Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Weis jemand was mit der Radabdeckung bei BF ist, oder das sie wieder kommt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Seit einigen Tagen hängt nun ein erstes Schild das die Gäste hinweist das sie ihre Taschen ablegen sollen und die Bügel selber schliessen sollen soweit dies möglich ist. Vor allem aber auch das die Gäste nicht wirklich eine Freie Platzwahl haben sondern einsortiert werden an die Gatter.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Das wurde nun aber auch langsam mal Zeit ^^
Gibts auch endlich eine Erklärung für die Besucher, was es mit der Singelrider Line auf sich hat?
Da gibt es nämlich auch oft Rätselraten und viele trauen sich gar nicht rein dort. ^^

Greetz

Foxy
Zuletzt geändert von DerFox am Di 25. Aug 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wahre Worte, denn es kann jeder beobachten das um so weniger Besucher die Single Reihe nutzen um so voller und um so länger die eigentliche Warteschlange ist. Es wurde ja schon öfters angesprochen das die Erste Reihe und die Reihen 2 bis 10 ihre Plätze eigentlich tauschen sollten. Das wird auch geschehen, aber erst mit der Änderung im Anstellbereich nachdem die Halle hinter den jetzigen Provisorischen Toilettenhäuschen errichtet ist. Wird die Singlereihe erst einmal durchgängig auch zugänglich sein für einzelne Gäste oder die, die eben alleine fahren muss sie aber auch wohl länger werden. Und ganz so einfach ist deren Bau dann auch nicht.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Letzten Freitag hat die Single-Line leider nicht so gut funktioniert.
Der Operator hat manchmal Pärchen der normalen Reihe auseinadergerissen um die Plätze zu füllen.
(Obwohl wir zu 5 in der Single-Line standen)
Somit stand ich länger als in der normalen Reihe. Daher sehe ich keinen Sinn in einer längeren Single-Line.
Aber die Besucher liefen auch durcheinander, so dass der MA Mühe hatte keine Plätze leer zu lassen.
Daher keinen Vorwurf an ihn.
Gruß
KALLE

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Kalle, wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Und das Verteilen der Gäste im Bahnhof ist auch nicht ganz so einfach weil doch jeder gerne das machen möchte was er will. Verständlich. Zur Zeit ist die Single Reihe sehr kurz.
Natürlich noch immer lang genug für ihren jetzigen Zweck, aber ist die Single Line eines Tagen vom Anfang des Anstellbereichs auch zugänglich wird sich sicher auch das Verhalten der Gäste im Bezug dazu ändern. :^o
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wir warem am Sonntag im EP und ich persöhnlich finde das das mit dem einsortieren am Anfang der Saison besser funktioniert hatte!

Konkret war zB. auch am Sonntag die Single Rider Tür zu! Dadurch könnten oder werden bestimmt vorallem die Besucher die zum ersten mal dort sind abgeschreckt, in den Singel Rider zu gehen, wenn die Tür zu ist.

Außerdem führten wir ein interresantes Gespräch mit einem Mann, Frau ihren zwei Kindern, die von Stuttgart einmal im Jahr in EP fahren und total begeistert waren vom EP und natürlich von Bluefire. Aber der Mann regte sich auch enorm auf warum immer wieder Reihen, wohl auch mehrere mahle in der erstem Reihe nur mit eine Person besetzt sind. Und zu gleich wollte er mit seiner Familie einen Platz bekommen wo das Onride-Video gefilmt wird vorauf, es dem Mitarbeiter wohl total egal war und sie einfach in eine reihe geschickt hatte.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

