Religionen, Kirche und Co.

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Ancient

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Ok ich gebe zu, ich habe noch nicht wirklich in der Bibel gelesen. Aber ich habe genug Erzählungen gehört. Z.B., dass man die Bibel lesen kann und nicht verstehen bzw. missdeuten kann.
Also erst einmal: Erzählungen können beliebig verändert werden. Und glaub mir, die Kirche, allen voran natürlich der Vatikan, lassen in der ein oder anderen Erzählung aus der Bibel schon mal die ein oder andere Begebenheit unter den Tisch fallen, weil sie ein negatives Licht auf das Christentum werfen könnte. Ich nehm mal an, dass dir jeder Pfarrer erzählen würde, dass Jesus Geburt am 24. Dezember war. Tja, merkwürdig, dass in der Bibel was ganz anderes steht. :D
Du darfst mich da auch nicht falsch verstehen. Ich bin ein gläubiger Mensch und ich glaube auch an Gott. Aber ich glaube nicht an den Gott, den uns die Kirche verkaufen will. Ein berühmter Theoretiker hat mal gesagt: "Jesus wollte das Christentum erschaffen. Was aber kam, war die Kirche!" Ich denke, das trifft den Kern meiner Aussage ziemlich gut.
Und dass Jesus für uns am Kreuze gestorben ist ist auch nicht egoistisch oder ähnliches!
Jesus ist kein Gott! In dem Falle wäre er eher ein Märtyrer.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Ich denke alles hat Vorteile und Nachteile. Ich schaue nicht gern zurück aber was du gesagt hast ist wohl richtig. Aber ich denke man sollte nach vorne schaue und net zurück. Außerdem wenn jem. weiß wie man es verbessern kann warum sagt er dann der Kirche nicht bescheid?? Aber da ist sie wohl zu engstirnig.

__X__
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Hallo zusammen

Hier hat sich ja was getan. Ich glaube nicht mal dass man etwas unter den Tisch fallen liess um keinem negativen Aspekt ausgesetzt zu werden, ich behaupte mal dass die Kirche ihren Stand in der Gesellschaft verlieren wuerde, wenn sich ALLE belogen fuehlten und sehen wuerden, dass einige MENSCHEN einen alten Kult so modifiziert haben, und aus dem Selben ein Werkzeug machten, die Kirche entstehen liessen, um Macht zu erlangen, die sie dann auch durchsetzten und potenzielle Gegner ausschalteten. Fast wie ein taktisches Manoever/einem Feldzug. Ich habe hierzu gerade eben eine Doku zu Ende gesehen, die auch mich erstaunte. Nach einer verrueckten Reise durch dieses Thema empfehle ich euch mal 2 Dokus, anhand denen man doch deutlich die Meinung vieler Experten klar verstaendlich erleutert bekommt, anders als einige Texte die ich las. Vor allem viel ausfuehrlicher und vollstaendiger. Die erste ist "Zeitgeist", das erste Kapitel. Hab ich letzte Woche dort entdeckt und angesehen. Danach dachte ich der Ursprung war eine Art Eselsbruecke. Heute sah ich dann die Doku "Der Mythos Osiris". Hier kann man sehen, dass dem Christentum ein interessanter Kult voraus ging, der durchaus seine Daseinsberechtigung hatte, sich im Schwerpunkt mit Sternen befasst hat und auch wie es unweigerlich zum Christentum kam. So kann man wie auch ich danach vielleicht besser Nachvollziehen, wie es zum in Zeitgeist angesprochenen Horus kam, der ja quasi das Original vieler Gottheiten wie z.B. Krischna, Attis, Mithra und letztendlich auch Jesus darstellt und auch durch grundlegende Gemeinsamkeiten mit ihnen in Verbindung steht - in dem Zusammenhang auch wie einige Ereignisse entstanden sind und wo sie ihren Ursprung finden, sowie alte Symbologien, die auch heute noch zu sehen sind - in der Moderne. Ich fand es interessant, da es unter wissenschaftlichem Aspekt erklaert/durchleuchtet wird und Zusammenhaenge klar erklaert werden. Schaut euch das ma an. Ich glaube das passt hier momentan sehr gut rein. Aus bestimmten persoenlichen Gruenden ordne ich dem ganzen Angesprochenen eine hohe Richtigkeit zu... Da fragt man sich was im Jahr 2150 passiert :D
Und die Sache mit dem Nachvornschauen solltest du anpassen. Denn im Grunde hast du zwar recht, jedoch sollte man Vergangenes berichtigen und evtl. Fehler in Zukunft vermeiden. Auch sollte man in Betracht ziehen, dass man sich taeuschen kann. Jeder kann sich taeuschen und tut es auch. Du, ich, jeder... Das sollte man sich dann auch zugestehen. Fuer die Kirche hiesse das aber dann, dass sie moeglicherweise von der Bildflaeche verschwindet, nachdem sie ohnehin grosse Verluste und Abstriche hinnehmen musste. Daher wird sie solche Dinge vielleicht auch ignorieren?!? Das mal als Moeglichkeit gesehen??
Und nochmal will ich deutlich sagen, dass ich Niemandem auf die Fuesse treten will, ausser der Kirche als Institution und nicht verstehen kann wie manche Luege oder widerspruechliche Aussage von so vielen einfach hingenommen wird ohne nur ein bisschen nachdenklich zu werden, um sich zu fragen, "Wie kann das sein?" und dann neugierig zu werden und sein Hirn zu nutzen. Ich meine wer dann immernoch daran glaubt, kein Thema, jeder wie er es will... Aber dann immerhin informiert, aus eigenem Willen und vielleicht eigener "Ueberzeugung", wenn man das so nennen kann...
Gruesse

