frei
- Man kann von der Treppe aus und eventuell von einer neu angelegten Terrasse direkt an der Mackausstellung die Show
anschauen, außerdem können Passagiere der vorbeifahrenden Panoramabahn nun auf die Bühne blicken
- der Bereich zwischen Italien und dem neuen Hauptweg ist nun für die Bänke reserviert, es laufen nicht mehr viele durch
2.) Der Blick auf die neue Hauptroute muss bereits direkt nach Deutschland frei sein, damit die Massen geradeaus und nicht
durch Italien laufen.
3.) "Italienischer Platz und französische Häuserfassade": Der Platz zwischen Italien und Eurotower ("Place de l'amitié") wird
umgestaltet. Das Risiko, dass zu viele Besucher von der neuen Hauptroute dort abweichen (da freie Sicht auf Eurosat),
könnte durch einen neuen italienischen Platz behoben werden. In etwa wie auf dem Parkplan eingezeichnet, sind die
Häuserfassaden in die eine Richtung italienisch gestaltet (perfekte Grundlage für den Park, dort eine gemütliche kleine
Piazza mit Espressobar zu errichten), in die andere Richtung französisch, sodass sich eine geschlossenere Ansicht von der
Seeseite aus ergibt.
4.) Der Hauptweg müsste auf irgendeine Weise als solcher "gekennzeichnet" sein, zum Beispiel besondere Laternen o.ä., damit
man als Besucher automatisch diesem Weg folgt; er sollte einfach eine Hauptweg-Atmosphäre ausstrahlen.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken visuell und schriftlich einigermaßen verständlich machen. Mir gefällt diese Idee gut, denn
erstens gäbe es somit tatsächlich eine Hauptachse zumindest zwischen Haupteingang und Parkmitte, und zweitens wäre das
eine gute Chance, den alten italienischen Bereich aufzupeppen und die zu offene Ansicht der Frankreich-Fassaden etwas zu
schließen.

Was haltet ihr davon?

MfG Oskar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Die Ausarbeitung ist klasse.
Den Hauptweg würde ich so gestalten, wie eine riesige Allee mit Olivenbäumen (wenns italienisch sein soll). Ich frag mich nur, ob Olivenbäume in Rust wachsen...Ich würde diesen Weg vielleicht groß als Straßennamen kennzeichnen, wie z.B. die deutsche Allee könnte man so den Weg bekannter machen und ihn mit großzügigeren Schildern ausstatten...

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Das gleiche hab ich ja schonmal erwähnt nur da konnte mir keine zu stimmen :roll:
Danke das du das noch ein bisschen verdeutlich hast! =D>
Die Ideen die du hattest gefallen mir weil so endlich der italienische und französische Bereich mehr geschlossen wirkt!Ich hab nur eine Frage kommt man nach deinem Plan noch durch dieses Tor in den italienischen Bereich?War mir nicht ganz klar...
Den Hauptweg könnte man übrigens Europastraße oder Europaallee nennen.Und er sollte sich wie schon gesagt von den anderen Wegen abheben .

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Ich finde diese Idee auch gut! und ich habe mir mal erlaubt, dass ganze Fortzuführen.

Also neben der von dir begonnenen Route und den Veränderungen in Frankreich und Italien müssten die Rot umkreisten Bereiche noch verändert werden, so zumindest meine Meinung.
Parkplan.jpg
Fangen wir mal links an:
Dieser Abzweig nach England sollte auch schon auf England einstimmen. diese Bötchen gefallen mir persönlich nicht, daher wäre ich dafür, dass dort etwas anderes hinkommt, dass zu dem ansonsten super umgesetzten Englischen Bereich passt.
Dann als nächstes das Ende von Russland, der Bereich vor der Euromir. Das Trainingsmodul würde ich umsetzen, weiter Richtung Historama und dafür vor den EIngang der Mir noch eine russische Häuserzeile, so würden Alle Häuser im Themenbereich besser zur Geltung kommen und die Mir würde eventuell größer wirken, wenn sie etwas verdeckt wird. Man könnte hier sogar noch eine kleine Geschichte dazu dichten, um die Fahrt etwas runder erscheinen zu lassen, so mit KGB und Geheimauftrag, man geht durch ein normales russisches Haus und ist auf einmal in einem modernen Raketenlabor und wird auf eine geheime Mission geschickt.

