Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Heute hab ich mal nen kleinen Abstecher nach Oberhausen-Sterkrade gemacht, um mich etwas auf der Fronleichnamskirmes zu vergnügen. Hauptgrund dort hinzufahren war die sehr gute Beschickung und vor allem waren gleich mehrere Attraktionen, die mir bis heute noch gefehlt haben: Das waren 1. Top Scan von Mondial - Skater (Kaiser) und der Heartbreaker, ebenfalls von Mondial - Phoenix (Gusowski). Außerdem hab ich dort das erste Mal den Commander (Hanstein) angetroffen. Dieser gefällt mir sogar noch besser als der Real Shake (Blum). Das andere Fahrgeschäft dieser Gattung, das ich schon kenn (wobei Blums Shake nur 4 und Commander 5 Gondelkreuze besitzt).


Um 10:35 gings in Mannheim los mim ICE in Richtung Dortmund. Ich bewunderte erstmal die Fahrt bei 300km/h aus der Führerstandsperspektive. Dann erreichte ich irgendwann Duisburg und stieg um in die Regionalbahn bis Oberhausen-Sterkrade. Dort traf ich 13:09 ein.

Als ich ausstieg, dachte ich erst "mal gucken, wie weit ich laufen muss bis ich die Kirmes überhaupt finde". Aber kaum den Bahnhof verlassen, stach mir schon der Skater ins Auge, also gleich mal drauf zu gerannt, 3,50€ hingeblättert, gewartet bis genug Leute drin waren und los gings.
Von der ersten Fahrt war ich leider etwas enttäuscht, weil sie etwas harmlos war (höchstens 3-5 Überschläge), "das geht doch bestimmt besser" dachte ich, so wars auch, aber erst am Ende des Tages bin ich noch zweimal gefahren und am besten war die letzte Fahrt. Da wurde dann endlich ma so richtig aufgedreht. Die zweite kam einem auch heftiger vor als sie war. Bei strömendem Regen sind solche Fahrgeschäfte schon recht lustig. Naja, nach der ersten Fahrt Skater gings dann gleich mal weiter immer den Ständen nach, in Oberhausen waren die Attraktionen nämlich nicht auf einem großen Platz, sondern über die ganze Stadt verteilt.

Weiter gings immer den Ständen nach und da tauchte schon das nächste Highlight auf: der Commander von Hanstein! Auch hier legte ich den Fahrpreis von 3€ hin und stieg ein. Wie ich schon geschrieben hab, fand ich ihn besser wie Shakes Blum, welcher vorher der Einzigte dieser Gattung war, den ich schon gefahren bin. Auch hier fand ich die letze der diesmal 4 Fahrten am besten, eben weil ich da die meisten Überschläge schaffte. Bei manchen Fahrten war ich, wie auch manchmal bei Blums Shake, schon fast frustiert, weil die anderen Gondeln sich fröhlich überschlugen und ich nur hin und her schaukelte.

Nach der ersten Fahrt mit diesem Geschäft gings weiter, den Turbo Force, der direkt daneben stand, ließ ich grad links liegen. 5€ für recht langweilige Fahrten, die ich schon aus Stuttgart kannte, waren mir dann doch ein bissl zu viel, mit denen fütterte ich dann lieber den XXL. Übrigens ist der Turbo Force meiner Meinung nach das langweiligste Überschlagsfahrgeschäft, das ich kenn.

Naja weiter gings, irgendwann tauchte dann der Spinning Racer auf, auch hier ging ich erst mal vorbei, da ich zuerst bestimmte Highlights fahren wollte. Und weiter gings, da erhoben sich nach weiteren Einmündungen, Kreuzungen usw. plötzlich zwei lila-blaue Stahlstreben, die sich dann in ca. 40m Höhe irgendwo im Himmel direkt vor einem Kirchturm trafen. "Na endlich" dacht ich, der XXL! Wie immer wurde ich hier nicht enttäuscht, die Fahrt war zwar mit 5€ doppelt so teuer wie in Karlsruhe vor zwei Wochen(2,50€), dafür waren sie aber auch doppelt so lang. Lag wohl auch dran, dass in Karlsruhe Familientag war. Hier hatte man sogar ein paar nette Zusatzeffekte, da man auf der einen Seite das Gefühl hatte mit einem Zelt zu kollidieren (in etwa 20-30cm von meinen Füßen entfernt und auf der anderen Seite mit einem hohen Baum (sogar nur 10-20cm), ich glaub, irgendjemand schaffte es sogar den Baum zu berühren :D.

Nach XXL gings weiter die Straße entlang, da sah ich irgendwann schon in weiter Entfernung den Power Tower 2 von Schneider, also lief ich gleich einen Schritt schneller und fast direkt daneben tauchte dann plötzlich auch noch die AlpinaBahn auf, noch ein Grund die Füße in die Hand zu nehmen, irgendwie hab ich mir angewöhnt, wenn ich eine Top-Attraktion sehe, gleich drauf zu zu rennen.
Aber etwa 100-200m vor dem PT2 blieb ich apprupt stehn, denn neber mir war plötzlich der Phonix aus der Versenkunng aufgetaucht, also bezahlte ich auch hier und stieg ein. Ein sehr schönes Fahrgeschäft, aber leider ziemlich ruckelig und daher etwas unangenehm zu fahren, deshalb beließ ich es auch bei der ersten Fahrt. Schade, dass dieses Fahrgeschäft so heftig ruckelt, weil sonst gefiel mir die Fahrt ziemlich gut.

Dann gings endlich zu PT2 und AlpinaBahn, fast mit Bedauern muss ich feststellen, dass die AlpinaBahn die SiSta locker schlägt, die Airtime fand ich bei AlpinaBahn auf dem Camelback allein fast sogar mehr als bei allen von SiSta zusammen (ausgenommen First Drop und Bunney Hump nach der Helix), außerdem fühlen sich die G's in der sehr kurvigen Strecke der AlpinaBahn deutlich heftiger an als bei der SiSta. Die Alpina Bahn ruckelt zwar ziemlich, aber das gehört zu einer Kirmesachterbahn eben dazu und da man keine Schulterbügel hat, stört es auch eher wenig.

Danach bin ich zumindest wieder zurück gelaufen und machte erst mit dem XXL eine Wiederholungsfahrt. Dann gings weiter, aber etwas gemächlicher wie auf dem Hinweg, diesmal hielt ich auch beim SpinningRacer an und drehte eine Runde. Auch den CircusCircus fuhr ich diesmal, der ist mir schon paar Mal über den Weg gelaufen, aber bisher war ich noch nicht gefahren. Als ich hier drin saß und wartete, kamen die ersten Regentropfen. "Das fängt ja schon mal gut an" dachte ich, "es ist erst ca. 15 Uhr und es beginnt schon zu regnen". Zum Glück waren es nur ein paar Tropfen. Dann ging ich weiter bis ich wieder vor dem Commander stand. Auch hier wagte ich eine Wiederholunsfahrt. Ich stieg ein und hatte eine schöne Fahrt. Als ich wieder ausstieg, nahmen die kleinen durchsichtigen Tröpfchen langsam zu.

Als ich wieder vor dem Skater stand und ihn ein bisschen fotografierte, hielt ich schon die Hand über meine Kamera, damit sie nicht naß wurde. Dann kaufte ich trotzdem ein Ticket und wollte einsteigen.
Überall hatten die Leute schon ihre Regenschirme und Kapuzen bereit, auch ich zog es vor erst mal die Regenjacke anzuziehen, was auch erst sinnvoll war. Während ich einstieg, nahm nämlich der Regen deutlich zu, und als ich nach der Fahrt wieder ausstieg, war kein Millimeter mehr trocken an mir, das kam mir doch irgendwoher bekannt vor, nur wars damals in Mannheim im Eclipse noch ne Stufe heftiger, bei strömendem Regen Capriolo zu fahren, würd ich keinem Anfänger empfehlen, das ist wirklich heftig, da kneift man nur noch die Augen zusammen, dass der Regen nicht so stark reinkommt, aber lustig ist es schon.

Nach dieser Skaterfahrt überlegte ich, ob ich mich im Bahnhofsgebäude unterstellen sollte bis der Regen nachläßt, aber ich zog den Commander vor, da konnte ich gleich noch ein paar Bilder der Gäste machen, denn das Ding fuhr noch, auch ich kaufte mir ein weiteres Ticket, bis ich dann aber drin saß, hatte der Regen schon etwas nachgelassen.
Das geilste war wie der Ride-Op "aufforderte" bei starkem Regen trotzdem einzusteigen. "Das ist doch nur Regen, das ist nur Wasser", rief er in einem total coolen Tonfall, das war echt geil, da hätt bestimmt jeder lachen können.
Als ich dann nach deutlich nachlassendem Regen ausstieg, ging ich erst zurück zum Skater und fuhr die dritte und letzte Fahrt damit.
Danach gings dann mal die mittlere Straße entlang, ich nenn sie "Abkürzung", weil sie mitten durch die Stadt direkt von dem einen auf den anderen Platz führt und nicht in einem großen Bogen "außenrum", dafür ist es das reinste Labyrinth.
Als ich schon ein Stück gelaufen und einmal abgebogen war, sah ich irgendwann wieder diesen Kirchturm, den ich schon kannte und dachte schon an die Riesenschaukel, die dahinter lauerte und da tauchten auch schon gleich ein paar weiße Sitze an einer lila-blauen Stange auf und sofort wusste ich "XXL ruft mich" und schon gings mal wieder flotten Schrittes auf das Fahrgeschäft zu und ich absolvierte auch hier die dritte letzte Fahrt, der Regen hatte inzwischen aufgehört, auch hier kam mir die letzte Fahrt besser vor wie die vorherigen.
Dann sah ich auf die Uhr, ah in ca. 20 min kommt der nächste Zug und ich hatte vor, mich in Richtung Bahnhof zu verdrücken und die Heimfahrt anzutreten, aber alles kam anders, ich bog in dem Städtelabyrinth der "Abkürzung" durch den inneren Bereich falsch ab und stand plötzlich wieder vor PT2, dessen Bann konnte ich mich nicht entziehen, ich "musste" unbedingt nochmal fahren und mit den Worten: "Egal, fahr ich halt zwei Stunden später heim, dann geb ich zwar mehr aus, hab aber auch noch bissl Spaß" stürmte ich zum zweiten Mal an diesem Tag den 66 m Turm und wurde auch gleich von der AlpinaBahn, welche ich vom PT2 genau sah, irgendwie mystisch angezogen und musste auch diese erneut fahren.

Danach machte ich mich langsam auf den Rückweg. Zuerst wollte ich wieder außenrum zurückgehn, aber ich wusste, dass ich nicht einfach am XXL vorbeilaufen konnte ohne zu fahren, also gings langsam wieder über die "Abkürzung" zurück, diesmal lief ich richtig und landete vor dem Commander, welchen ich auch gleich zum 4. Mal fuhr. Danach beeilte ich mich etwas und erreichte um 17:27 Uhr den nächsten Zug in Richtung Köln.

In Köln umgestiegen, musste ich diesmal leider hinten im ICE Platz nehmen und ruhte mich noch etwas aus bis ich 1,5 Std. später um ca. 20:24 Uhr den Hbf Mannheim erreichte, dort erlebte ich eine böse Überraschung, es goss wie aus Kübeln als ich aus dem Bahnhofgebäude kam. "Egal, da muss er durch", hieß es und schon nach weniger als 20 m war ich so nas als wenn ich mir 10 Eimer Wasser übergeleert hätte. Triefnass erreichte ich dann eine Viertelstunde später meine Wohnung, hängte das nasse Zeug auf startete den PC und los ging der Bericht, welcher mal wieder ziemlich lang geworden ist.

Wie immer kommen am Schluss die Highlights des Tages,
aber diesmal nicht in Reihenfolge, weil sie fast alle gleich gut sind.
Die besten 5 Highlights:
-AlpinaBahn (Bruch) 2Fahrten
-Power Tower 2 (Schneider) 2Fahrten
-Commander (Hanstein) 4Fahrten
-XXL (Kipp) 3Fahrten
-Skater (Kaiser) 3Fahrten

Ich hoffe, mein relativ langer Bericht ist euch nicht zu lang und zu langweilig.
Bilder kommen bei nächster Gelegenheit.
Zuletzt geändert von europea am Di 16. Jun 2009, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Zuerst mal: Was wurde denn vom Admin. verändert, mir ist gar nix aufgefallen.

