Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja aber die Lieder laufen ja dann auch im Darkride...und nicht nur im Onboard-System...oder??
Hier muss ich mal den Matterhorn-Fritz Recht geben...
Mir hat auch eher der industrielle Sound gefallen. In das Theming passen doch keine Lieder mit Bongos oder sowas ähnlichen. Da kommt blufi jetzt schon ein wenig verweichlicht rüber...Vor allem was soll denn dann noch die Abschusssirene...ob sich die beiden Geräuschkulissen miteinander vertragen... Der Soundtrack hat meiner Meinung nach nichts mit Fabrik zu tun. Und außerdem: Nur weil Wodan jetzt dazugekommen ist, will man die Bahn jetzt verändern oder wie. Ich mein, da müsste man Atlantica ja auch nördlicher und nordischer verwandeln (was übrigens keine gute Idee wäre 8-[ )
Naja ich lass mich jetzt einfach mal am kommenden Dienstag überraschen! :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Zur Saison 2012 erhielt IMAscore den Auftrag ein Musikwerk zu produzieren, welches während der Fahrt durch das in die Achterbahnzügen integrierte Soundsystem erklingen und somit das bisherige, aus Sicht des Parks nicht mehr passende Stück ersetzen sollte.

Das hab ich auch gelesen....aber mein "WARUM?" war dadurch nicht überflüssig, da ich einfach nicht vertehe, was dem Park an dem alten Sound wirklich nicht gepasst hat?

Die alte Musik vermittelte doch richtig die Steigerung der Spannung und Nervosität und passte dadurch doch super. Ich denke, wenn im Darkride-Part diese neue Musik kommt, wird die Alte, welche auch Teile des alten Darkride-Sounds beinhaltete, dort auch nemma laufen.

Die alte Onboard-Musik fand ich zwar auch schon überflüssig, aber immerhin noch dynamischer wie die neue....generell find ich, dass die neuen Sounds viel zu episch klingen und mich iwie total an Narnia erinnerten....also total deplatziert.

Zudem spricht das doch einfach gegen die Tatsache, dass sich hier im Board doch viele "Nostalgiker" befinden, die auf die alten Dinge Wert legen und meinen, der Park könnte nicht einfach mal so z.B. die Geisterschloss-Melodie ändern, da es doch wirklich viele Fans gibt, denen man damit keine Freude machen würde.

Aber wenn man dazu noch weiter denkt und sich klarmacht, dass der ein oder andere sogar die absolut genialen und passenden Sounds der Euro-Mir und Sat durch iwelche HipHop-Musik ersetzen würde, dann braucht man sich nicht wundern, dass es doch so viele Leute gibt, die den neuen Blue Fire-Soundtrack toll findet.

Mein Tipp: Die Wodan-Sounds mit dieser neuen, für die Blue Fire produzierte Musik, auszutauschen.

Denn die Musik von Wodan erinnert mich mit den iwie unschönen Chorgesängen iwie an die Sounds von Star Wars.

Die neue Blue Fire-Musik is doch einfach viel zu lahm und ruhig für eine Bahn, die in 2,5 Sekunden auf über 100km/h beschleunigt....

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:
Zur Saison 2012 erhielt IMAscore den Auftrag ein Musikwerk zu produzieren, welches während der Fahrt durch das in die Achterbahnzügen integrierte Soundsystem erklingen und somit das bisherige, aus Sicht des Parks nicht mehr passende Stück ersetzen sollte.

Das hab ich auch gelesen....aber mein "WARUM?" war dadurch nicht überflüssig, da ich einfach nicht vertehe, was dem Park an dem alten Sound wirklich nicht gepasst hat?

Die alte Musik vermittelte doch richtig die Steigerung der Spannung und Nervosität und passte dadurch doch super. Ich denke, wenn im Darkride-Part diese neue Musik kommt, wird die Alte, welche auch Teile des alten Darkride-Sounds beinhaltete, dort auch nemma laufen.

Die alte Onboard-Musik fand ich zwar auch schon überflüssig, aber immerhin noch dynamischer wie die neue....generell find ich, dass die neuen Sounds viel zu episch klingen und mich iwie total an Narnia erinnerten....also total deplatziert.

Zudem spricht das doch einfach gegen die Tatsache, dass sich hier im Board doch viele "Nostalgiker" befinden, die auf die alten Dinge Wert legen und meinen, der Park könnte nicht einfach mal so z.B. die Geisterschloss-Melodie ändern, da es doch wirklich viele Fans gibt, denen man damit keine Freude machen würde.

Aber wenn man dazu noch weiter denkt und sich klarmacht, dass der ein oder andere sogar die absolut genialen und passenden Sounds der Euro-Mir und Sat durch iwelche HipHop-Musik ersetzen würde, dann braucht man sich nicht wundern, dass es doch so viele Leute gibt, die den neuen Blue Fire-Soundtrack toll findet.

Mein Tipp: Die Wodan-Sounds mit dieser neuen, für die Blue Fire produzierte Musik, auszutauschen.

Denn die Musik von Wodan erinnert mich mit den iwie unschönen Chorgesängen iwie an die Sounds von Star Wars.

