Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also ich finde es auch ärgerlich, das so Menschen meinen sie müssen alles kaputt machen. Jedoch rege ich mich deswegen nicht auf, den 1. wird sich dadurch eh nichts ändern und 2. vertraue ich dem EP, das er in Zukunft was dagegen machen wird

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

soll das witzig sein? antwort: nein das ist überhaupt nicht witzig

also hätte ich die Felsen gebaut und paar tage später ich das höre das die Felsen voll gekritzelt sind dann wehre ich ziemlich sauer auf die Leute wo meine Felsen drauf rum gekritzelt haben :twisted:
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

@cerox Diese Vorwürfe gegen Jugendliche und Kinder find ich immer so toll.

Diese im Verstand zurückgebliebenen machen nur einen ganz ganz kleinen Teil aus. Was meinst du wie viele Leute schon an den Felsen vorbeiliefen. Wenn nahezu alle ab 1990 zurückgeblieben sind würde das ganze noch viel schlimmer aussehn.

Zum eigentlichen Thema: Ich kann mir kaum vorstellen das es noch keine Pläne gibt dieses Problem zu lösen. Es kamen hier vom Forum schon vor langer Zeit befürchtungen das die Felsen wohl vollgekritzelt werden könnten und ich glaube der Park hat sich darüber auch gedanken gemacht. Leider laufen da so viele Leute täglich vorbei das kaum verhindern kann. Eventuell könnte man ein Plakat anhängen dass das bekrizeln der Wände zu einem Parkverbot führt. Aber da müsste sich der Park auf die Besucher verlassen das sie solche Leute auch zu nem MA bringen. aber ganz verhindern wird man das wohl nie können.

mfg ruffy-f

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Oh mein Gott, die Felsen sehen ja auf dem Foto echt schlimm aus. :shock:
Sowas ist doch echt nicht normal. Ich kenne zwar die ein oder andere Krakelei bei Poseidon oder Atlantica; aber das hier muss man ja schon als Vandalismus bezeichnen. Vor allem weil diese Felsen erst seit 3 Tagen "öffentlich" sind.

Erst einmal habe ich dem EP gerade ine E-mail geschrieben und gefragt, ob der Park von diesem Problem weiß (wovon ich eigentlich ausgehe) und was der Park vorhat, um in Zukunft solche Kritzeleien zu verhindern bzw. dagegen anzugehen. Bin mal sehr auf die Antwort gespannt.

Ich denke eines der größten Probleme ist vor allem der Nachmach-Effekt. Sobald eine Kritzelei am Felsen ist, denken andere: ach das ist ja schon was, dann ist es nicht so schlimm wenn ich auch noch meinen Namen reinritze. Anders kann ich mir die schnelle und vorallem massenmäßige Verustaltung dieser Felsen innerhalb der kurzen zeit nicht erklären.
Was die Verdächtigung von Kindern angeht: Jugendliche und Erwachsene dürfen daran genauso beteiligt sein. Kindern das Fahren von Achterbahnen zu verbieten würde and iesen Krakelein nicht ändern. Diese Verunstaltungen stammen eher von Leuten aus der "Ey-Alder-isch-hab-vier-Bier-getrunken-und-fette-Bild-auf-Felsen-von-EP-gemalt"-Fraktion.
Aber da müsste sich der Park auf die Besucher verlassen das sie solche Leute auch zu nem MA bringen.
Jepp, hab ich auch schon gemacht (nicht bei BlueFire, sondern beim Matterhornblitz) und kann es jedem hier nur empfehlen. Zum einen hat ejder etwas davon, wenn dadurch eine Kritzelei weniger and en Felsen ist; und zum anderen ist es ein sehr tolles Gefühl, solche Leute den MAs zu übergeben *schadenfreude* :D

Und noch ne andere Frage:
Ein paar Posts zuvor wurde gesagt, dass einige Mitarbeiter die Wartezeit stoppen. Was bringt das denn, wenn die Bahn noch nciht mal mit allen Zügen fährt?

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Noch ein kleiner Anhang an meinen vorigen Beitrag, da schon einige gefragt haben wieso die Bahn erst so spät aufmachte:

Bis kurz vor 13 Uhr waren auch noch Mitarbeiter oder Bauarbeiter zu sehen wie auf dem Foto hier:
CIMG0209.JPG
Zu den Ritzereien:

Ich habe selbst bemerkt, wie schnell so ein weißer Strich auf dem Felsen gezogen ist.
Man braucht keinen Kraftaufwand, es reicht bloß ein Splitter oder sogar mit einem FIngernagel drüber zu fahren und schon sieht man ein solches Resultat.
(Nein, ich habe es nicht getan, habe es allerdings beobachten können. Leider war die Person allerdings zu weit weg, sonst hätte ich sie gerne raus gezogen.)
Leider scheint es mehr von diesen Idioten zu geben als ich erwartet habe.

