Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Bei rcdb.com wurde "Blue Fire" jetzt auch umbenannt zu "blue fire megacoaster"
leider gibt es dort immer noch das eine Bild vom Artwork

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

@mausimaus:

Also wir machen das mit Leuten die nicht fahren wollen, egal ob Silverstar oder was anderes immer so, dass sie ganz normal mit in der Warteschlange anstehen und dann einfach in der Station durch die Züge durchgehen.

RoPoX-33.8
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2009
Name: Chris

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Der Mann mit dem Strohhut ist wieder da xD

Also da ich jetzt endlich wach bin, muss ich jetzt auch mal etwas zu meinen 3-Tagen im EP erzählen... Jetzt halt nur zu BlueFire.

Am Eingang wurden Flyer verteilt, auf denen stand das BF nicht gleich zu Parköffnung auf habe. also erstmal noch was anderes gefahren (Firstride in EuroMir :D ) Auf jeden Fall Sind wir dann nach Island und schauten uns dort die Eröffnungsfeier an und warteten bis zur Eröffnung, durch geschicktes Positionieren waren wir auch ziemlich weit vorne und stellten uns gleich mal First-Row an. nach ner halben Stunde warten waren wir dann dran. Hingesetzt, gleich mal Hände an den Pulsmesser. Werte irgendwie oft ziemlich unlogisch... Der Zug setzt sich in Bewegung. Erst durch den Darkride, bei dem man meiner Meinung nach gut mitbekommt, dass es sich um eine Fabrik oder etwas ähnliches handelt, dann fährt man langsam in die Ausgangsposition, von oben strömen einem Warme Luftstöße endgegen. Es kommt zu Stillstand. Einige Sekunden herrscht Ruhe, Dann öffnet sich das Tor und die Beschleunigung setzt ein. Ein umwerfendes Gefühl. Dann die Steilkurve, der enge Tunnel und der Looping. Die Schwerelosigkeit kommt sehr gut in diesem Element. Weiter gehts mit dem Turn, bei dem sich der Wagen kraftvoll in die Kurve wirft und die Mitfahrer in die Sitze gepresst werden. Die Schrauben sind echt der Hammer. Zum Schluss noch eins meiner Lieblings-Überkopfellementen, die Heartlineroll. Das Körpergewicht lasstet nur auf den Bügeln. SUPER.

Wir sind an diesem Tag dann noch 2 weitere Male gefahren, Sonntag waren es dann insgesamt 2 mal und Montag 1 mal.

Unsere Minimal-Anstehzeit betrug übrigens 5 Minuten, das war am Sonntag um ca 17:15...
Hehe, versucht mal das zu toppen.

Alles in allem ist BlueFire wirklich ein super Coaster, alle meine Erwartungen wurde übertroffen. Die Aussage, dass es ein Familiencoaster seie, und er deshalb nicht so thrillig währe, ist meiner Meinung nach totaler Müll.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

@RoPoX: Gut jetzt wissen wir genau, wer derjenige war, der dem Board
Probleme bereitet hat... interessant dass du dich selber stellst.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Jetzt nochmal:

Wo ist denn eigentlich der Eingang von Blue Fire? Habe irgendwo gelesen, der richtige müsste noch gebaut werden.
MfG

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

@RoPoX

Der Verdacht welche User für unseren Ruf den wir derzeit in anderen Foren haben verantworlich sind flog schon die ganze zeit auf dich.

Wenn ich das hier höre:
Unsere Minimal-Anstehzeit betrug übrigens 5 Minuten, das war am Sonntag um ca 17:15...
Hehe, versucht mal das zu toppen.
Könnte ich euch euch gleich mal....... (naja ich sag es besser net)

Danke das du dich Offiziel geäusert hast. =D>

Die Konsequenz dafür wird bald kommen sobald wir den 2. schuldigen gefunden haben. [-o<

RoPoX-33.8
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2009
Name: Chris

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wieso hab ich euch den jetzt Probleme bereitet?

Ich hab überhaupt nichts illegales und verbotenes in eurem Namen getan...

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Dann les mal z:B auf Freizeitparkweb
was 2 Leute mit EP-Board schild im und vor dem BlueFire Wartebereich gemacht haben.

Nachzulesen auch hier: http://www.ep-board.de/das-board-f7/ep- ... t3495.html (Der Beitrag von Roadrunner)

Es haben mehrer User auf der Steinmauer dich und dein Freund beobachtet.

RoPoX-33.8
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2009
Name: Chris

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also als erstem mal finde ich es richtig doof, dass sowas hier in diesem Thread gemacht werden muss und nicht mehr PN geregelt wird, aber nun gut. Das mit dem vermeidlichen "Vordrängeln" kann ich erklären. Da wir uns überlegt hatten, dass es in der Singel-Rider-Line ja wohl viel schneller geht, fragten wir an der ersten Abzweigung der Warteschlange den dort waretenden Mitarbeiter ob wir die Abkürzung nach vorne gehen können, weil wir ja in die soeben gennante Line gehen wollten. Dieser erklärte uns dann aber, dass wir zwar ausenrum gehen müssen, aber an den Leuten vorbei gehen durften. Also machten wir das auch. Wenn jmd gefragt hat was los war und wieso wir uns "vordrängelten" erklärte ich das sogar jedesmal freundlich.
Roadrunner hat geschrieben:und dann auch noch an der mit Steinen verkleideten Wand des Darkrides hochgekletter
Hier habe ich jetzt echt keine ahnung was gemeint ist. Deshalb werde ich das jetzt offen lassen.

knopfy

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nicht nur im FZPW....lies mal auf Seite 3 dieses Threads ganz unten....