Hier die Links, wens interessiert. Ich hoffe das gibt kein Problem:

http://kino.to/Entry/1896/Zeitgeist.html

http://kino.to/Entry/59209/Der%20Mythos%20Osiris.html
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die gemeinste Drecksau in diesem Tal!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Also wenn ich die amerikanische Kirche sehe bin ich froh Christ zu sein. alles so Fröhlich. Bei uns oft Bedenklich. Ja mann sollte Fehler zugeben.

__X__
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Hey Mann,

das hoert sich etwas berdueckt an - vergiss nicht, das sind auch Christen :wink: - Das sollte hier nicht das Ziel sein. Und bedenklich assoziiere ich mehr mit Zweifel. Aber ich glaub ich weiss was du meinst.. Darum will ich nun auch mal was anderes sagen als die Kirche zu zerfleddern. Nachwievor bleibe ich ein Gegner. Aber man sollte den Aspekt der Fairnes nicht vergessen. So muss man unter diesem Aspekt eben auch sagen, woran bisher evtl. noch keiner dachte. Darum, Kraft eigener Arroganz, tu ich das, - aber trotzdem als Gegner - denn wir haben ihr auch einiges zu verdanken. Auch ein Gegner wie ich freut sich ueber arbeitsfreie Tage, das ist nun mal Fakt. In diesem Zusammenhang sagt sich auch keiner, scheiss auf die Kirche, ich geh arbeiten, IHRE Feiertage sind au nur Schmu.... Nein, jeder freut sich ueber freie Tage, ich auch. Und viele entstanden nun mal aus dem Einfluss der Kirche heraus. Und das sollte man nicht unausgesprochen lassen. Denn wuerden diese verschwinden, wuerde sich niemand freuen. Auch nicht darueber, von einem Chef hoeren zu muessen, dass man nich der Kirche angehoert, das so auch auf der Lohnsteuerkarte steht und damit auch diese Feiertage fuer einen nicht gelten :shock: Also lass den Kopf nich haengen. Es greift niemand DEINEN Glauben an. Es ging um dein stumpfes Gelaber anfangs. Das hoerte sich nach Gebrabbel eines Predigers aus deinem Munde an. Langsam kommst du selber durch. Und wenn auch evtl. Zweifel entstehen gegenueber der Kirche, so hast du letztlich ja deinen Glauben nicht verloren. Siehe das als Weiterentwicklung. Dein Glaube wird reiner wenn du so willst, also kannst doch auch du dich freuen. Heisst es nich sowas wie Jesus is in dir, du bist seine Kirche? Also kommst du ihm doch naeher wenn du diesen Luegenschleier entfernst un das Ganze sachlicher siehst. Darum frage ich mich/dich wieso du nich gut findest, dass diese Leute mit ihrem "Gott" gluecklich sind. Sei es doch auch.
Schliesslich muss man dir eins lassen: Au wenn die Mehrheit gegen deine Ansichten argumentiert, ich auch, hast du nich wie manch anderer nachgegeben und bleibst bei DEINER Ueberzeugung, das bleibt naemlich uebrig, wenn du in Betracht ziehst belogen worden zu sein und das nicht runterspielst, solange es nicht haltlos ist. Ich finde das zeugt von gewisser Staerke und hat Charakter. Und genau SOWAS respektiere ich dann wieder. Un nich vergessen, es ging um die Kirche, nich um dich.. [-X

Gruesse

Edit: Ach kann es sein, dass ich da was falsch verstanden hab in Bezug auf die Amis? Falls ja vergiss die Frage oben..
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die gemeinste Drecksau in diesem Tal!

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Mich würde mal interessieren ob irgendeiner von euch dieses Jahr an der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom teilnimmt die morgen beginnt. Ich bin nach 2006 dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
Insgesamt sollen 55000 Ministranten aus aller Welt kommen und 11000 davon kommen aus der Erzdiözese Freiburg.
Vor 4Jahren waren es nur 42000 und davon 9000 aus der Erzdiözese Freiburg.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Und da bin ich wieder, heute mittag bin ich zurückgekommen aus Rom, es war eine super Stimmung dort.

Bei Gelegenheit bring ich auch noch ein paar Bilder mit.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Freut mich schon :D
Ja ich glaube auch, dass es richtig schön sein muss in Rom mit 55000 Leute aus aller WElt sich in Rom zu treffen.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Sorry dass ich jetzt wieder davon anfange aber mal zum Thema Zufall:
Ich erinner mich gerne an ein Beispiel eines Profs zum Thema Evolution, Entstehung des Lebens:
Einer meinte, dass man durch die Theorie, dass sich alles durch Zufall ergeben hat, alles erklären könnte.
Der Prof meinte dann: "Nehmen Sie eine mechanische Uhr, zerlegen Sie sie feinsäuberlich und vorsichtig in alle Einzelteile. Legen Sie die ganzen Teile in einen Schuhkarton, und schütteln Sie so lange, bis aus den ganzen Teilen wieder eine Uhr entsteht, die auch wieder die richtige Zeit anzeigt.
- Es gibt geschätzte 100 Milliarden Galaxien (vielleicht noch deutlich mehr)
- Pro Galaxie gibt es 200 Milliarden Sterne
- man schätzt das 10% aller Sterne Planeten haben

würden wir uns jetzt vorstellen, dass jeder der 10% nur 1. planeten hat wäre das eine Zahl von.
2.000.000.000.000.000.000.000
Falls ich mich nicht verrechnet habe, müssten das dann Trilliarden sein.
Schüttle mal ne Schublade 2 Trilliarden mal. Irgendwann hast du die Uhr wieder... sogar mit richtiger Zeit.
Und wenn man sich sogar net mal sicher ist ob es schon auf dem Mars leben gibt oder gab... ja dann ist die Zufallstheorie doch deutlich warscheinlicher als irgend ein Gott

Oder die Sache mit Darvin. Davor war Adam und Eva DIE WAHRHEIT!!!
Danach war dann alles nur symbolisch gemeint. Klaaaaar!!! Was denn jetzt!?