vfb-david hat geschrieben:Wir warem am Sonntag im EP und ich persöhnlich finde das das mit dem einsortieren am Anfang der Saison besser funktioniert hatte!
Wie kommst du zu dieser Vermutung? Keine Bahn des EP hat eine so hohe Auslastung.
vfb-david hat geschrieben:Konkret war zB. auch am Sonntag die Single Rider Tür zu! Dadurch könnten oder werden bestimmt vorallem die Besucher die zum ersten mal dort sind abgeschreckt, in den Singel Rider zu gehen, wenn die Tür zu ist.
Der Versuch diese Türe mit betätigen der Türklinke zu öffnen ist erwünscht. #-o Gäste die sich über eine geschlossene Türe aufregen und dies keinem der Ride OP sagen anstatt sich hinterher aufzuregen müssen sich wohl direkt beim Park beschweren. :wink:
vfb-david hat geschrieben:Außerdem führten wir ein interresantes Gespräch mit einem Mann, Frau ihren zwei Kindern, die von Stuttgart einmal im Jahr in EP fahren und total begeistert waren vom EP und natürlich von Bluefire. Aber der Mann regte sich auch enorm auf warum immer wieder Reihen, wohl auch mehrere mahle in der erstem Reihe nur mit eine Person besetzt sind. Und zu gleich wollte er mit seiner Familie einen Platz bekommen wo das Onride-Video gefilmt wird vorauf, es dem Mitarbeiter wohl total egal war und sie einfach in eine reihe geschickt hatte.
Anstatt sich enorm aufzuregen sollte man auch in diesem Fall lieber über die Arbeitsweise der MA bescheid wissen. Leere Plätze in der ersten Reihe sind selten. Und wenn es sie doch gibt und kein Gast bereit ist alleine zu fahren was will man dann machen frag ich dich? Niemand wird gezwungen. Und wenn sogar mal eine ganze Reihe leer bleibt was noch seltener ist, dann liegt das ganz einfach an den Gästen die lieber noch einen Zug warten anstatt einzusteigen. Und wenn jemand nun glaubt da stehen ja sicher noch zwei andere die dann einsteigen könnten der hat keine Ahnung, denn hinter dem Drehkreuz wartet vielleicht schon die nächste Gruppe die auf keinen Fall getrennt werden will. Und so verrinnen die Sekunden und anstatt sich wegen leerer Plätze verrückt zu machen schliesst man die Bügel. Der nächste Zug wartet schon. Und wäre der Vater denn bereit gewesen die leeren Plätze zu füllen? Und so getrennt zu werden? Nein? Also war es ihm 100%ig egal ob der Zug in dem er sitzt voll ist oder nicht. Hauptsache sie sitzen alle in einem Zug hintereinander.

Sicher aber ist das Verhalten eines/r MA der/die Gäste so abtut nicht zu entschuldigen. Aber auch hier kann man sagen: Wie man in den Wald schreit, so Schallt es heraus.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

nettsurfer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2007

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

vfb-david hat geschrieben: Und zu gleich wollte er mit seiner Familie einen Platz bekommen wo das Onride-Video gefilmt wird vorauf, es dem Mitarbeiter wohl total egal war und sie einfach in eine reihe geschickt hatte.
Zu der Problematik mit dem Videosystem:

Leider arbeiten die Videokameras bis jetzt längst noch nicht zu 100%!
Die Anzahl der gefilmten Sitzreihen pro Zug ändert sich etliche male am Tag, teilweise sogar nach jeder Runde.

Dies bedeutet:
Weder die Mitarbeiter des blue fire, noch die des Videoshops, können Prognosen darüber abgeben welche Reihen gefilmt werden, oder gar mit gewissheit Plätze mit aktiven Kameras zuweisen!

