Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


felsensprenger
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2005

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nach Parkschluss durften heute nochmal alle interressierten Mitarbeiter die neue Achterbahn ausgiebig testen. Hier einige Bilder.
Danke an die Verantwortlichen dafür, hat Spaß gemacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Cooles Video, danke fürs Posten! :D
Auch wenn ich von den schweizer Interviews nicht alles verstanden habe :lol: Einfach süß das Schwyzer Dütsch

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Bild
Es wird noch schwer gewerkelt in Island.Ist das nicht das Gebäude von der Hotel Line.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

knuddelz
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009
Name: Roland

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

steffen16 hat geschrieben:Bild
Es wird noch schwer gewerkelt in Island.Ist das nicht das Gebäude von der Hotel Line.

Hmmm weiss eigentlich jemand wie viele züge jetzt schon fahren, 3,4 oder sogar schon alle fünf?

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Alle fünf werden NIE fahren, da die Strecke bloß für 4 Züge ausgelegt ist. Der 5.Zug ist ein Reservezug, falls ein anderer mal kaputt geht oder kurzfrstig gewartet werden muss.

Mack-Rides Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.03.2007
Wohnort: Mettlach

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich weiß ja nicht ob es schon hier geschrieben wurde, aber hier gibt es eine weitere Hörprobe. Wieder genialste Musik, was sonst. =D>

http://www.myspace.com/bennyrichter

Dave48
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2008
Name: David
Wohnort: Flums

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

http://www.sf.tv/sendungen/10vor10/inde ... d=20090406

Hier wäre noch eine bessere Version der Repotage.

Gruss

Dave

knuddelz
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009
Name: Roland

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ancient hat geschrieben:Alle fünf werden NIE fahren, da die Strecke bloß für 4 Züge ausgelegt ist. Der 5.Zug ist ein Reservezug, falls ein anderer mal kaputt geht oder kurzfrstig gewartet werden muss.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nur zur Info!

Es gibt in iTunes nen neuen EP-Podcast. Im Film drehts sich hauptsächlich um BlueFire, also die Eröffnung, der Bau, ...
EP-Podcast

Greetings

Der Fox

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hab gerade Post vom Park und dadurch ein paar Infos erhalten. Diese will ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

vielen Dank für Ihr großes Lob. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der neue Themenbereich und die „Blue Fire“ so gut gefallen.

Auch für uns und vor allem für unsere Mitarbeiter, die in den letzten Tagen vor der Eröffnung viele Überstunden gemacht haben, um rechtzeitig den Themenbereich und vor allem die „Blue Fire“ fertig zustellen, ist es natürlich mehr als ärgerlich, wenn gleich am ersten Tag wieder alles verschandelt wird. Wir können Ihnen aber versichern, dass solche Personen, wenn wir sie dabei erwischen, umgehend des Parks verwiesen werden. Je nach Art der angerichteten Zerstörung, behalten wir uns bei solchen Personen auch rechtliche Schritte vor.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht verstärkt unser Sicherheitspersonal zur Überwachung unserer Gäste im Park einsetzen möchten. Schließlich sollen sich unsere Gäste Wohl fühlen und Spaß haben. Eine gesteigerte Präsens unseres Sicherheitspersonals wäre dem sicherlich abträglich. Außerdem sollte dies eigentlich auch nicht notwendig sein.

Betreffend Ihre Frage nach dem VIP-Eingang and der „Blue Fire“ können wir Ihnen folgendes mitteilen. Es ist korrekt, dass es dort einen separaten VIP-Eingang gibt. Dieser ist zurzeit jedoch noch nicht aktiviert. Ab wann dieser seinen Betrieb aufnehmen wird, ist noch nicht abschließend geklärt.
Auch ob unsere Hotelgäste diesen nutzen dürfen und in wie Weit diese Nutzung erfolgen soll, ist bis dato noch nicht sicher. Leider können wir Ihnen hierzu keine genauere Auskunft geben.

Anbei erhalten Sie noch, wie gewünscht, eine Pressemappe und die Aufkleber.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie wider einmal im Europa Park als Gäste begrüßen dürfen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Rust



XXXX XXXX
Leiter Attraktionen
BLUE FIRE ICH KOMME

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wir können Ihnen aber versichern, dass solche Personen, wenn wir sie dabei erwischen, umgehend des Parks verwiesen werden.
Und wie will der Park die Leute dabei erwischen, wenn kein Sicherheitspersonal eingesetzt wird?

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ancient hat geschrieben:
Wir können Ihnen aber versichern, dass solche Personen, wenn wir sie dabei erwischen, umgehend des Parks verwiesen werden.
Und wie will der Park die Leute dabei erwischen, wenn kein Sicherheitspersonal eingesetzt wird?
Es können ja andere Gäste aufmerksam sein und dieses dann bei dem nächsten Mitarbeiter melden!

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Leute die sich so dran s tören das sie es melden, hätten sicher auch nichts gegen ein paar nette Securitys (meinetwegen als Parkpersonal getarnt ;) )
More Flags, More Fun

Fredmaster

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Sooo jetzt muss ich mich nach langer Pause schon auch mal wieder melden! Natürlich habe ich alles mitverfolgt und muss sagen, obwohl ich noch nicht im Park war, dass der neue Themenbereich "Island" und die Achterbahn "Blue Fire" wirklich toll geworden sind!