Nun, danach kommt der Platz vor dem Historama. Ich bin der Meinung, dass der ab nächster Saison sowieso anders aussieht und die grünen Schirme verschwunden sind - mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

Dann die Abzweigung Richtung Portugal, da sollte einfach etwas gemacht werden um dem Weg die Richtung zu geben.

Und Enden tut dieser Weg letztendlich in Spanien, somit ist zum einen der gesamte Park von diesem Weg durchzogen, zum anderen hat man dadurch eine "direkte" Verbindung vom Haupteingang zum Resort. Denkbar wäre ebenfalls einen Rundweg daraus zu machen und über die Märchenalle zurück zum Haupteingang zu gehen (vergleichbar von der Strecke mit der Panoramabahn...)

Die blauen Linien, da wollte ich anfangen, man einzuzeichnen, wie die einzelnen Themenbereiche von diesem Hauptweg erreichbar wären. Aber ich dachte mir dann irgendwann, das wird schon klar sein.

Nun wie sollte dieser Weg gestaltet sein?

Vorstellbar wäre, den gesamten Weg mit einer besonderen Pflasterung zu durchziehen um ihn so kenntlich zu machen.
Das Pflaster sollte sich in Form und Farbe von den anderen Wegen unterscheiden, zusätzlich wären besondere Straßenlaternen denkbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Auch wenn ich deine Idee, Oskar, gut finde, glaube ich nciht, dass sie funktioniert, Eurosat und Silver Star sind einfach zu gross, um sie zu verdecken. Deshalb bin ich auch der Meinung, das sich der Besucher nicht "dressieren" lässt, wenn er die Wahl zwischen einem Weg mit +- 6 Achterbahnen und einem Weg Durch eine Allee ohne eine einzige Attraktion hat. Die einzige Lösung, um diese Idee umzusetzen ist meiner Meinung, Hauptattraktionen (Indoor, wegem Dorf) an den anderen Weg zu setzen. Aber ich glaube das selbst das nicht funktioneiren wird.

@Europapark-

So weit ich mich erinenrn kann, wolltest du einen BREITEN Weg durch den Park ziehen, und nicht, wie Oskar, die besucher einfach auf einen anderen existierenden Weg umleiten. Und genau das erntete Kritik.


P.s. Der Paradenweg ginge so auch nicht mehr auf, aber das wär ein lösbares Problem.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Ich finde solche Vorschläge immer wieder interessant, aber ist das wirklich so nötig bzw. erwünscht?
Ich bin der Meinung das die verschiedene und verschnörgelte Wege ganz gut in das Gesamtbild passt, weil es einfach mehr Kurzsichtigkeit gibt die einen auf die Architektur aufmerksam macht. So ein verbreitete "Europastraße" ergibt für mich insofern nur Sinn wenn man Massenansammlungen verhindern möchte und da sehe ich auch die folgenden Probleme die Flexrider aufgeführt hatte.
Ausserdem stelle ich mir das optisch nicht sonderlich toll vor, wenn mitten im Park eine breite Straße durchführt - und Zukunft hätte sowas auch nicht, schliesslich lässt es sich nur noch in Island weiter anbauen (wenn ich nicht falsch liege, aber ich habe ehrlich gesagt immer noch kein Schimmer in welche Richtung der Park noch ausbauen kann/darf) und da lässt sich die "Europastraße" nicht anbinden.

Und ein weiterer Punkt dagegen ist einfach, dass der Park nicht zu voll werden darf. Damit meine ich nicht die Besucheranzahl, damit meine ich, dass so eine breite Straße sehr viel an der Grünanlage kosten wird und diese Abschnitte sind insofern wichtig weil sie Themenbereiche zum Teil abtrennen.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Es giebt sicherlich Untersuchungen des Parks zum Besuchermanegment und falls eine derartige
Highway - Lösung zur Entzerrung der Massen sinnvoll wäre hätte man diesen Weg schon längst eingeschlagen. Für mich macht diese Lösung keinen Sinn, Ziel muss es sein die Besuchermassen gleichmäßig auf die gesammte Parkfläche und deren Wege zu verteilen.
Die Konzentration auf einen Hauptweg auch wenn der dann Breiter angelegt wird führt dann hier unweigerlich zu Problemen. Wir wissen das die Leute nicht in Bewegung bleiben, viele bleiben stehen um sich zu unterhalten, etwas zu essen, trinken usw.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Genau da sehe ich den Vorteil dieser "Highway" Lösung.
Die Besuchermassen steuern erst einmal auf diesen Weg und können sich von dort aus leichter zu den einzelnen Themenbereichen verteilen, ohne dass es zu künstlichen Gedrängen in Italien und Frankreich kommt. Über den Tag werden sich die Massen sowieso entzerren, da nicht alle Bereiche durchzogen werden, oder weil mehrere Attraktionen in einem Themenbereich sind.
Wenn man sich den von mir bearbeitetn Plan noch einmal anschaut und betrachtet die blauen Striche, dann sieht man schon, wo die Besucher am Morgen hinströmen würden.

Die Highway-Lösung würde ja nicht bedeuten, dass alle anderen Verbindungen aufgegeben werden würden.

Das mit dem Pausieren wäre ja nur am Morgen, wenn gleichzeitig recht viele Personen dort laufen würden ein Problem. Und da kann man das ja auch Regulieren. Zum Einen wären morgens noch alle Imbißstände an dem Weg geschlossen. Bänke sollten in kleinen Nischen, also etwas Abseits des Weges stehen.

Was sind nun die Vorteile?
- Besucher kommen schneller in alle Bereiche des Parks --> Entzerrung des Besucher Stroms
- Aufenthaltsqualität in den Themenbereichen wird verbessert, da weniger Personen im Weg sind.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Da kann ich Morrrpheus zustimmen, der Hauptweg entzerrt die Massen eher, als dass er sie dort bündelt.
Als die EM war (oder WM?), waren auf dem ruhigen Weg zwischen Russland und Schweiz viele Schilder angebracht,
die über die europäischen Länder informiert haben. Genau das finde ich sehr gut vom Park, er gibt Möglichkeiten,
abseits von Attraktionen oder Shows die Zeit zu vertreiben und neue Informationen zu bekommen. Die Schilder über
die Länder Europas könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Abgesehen davon: Für den Hauptweg eines EUROPA-Parks gibt es sicher hunderte sehr guter Gestaltungsmöglich-
keiten.

@ Europark- : Laut meinem Plan sollten die Besucher weiterhin durch das italienische Tor diesen Bereich betreten
können, aber mein Argument war, dass eben gerade auf dem Vorplatz dort schon der Hauptweg beginnen müsste,
damit nicht alle Besucher morgens durch Italien und Frankreich laufen.
Ich bin mir sicher, dass ein Hauptweg durch den Park die Massen gut entzerren würde, denn der Mensch ist und
bleibt ein Herdentier; laufen einige Besucher auf den großen Weg, strömen "alle" hinterher.

@ Flexrider: Du sagst, dass kaum jemand den großen Weg nehmen würde, wenn es einen schnelleren Weg zu den
Hauptattraktionen gibt. Da bin ich anderer Meinung. Sehr viele Besucher finden sich nicht so gut wie wir Fans in so
einem großen Park zurecht und hätten keinen blassen Schimmer, wo sie hinlaufen sollen (und viele können auch
einen Parkplan nicht lesen). Deshalb würde sich eine große Hauptstraße doch geradezu anbieten, so dass man ins
Herz des Parks - oder, wie in Morrrpheus' Ausarbeitung, ganz durch bis nach Spanien - geführt wird.
Auf diese Weise schlägt man nicht (fast) zwangsläufig den Weg zu den Hauptattraktionen ein und die Wartezeiten
und Besuchermassen halten sich morgens in Grenzen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

was für uns Fans natürlich toll wäre :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Was fehlt noch im EP »

Das ist mir bewusst, Oskar, aber wie gesagt, wenn man die Eyecatcher Eurosat und Silver Star sieht, läuft man vermutlich automatisch in diese Richtung. Wenns klappen würde, wärs natürlich umso besser.