Demnächst sollen im Wartebereich auch Schilder dazu aufgestellt werden um die Besucher frühzeitig darauf aufmerksam zu machen.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire hat geschrieben:(...) Das wird auch geschehen, aber erst mit der Änderung im Anstellbereich nachdem die Halle hinter den jetzigen provisorischen Toilettenhäuschen errichtet ist.
*dieohrenspitz* Im Neuheiten Thread wird ja gerätselt, ob und wie die Halle noch gebaut wird. Weißt Du denn genau, dass die Halle wie auf der Zeichnung aus der ARTE Reportage nächstes Jahr gebaut wird? Darfst Du uns darüber schon was sagen? :)
vfb-david hat geschrieben:Konkret war zB. auch am Sonntag die Single Rider Tür zu! Dadurch könnten oder werden bestimmt vorallem die Besucher die zum ersten mal dort sind abgeschreckt, in den Singel Rider zu gehen, wenn die Tür zu ist.
Das ist mir auch aufgefallen als ich am Sonntag da war. Ich hab mich schon gefragt ob sie absichtlich zu und abgeschlossen ist oder nicht. Fakt ist das eine Tür, die geschlossen ist auf jeden Fall Gäste vom durchgehen abhält. Nicht jeder drückt die Klinke, denn geschlossene Türen im Wartebereich sind meistens für Besucher Tabu. Evt. kann man ja noch einen Riegel einbauen, so dass eine offene Türe nicht von irgendwelchen Witzbolden im vorbeigehen zugeschlagen werden kann.
Gruß DragonMarty
Zuletzt geändert von DragonMarty am Mi 26. Aug 2009, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Jetzt mal ne doofe Verständnisfrage von mir...
Wir fahren im Oktober in den EP zu viert und freuen uns schon riesig. Natürlich wollen wir auch BF fahren, da ich aber ein bissel ein schisser bin, will ich auf jeden Fall mit meinem Freund neben einander sitzen. Muss ich quasi jetzt damit rechnen, dass der Mitarbeiter uns eventuell trennt um Plätze zu füllen? Dat wäre mal doof...

BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire hat geschrieben:
vfb-david hat geschrieben:Wir warem am Sonntag im EP und ich persöhnlich finde das das mit dem einsortieren am Anfang der Saison besser funktioniert hatte!
Wie kommst du zu dieser Vermutung? Keine Bahn des EP hat eine so hohe Auslastung.
vfb-david hat geschrieben:Konkret war zB. auch am Sonntag die Single Rider Tür zu! Dadurch könnten oder werden bestimmt vorallem die Besucher die zum ersten mal dort sind abgeschreckt, in den Singel Rider zu gehen, wenn die Tür zu ist.
Der Versuch diese Türe mit betätigen der Türklinke zu öffnen ist erwünscht. #-o Gäste die sich über eine geschlossene Türe aufregen und dies keinem der Ride OP sagen anstatt sich hinterher aufzuregen müssen sich wohl direkt beim Park beschweren. :wink:
vfb-david hat geschrieben:Außerdem führten wir ein interresantes Gespräch mit einem Mann, Frau ihren zwei Kindern, die von Stuttgart einmal im Jahr in EP fahren und total begeistert waren vom EP und natürlich von Bluefire. Aber der Mann regte sich auch enorm auf warum immer wieder Reihen, wohl auch mehrere mahle in der erstem Reihe nur mit eine Person besetzt sind. Und zu gleich wollte er mit seiner Familie einen Platz bekommen wo das Onride-Video gefilmt wird vorauf, es dem Mitarbeiter wohl total egal war und sie einfach in eine reihe geschickt hatte.
Anstatt sich enorm aufzuregen sollte man auch in diesem Fall lieber über die Arbeitsweise der MA bescheid wissen. Leere Plätze in der ersten Reihe sind selten. Und wenn es sie doch gibt und kein Gast bereit ist alleine zu fahren was will man dann machen frag ich dich? Niemand wird gezwungen. Und wenn sogar mal eine ganze Reihe leer bleibt was noch seltener ist, dann liegt das ganz einfach an den Gästen die lieber noch einen Zug warten anstatt einzusteigen. Und wenn jemand nun glaubt da stehen ja sicher noch zwei andere die dann einsteigen könnten der hat keine Ahnung, denn hinter dem Drehkreuz wartet vielleicht schon die nächste Gruppe die auf keinen Fall getrennt werden will. Und so verrinnen die Sekunden und anstatt sich wegen leerer Plätze verrückt zu machen schliesst man die Bügel. Der nächste Zug wartet schon. Und wäre der Vater denn bereit gewesen die leeren Plätze zu füllen? Und so getrennt zu werden? Nein? Also war es ihm 100%ig egal ob der Zug in dem er sitzt voll ist oder nicht. Hauptsache sie sitzen alle in einem Zug hintereinander.

Sicher aber ist das Verhalten eines/r MA der/die Gäste so abtut nicht zu entschuldigen. Aber auch hier kann man sagen: Wie man in den Wald schreit, so Schallt es heraus.

Sorry aber so traurig wie es sich anhört, wenn ein Mitarbeiter so frech zu einem Gast wäre wie manchmal ein Gast zu ihm, kann er bald Stempeln gehn Der Kunde ist König, wie überall und im Europa Park ganz besonders. Da brauchst als Mitarbeiter ganz harte Nerven

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

christina_86 hat geschrieben:Jetzt mal ne doofe Verständnisfrage von mir...
Wir fahren im Oktober in den EP zu viert und freuen uns schon riesig. Natürlich wollen wir auch BF fahren, da ich aber ein bissel ein schisser bin, will ich auf jeden Fall mit meinem Freund neben einander sitzen. Muss ich quasi jetzt damit rechnen, dass der Mitarbeiter uns eventuell trennt um Plätze zu füllen? Dat wäre mal doof...
Ne, keine Angst. Da sollte es keine Probleme geben. Wenn ihr zu zwei fahren woll, dann sollte das im Normalfall auch klappen. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hallo Christina,
tut mir leid, wollte dich und niemanden verunsichern, das was ich gesehen habe war sicher ein Einzelfall und Versehen.
Und die Besucher haben sich auch selbst neu aufgeteilt
(was hier sinnvoll war aber ansonsten natürlich das ganze durcheinender verursacht; an dem Tag sind viele von hinten nach vorne gelaufen und umgekehrt).
Also bei meinem Beispiel waren 2 Einzelfahrer in 2 verschiedenen Reihen und somit 2 Plätze frei, da hat der MA ein Pärchen (2 Mädels) getrennt und auf die beiden leeren Sitze verteilt.
Da haben sich die 2 ersten Einzelfahrer zusammengesetzt und die 2 anderen konnten wieder zusammenfahren.
Gruß
KALLE

Gamer_Boy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

hab jetzt auch mal ne doofe frage xD

warum verteilen die eig einen auf die plätze ich un mein freund sind 2 mal gefahren un ein mitarbeiter von Blue Fire hat uns imma an die gleichen plätze gesetz. ( eig wollte ich beim 2 mal gern mal weiter hinten hocken. ) häng das vil vom gewicht?
Blue Fire Rockt !!!

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Gamer_Boy hat geschrieben:hab jetzt auch mal ne doofe frage xD

warum verteilen die eig einen auf die plätze ich un mein freund sind 2 mal gefahren un ein mitarbeiter von Blue Fire hat uns imma an die gleichen plätze gesetz. ( eig wollte ich beim 2 mal gern mal weiter hinten hocken. ) häng das vil vom gewicht?
VIele Gruppen wollen ja immer hintereinander hocken zusammen fahren usw. Dadurch das man die Sitzreihe nicht auswählen darf entfällt es das viele rumstehn und die Reihen noch durchzählen usw. Das System is einfach schneller und leere Reihen werden auch seltener.

Gamer_Boy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

aha verstehe danke für deine erklärung aber wie ist es wenn man z.b 3 mal fährt und der mitarbeiter schickt einem imma an den gleichen platz z.b 3 reihe und du sagts im beim 4 mal weil er dich schon wida da hin schicken wollte das du gern mal weiter hinten fahren möchtest geht das ?
Blue Fire Rockt !!!

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Mich würde auch mal unabhängig ob oder wie gut die einsortierung funktioniert interresieren, ob die Mitarbeier bei Bluefire ganz klar vom EP vorgeschrieben bekommen wie sie einsortieren sollen, oder haben die Mitarbeiter freie Hand.


War schon ne Weile her als ich Single Rider fuhr, da wurde der Mitarbeiter gerade am Drehkreuz ausgewechselt und der neue Mitarbeiter machte das Drehkreuz auf grün und leiß die Leute einfach reinlaufen, und machte auch mir das Seil beim Single Rider weg und ließ mich rein. ABER ich will hier nicht die Mitarbeiter schlecht machen oder nur kritisieren, das war einmalig das ich das gesehen habe.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Danke für die netten Antworten!
Na dann kann ich ja beruhigt meiner ersten BF Fahrt entgegen sehen :D

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Sorry aber so traurig wie es sich anhört, wenn ein Mitarbeiter so frech zu einem Gast wäre wie manchmal ein Gast zu ihm, kann er bald Stempeln gehn Der Kunde ist König, wie überall und im Europa Park ganz besonders. Da brauchst als Mitarbeiter ganz harte Nerven
Dazu möchte ich eins klarstellen, wenn ein Gast meint Frech zu den MA zu sein darf er sich nicht wundern schlicht aus der Attraktion zu fliegen. Egal wieviel er gezahlt hat, der Gast hat nur den Eintritt bezahlt und nicht das Recht mit den Mitarbeitern so umzugehen wie er es für richtig hält. Es wurde schon oft in diesem Board davon geschrieben wie hart im nehmen die MA sein müssen. Aber die Anzahl der Gäste die Gute Laune und Frohsinn mitbringen und sich nicht benehmen wie die Axt im Wald treffen immer auf Hilfsbereite und Freundliche Mitarbeiter. Und natürlich ist jeder Gast ein König! Aber nur solange er sich auch Königlich verhält! Ganz klar. Leider gibt es immer wieder Gäste die aber glauben mit Drohungen und Beleidigungen etwas zu erreichen. Oftmals nehmen die dann den kürzesten Weg nach draußen. Auch oft ganz aus dem Park. =D>

Was nun das einteilen an BF angeht so ist es ja etwas einmaliges im EP. Daher auch die hohe Auslastung der Bahn. Viele können beobachten das einige der MA dort auch verschiedene Methoden haben die Gäste einzuteilen. Die meisten aber sagen an welche Reihe für zwei Gäste ist. Und rennt man nicht Blind hinein und sucht sich selber eine Reihe und erhofft sich dann auch noch das Vater, Kind und Schwester schon irgendwie auch neben einem sitzen, bekommt auch das was er will. Natürlich ist es auch ein Lustiger Zufall das einige von euch immer wieder in der gleichen Reihe landen. Aber das ist wirklich nur Zufall. Sprecht den MA einfach an. Pärchen werden natürlich auch nicht getrennt. Aber manchmal kann man es eben nur sehr sehr schwer einrichten das die Gruppe von 12 Personen auch im gleichen Zug sitzt. Dafür muss man aber auch Verständniss haben, denn an anderen Bahnen geht das ja auch nicht :wink:

Und dann vielleicht noch etwas zu den verschiedenen Mitarbeitern an BlueFire. Die unter euch die öfters an der Bahn sind werden nicht bestreiten das sie die MA schon erkennen und wissen das es sich um MA handelt die immer an BF sind. Einige von euch wird dann auch aufgefallen sein das es im Team von BF im August einige Gesichter gibt die Neu sind. Dabei handelt es sich um sogenannte Ferienaushilfen. Das sind natürlich keine Mitarbeiter zweiter Klasse aber einigen davon fehlt es etwas an Fingerspitzengefühl und auch an der Ausdauer. Gerade beim Zuteilen der Plätze von BF.
Auch das entschuldigt natürlich nicht das genervte Verhalten gegenüber einiger Gäste, aber leider ist es eben Tatsache das die Gäste die glauben sich alles erlauben zu können sehr sehr Nerven. #-o :roll:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.