Ps: An " Der Fox" also ich sehe dort keinen neuen Podcast? Nur den vom letzten Jahr! Könntest du mir weiterhelfen? Danke! :D

Mfg
Zuletzt geändert von Fredmaster am Do 9. Apr 2009, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

knuddelz
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009
Name: Roland

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

knuddelz hat geschrieben:
Ancient hat geschrieben:Alle fünf werden NIE fahren, da die Strecke bloß für 4 Züge ausgelegt ist. Der 5.Zug ist ein Reservezug, falls ein anderer mal kaputt geht oder kurzfrstig gewartet werden muss.
das klärt aber meine frage immern noch nicht, sind alle züge da?

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wir können Ihnen aber versichern, dass solche Personen, wenn wir sie dabei erwischen, umgehend des Parks verwiesen werden.
Und wie will der Park die Leute dabei erwischen, wenn kein Sicherheitspersonal eingesetzt wird?
Es können ja andere Gäste aufmerksam sein und dieses dann bei dem nächsten Mitarbeiter melden!
Aber genau das passiert eben nicht, sonst würden die Felsen nach ner halben Woche nicht schon so verschandelt aussehen. Und das kein Parkbesucher mitbekommt, dass die Felsen bemalt und verkratzt werden, das kann ich nicht glauben. Da stehen über 1000 Leute in der Warteschlange und mindestens 50 Personen unter den Felsen. Die kriegen alle mit, wenn da einer dieser Honks seine Zeug in den Felsen ritzt. Das Problem ist, dass die meisten Besucher das nciht wirklich interessiert und der Rest will sich einfach nicht die Mühe machen, jemanden bei den MAs zu verpetzen. Ich finde da vertraut der EP ein wenig zu sehr auf die Mithilfe seiner Besucher. Ich bin zwar jemand, der auch Vordrängler blitzschnell an die MAs weitergibt (auch wenn das in vielen Freizeitparks die MAs gar nciht interessiert); und ich werde auch den erst besten Felsenkritzler verpetzen, da hab ich überhaupt kein problem damit; aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die meisten Leute sich gerne über solche Felsenmaler aufregen, aber niemand wirklich den Mumm hat, selbst aktiv etwas dagegen zu tun. Deswegen bringt es überhaupt nichts, wenn der EP die Leute aus dem Park wirft, weil er so von 100 Felsenkritzlern gerade mal 3-4, vielleicht maximal 5 erwischt.

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Etwas offtopic aber zu den MA's:

Als ich am 6. April im park war und Eurosat gefahren bin, hatte der Countdown viel zu spät gestartet und bei "ten, nine.." fuhr der Zug schon los, auch die Bremse mitten der Bahn hatte nicht korrekt funktioniert.
Ich war so angagiert und habe es nach der fahrt dem Personal gemeldet.
Als simple Antwort war: "Da kann ich auch nichts machen!" Dass ich darauf mit einem freundlichen lächeln meinte "Ich wollte nur bescheid sagen" kam auch nur ein "Ja, Danke"...

Um mal wieder OnTopic zu kommen:
Ich glaube die MA's sind gestresst genug, vorallem an der BlueFire. Es wäre technisch kaum möglich.
Ein einziger MA befand sich allerdings in der Schlange und hatte überwacht dass keine die Q abkürzt.
Allerdings konnte er wohl kaum in die Felsen schauen.

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Einige Mitarbeiter sind wirklich nicht gerade freundlich. Aber man kann verstehen warum....
Es ist nunmal ein stressiger Job und sie machen ja eigentlich jeden Tag das selbe. Mir würde das auch nach langer Zeit keinen Spaß mehr machen.

Die Antwort auf eine E-Mail von mir (weil ich wissen wollte, ob man auch an der Autobahn Karten kaufen kann usw.), antwortete die nette Dame so:

Die Raststätte Mahlberg verkauft auch unsere Eintrittskarten. Sie brauchen sich dann nicht an der Kasse morgens anstellen, müssen aber dennoch einige Minuten Wartezeit berechnen, da Sie durch die Kontrolle direkt am Eingang müssen.

Es ist geplant, den neuen Megacoaster Blue Fire ab 9.00 Uhr fahren zu lassen, jedoch können wir dies im Moment noch nicht garantieren, da es immer noch einzelne Testphasen gibt, welche kontrolliert werden müssen, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.


MfG

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Was ich noch als Möglichkeit vorschlagen würde währe:

Da steht doch immer ein MA der die Leute beurteilt, ob sie die Bahn fahren dürfen/können, etc. oder eben nicht!
Wenn dieser an, oder bei dem Durchgang des Felsen positioniert wäre, würde dort ständig ein MA sein und
seiner Arbeit dort nachgehen! Gleichzeitig hätte er ein Auge auf die Felsenmaler und könnte alleine durch sein Auftreten Prävention betreiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich trauen wird vor den Augen eines MA den Felsen zu bekritzeln.

Dazu wärs auch für uns einfacher die Jenigen zu melden, da nicht noch ein weiter Weg bis zur Station zurückzulegen ist.

Greetings

Der Fox

PS:

Ich hab auch gerade gemerkt, dass der Podcast auf der Seite selbst nicht verlinkt ist !? Wundert mich ein wenig! Versucht mal den Podcast zu abonnieren und dann zu Aktualisieren! Vielleicht kommts dann auf den Schirm!? Bei der Suche einfach --> EP-Podcast-Show eingeben!
Ich hab Ihn zumindest und ich muss sagen er ist sehr professionell gemacht hat ne gute Bildqualität. Hat jetzt nicht wirklich neue Infos ist aber sehr schön anzusehen und bietet einiges, interessantes Filmmaterial! ;-)

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »