Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MTCat61

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Durch einen kurzen Ausfall der Bahn hatte ich gestern die Gelegenheit mit einem der Jungs zu sprechen die für BF zuständig sind. Es wird , wie schon in einigen Beiträgen angedeutet , nur ein 4 Zug Betrieb stattfinden. Das auch nur in den "Hochzeiten"also im Sommer. Der fünfte Zug ist der Reservezug. Dabei stehen drei Züge in den Garagen rechts der Q neben dem Eingang in die Station und zwei parken in der Station.
Gestern gegen 14.00 Uhr standen wir wieder ab dem grossen Felsen und brauchten 25 Minuten bis wir im Wagen sassen. Heute werden wir wieder gegen 8.45 am EP Express Bahnhof sein , mit dem ersten Zug nach Spanien fahren und gleich zu BF gehen um zu testen wie sich das ganze in der ersten Reihe anfühlt.
Zur Q der ersten Reihe sei noch gesagt , dass die Wartezeitanzeige bei 40 Minuten total daneben liegt. Es dauert mindestens eine Stunde eher 70 Minuten wenn man ab dem 40 Minuten Schild ansteht.

eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hallo,

laut onride, ist Blue Fire heute bis voraussichtlich 13 Uhr außer Betrieb.


Weiß hier vielleicht jemand die Gründe? Ich mache mir Sorgen. ^^

stoeckliman93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 73
Registriert: 19.10.2008
Name: Michael
Wohnort: Spiez CH

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Vieleicht werden die nicht gut funktionierend Bügel ersetzt(Puls)und ev. noch die Züge 4+5 aufgesetzt,damit am nächsten WE nicht so hohe Wartezeiten sind.
Splash Tours I'am on board...

eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das bezweifle ich eher, da ich gehört habe, Zug 4 und 5 noch gar nicht fertiggestellt seien.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aufgrund der Probleme mit dem Pulsmesser und dem Onboard-Sound die Bahn komplett außer Betrieb setzen. Daran kann immer zugweiße - oder nachts gearbeitet werden. Meiner Meinung nach zumindest. ^^

Ich vermute viel mehr, dass dies etwas mit der Überhitzung der "Bremsscheiben" zu tun hat.

Hier ein Bild: Bild
Quelle: http://onride.de/viewtopic.php?t=42004& ... start=2650 , Urheber: Unbekannt

Das Bild entstand scheinbar Gestern. Auch am Samstag, wurden diese Scheiben durch Mitarbeiter immer wieder auf die Temperatur überprüft. In wie weit die Hitze nun die Eigenschaften des Materials beeinflussen, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist schon damit zu rechnen, dass die Temperatur recht hoch ist, damit diese Scheiben so anlaufen.

Vielleicht liegt hier auch der Grund für die - momentan - recht langen "Pausen" zwischen den Zügen...?


Edit: Blue Fire dreht gerade wieder Testrunden und die Menschenmasse wartet schon vor dem Eingang. Siehe Webcam. :)

MTCat61

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Heute Morgen , als wir gegen 8.40 in den Park fuhren stand eine Hebebühne mit zwei Mann an der ersten Blockbremse und es sah aus als ob dort etwas montiert oder gebaut wurde. Als wir gegen 9.30 durch Island gingen war niemand an der Bahn zu sehen. Gegen 11 Uhr dasselbe. Alles ruhig im sichtbaren Bereich der Bahn. Man sah nur Licht im Bahnhof. Da ich nicht zu denen gehöre die sich totspekulieren , enthalte ich mich jegweglichen Vermutungen.

Fr3ak
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2009
Name: Valentin

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hey ihr alle.

Lief der Coaster dann heute noch oder nicht mehr?
Und wenn er nicht lief ist abzusehen ab wann wieder alles klar ist?

Weil ich plane am Mittwoch dort aufzutauchen und wenn dann
Bluefire nicht laufen sollte wäre es wirklich sehr ärgerlich.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das werden einfach typische Anfangsschwierigkeiten sein.
Trotzdem sollte man Mack wirklich loben, das am ersten WE
alles super funktionierte.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also ich wäre dafür, das am Ausgang ein Schild hängen sollte mit verschiedenen Pulsbereichen und dazugehörigen Phantasienamen, etwa wie bei Atlantis...

z.B.

60 - 80 Ruhe in Person
80 - 100 Nervöses Huhn
100 - 120 ...

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ja die Bahn ist heute schon geöffnet gewesen, ein Bekannter von mir hat das bestätigt, denn er ist geraxe im Park
BLUE FIRE ICH KOMME

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Laut einem anderen Forum war die Bahn heute mittag geöffnet, allerdings Wartezeiten für Single Ride Line 90 Minuten, wobei 90 Minuten bis sich die Schlkange teilt, dann für Single Rider keine Wartezeit mehr.

