Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Doch, die gehen mit der Zeit davon total kaputt und dann
müssen komplett neue Züge gekauft werden :roll:

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

steffen16 hat geschrieben:Ich hätte mal ne Frage: vor den Zügen ist immer so ein gummi teil,macht das nix wenn man da rüber laüft ?
Gummiteil = Puffer
Dieser ist für den Fall das zwei Züge aufeinanderrollen. So verhindert man Schäden am Wagen. Da diese das Gewicht des ganzen Wagen abfedern schadet es nicht auch wenn man einen Schritt darauf macht um so von einer auf die andere Seite des Bahnsteigs zu kommen. Gäste dürfen das aber natürlich nicht.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich war letzten Sonntag ja im Park und konnte dort das erste mal BF in Reihe 10 fahren und bin da echt total begeistert gewesen, wie genial das Fahrgefühl da hinten ist :D . Gerade eben ist mir auch u.a. eingefallen warum #-o , denn es gibt ja seit kurzem dort die Sitze für korpulentere Fahrgäste :oops: .

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also, hier mal ein offizielles Werbeplakat, indem auch wieder mit BF im Winter geworben wird!!!
kommt schon dumm, über all damit zu werben, um dann letzt endlich doch nicht zu öffnen.

Bild
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich denke das BF nur drauf ist, um die Menschen anzulocken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

steffen16 hat geschrieben:Ich denke das BF nur drauf ist, um die Menschen anzulocken.
Diese Art finde ich aber echt Sch..... :!: Auserdem hätte das der Park nie und nimmer
Nötig. Bin echt gespannt, ob der EP diese Werbemittel nur zum locken der Besucher einsetzt.
Lass mich gerne Überaschen, wenn es am ende doch heißt, BF hat im WInter offen =)


Hoffende Grüße
Chris
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Chrisly92 hat geschrieben:Lass mich gerne Überaschen, wenn es am ende doch heißt, BF hat im WInter offen =)


Hoffende Grüße
Chris
Ich würd mich sehr freuen wenn es so wär, aber da BF nur im Hintergrund ist, haben die sich damit vll. eine Hintertür mit den 5 Grad marke gemacht. Hoffen wir das beste.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Davinia

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hi!

Auf mich wirkt es einfach wie ein Plakat, das eine Sicht über den Park zeigt - und natürlich gehört beim Überblick auch die Blue Fire dazu. Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Blue Fire - Öffnung zu tun hat, außer dass man den Park in dieser Richtung zeigt.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich denke auch nciht, dass BF im Winter offen hat, nur weil sie auf dem Plakat drauf ist.
Wenn man wirklich mit BF werben wollte, dann hätte man sie genau wie die Euromir in den Vordergrund des Plakats geholt und das ganze so designt, dass BF sofort ins Auge fällt. Stattdessen hat man sie unbeleuchtet und eigentlich nur als schwarze Silhouette in den Hintergrund gesetzt.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Moment mal,
warum Druckt man aber dann nicht Silver Star auch noch mit dadrauf?
Wurde SiSta jemals auf ein Winterplakat gedruckt? Nein, oder?
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Shadow123

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Was spircht dnen eggen eine Winteröffnung von BF? es werden doch keine Hydraulikbremsen einegsetzt, von denen meines erachtens die meisten Gefahren ausgehen würden.

Davinia

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Warum Blue Fire gezeigt wird, SilverStar aber nicht ergibt sich für mich eindeutig aus der Perspektive - wir schauen sozusagen hinter die Mir-Türme und links an der Sat vorbei, mehr oder weniger eine gute Parkübersicht. Aus dieser Perspektive siehst Du die SilverStar aber nicht, die wäre ja hinter Dir.

schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

animorphs hat geschrieben:Ich war letzten Sonntag ja im Park und konnte dort das erste mal BF in Reihe 10 fahren und bin da echt total begeistert gewesen, wie genial das Fahrgefühl da hinten ist :D . Gerade eben ist mir auch u.a. eingefallen warum #-o , denn es gibt ja seit kurzem dort die Sitze für korpulentere Fahrgäste :oops: .
Ich finde BF in der letzten Reihe wesentlich besser als in der ersten.
Ich habe die 1. Reihe zweimal ausprobiert und.. neee... also der Effekt ist für mich so minimal, dass ich mich da nicht mehr dafür anstellen werde, wenn ich (leider erst 2010) wieder in den EP kommen werde. Die letzte Reihe groovt da viel mehr! :D

Habe schon die längste Zeit "Heimweh", übrigens :-(
** EP 2011* *
2. bis 12. Juni 2011
29. Juli bis 4. August 2011

Bon Jovi

12. Juni 2011 - München
14. Juli 2011 - Zürich
16. Juli 2011 - Mannheim
22. Juli 2011 - Wien

New York - 31. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012
Zuletzt geändert von schubiduu am So 23. Aug 2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Übrigens, im Blue Fire Store wird jetzt auch ein BF Mousepad angeboten.
Im Design des zweiten Shirts (Looping, Hump) mit Wasser und darin schwimmenden BF-Logos.
Das ganze für 8,90 €, sieht wirklich schick aus.

Grüße
Flo

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

So, gestern hatte ich nun auch endlich meine blue fire Premiere und das gleich in der First Row. :D

Tja, was soll sagen. War ein ganz neues Gefühl und einfach geil. Ich hab ja von der Heartline Roll am Ende schon viel gelesen. Aber das Gefühl kann man nicht wirklich beschreiben. Dazu kommt ja noch, dass blue fire auch gleichzeitig meine erste Bahn mit Inversionen war.

Am Ende des Tages waren es dann 3 Fahrten. Hätte ich garnicht mit gerechnet.

Großes Lob an den Europa Park. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

schubiduu hat geschrieben:
animorphs hat geschrieben:Ich war letzten Sonntag ja im Park und konnte dort das erste mal BF in Reihe 10 fahren und bin da echt total begeistert gewesen, wie genial das Fahrgefühl da hinten ist :D . Gerade eben ist mir auch u.a. eingefallen warum #-o , denn es gibt ja seit kurzem dort die Sitze für korpulentere Fahrgäste :oops: .
Ich finde BF in der letzten Reihe wesentlich besser als in der ersten.
Ich habe die 1. Reihe zweimal ausprobiert und.. neee... also der Effekt ist für mich so minimal, dass ich mich da nicht mehr dafür anstellen werde, wenn ich (leider erst 2010) wieder in den EP kommen werde. Die letzte Reihe groovt da viel mehr! :D

Habe schon die längste Zeit "Heimweh", übrigens :-(
Dem kann ich mich nur anschließen. Die letzten beiden Reihen sind vom Feeling her viel besser, gerade was den Abschuss angeht. Irgendwie spürt man ihn dort noch stärker und dadurch kriegt man nochmehr den Kick.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Als ich am vergangenen Sonntag in die neue Ausgabe der "Ep-News" schaute, bemerkte ich dass unter anderem die ersten Infos zu der Wintersaison, sowie ein neuer Winterparkplan enthalten sind.

Nun muss ich wohl den ein oder anderen von euch, Blue Fire und Island betreffend, enttäuschen. Denn dem Parkplan nach hat das komplette Island inklusive Blue Fire den wieder über geschlossen. :( Finde ich sehr schade, naja vielleicht wird die Bahn trotzdem an vollen Tagen die ein oder andere Runde drehen, ist ja bei der Schweizer Bobbahn auch nicht anders. Dass jedoch der ganze Themenbereich offiziell ausgeschlossen wird, bedauere ich persönlich sehr, da ich mich schon auf den ein oder anderen Kaffe im Kaffe Hus gefreut hat, in cooler gemütlicher Atmosphäre zu sitzen, während draußen der Schnee rießelt, das wär's doch, oder?! :super Ich finde außerdem dass der Themenbereich Island an sich sehr gut den winterlichen Park ergänzen würde, denn wo bekommt man denn in Europa ein urigeres Weihnachten, als im Land des Feuers und Eis?

Dass im Background mit Blue Fire geworben wird, das hat ja wohl absolut nichts zu heißen. Die neue Attraktion ergänzt einfach nur elegant und der Park will nunmal auch zeigen, was er Neues zu bieten hat. Von dem her baut da mal nicht allzu fest auf all die kleinen Details...

Grüße

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Jetzt warst du einen Ticken schneller als ich, Europaparkguide ;)
Ich habe nämlich seit Samstag auch die neuen EP News und als ich die heute mal etwas genauer studiert habe ist mir genau das selbe aufgefallen: Island ist im Winterparkplan komplett "weiß". Das Blue Fire im Winter geschlossen wird musste man leider erwarten, aber dass sie gleich ganz Island dicht machen? Meint ihr es ist wegen der Umbauarbeiten für die neue Queue? Aber wie hier schon richtig bemerkt wurde: Wer es schafft eine Achterbahn in so kurzer Zeit hinzustellen, sollte es doch auch packen, eine Halle in der Winterpause zu errichten...

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich denke auch, dass die Umbauarbeiten für die Saison 2010 einfach keine Öffnung von Island zulassen.
Dass BF wahrscheinlich zu sein wird, wissen wir ja schon länger.
Es wird dann in jedem Eck von Island gebaut (Queue, Halle, neue Attraktion, evtl. Monorail), sonst gibts ja eh noch nicht sehr viel
in Island, sodass es nötig wäre, den Bereich im Winter zu öffnen.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich denke genauso wie Emigrate, aber vll können wir dan nächstes Jahr der Winterzauber in Island geniesen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com