Aber die Bahn selber ist göttlich :) (und zu kurz ^^)

Zu den Pulsmessern: Sie haben ALLE "funktioniert"... waren zumindest Einsatzbereit... nur ob das angezeigte auch stimmt ist für mich fragwürdig. (Puls wird weiter angezeigt wenn man los lässt?!)

Zum OnBoard Sound: Interessanterweiße ist er mir wärend der Fahrt NIE aufgefallen. Allerdings beim Anstehen hörte man Musik als die Wägen wieder in die Station gerollt sind. Tut also, aber man bemerkt ihn nicht.

Zuweisung durch einen MA: Klappt hervoragend ohne schwierigkeiten.

Singlerider Line: War den kompletten Tag leer und unbenutzt: Wissen die Besucher nicht was das ist oder traute sich niemand rein zu gehen weils so leer ist? War schon komisch. Offen hatte sie. Man sah auch mal vereinzelt ein, 2 Leute ;)

Hotelline: Habe keine gefunden. Falls es sie wirklich geben sollte muss sie verdammt gut versteckt sein (von woanders aus)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

ich schreibe meine Meinung mal wann anders:P

Zur Hotelline... In Island selbst gibt es eine grüne Tür, die kann man öffnen und als Hotelgast kann man da durch :)
Wo dann?

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Die Hotelline gibt es. Und Zwar wenn man von Skandinavien komment richtung Eingang läuft, muss man rechts abbiegen (an der kleinen Insel mit Gras & Baum) und in diesem Eckgebäude ist eine Tür. Diese Tür muss man öffnen und dann steht man vor einem Drehkreuz. Also ist nicht Ausgeschildert und Bestens Versteckt xD

Im Letzten Grünen Gebäude befindet sich der "Geheime" Eingang...
1238788460.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Singlerider Line: War den kompletten Tag leer und unbenutzt: Wissen die Besucher nicht was das ist oder traute sich niemand rein zu gehen weils so leer ist? War schon komisch. Offen hatte sie. Man sah auch mal vereinzelt ein, 2 Leute
Muss man denn als SIngle-Rider lange warten, bis ein Platz im Zug mal frei bleibt?

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Muss man denn als SIngle-Rider lange warten, bis ein Platz im Zug mal frei bleibt?
Also die paar Leute die dort drinne waren wurden sofort auf die Züge verteilt...
sie musste nie warten da immer 1-2 Plätze leer blieben...
für mich absolut unbegreiflich wieso man diese nie genutzt hat

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

ruffy-f hat geschrieben:@cerox Diese Vorwürfe gegen Jugendliche und Kinder find ich immer so toll.

Diese im Verstand zurückgebliebenen machen nur einen ganz ganz kleinen Teil aus. Was meinst du wie viele Leute schon an den Felsen vorbeiliefen. Wenn nahezu alle ab 1990 zurückgeblieben sind würde das ganze noch viel schlimmer aussehn.

Zum eigentlichen Thema: Ich kann mir kaum vorstellen das es noch keine Pläne gibt dieses Problem zu lösen. Es kamen hier vom Forum schon vor langer Zeit befürchtungen das die Felsen wohl vollgekritzelt werden könnten und ich glaube der Park hat sich darüber auch gedanken gemacht. Leider laufen da so viele Leute täglich vorbei das kaum verhindern kann. Eventuell könnte man ein Plakat anhängen dass das bekrizeln der Wände zu einem Parkverbot führt. Aber da müsste sich der Park auf die Besucher verlassen das sie solche Leute auch zu nem MA bringen. aber ganz verhindern wird man das wohl nie können.

mfg ruffy-f
Der Verdacht gegen Jugendliche dürfte sich auch von meiner Seite erhärten - habe auch schon zusammen mit Bekannten zwei Halbstarke beim Beschmieren des Poseidon-Tempels mit Edding an die MA geliefert. Und in S- und U-Bahnen sind es meistens Halbstarke, die mit Feuerzeugen und Messern an der Einrichtung rummachen - alles aus eigener Beobachtung. Sorry....aber Tatsache.....

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Die Bahn ab 18? Sorry - vielleicht auf
der einen Seite ein guter Gedankengang
aber auf der anderen anderen Seite?

Wenn ich mit 16 die Bahn nicht fahren
dürfte, würde ich doch garnicht erst in den
Park gehen ;) Es ist sehr schade was dort
passiert ist in den ersten Stunden, aber
wie schon öfter beschrieben geht das
einritzen in die Felsen sehr leicht. Und
nein ich habe es nicht ausprobiert, aber
während der Zeit in der man ansteht
bekommt man so einiges mit ;) Und wenn
sogar nur ein Fingernagel reicht, dann
würde mich jetzt mal interessieren, ob
das genutzte Material so "anfällig" ist und
ob es nichts gibt, womit man zumindest
die leichtigkeit der Zerstörung etwas
hemmen kann??

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hey, heute war ich zur Abwechslung wieder einmal im Park, u.a. auch wieder 2 mal auf Blue Fire.

Leider eröffnete die Achterbahn auch heute wieder nicht pünktlich auf 9 Uhr, sondern sie sollte planmäßug um 11 Uhr öffnen, okay, kurz vor 11 waren wir dort, eine sehr große Anzahl an Menschen wartete schon ebenfalls... und wir warteten und warteten und es tat sich nichts, dann nach ner knappen halben Stunde gings endlich vorrann und der Wartebereich von Blue Fire wurde freigegeben, weiß denn jemand genau, weshalb die noch nie in der neuen Saison zur Parköffnung am Start war? Gibt es da momentan noch einige technische Feinheiten zu klären, oder ist das einfach nur ein rein "PR-Zweckmäßiges Tam-Tam"? Finde ich auch jeden Fall sehr nervig- aber nun gut Sicherheit geht wohl wirklich vor.

Heute begutachtete ich auch mal die Höhlenmalereien, das ist wirklich unter aller Sau! :twisted: Vor allem, weil man den Leuten echt beim Malen zuschauen kann... ich finde, man sollte hier ebenfalls einen Mitarbeiter aufstellen, wer erwischt wird sollte so dermaßen an die Kasse gebeten werden, dass er die komplette Übermalung der jetzt schon verschmutzten Felsenanlage übernimmt... das geht wirklich gar nicht. Vor uns z.B. waren zwei 10-12 Jährige, die ebenfalls malten, wir regten uns dann wirklich so dermaßen auf, dass wir beschlossen sie dem nächsten Mitarbeiter vorzustellen, doch sie bemerkten wohl und begangen die Flucht- genau und dann auch noch frech drängeln... [-X Das mit den Pflanzen geht echt auch gar nicht, das Gärtnerteam leistet liebevolle Arbeiten, und irgendwelche Deppen rupfen das Zeugs wieder aus der Erde... ebenfalls wirklich unterste Spate, so ein Publikum hat nichts in einem Freizeitpark zu suchen.

Des weiteren wurden in den Felspassagen nun überall Laternen angebracht, diese sind zwar noch nicht in Funktion, sehen aber sehr passend gethemed aus. Ich denke, dass die Anlage außerdem noch sehr grün werden wird, das dauert zwar seine Zeit, aber im nächsten Jahr sehen wir sicherlich keine braunen Löshügel mehr- das Efeu wird bis dahin sich ausgebreitet haben, sowie die anderen Büsche auch. Ich glaube dass das von der Vegetation echt noch super werden kann, jetzt wirkt ja alles nur so "halb fertig". Das Theming in der Station finde ich auch ein wenig einfach, nicht schlecht, aber klar, es hätte mehr daraus gemacht werden können, Blechfässer, Metallschränke und alte Maschinen sind wirklich nicht die beste Story und Unterhaltung.

Heute fuhren 3 Züge, die Doppelladestation war wieder außer Betrieb, ich weiß nicht einmal, ob diese überhaupt bis jetzt schon einmal genutzt wurde. Die Single-Line ist äußerst praktisch gerade bei hohem Andrang, wie heute zum Beispiel, verkürzt diese wohl die komplette Wartezeit in der Station, warten mussten wir 0 Minuten, und nebenbei hatte ich sogar noch das Glück in der letzten Reihe zu fahren, während der Fahrt braucht man eh keinen Kollegen neben sich zum quatschen von dem her, ist mir das eigentlich relativ egal, ob ich mit jemandem Fremden, oder alleine fahre... diese 3 Minuten überlebt man gut. Die Fahrt war natürlich wieder TOP- super spaßig und ich habe mich daran erinnert, dass das Gefühl beim Freefall "Mystery Castle" im PHL sehr gleich war, wie beim Launch von Blue Fire nur eben länger und intensiver. Mit der Zeit gewöhnt man sich drann- das Gefühl ist immer noch toll, kommt aber nicht mehr so überraschend, wie wenn man das erste mal in einer Launch-Bahn sitzt...