Hab Blue Fire gestern jetzt auch getestet und war begeistert, gerade die Heartline Roll ist ein wirklich gutes Element. Nach der Fahrt hat man gar keine Lust auf Silverstar mehr. :)

Schlecht ist der Darkride, da hätte man mehr daraus machen können, ist ziemlich einfallslos. Auch der Nebel dürfte wesentlich mehr sein, nur im ersten Wagen bekommt man etwas vom Nebel ab. Die Pulsmesser sind nur Spielerei, funktionieren nicht richtig und die Arme hochstrecken ist sowieso wesentlich besser während der Fahrt und bei der Heartline Roll hat man wirklich das Gefühl rauszufallen.

Alles in allem ganz klar die beste Bahn im Park und meiner Meinung nach die beste Bahn in Deutschland.

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig über den Darkride enttäsuch und über die ganze Innenthematisierung! Obwohl ja der Herr Mack gesagt hat, dass man in den Darkride und in die ganze Story schon in der Station eingebunden wird, ist das alles sehr mager ausgefallen! Ich hoffe da kommt noch in irgendeiner Form mit der Zeit was, zumindest sollte die Story dem Gast näher gebracht werden, auch wenn es nur Tafeln wären, die die Geschichte erzählen, damit das alles einen gewissen Zusammenhang hat!

Grüße aus dem wunderschönen Bayern



Patrick
BLUE FIRE ICH KOMME

Blue Fire <3
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hallo Zusammen.

Ich war Samstag und Sonntag im EP. Total kam ich auf nur 13 Fahrten mit der BF. Bin ein bisschen entäuscht da ich mir mehr Fahrten erhofft hatte, aber es waren einfach zu viele Besucher da.

Der Start ist Genial. Kannte das nur vom Motorrad bisher. Der Looping ist nur mit ausgestreckten armen gut, ansonsten würde man ihn gar nicht wahrnehmen. Aber die absolut beste Stelle ist, so wie ja die meisten hier der meinung sind, die dritte Rolle. Ein absoluter Hochgenuss.
Je mehr Fahrten ich hinter mir hatte um so mehr hat es Spass gemacht. Freue mich schon riesig auf Karfreitag und Ostermontag.
Das am Sonntag teilweise nur 1 Zug gefahren ist, lag daran das die andern beiden Züge vom Betriebssystem nicht erkannt wurden. Aber das wurde zum glück gegen Nachmittag behoben.

Ein grosses Dankeschön an die Betreiber des EP's für diese fantastische Fahrattraktion. Ein Spass haben im höchsten Grade.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Was soll denn das heissen, 13 Fahrten sind nicht genug? Es hat ja auch noch andere Gäste im Park die das Teil fahren wollen, kommt mir vor wie ein Wettrennen [-X . Probiers doch zwischendurch mal mit SiSta und den anderen Attraktionen, vielleicht gefällt dir ja sonst noch was :wink:

eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wie gerade berichtet wird, ist Blue Fire heute Morgen wieder down, voraussichtlich bis 11 Uhr.

Mafri
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2009
Name: Maximilian

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wie gerade berichtet wird, ist Blue Fire heute Morgen wieder down, voraussichtlich bis 11 Uhr.
Naja, dass da nicht alles reibungslos läuft bzw. dass da vielleicht auch einfach nochmal nachjustiert/nachgeschaut werden muss, ist ja kein Drama.

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Solange das nur am Anfang ist, bis dann endlich alles reibungslos läuft seh ich da auch kein Problem drin. Aber wenn die Bahn dann auch solche Anfälle hat wie andere Launchcoaster und dann ewig still steht, wie z.B. Kingda Ka (auch wenn die keinen LSM-Antrieb hat)
BLUE FIRE ICH KOMME

gb50

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ein Storch

Bild

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

xD Ein Stroch.....

Wo ist denn eigentlich der Eingang von Blue Fire? Habe irgendwo gelesen, der richtige müsste noch gebaut werden.
MfG

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hier habe ich ein Bild der angesprochenen Müllprobleme, die bereits am Samstag, den 04.04.09 in der Station der Blue Fire herrschten. Das ist echt ne Frechheit von den Besuchern! :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hallo,

weiß eigentlich jemand, wie es mit der Option Babyswitch aussieht. Muß man bei Blue Fire auch über den Ausgang rein? Wir haben nämlich das Problem, dass eins unserer Kinder schon fahren darf, das andere noch nicht. Es wäre aber schön, wenn unser "Nichtfahrer" auch alles einmal sehen könnte, was in der Wartschlange und rund um die Bahn so ist und passiert.

LG
mausimaus