Emigrate hat geschrieben:Es kommt doch drauf an, welcher Art von Antrieb die Bahn hat, oder nicht?
Also ich habe bisher öfter bei Launch-Coastern gesehen, dass die Launch-Finnen
nach dem Start wieder nach oben kommen.
Warscheinlich um bei einem Rollback, den Zug abzubremsen....
also bin kein Profi aber kann einiges dazu sagen:
Bei den amerikanischen Achterbahnen wird mit Hilfe eines anderen Prinzips beschleunigt und nicht per LIM/LSM Launch. SIe werden meist mit einem Hydralikantrieb oder per Kabelzug beschleunigt. Die Blätter fahren nach dem Launch eben nur hoch um im Falle eines Rollbacks den Wagen abbremsen zu können. Man entscheidet sich oft für diese Technik da Sie im Falle eines Stromausfalles auch reibungslos funktioniert und ziemlich verschleiß frei ist!
Wer eine proffesionelle Erklärung haben will findet bei "Coasters and More" einen wunderschönen Beitrag... der hier sicher auch schonmal erwähnt wurde!
Trotzdem nochmal den Link für euch:
http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml
Bei Bluefire hingegen wird per LSM Modulen auch gelauncht und gebremst. Im groben erklärt Funktioniert das Prinzip wie bei einem Motor....
Zum vollständigen Halt kann nur eine mechanische Bremse benutzt werden, mit LSM Modulen ist das nicht möglich. Ich gehe mal bei den Bremsen davon aus dass sie die Module haben um die Bremsstärke zu regulieren, je nach Geschwindigkeit des einfahrenden Zuges und wie schon erwähnt bei einem vollständigen Stop den Zug beschleunigen zu können. Biedes ist mit dem gleichen System möglich. Das würde ich dann zwar nicht als Launch bezeichnen aber es ist sehr wahrscheinlich dass der Zug auf 20-30 km/h beschleunigt werden muss um die Strecke zu schaffen, falls er doch einmal in der Blockbremse angehalten wird!
Gibt auch schon andere Achterbahnen in denen so ein Sytem in den Blockbremsen eingesetzt wird.
Edit: Da war einer ungefähr gleich schnell.... Kann euch den "Coasters and More" Bericht nur ans Herz legen. Der erklärt eigentlich alles