Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich würde sagen das die Schwerter als Bremsschwerter (Wirbelstrombremse) dienen.
Durch die Stromversorgung kann man die Bremswirkung regeln, dadurch sollte man dann aber auch beschleunigen können.

Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

xxbruslerxx

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

hier mal eine Nahaufnahme bei der Schlussbremse...

Bild
Quelle: EP-fans.info

also da es diese "Dinger" auch bei der Schlussbremse gibt, kann es keine "Rücklaufsperre" sein. Und es gibt auch die Standart Bremsen bei der Schlussbremse... Also ich denke auch das es zum Beschleunigen und Abbremsen gedacht ist, aber Hauptsächlich zum Beschleunigen ...

BigBrotherBino
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 15.02.2009
Name: Robino

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Es wird ja schließlich auf Reibräder verzichtet , oder ?

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wenn man es so sieht würde ich sagen, das mit den Wirbelstrombremsen die Geschwindigkeit verringert wird und die Hydraulik bremsen den kompletten Stillstand bewirken.

@BigBrotherBino:
Reibräder sind auch aufgrund der Neigung der Schiene nicht nötig.


Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich hatte mal in einem Artikel im Web gelesen, dass diese Antriebsmodule (weiss) sowohl als auch verwendet werden - beim Start beschleunigen sie....im Falle eines Roll-Backs bremsen sie, damit der Zug nicht in den Tunnel zurückrollen kann und evtl. mit dem folgenden, wartenden Zug zusammenkracht.

Denke mir, die Module auf der Blockbremse dienen dann halt zum abbremsen und werden da wohl umgekehrt geschaltet sein. Und aus dem Stand könnte man ihm dann halt einen kleinen Schubbs verpassen, damit er den Rest der Strecke schafft, wenn es sein müsste.

Und vor der Station denke ich, das das graue Schwert eine Art Feststellbremse ist, damit der Zug im Bedarfsfall nicht weiterrollt, da die Strecke ja abschüssig ist. Und das nachfolgende Modul könnte zum Regulieren der Einfahrtsgeschwindigkeit in die Station sein.....

Und hmmm...ist da nicht auch die Weiche zur Garage in der Nähe? Hängt das vielleicht damit zusammen???? Um den Zug zu fixieren? :idea:

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Emigrate hat geschrieben:Es kommt doch drauf an, welcher Art von Antrieb die Bahn hat, oder nicht?
Also ich habe bisher öfter bei Launch-Coastern gesehen, dass die Launch-Finnen
nach dem Start wieder nach oben kommen.
Warscheinlich um bei einem Rollback, den Zug abzubremsen....

also bin kein Profi aber kann einiges dazu sagen:

Bei den amerikanischen Achterbahnen wird mit Hilfe eines anderen Prinzips beschleunigt und nicht per LIM/LSM Launch. SIe werden meist mit einem Hydralikantrieb oder per Kabelzug beschleunigt. Die Blätter fahren nach dem Launch eben nur hoch um im Falle eines Rollbacks den Wagen abbremsen zu können. Man entscheidet sich oft für diese Technik da Sie im Falle eines Stromausfalles auch reibungslos funktioniert und ziemlich verschleiß frei ist!

Wer eine proffesionelle Erklärung haben will findet bei "Coasters and More" einen wunderschönen Beitrag... der hier sicher auch schonmal erwähnt wurde!
Trotzdem nochmal den Link für euch:

http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml

Bei Bluefire hingegen wird per LSM Modulen auch gelauncht und gebremst. Im groben erklärt Funktioniert das Prinzip wie bei einem Motor....

Zum vollständigen Halt kann nur eine mechanische Bremse benutzt werden, mit LSM Modulen ist das nicht möglich. Ich gehe mal bei den Bremsen davon aus dass sie die Module haben um die Bremsstärke zu regulieren, je nach Geschwindigkeit des einfahrenden Zuges und wie schon erwähnt bei einem vollständigen Stop den Zug beschleunigen zu können. Biedes ist mit dem gleichen System möglich. Das würde ich dann zwar nicht als Launch bezeichnen aber es ist sehr wahrscheinlich dass der Zug auf 20-30 km/h beschleunigt werden muss um die Strecke zu schaffen, falls er doch einmal in der Blockbremse angehalten wird!
Gibt auch schon andere Achterbahnen in denen so ein Sytem in den Blockbremsen eingesetzt wird.

Edit: Da war einer ungefähr gleich schnell.... Kann euch den "Coasters and More" Bericht nur ans Herz legen. Der erklärt eigentlich alles

Roadrunner
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 11.12.2007

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Kooky hat geschrieben: Bei den amerikanischen Achterbahnen wird mit Hilfe eines anderen Prinzips beschleunigt und nicht per LIM/LSM Launch. SIe werden meist mit einem Hydralikantrieb oder per Kabelzug beschleunigt. Die Blätter fahren nach dem Launch eben nur hoch um im Falle eines Rollbacks den Wagen abbremsen zu können. Man entscheidet sich oft für diese Technik da Sie im Falle eines Stromausfalles auch reibungslos funktioniert und ziemlich verschleiß frei ist!
Die Systeme sind sowieso redundant geschaltet, sprich fällt etwas aus, so wird ein zweites System dieses Absichern. Dass die Bremsschwerter bei Intamin Bahnen verschleißfrei sein sollen hallte ich für ein Gerücht. Allein die Beweglichkeit der absenkbaren Bremsschwerter muss jedes mal aufs neue garantiert werden. Und jeder weiß, wo sich etwas bewegt, da ist Verschleiß unumgänglich. Das LSM System ist bei weitem Verschleißfreier und Wartungsfreundlicher, da hier Kontaktlos und beständig die Module auf der Strecke verbleiben.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Roadrunner hat geschrieben:Dass die Bremsschwerter bei Intamin Bahnen verschleißfrei sein sollen hallte ich für ein Gerücht. Allein die Beweglichkeit der absenkbaren Bremsschwerter muss jedes mal aufs neue garantiert werden.
Die Bremsschwerter sind in der Tat verschleißfrei, da sie schliesslich nicht mit dem Zug in Berührung kommen. Du redest von der Hydraulik, welche die Schwerter hoch und runter bewegt. Diese muss natürlich gewartet werden, während das Bremsschwert nach dem 1000 mal noch so gut bremst wie beim ersten Mal und das ist wohl auch das, was Kooky gemeint hat.

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Umfassender kann man nicht informiert werden!
Vielen Dank!

Was glaubt ihr wie lange (da seit 1995 LIM bei Achterbahnen genutzt) Mack daran entwickelt hat, vorallem in Hinblick darauf, dass die Bahn doch 2008 kommen sollte und nun wohl kein großes Special zum 35 jährigen kommen wird :(

P.S.: ist es dekadent, dass man nach so einer geilen Bahn schon wegen dem fehlenden Special für 2010 deprimiert ist ;)

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

clayton hat geschrieben: P.S.: ist es dekadent, dass man nach so einer geilen Bahn schon wegen dem fehlenden Special für 2010 deprimiert ist ;)
Na wer weiß? Noch ist nicht aller Tage Abend ;)
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Meint ihr es wird erstmal Probleme bei der Achterbahn geben, da es sich ja für
Mack Rides um eine neue Antriebstechnik handelt?
Da muss ja sicher noch so einiges justiert werden und man hat ja noch nicht die
Erfahrung mit dem Mack Rides Launch Coaster-System.
Ich hoffe, es werden schnellstmöglich entsprechende Tests gemacht, damit
die Bahn auch wie geplant zum Saisonstart fertig ist. :D

Flo

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich denke man hat auf jeden Fall im Vorfeld auf dem Mack-Rides Betriebsgelände vorläufige
Tests gemacht. Aber das gleich alles bei der ersten Testfahrt reibungslos abläuft, denk ich
nicht. Es wird wohl erstmal ein paar "Rollbacks" geben...

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Naja ob es unbedingt Rollbacks geben wird weiß ich nicht.

Ich weiß sowieso was ich von der 1. Kurve halten soll. Denke mal, dass man da schneller durchfährt als bei einem normalen Top Hat, sonst macht die Kurve ja keinen Sinn...

Aber ich denke schon, dass es in den ersten Monaten zu Störungen kommt. Das passiert den gestandenen Herstellern auch...
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

xxbruslerxx

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Vorhin habe ich das Bild, das ich oben eingefügt habe, mir einmal genauer angeschaut und dann ist mir aufgefallen, das ich das doch Irgendwo her kenne...

Und das ist dabei raus gekommen...
EPNews-Coaster_2009-Anzeige_Da.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

dDa frag ich mich dann nur:

- WANN und WO das Wasser und der Gletscher (das EIS) hinkommt (wenn man sich bisher so genau an die Grafik gehalten hat (siehe auch kleines Dorf auf dem grünen Hügel! im Nebel)

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Gutes Auge Brusler :shock:

@clayton: Jetzt nehm doch bitte das Artwork nicht sooo ernst...
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich wär dann gern mal bei nem Rollback dabei! Muss ein lustiges Gefühl sein!
Dazu wär die Fahrt dann länger da man ja zwei mal abgeschossen wird :wink: !
Wenn ich mir vorstell wie ein Rollback bei King da Kah, oder Top Thrill Dragsterd sein muss! :D


Greatings

Der Fox

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Eine bisher unbekannte Seite (Europa Park Buzz) hat sehr schöne Bilder veröffentlicht:

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://frederic.cuntz.free.fr/EPKINGDOM/index.html

Und ich nehme mal an der Fotograf durfte auf das Gelände, weil teilweise sind Arbeiter auf den Pix, die ihn sehen müssten.
Gruß DragonMarty

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wow! Fantastische Bilder auf dieser Page =D>

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das sind wahnsinns Bilder =D> Macht die Vorfreude noch Größer!