Und nun zu den Bildern:
136_9110.JPG
136_9111.JPG
136_9112.JPG
136_9113.JPG
136_9114.JPG
136_9118.JPG
136_9119.JPG
136_9120.JPG
136_9123.JPG
136_9124.JPG
136_9126.JPG
136_9127.JPG
136_9129.JPG
136_9130.JPG
136_9133.JPG
136_9135.JPG
136_9136.JPG
136_9139.JPG
136_9140.JPG
136_9141.JPG
136_9142.JPG
136_9143.JPG
136_9145.JPG
136_9146.JPG
136_9148.JPG
136_9151.JPG
136_9149.JPG
136_9150.JPG
136_9152.JPG
136_9154.JPG
136_9155.JPG
136_9156.JPG
136_9158.JPG
136_9160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EGF-Fan am Mi 17. Jun 2009, 01:57, insgesamt 3-mal geändert.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Und weiter gehts mit dem Rest der Bilder:
136_9161.JPG
136_9163.JPG
136_9166.JPG
136_9168.JPG
136_9169.JPG
136_9170.JPG
136_9171.JPG
136_9172.JPG
136_9173.JPG
136_9174.JPG
136_9175.JPG
136_9176.JPG
136_9179.JPG
136_9182.JPG
136_9183.JPG
136_9184.JPG
136_9185.JPG
136_9186.JPG
136_9187.JPG
136_9189.JPG
136_9191.JPG
136_9193.JPG
136_9194.JPG
136_9195.JPG
136_9196.JPG
136_9197.JPG
136_9198.JPG
136_9200.JPG
136_9201.JPG
136_9202.JPG
136_9203.JPG
136_9204.JPG
136_9207.JPG
136_9210.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EGF-Fan am Mi 17. Jun 2009, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Du gibst dir wirklich immer sehr viel Mühe mit deinen Berichten, danke dafür! (musste mal gesagt werden)
Die Beschickung war ja super, auch wenn ich mich mit Kirmes eher wenig auskenne.
Diese Spinning-Mouse sieht wirklich knackig aus!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Zunächst einmal (bin zwar kein Admin, aber ich denke, du meintest das ;)) habe ich lediglich Tippfehler usw. behoben, da gerade längere Texte möglichst korrekt sein sollten, weil das erheblich zur Lesbarkeit beiträgt, aber wenn dir das nicht einmal aufgefallen ist, ist ja alles in Ordnung. ;) Davon abgesehen war ich das aber nur einmal mit dem Ändern...

Ansonsten wollte ich dir auch sagen, dass deine Berichte toll sind. Suuuuperausführlich und super viele Fotos. Bin zwar überhaupt nicht so der Kirmesfan und hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber man freut sich ja immer, was dazuzulernen und zu sehen, was es gerade so gibt usw. Also schön fleißig weiterschreiben und -fotografieren, bist ja quasi fast schon sowas wie unser Kirmesberichterstatter. Danke dafür! =D>

Viele liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 15.06.2009 »

Ich weiß, zwei der 3 Korrekturen kamen von mir da mir bei mehrmalig durchleswen ein paar Tippfehler entgangen sind, ein paar hab ich wohl noch übersehn, was in einem langen Bericht natürlich leicht vorkommt wie in den kurzen.

Danke für das viele Lob, ich geb mir auch deshalb immer Mühe da ich finde dass ein interessant gestalteter Bericht viel schöner zu lesen ist wie wenn einfach nur alles ohne Punkt und Komma (wie man so schön sagt) aneinandergereiht wird.
Und da ich es so empfinde denk ich dass auch andere das denken, man sagt ja auch "man sollte einen Platz so verlassen wie man sich wünscht ihn vorzufinden" und so mach ich das bei meinen Berichten eben auch. Ich schreib sie so wie es mir am meißten "Spaß macht" sie zu lesen.

Wenn ich Zeit hab schreib ich vielleicht noch einen Bericht über meinen PHL-Besuch im Mai und meinen EP-Besuch im April auch wenn es schon ne Weile her ist, wenn meine Berichte so "erwünscht" sind.
Zuletzt geändert von EGF-Fan am Do 18. Jun 2009, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.