Grüße und schönen Abend, Europaparkguide 8)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Zwar werden dies hier nun wieder nur wenige wirklich lesen. Aber ich versuche mein Glück. Was die Herren mit den Strohhüten angeht, so nehme ich diese in Schutz weil sie zwei der wenigen waren die den Sinn der Singleline Akzeptieren. Es war also in der Tat kein Vordrängeln sondern ein „vorgehen“ in die eh kaum genutzte Singleline. Wenn man sich dennoch über Gäste Beschweren mag, so ist euer Namensschild in der Tat recht Praktisch, denn es ist auffällig wie verachtend und Arrogant einige von euch sich den MA gegenüber verhalten. Vor allem der User aus dem EPBoard der sogar seinen „Ausweis“ an BF verloren hat.

Grundlegend muss man zur Singleline sagen das sie nicht wirklich angenommen wird. Sehr viele der Gäste stehen noch immer für Reihe 2 bis 10 an obwohl die alleine sind.
Das nun aber gar niemand oder nur hin und wieder jemand diese Singlereihe nutzen würde stimmt natürlich ganz und gar nicht.
Das Einteilen der Gäste von einem der MA ist nun mal Neu und untypisch. Zurecht kommen damit Gäste aus den USA und GB derzeit am besten.

Natürlich ist es nicht sonderlich schön zu sehen das nach vier Tagen Parkbetrieb die Felsen schon zerkratzt sind. Aber die Aussage das es sich dabei um Minderjährige handeln würde ist nicht richtig. Auch Erwachsene tun so etwas aus reiner Langeweile. Was aber stellen sich manche da vor wie man als MA reagieren soll?
Und soll man auch die Kinder der Bahn verweisen die Steine abtreten und Pflanzen die Mühevoll eingesetzt sind kaputt treten?

Wie schon einmal geschrieben wandert der Eingang von BF wohl nächste Saison an einen anderen Platz. Dort wo sich in der Warteschlange nach dem Launch das Schwarze Tor befindet. Dort soll der Zugang zur Bahn dann über eine Sponsorenhalle erfolgen.

Noch ist die VIP und Hotelgastline unbenutzt. Ihr könnt sie aber in Fahrtrichtung als letzten Zugang zum Bahnhof rechts neben der ersten Reihe erkennen. Zugang erfolg wie gesagt wurde schon über das grüne Gebäude gegenüber des BF Shop.
Die große blaue Schiebetür hingegen ist dann dazu der Ausgang und auch wieder ein Eingang in das Museum von BF (leer). Von hier gibt es einige Möglichkeiten den Zug in der Warteposition und im Launch zu beobachten.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

PS:

Die Doppelladestation kommt nur zum Einsatz beim Betrieb mit 4 oder mehr Zügen.
Und leider sind durch arbeiten an der Technik auch in den nächsten Tagen keine Fahrten
für die Gäste um 9 Uhr.
Achtet bitte hierzu auf Schilder oder fragt an den Infos und/oder Parkmitarbeiter.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also ich habe am Sa und So fast immer die Single-Line benutzt, weil wir eine ungerade Anzahl waren. Ich habe allerdings brav gewartet bis ich auf der Höhe bin.... ich hoffe der Park lässt sich dort noch was einfallen.

Aber mal ne andere frage. Wenn die Doppelstation in Anspruch genommen wird, wie holen die Gäste die Aussteigen ihre Taschen aus dem Schrank??? Der Schrank ist ja nur von einer seite (schienenseite) zugreifbar... ?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Der Schrank/Regal der derzeit vor Ort ist, ist nicht das entgültige Model. Und wenn der 4. Zug da ist, dann sicher auch der richtige Schrank. Und dann kann man auch hinter dem Schrank seine Sachen entnehmen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Steht eigentlich schon so fest was
sich so in der nächsten Zeit noch so
an der Blue Fire ändern wird?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ja, einiges sicher. Aber vielleicht fällt das den Gästen nicht einmal auf?! Wer Vorschläge hat kann diese ja auch gerne an den Park schicken.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ach Ideen haben hier sicherlich einige, könnte
man ja zusammen tragen und dann an den Park
schicken. Aber wäre interessant gewesen zu
wissen was der Park so geplant hat bisher :)

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ab wann können denn Hotelgäste dann die VIP-Line nutzen???
BLUE FIRE ICH KOMME