Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Maexlie hat geschrieben:Könnte es sein das auf diesen fundamenten noch ein berg entstehen könnte wo man im prinzib aus dem berg auf die strecke geschossen wird ?( Vulkan )
Hey, nein, wenn man das Artwork sich mal genau angeschaut hat, erkennt man weit und breit keine Felsen... und da die Artworks wohl wirklich immer relativ der Realität entsprechen ist dies mal auszuschließen... ich glaube eher, dass diese Drahtkonstruktionen am Rand für den Brunnen bzw. zur Verkleidung der enstehenden Terasse dienen...

... ich denke, dass es so langsam wirklich interessant wird, was die Testfahrten betrifft... ich glaube jedoch nicht, dass die Caddys schon abgeschossen wurden, sondern dass die Wägen nur erst einmal auf die Strecke gesetzt worden sind... aber sobald Testfahrten stattfinden, würde ich mich natürlich auch sehr über Videomaterial freuen, das ist mit Sicherheit interessant! 8)

Grüße

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

ich könnte mir vorstellen das sie damit das LSM System justieren... schließlich muss immer die genaue Position des Wagens bestimmt werden um einen erfolgreichen Launch zu garantieren, damit der Wagen gleichmäßig beschleunigt oder nicht sogar abgebremst wird. Dazu sind wahrscheinlich viele Feineinstellungen nötig. Sicherlich reicht es den Zug mit minimaler Energie an LSM-Modulen entlangfahren zu lassen. Freu mich auf die ersten Tests... hoffe mal jemmand ist mit Kamera vor Ort wenn Sie die grünen Planen von den Schienen nehmen :wink:

BigBrotherBino
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 15.02.2009
Name: Robino

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Falsch !

Auf Ep-Fans steht doch das sie den Launch Testen .
Zwar nicht mit voller Leistung , aber sie testen ihn .

Und zu den Felsen , unglaublich echt , die sind so gut wie fertig . Also es wird wohl dochnoch sehr viel Theming hinzukommen wird ;)

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Auf Epfans.info gibts ein Bild Update...
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

[quote="BigBrotherBino"]Falsch !

"Auf Ep-Fans steht doch das sie den Launch Testen .
Zwar nicht mit voller Leistung , aber sie testen ihn ."

mag zwar sein, dass jemand geschrieben hat der Launch wird getestet....

Ich persönlich denke aber auch, dass erst die feinjustierung vergenommen wird, da diese den Launch erst möglich macht...
vielleicht ist nur das Chasey auf den Schienen um besseren "Einblick" für die justierungen zu haben...

hier nochmal der bereits gepostete Link über die LSM-Technik... bzw. ein kurzer auszug...

http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml

"Der LSM Antrieb erfordert eine weitaus genauere Ansteuerung der linearen Motoren: Die Geschwindigkeit des wandernden Magnetfeldes muss exakt mit der Geschwindigkeit des Zuges synchronisiert sein. Ansonsten "verliert" das Statorfeld den Zug und es findet keine Beschleunigung statt. Die Positionierungsgenauigkeit des Zuges liegt bei wenigen Millimetern, um das Statorfeld zu den Permanentmagneten des Zuges synchron laufen zu lassen. Dazu ist ein im Vergleich zum LIM hochpräzises und meist empfindlicheres Positionsermittlungsystem erforderlich. Die Positionen der Sensoren untereinander und in Bezug auf die Statoren muss millimetergenau stimmen. Kommt es zu Ausfällen einzelner Sensoren, kann der Beschleunigungszyklus zum Erliegen kommen."

MfG Dodo

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Guten Abend

Ich find es erstaunlich, was der Europapark in ein
paar Monaten erbaut hat. Nochmals zum vergleich 2 Bilder.
Das erste Zeigt wie das Gelände am 13.09.2008 ausgesehen hat,
das zweite ist vom 18.02.2009.
100_6659.jpg
100_9919.jpg
(c) by chris-space.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

rapcola
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2008
Wohnort: Porcelette

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hey, ich habe gerade etwas sehr komisches gemerkt beim looping von Blue Fire :shock:

der Looping ist offen :shock: das bild ist von heute, ich habe mir gedacht das es vielleicht eine deformation des bildes ist, doch es ist nirgendwo anders zu sehen, also ist er wirklich offen, habt ihr eine erklärung dafür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SuperSucher am Do 19. Feb 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild mal ein wenig verkleinert

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

rapcola hat geschrieben:Hey, ich habe gerade etwas sehr komisches gemerkt beim looping von Blue Fire :shock:

der Looping ist offen :shock: das bild ist von heute, ich habe mir gedacht das es vielleicht eine deformation des bildes ist, doch es ist nirgendwo anders zu sehen, also ist er wirklich offen, habt ihr eine erklärung dafür?
Scroll mal weiter...an der Blockbremse sieht man es auch...

Hey Mann das ist doch logo...das ist die Weltneuheit....ein neues Thrill-Element.... :rolol: :rolol:

Naja Spaß beiseite....würde sagen, da hat uns die Pixel-Technologie einen Streich gespielt..... :wink:

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das ist ein Panorama-Bild, welches zusammengeschnitten wurde.
Da passt halt nicht alles perfekt zusammen...

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Sieht auf jeden Fall strainge aus!
Die neuen Felsen sind ja wieder mal super schön geworden. Es kommt mir immer so vor,
dass im vorderen Bereich der Bahn (Twisted Horseshoe) sehr viele Felsen sind und weiter
hinten, bei der Helix zB eher nichts.
Da kommt hoffentlich noch was hin. Bisher habe ich immer auf die Zeit spekuliert, aber
so langsam muss da ja auch mal was gebaut werden.

Sonst schwebe ich gerade in völliger Begeisterung.
Wenn alle Felsen direkt an der Strecke dann fertig sind, können endlich die ersten Probefahrten
gemacht werden und ich bin mir sicher die EP-Fans werden live dabei sein.

Grüße
Flo

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Emigrate hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall strainge aus!
Die neuen Felsen sind ja wieder mal super schön geworden. Es kommt mir immer so vor,
dass im vorderen Bereich der Bahn (Twisted Horseshoe) sehr viele Felsen sind und weiter
hinten, bei der Helix zB eher nichts.
Da kommt hoffentlich noch was hin. Bisher habe ich immer auf die Zeit spekuliert, aber
so langsam muss da ja auch mal was gebaut werden.

Sonst schwebe ich gerade in völliger Begeisterung.
Wenn alle Felsen direkt an der Strecke dann fertig sind, können endlich die ersten Probefahrten
gemacht werden und ich bin mir sicher die EP-Fans werden live dabei sein.

Grüße
Flo
Ich denke mir mal, da wo "nichts" gebaut wird, könnte als Kontrast noch eine Wasserfläche entstehen.... (evtl. in Kombination mit einem Wasserfall oder einer Wasserfontäne?) in dem Text über die Bahn und den Themenbereich, der hier vor einiger Zeit mal kurz gepostet wurde und wieder verschwunden ist, war ja glaube ich auch von "unergründlichen Seen" oder sowas die Rede.....

Und vielleicht wird das eine oder andere Areal auch durch aufgeschüttete Erdhügel ergänzt, die mit Rasen und/oder Büschen bepflanzt werden, damit das "Hochland-Theming" noch besser zur Geltung kommt....das würde das Ganze denke ich noch vervollkommnen... :wink:

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber der Kontrast zwischen den vielen Felsen und dann eben
von Grashügeln wre für mich zu krass. Mag aber sein, dass es live natürlich gut wirkt.
Auf Wasserfontänen und Wasserfälle hoffe ich bei den Felsen, da das einfach dazu gehört.

Was mich auch noch brennend interessiert ist, ob nun auch Feuer eine Rolle bei der Achterbahnfahrt
spielen wird. Falls die Bahn wirklich "Blue Fire" heißt, ist das schon ein MUSS.

Gruß
Flo

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Emigrate hat geschrieben:Da gebe ich dir natürlich recht. Aber der Kontrast zwischen den vielen Felsen und dann eben
von Grashügeln wre für mich zu krass. Mag aber sein, dass es live natürlich gut wirkt.
Auf Wasserfontänen und Wasserfälle hoffe ich bei den Felsen, da das einfach dazu gehört.

Was mich auch noch brennend interessiert ist, ob nun auch Feuer eine Rolle bei der Achterbahnfahrt
spielen wird. Falls die Bahn wirklich "Blue Fire" heißt, ist das schon ein MUSS.

Gruß
Flo
Also ich denke, das wird bestimmt gut wirken, wenn - geschickt in Szene gesetzt - alle landschaftlich prägenden Elemente von Island im Themenbereich integriert werden würden - ein Teil sehr schroff und felsig, dazwischen auch etwas grün und Moos, ein flacherer Teil mit grün und Wasser...und dazwischen ein paar Effekte mit Wasserdampf und Fontänen.

Ich habe unter youtube ein Video entdeckt, dass ich von der Stimmung her einfach nur GEIL finde - so würde ich mir die Atmosphäre im "Island" des EP wünschen - und der Darkride dieser Bahn...wow wenn das sowas in der Richtung wäre.... =D>

Und die Musik passt auch irgendwie.....vor allem dieser melancholische Chor im Background....sowas ähnliches im Darkride würde mich total von den Socken hauen..... :smt041

Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LqW6Vc7q8qE

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

BigBrotherBino hat geschrieben:Falsch !.......
Eben doch richtig, du sagst es ja selber... daran das sie testen hab ich nie gezweifelt aber das dies zu sicherlich zwecken der Feinjustierung passiert ist so gut wie sicher, und der erste Durchlauf war garantiert langsam, das sie natürlich dann auch weiter testen ist klar...

@Dodo:
du hast mir die arbeit enorm erleichtert.... tip an den BigbrotherFanboy: lies dir doch bitte erstmal den Artikel von "Coasters and more" durch, ist mindestens so Bildungsreich wie die meisten Container Sendungen :wink:


noch ne allgemeine Frage! Wieso gibt es eigentlich Photos aber keine FIlmaufnahmen.... wir wollen doch alle den Wagen rollen sehen :wink:
Zuletzt geändert von Kooky am Fr 20. Feb 2009, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich würde mal sagen den Namen "Blue Fire" könnte man als ziemlich bestätigt sehn, da in der Neuen KPR (Kirmes und Park Revue) für den Europapark die Neuheit mit eben diesem Namen bezeichnet wurde.

Und falls es doch wirklich entgegen alles Erwartung ein andrer Name werden sollte, hat sich der EP wohl selber eine kleine Grube gegraben...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wieso Grube gegraben???? Der EP kann immer noch korrigieren und sagen, das war nur ein "Arbeitstitel", wie damals das "Hotel Convento"....

Ich selbst glaube mittlerweile auch, dass der Name im Prinzip feststeht - was mich nur stutzig macht, dass weder der Name noch weitere Details über den Themenbereich bisher offiziell vom EP publiziert wurden - bisher hieß es immer nur "Neue Achterbahn" und "Neuer Themenbereich". Also ich vermute, der EP hat da vielleicht noch ein Ass im Ärmel.....so langsam wird es aber wirklich mal Zeit, dass die Bombe platzt.... :-k

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Emigrate hat geschrieben:Was mich auch noch brennend interessiert ist, ob nun auch Feuer eine Rolle bei der Achterbahnfahrt
spielen wird. Falls die Bahn wirklich "Blue Fire" heißt, ist das schon ein MUSS.

Naja, ich hatte eher gedacht, dass "Blue Fire" auf die Geysire in Island anspielt. "Blue" wegen Wasser und "Fire" weil die Fontänen halt so heiß wie Feuer sind, also praktisch das "Blaue Feuer".

Mit wirklichem Feuer hab ich eigentlich nicht gerechnet.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hmmm...wenn ich es mir recht überlege....falls der Darkride eine Geschichte erzählen wird und man nicht nur durch einen dunklen Tunnel rollt....müsste der Darkride dann nicht auch in die Namensgebung der Bahn einbezogen werden... :-k naja man wird sehen....

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Mhh, wie wärs denn damit:

Die ganze Achterbahnstrecke ist praktisch ein Geysir. Der Darkride Teil spielt unter der Erde und stellt da, wie es dort brodelt und wie sich die Spannung aufbaut. Und plötzlich schießt man an die Erdoberfläche nach oben. Wie ein plötzlicher Ausbruch eines Geysirs. Dann könnte man die ganze Achterbahn auch als "Blue Fire" bezeichnet (mit meiner Erklärung von oben).

Ok, etwas weit hergeholt. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Öhm ich hab gerade auf youtube was witziges entdeckt. Ein INterview vom Oktrober der aber schon viele fragen ganz früh beantwortet hätte.

http://www.youtube.com/watch?v=NPu5JOCi ... re=related

Ihr müsst einfach einigermassen gute Englisch beherschen aber ab 3:00 sagt er wie die Station und die Schlange geplant ist und redet auch einbisschen von den Plänen.

Falls das hier eigentlichs schon alles durdiskutiert wurde (glaub aber nicht) entschuldige ich mich dafür^^