Trotzdem muss ich sagen, dass mir (meine) evanglischen Ökofritzen 100.... mal lieber sind als die Bücherküsser... :wink:

Ich könnt noch seitenweiße schreiben aber lasse es lieber... :wink:

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Davor war Adam und Eva DIE WAHRHEIT!!!
Danach war dann alles nur symbolisch gemeint. Klaaaaar!!! Was denn jetzt!?
Ist natürlich die Frage ob die Interpretation der Kirche dieselbe war wie die der Menschen, die die Bibel (z.B. mit Adam und Eva) geschrieben haben.

In "das verlorene Symbol" von Dan Brown wird dann auf eine ganz andere "Hinsicht" gedeutet wie man sie sich fast nicht vorstellen mag - aber Dan Brown hat auch geschrieben die Bibel wäre nach 2000 Jahren deshalb immer noch bei uns, weil sie voller Geheimnisse, vorallem zwischen den Zeilen, ist - je nachdem wie man sie interpretiert.
Meiner Meinung nach ist sie immer noch bei uns vorhanden, weil die Kirche uns mit dem Ding fast gesteinigt hat :lol: !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Hi zusammen,
da ja vor kurzem die "Fastenzeit" begonnen hat meine Frage an euch:

Fastet ihr bzw. verzichtet ihr auf irgendetwas? Verhaltet ihr euch anders als sonst?

Ich muss zugeben, dass ich so gut wie nichts mache. Am Aschermittwoch sowie am Karfreitag kein Fleisch zu essen ist natürlich selbstverständlich, aber ansonsten ändere ich meine Konsumgewohnheiten nicht großartig.


Früher habe ich eigentlich schon auf die Ernährung geachtet, (bzw. keine Süßigkeiten gegessen) mittlerweile aber nicht mehr. Die Zeiten ändern sich eben...
Time for Airtime!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Nein eig. nicht.

Gruß Steffen

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Also ich arbeite in einem kath. Kindergarten, da ist es also klar, dass wir die Fastenzeit ("das Thema auf etwas verzichten oder teilen") schon aufgreifen und auch manche Dinge anleiern. Die Kinder haben z.B. von alleine gesagt, sie wollen in der Zeit auf Süßigkeiten verzichten.

So, und jetzt zu mir als Privatperson: Ich esse sowohl an Aschermittwoch wie auch an Karfreitag Fleisch. Warum auch nicht? Steht ja nix von in der Bibel dass man es nicht darf
ich liebe es z.B. meine (etwas sehr religiösen) Verwandten zu schocken, indem ich z.B. am Karfreitag einen Döner gegessen hab.

Wegen der Einstellung: Eigentlich ist es schade, dass man extra eine Zeit wie die Fastenzeit braucht um sich über gewisse Dinge klar zu werden oder dass einem erst hier bewusst wird dass man ja auf was verzichten kann. Ich versuche das ganze Jahr mit anderen Menschen zu teilen oder ein guter Mensch zu sein, und beschränke es nicht auf die Fastenzeit. Und ich finde ob man jetzt Fleisch ist, oder nicht, ist in dem Fall irrelevant.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Contador hat geschrieben: Wegen der Einstellung: Eigentlich ist es schade, dass man extra eine Zeit wie die Fastenzeit braucht um sich über gewisse Dinge klar zu werden oder dass einem erst hier bewusst wird dass man ja auf was verzichten kann. Ich versuche das ganze Jahr mit anderen Menschen zu teilen oder ein guter Mensch zu sein, und beschränke es nicht auf die Fastenzeit. Und ich finde ob man jetzt Fleisch ist, oder nicht, ist in dem Fall irrelevant.
Mir fällt dazu eigentlich nur eins ein: :super . Ich teile deine Meinung. Wer ein guter Christ sein möchte, soll dementsprechend sein ganzes Leben gestalten und nicht für das bessere Gewissen irgendwelche menschgemachten Regeln befolgen. Allerdings muss ich sagen, wenn jemand fasten möchte, soll er es. Mir tuts ja nicht weh und ich respektiere es, wenn Leute Dinge aus religiösen Gründen tun möchten. So lange keinem damit geschadet wird, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit religiöse Gefühle anderer zu akzeptieren.
Moved to real life.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

europea hat geschrieben: So lange keinem damit geschadet wird, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit religiöse Gefühle anderer zu akzeptieren.
Fasten schadet aber der Staatskasse :lol: !

Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Gedanken daran verschwendet zu fasten, ich weiß nicht einmal an welchem Tag das anfängt und wann es aufhört. Halte aber generell schon gar nichts davon, weil ich für mein Alter und Größe ohnehin zu dürr bin, so eine Entgiftungskur würde mich wahrscheinlich umbringen :? ...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Das "Fasten" in der Fastenzeit kann auf mehrere Arten gedeutet werden. Es wird heutzutage weniger mit dem Verzicht auf Essen assoziiert sondern eher mit dem Begriff des Teilens/Gutes tun oder abgeben. Sowas gibt dann auch viel mehr Sinn und macht sogar Spaß. In der kath. Einrichtung wo ich gearbeitet habe wurde das super praktiziert, und dass ohne dass jemand hungern musste.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Stev23 hat geschrieben: Oder so wie Jesus sagte: " Man solle 1/5 seines Einkommens spenden" . Ich frage mich einfach warum stellt man Gott in Frage, der alles richtig macht, wenn der Mensch vieles zerstört??
Pardon, da irrst du Stev dich gewaltig... In Maleachi steht, dass man 1/10 für Gottes Reich (seine Kirche) einsetzen solle. Nichts von "Spenden"!
Im Gegenzug steht jedoch auch geschrieben (da weiss ich nicht in welchem Buch), dass man "mit frohem Herzen" geben soll! Wer also das Geld nicht geben möchte sondern es tut, weil man "muss" handelt schon verkehrt!
Zudem steht, dass über dem gegebenen Geld ein Segen steht... (doch es steht nicht, wie es retour kommen soll)

Frage: wie steht ihr zur ganzen Halloweenaufmachung vom EP?

SethAC
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2012
Name: Sven
Wohnort: Duisburg

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Eine der grössten (aber nicht immer ernst gemeinten Fragen) ist ja, warum Adam und Eva immer mit Bauchnabel gemalt/gezeigt werden. :lol:

Ich persönlich finde das Religion in modernen, wissenschaftlich fundierten Zeiten immer schwächer wird. Auch die Kirchen sollten langsam mal mit der Zeit gehen und sich von der ein oder anderen veralteten Sichtweise dringend verabschieden!

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die Religion komplett abschaffen.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Also dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu: Ich glaube nicht an Gott.

Ich persönlich finde den Papst ziemlich überflüssig. Um Christ zu sein braucht man weder den Papst noch die katholische/evangelische Kirche (ich kenne einige Freikirchliche Menschen usw.).

Für weitere Diskussionen will ich folgendes Anhängen:
Es war hier mal die Rede von Zufall. Niemand weiß momentan so genau, was das Universum erschaffen hat. Das heißt aber NICHT (!), dass genau deswegen - weil Atheisten (also auch ich) die Antwort nicht wissen - es automatisch sein muss, dass Gott der Erschaffer des Universums ist.
Nur weil wir etwas nicht wissen, heißt das noch lange nicht, dass Gott die automatische Antwort auf alle Lücken ist.
Ich weiß jetzt nicht wie ihr das seht, aber ich dachte, das wäre erwähnenswert, denn oft höre ich "Was hat denn das Universum erschaffen? - Keine Ahnung - Also MUSS es Gott sein" und genau das ist nämlich nicht der Fall.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Religionen, Kirche und Co. »

Sam, das ist irgendwie stark vereinfacht, aber ich bin bei dir! :)