PS: unter freundlich versteh ich was anderes...aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu alt...

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire. Der Megacoaster?

Nach einem wunderschönen sonnigen Urlaubs-Montag möchte ich nun mein etwas kritischen aber realistischen Bericht zur gesammten BlueFire Anlage äussern.
Schon bei ParkEröffnung der erste Schock. BlueFire erst ab 13 Uhr geöffnet!

Ab 12 Uhr standen wir dann vor dem Eingang von BlueFire an. Ab 12:45 machte man die Bahn auf und wir gehörten zu den Ersten. Positiv zu erwähnen: Die MA bemühten sich die Leute unter Kontrolle zu halten. MA's liefen vorne drauss, drängler und überholer wurden zurück geschickt.

Die Fahrt war wie schon hier oft gelesen: launch beeindruckend, Looping kaum zu spühren, Heartlinerolle der Wahnsinn.
Für die Bahn selber 9 von 10 Punkten.
Geh da jetzt auch nicht weiter darauf ein.

Zum Anstehbereich:
Das Gelände sieht top aus.... oder sah es top aus? Die Innenseiten der Felsen sehen furchtbar aus :(
Ich hab neues Bildmaterial dass ich bald in einem neuen Post hinzufügen werde...

Es gibt bald kaum mehr freie Stellen wo nicht geritzt wurde...

Auch wenn der Coaster gut war, so habe ich trozdem ein recht gemischtes Gefühl. Wie kommt das zustande?

Die Musik im Anstehbereich ist sehr leise und wird nur wahrgenommen wenn man neben einer Box steht. Die Schlußbremsen "flimmern" vor Hitze und man läuft direkt daneben vorbei. Ist ein komisches Gefühl.

Auch waren Anfangs nur 2 Züge auf der Bahn, danach (direkt bevor ich einsteigen wollte) wurden noch 2 auf die Schienen gesetzt, was eine Wartezeit von etwa 10 Minuten beanspruchte in denen gar nichts mehr ging. Danach mit 4 Zügen war die Wartezeit (beim 2ten Mal fahren) akzeptabel (1 einhalb std)

Zusammenfassung:
Der Coaster fährt sich super, Island sieht klasse aus, aber es gibt sehr sehr viele kleine Kritikpunkte die sich summieren. Für das meiste kann der Park auch nichts, er hat alles gegeben und das ist echt schön...
Ich werde mich evtl noch heute hinsetzten und mein Filmmaterial (über 1 std lang) zusammenschneiden und ggf hier posten.

Das ganze spiegelt nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Jeder wird unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema haben

lG
Michi


Edit1:
CIMG0231.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

knopfy

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Es ist ganz normal, daß am Anfang die Taktraten/Personendurchsätze nicht auf Optimum laufen. Aber schön zu hören, daß der 4. Zug da ist :-)
Das mit der hitze - OK, muss geklärt werden. Die Ritzereien sind BÄÄÄH...Was Idioten unterweegs sind, geht auf keine Kuhhaut

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Warum steht da eig. kein Mitarbeiter? Ok gibit sicher besseres zu tun aber naja wenns halt sein muss. Oder wie wäre es mit Überwachungskameras?? Naja ich hoffe das geht wieder weg an den Felsen.

cerox

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

komisch, dass die niemand stört wenn die alles voll ritzen
naja das hat man halt davon wenn die bahn schon ab (7) Jahre ist.
ich würde die Bahn erst ab 18 frei machen. Die haben doch alle keinen Verstand wie man sieht

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

wer sagt,
das dass kleine Kinder waren?

Was ist jetzt eigentlich mit der Warteschlange für die Hotelbesucher
gibts die oder nicht?
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

was ist das! :shock: sehe ich da richtig? oder lügen meine Augen?

alles voll gekritzelt :cry:

kann einer mir sagen: was das soll!
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ok ich beichte, ich habe jeden einzelnen Ritz selber gemacht. Ich dachte mir, das gewisse Leute im Board wieder was zum Motzen brauchen :wink: Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet, was die Ritzereien sollen... 8)

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

nicht dein ernst oder?

cerox

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

AlexRock hat geschrieben:wer sagt,
das dass kleine Kinder waren?
warum ist der Führerschein ab 18?
wohl weil jüngere zu wenig Verstand haben.
voll kritzeln -> wenig Verstand evtl. auch zurück geblieben.... sind wohl nahezu alle ab dem ~Jahrgang 1990
Ne Altersbegrenzung sollte man auch sonstwo einführen
sie dürfen nichtmal in alle Kinofilme (weil sie evtl. physisch gestört werden
und nicht von der Realtität unterscheiden können)
aber auf ne Achterbahn dürfen sie... =D>

vielleicht sollte man nen IQ Test bevor man den Park betritt machen.
Ich finde solche Leute nicht sonderlich intelligent die so eine Sauerei verursachen
vielleicht könnte man damit schon einige potenzielle Kritzler fern halten :^o

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

PiB-Pirat hat geschrieben:Ok ich beichte, ich habe jeden einzelnen Ritz selber gemacht. Ich dachte mir, das gewisse Leute im Board wieder was zum Motzen brauchen :wink: Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet, was die Ritzereien sollen... 8)
soll das witzig sein [-X
ja darüber muss man sich aufregen der EP gibt sich solche mühe mit den Felsen und gleich am ersten Tag ritzen da welche was rein. :x
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel