Euro Mir

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euro Mir »

Boah, danke für den Link nuebelstar :smt007 Wusste gar nicht, wie manche der Techniken funktionieren....jetzt bin ich schlauer! :lol:
-

FDL

Beitrag Re: Euro Mir »

Mal davon abgesehen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Mitnehmer abbricht, muss es immer ne Rücklaufsperre geben, da ja sonst ein Zug zurück in die Station rollen könnte.
Ausnahme im EP: Bei der BF ist das die Beschleunigungsstrecke, die dann als Bremse fungiert.

Ancient

Beitrag Re: Euro Mir »

Und wie funktionieren diese Bremssegmente bei BF bei einem Stromausfall? Ich dachte, ohne Strom gibts auch kein Magnetfeld, das den Zug bremsen könnte?

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

Dauermagnete? Und sobald Strom drauf ist richten sie sich wahrscheinlich nach vorne, habe Aber auch keine Ahnung ... Aufklärung bitte ^^

FDL

Beitrag Re: Euro Mir »

Wirbelstrombremsen brauchen keinen Strom. Freefalltower und Achterbahnen haben solche. Man muss also keine Angst haben bei einem Stromausfall ins Bodenlose zu stürzen.
Einfach erklärt funktioniert die Wirbelstrombremse so:
Wird die Bremse durchfahren wird die Bewegungsenergie des z.B. Zuges in elektrische Energie umgewandelt und ein Magnetfeld entsteht. Dieses bremst dann entsprechend. Der Vorteil dieser Bremsen ist es im Gegensatz zu herkömmlichen Bremsen die vergleichsweise sanfte Entschleunigung. Die Bremswirkung tritt schon bei geringen Geschwindigkeiten auf. So sind zum Beispiel bei der GeForce die Bremsblöcke an den Seiten wegklappbar, sodass die Reibräder nicht gegen den Widerstand bei ca. 10 km/h Geschwindigkeit des Zuges drehen müssen.
War das einigermaßen verständlich? Auf Wikipedia gibs auch einen Artikel mit Bild von den Bremsen der Goliath. Gut zu sehen ist dort, dass es keinerlei Stromkabel für die Bremsen gibt.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Euro Mir »

Bluefire93 hat geschrieben:Dauermagnete? Und sobald Strom drauf ist richten sie sich wahrscheinlich nach vorne, habe Aber auch keine Ahnung ... Aufklärung bitte ^^
Dauermagneten sind unterhalb des Zuges.
Beim beschleunigen werden die Statoren (die weißen Platten auf der Schiene) mit Strom versorgt, damit sich der Zug voran treibt.
Sobald der Zug den Bereich verlassen hat werden die Statoren kurzgeschlossen. Dadurch ensteht ein Feld, wenn die Dauermagneten des Zuges rückwärts durchfahren und der Zug wird gebremst. So wie die Metallschwerter
http://www.coastersandmore.de/rides/brake/brake.shtml
http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml

mfg
Troppy
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

Also sind die Statoren auch gleichzeitig ne Wirbelstrombremse?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Euro Mir »

Könntet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, hier im Thema gehts eigentlich um Euro Mir und nicht um BF!
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich weiss nicht: Habe ich einfach Pech oder mag Euro Mir mich einfach nicht? Zuletzt war ich gerade wieder im Park. Und was ist passiert? Das Gleiche wie im Juli! Mit dem Haken am Zug gegen die Haspel geknallt (oder den Mitnehmer heisst das, glaube ich zumindest :D) Ich habe mir nur gedacht: Oh die Haspel dreht nicht mehr, wir werden aber nach vorne gefahren, habe mich zurückgelehnt und - BUMMS! Alle haben sich richtig erschrocken nur ich sass völlig relaxed da. :lol:
Diesmal hat es unseren Zug aber richtig "hoch" aufgestellt. Also Die linken Räder des 1.Wagens hatten keinen Schienenkontakt mehr...

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

Keinen Schienenkontakt mehr? Das geht doch garnicht, der Zug umklammert die Schiene doch mit 3 Räder, da kann doch kein Zug entgleisen? Oder irre ich mich da?

Ancient

Beitrag Re: Euro Mir »

Ne, da irrst du dich nicht.
Ein Achterbahnzug kann sich nicht "aufstellen" oder von der Schiene abheben. Das Verhindern die sogenannten "Underfriction Wheels", die sich unterhalb des Schienenstranges befinden.
Hier kann man das ganz gut sehen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0729083920

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

Ja genau, dass gleiche Bild wollte ich auch Posten war aber zu blöd dafür ^^

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Euro Mir »

Ja gut...Falsch ausgedrückt. Es hat sich so angefühlt, als würde es den Wagen aufstellen. Das es da so Räder hat, die das Aufstellen verhindern, wusste ich schon...Habe es einfach falsch ausgedrückt. Sorry!

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Euro Mir »

Hier hat ein elsässischer Koch eine faszinierende Torte gebacken:
Bild

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euro Mir »

Wow, klasse! =D>
Viel zu schön um zu essen. :D

Ist das gute Stück im Park ausgestellt?
Was hat es genauer auf sich?
Time for Airtime!

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

Na das sieht ja klasse aus =D>
Gab es dafür einen bestimmten Grund, das er die Euromir gemacht hat, oder war es nur just for fun?
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Ancient

Beitrag Re: Euro Mir »

Das ist bestimmt ne Hochzeitstorte für nen EP-Freak! :lol:

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Euro Mir »

ja aber echt :-)
ist aber viel zu schade zum anschneiden :-P
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Euro Mir »

Wo sollte man da überhaupt anfangen zu schneiden?^^

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euro Mir »

Wo sollte man da überhaupt anfangen zu schneiden?^^
Das dachte ich auch eben :lol: Wobei das Ganze für mich eher nach einem Schokoladen-Kunstwerk ausschaut, als nach einer Torte. Sowas, wie man bei Konditoren- und Patisserrienwettbewerben sehen kann :wink:
-