Die neue Blue Fire-Musik is doch einfach viel zu lahm und ruhig für eine Bahn, die in 2,5 Sekunden auf über 100km/h beschleunigt....
Ich würd sagen wir warten einfach mal den Saisonstart ab, wie sich das ganze auswirkt. LG

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Leute, es ist ja auch nur ein AUSSCHNITT zu hören!!!! #-o

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

schade, dass der Darkride Soundtrack jetzt ersetzt ist....der alte war der Hammer! Ich höre ihn seit einer Woche und hab mich schon auf den Montag gefreut, wo ich ihn wieder in der "Realität" höre, aber leider haben sie den ja jetzt ersetzt. Und von dem während der Fahrt hab ich eh nie was mitbekommen, ich glaub vielen ging des so....

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Find den net wirklich passend. Viel zu episch, viel zu langsam.
Erinnert mich bissle an Narnia...
Der alte Soundtrack passte doch zur spannungsgeladenen Fahrt und der steigenden Anspannung vor dem Abschuss.

Coas-Tron
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2012
Name: C

Beitrag Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Ich muss mich Matterhorn-Fritz anschließen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Leute, es ist ja auch nur ein AUSSCHNITT zu hören!!!!
Ja klar, aber ich denk nicht, dass der Rest des Titels sich arg viel anders anhören wird.
Aber es spielt natürlich eine Rolle, wo man es hört.
Also tun wir, was Dennis gesagt hat und warten ab, bis wir das vor Ort erlebt haben.
:D

DanielSw2
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009
Name: Daniel
Wohnort: Schopfheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich fande den alten Soundtrack sehr gut.
Wird dieser:





dann gar nicht mehr zu hören sein?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Also ich finds perfekt.

Der zur Fahrt soll ja auch dem Streckenverlauf angepasst worden sein. Ich bin gespannt, morgen mal "testen"! :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Blue Fire »

@Daniel: So wie ich das verstanden habe und wie es auch (meiner Meinung nach) deutlich von deren Webseite hervorgeht - ist nur der Darkride sowie das Onboard Soundsystem der Züge - von der Änderung betroffen. Die Musik die man hört wenn man in der Warteschlange steht, wird wohl nach wie vor die "alte" sein.

DanielSw2
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009
Name: Daniel
Wohnort: Schopfheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Pit hat geschrieben:@Daniel: So wie ich das verstanden habe und wie es auch (meiner Meinung nach) deutlich von deren Webseite hervorgeht - ist nur der Darkride sowie das Onboard Soundsystem der Züge - von der Änderung betroffen. Die Musik die man hört wenn man in der Warteschlange steht, wird wohl nach wie vor die "alte" sein.
danke ;). Wenigstens etwas. Ich finde den "alten" Soundtrack richtig gut und ein Teil davon lief ja auch im Darkride, was meiner Meinung nach ziemlich gut gepasst hat. Schade.

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Blue Fire »

Bidde gern :D
Die Sounds von Benny Richter und der Onboard Musik gefällt mir auch nach wie vor. Aber die neuen gefallen mir auch recht gut. Wenn ich meine Augen schließe und den Teil der Onboard Musik höre könnte ich mir diese doch recht gut vorstellen. Der erste Teil der Musik erinnert mich an den Abschuss bis hin zum Looping. Eine gewisse ähnlichkeit mit dem Streckenverlauf und dem Rythmus erkenne ich... kann natürlich auch nur Einbildung sein :lol:

Wie sich der Darkride Titel aber mit der Sirene zusammen anhört kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Irgendwie passt das nicht mehr zusammen. Wir werden uns bis morgen Gedulden müssen und auf erste Berichte warten bzw. es einfach mal auf uns wirken lassen :)

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire »

Jedem das seine - ich persönlich finde ohnehin, dass epische und klangvolle Themes besser zum EP passen - das geht durch und durch und man bekommt irgendwie Gänsehaut - warum also auch nicht bei BF? Und warum sollte die Sirene nicht mehr passen? Die Musiker werden schon wissen was sie da komponiert haben :D

Den Darkride-Sound von BF fand ich ohnehin nicht sooo mitreissend - und die anderen viel schöneren, klangvollen Island-Themes bleiben ja wohl auch erhalten.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Mir gefällt der neue Soundtrack. Im Darkride wirkt er perfekt. Besser wie der Alte. Den Coaster-Part hab ich iwie nicht mitbekommen. Meine Sitznachbarin war zu laut.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Der neue Sound passt unglaublich gut zu Fahrt. Ich war selbst überrascht, habe wegen des neuen Soundtracks extra darauf geachtet.

Während dem Dark Ride war es schon sehr gut, die Fahrt selber war auch stimmig, besonder gefiel mir die "Siegesmusik" in der Schlussbremse.

Super dem Track angepasst, der alte Sound war irgendwie belang- und seelenlos.

Grüße,

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja, finde es auch der Sound ist nicht mehr so nervenaufreibend. Wenn man die Bahn zum ersten Mal fährt und der alte Soundtrack lief noch, ist man automatisch nervös geworden, weil die Musik schon etwas hibbelig machte.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich war auch positiv überrascht, wie gut doch der neue Onride-Sound die Fahrt untermalen konnte. Und froh war ich, dass der alte Soundtrack im Wartebereich außen + Rundweg sowie innen in der Station immer noch der gleiche ist =)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich war auch positiv überrascht, wie gut doch der neue Onride-Sound die Fahrt untermalen konnte. Und froh war ich, dass der alte Soundtrack im Wartebereich außen + Rundweg sowie innen in der Station immer noch der gleiche ist =)
Schön, dass Du auch mal positiv überrascht werden konntest :lol:
Ist nicht bös gemeint :wink:
-

DanielSw2
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009
Name: Daniel
Wohnort: Schopfheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Ist teilweise auch noch was vom alten Soundtrack zu hören?