Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Hehe, ich hoffe zu unser aller Spaß auch, dass du recht behälst, dennoch bleibt die Frage wie man aus so einer kurzen Strecke 45 Sekunden rausholen will. Das ist ja grad einmal aus der Station Richtung Atlantica, dann 180° Kurve und noch ein paar Meter zum Launch.

Einerseits bin ich mir sicher, dass wir Effekte erleben werden, allein schon wegen dem Soundsystem, aber im großen ganzen bleiben nur 2 Möglichkeiten.
Entweder die Bahn fährt wirklich so langsam, dass sie für die geschätzte 250 Meter eine 3/4 Minute braucht (dann wäre aber das Problem was dabei geschieht? Animatronics glaub ich nicht ganz), oder zweite Möglichkeit du stoppst irgendwo und zeigst die Geschichte visuell. (Vielleicht als Laser-Show?)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Dass der Zug aus Häusern geschossen wird, sehe ich nicht als Problem an. Von innen kann man
es immer noch wie eine Höhle wirken lassen, aus welcher man katapultiert wird (finde es aber
eher unwahrscheinlich). Wenn der Zug langsam rollt, kann genauso gut ein großer Bildschirm
über dem Zug herschweben, welcher einstimmt auf den Katapultstart (der quasi auf einer
parallelen Schiene über den Köpfen befestigt ist). Im Grunde ist mir aber ein spannender Start
mit Feuer, Nebel und Wasser lieber als eine Geschichte mit Animatronics.

Generell bin ich aber erstaunt, dass (laut Artwork) wohl der Innenbereich der Anfangskurve
outdoor bleibt. Viele von uns dachten ja, dass innerhalb der Kurve auch viel passiert und
das so eine Art Darkride-Halle wird. Finde ich schade, dass es nicht so wird.

MfG Oskar

mrdhz

Beitrag »

Dr. Cook hat geschrieben:Meint ihr wirkich, der EP lässt die Besucher 45sec lang in einem dunklen
Raum und im Zug sitzend einen Film anschaun? Vieleicht in der Queue, aber
nicht vorm Abschuss. Da wirds schon ne ordentliche Effekt-Hascherei mit Licht,
Nebel, Feuer, Wind und Soundtrack geben.

Ich hoffe ich hab recht... :?
Ich glaube nicht an einen Film. 45sek sind viel kürzer als man glaubt. Bis der Zug langsam an die Stopposition rollt, anhält. Kurze stille vllt, dann Effekte (Sound, Nebel, Feuer... was auch immer) und schon ists rum. Da sitzt man bei EuroMir oder EuroSat viel länger im dunkeln rum :)

stoeckliman93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 73
Registriert: 19.10.2008
Name: Michael
Wohnort: Spiez CH

Beitrag Artwork »

Ich seh zwar auch das man aus der Station direkt in den Freiluftberiech fährt und dann erst in den Darkride,gemäss Plan.Jedoch wurde ja schon mehrfach gesagt das die Pläne nicht genau stimmen gibt es ev Fotos von dort?

Blub*2oo8

Beitrag »

Nur als Vergleich: Bei EuroSat gurkt man meineswissens knapp 2 Minuten im Dunkeln nach oben bis zum Start... auch das vergeht relativ schnell.. und wenn man bedenkt dass es hier "nur" 45 sekunden sind... das geht verdammt schnell

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Klar sind 45 Sekunden nicht lange, vor allem nicht wenn es direkt die Vorfreude für die Bahn ist.
Ich glaub ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte jetzt nicht so rüber kommen, als wenn ich die Zeit zu lange finde. Im Gegenteil, sie ist eher fast zu kurz um eine Pre-Story zu erzählen.

Was ich doch angesprochen habe, war dass die STRECKE für die Zeit zu kurz sei.
Wenn man nämlich langsam durchfährt müssten man die Story am Streckenrand erklären (aber mir erscheint es eher unwahrscheinlich, dass die Story von Animatronics erzählt wird).
Die andere Alternative wäre zügig durchzufahren, vllt. vorbei an Flammen, Wind, Wasser und das ganze gespickt mit Soundeffekten. DANN aber müsste die Story visuell als Film erzählt werden.

Was haltet ihr von dem Lasershowgedanken? Es ist heute schon perfekt möglich mit Laser praktisch ein dreidimensionales Bild zu erzeugen.

mrdhz

Beitrag »

Der EP Fan hat geschrieben:Ich glaub ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte jetzt nicht so rüber kommen, als wenn ich die Zeit zu lange finde. Im Gegenteil, sie ist eher fast zu kurz um eine Pre-Story zu erzählen.
Ok, dann hatt ichs falsch verstanden :)
Das ist auch immer recht schwer. Einerseits ist eine lange Preshow natürlich cool, wenn sie gut gemacht ist. Andererseits ist es für Leute die die Bahn öfters (hintereinander) fahren auf die Dauer ziemlich nervig, wenn sie jedes mal den gleichen 2-3min Film ansehen müssten. Hier gilts wie so oft: die goldene Mitte finden :)

Lasershow glaub ich eher nicht. Ich fände das zu futuristisch für das Thema der Bahn. Laser würd eher zu EuroMit oder EuroSat passen, finde ich.

Blub*2oo8

Beitrag »

Ich greif jetzt nochmal tief in die Spekulations kiste, aber das hatte früher auch schonmal jemand erwähnt:

Ich kann mir sehr gut Vorstellen das wärend dem Anstehen die Geschichte bereits erzählt wird [auch dort auf Filmen, seperaten Räumen oder ähnlichem] und im Darkride des Coasters lediglich das "Finale" gezeigt wird... dann hätte man die Wartezeit sinnvoll genutzt, der Platz reicht aus um auf kurzem Stück eine komplette Story am Höhepunkt zu vollenden.

Ich glaube schon dass die Macks das sehr gut gelöst haben
Zuletzt geändert von Blub*2oo8 am Mi 4. Feb 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

Ich kanns nicht fassen, hier wird ständig im Kreis diskutiert oder man liest die alten Beiträge einfach nicht! :twisted:

Der Zug verlässt das Gebäude nach der Ladestation nicht! Die Kurve ist mittlerweile Überdacht!

Genervte Grüsse

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag »

Auf dem Artwork und in dem Propekt sieht man ja NEBEL!


Man stelle sich das vielleicht wie bei der Bermuda Expedition im Movie World Bottrop vor. Dann müsste man kein Tor bedienen UND man sieht trotzdem nicht den Top Hat und rast aus dem Nebel ins freie. Dann spart man auch aufwendiger gestaltung im DarkRide, sondern es wird nur heller und heller.


Vielleicht ja so in der Art!



Auf aktuellen Bildern sieht man, dass direkt bei Gebäude Ausgang unter den LIM beschleunigern der Boden ausgehoben wird.
Jetzt frag ich mich, ob da vielleicht Wasser hinkommt, dann müsste auch nicht so ein blöder Zaun hin und es wäre erklärt, warum die Bilder wieder off sind, weil sie nicht der Realität entsprechen.

Außerdem ist auf dem ersten Artwork, wo die Bahn aus dem Gletscher schießt ja auch viel mehr Wasser.
Glaubt ihr, dass da noch mehr Wasser hinkommt?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag »

Das könnte schon sein, da Wasser im Europa Park schon immer eine große Rolle gespielt hat.

Ich versteh euch leider nicht so sehr: Klar möcht ich auch schon gern alles über die neue Achterbahn wissen, jedoch lass ich mich auch gern überraschen und bin dann am 04.04. viel mehr beeindruckt.

Denn eins ist sicher: Die Bahn wird wie alle anderen Attraktionen im Park auf ne bestimmte Art einfach spitzenmäßig! :)

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag »

Der Darkride nach der Station verläuft auf alle Fälle komplett im dunkeln!

Außerdem zum Darkride Part: soweit ich mich erinnern kann, wurde von Mr. Mack persönlich berichtet das der Darkride Part, wie bereits erwähnt 45 Sekunden Zeit in Anspruch nimmt...

VORALLEM ABER hat er dabei auch erwähnt das es dort ZWEI STOPS geben wird, EINEN IM DARKRIDE PART der Bahn und EINEN VOR DEM LAUNCH!!!!!
Außerdem erwähnte er das die Geschichte bzw. der Darkride PArt schon während des Anstehens erzählt wird.... so viel ist also relativ sicher!!!



45 sekunden sind nicht lange, aber völlig ausreichend: mach n mal hier doch einfach mal ne auflistung:
1.) Max 10 Sekunden; Station->Kurve
2.) 20 sek. Stop; Szene mit Animatronics/effekten oder ähnlichem
3.) 10 sek. Kurve->Launch
4.) 10 sek. Abschusssequenz; Animatronic, Nebel, Video oder ähnliches

denke so ungefähr wird der Darkride ablaufen... und zum Vergleich: Euro-MIR benötigt 5-6 Sekunden, ab der Abfahrt aus der Station bis zum stop im Wartetunnel, was ungefähr der Strecke aus der Station in den ersten Teil des DarkrideParts von BlueFire entspricht.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Kooky, das hört sich sehr vernünftig an. Dieser Ansicht schließe ich mich an; wenn man mal
auf die Uhr schaut und 45 Sekunden nur da sitzt, ist das eine verdammt lange Zeit. Im Dark
Ride Part kann da viel passieren. Ich bin mir sicher, dass eine Geschichte als Pre-Show erzählt
wird, die dann während der ersten 45 Sekunden vollendet wird und der Abschuss das Finale
ergibt. Mit Nebel wirkt das Ganze bestimmt noch besser, und Onboard-Sound machen die ganze
Fahrt einfach einzigartig!

MfG Oskar

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag »

Ich weiß, dass es schon oft diskutiert wurde, aber ich würde ja meinen hintern auf eine Video-Pre-Show verwetten.

So wie bei Furious Baco. Zuerst ein paar animatronics und dann die videopreshow und ab dafür

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:
Ich versteh euch leider nicht so sehr: Klar möcht ich auch schon gern alles über die neue Achterbahn wissen, jedoch lass ich mich auch gern überraschen und bin dann am 04.04. viel mehr beeindruckt.

Denn eins ist sicher: Die Bahn wird wie alle anderen Attraktionen im Park auf ne bestimmte Art einfach spitzenmäßig! :)
Endlich mal jemand, der der gleichen meinung ist wie ich...

ICh persönlich glaube ja auch nicht an einen Film im Darkride, aber ich lasse mich auch lieber überraschen
Eurosat ist COOL :-)

Precechtel

Beitrag »

wieder neue bilder auf ep-fans! langsam nehmen die felsen immer mehr Form an.
http://www.ep-fans.info/?id=2366&

fanatic
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2008
Wohnort: niedereggenen (baden)

Beitrag »

ich muss sagen der bzw die felsen sehen echt maximum felsig aus ^^
Total detailreich und einfach genial . Ep felsen halt :respekt:
spätestens wenn die felsen fertig sind wird keiner mehr maverick mit blue fire vergleichen ,...da treffen vom theming zwei welten aufeinander!

bloß wie wird das mit den testfahrten gemacht ,.das mit dem kran durchziehn wie bei speedmonster in norwegen fällt ja wegen den tunnels und so flach ,...ein wenig schwierig :roll:

wird das eig bei allen coastern gemacht ? weil bei euromir kann ich mir das nich ganz vorstelln Oo

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Du hängst den Wagen ans Kranseil, ziehst, soweit es geht. Dann wird eine Sicherung auf der Schiene angebracht, dass der Wagen nicht wegrollt.
Dann wird der Kran umgestellt, das Seil neu eingehängt, Sicherung weg und weiterziehen/rollen lassen.
Das ist echt kein Problem, denn so ein Tunnel hat 2 Öffnungen und die Wagen werden entweder vorne oder hinten eingehängt. Und so schrecklich lang sind die Islandtunnel nicht, also kein Problem.
Ich denke schon, dass man den "pullthrough" machen wird, trotz Nullebenenfertigung.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Emigrate

Beitrag »

Euroklaus hat geschrieben:Ich denke schon, dass man den "pullthrough" machen wird, trotz Nullebenenfertigung.
Was hat denn der Pullthrough mit der Nullebenenfertigung zu tun?
Beim Pullthrough wird meines Wissens nur geschaut, ob das Theming auch
wirklich nicht im Weg ist und generell das Lichtraumprofil eingehalten wird.
Oder bin ich da nur halb informiert?

Grüße
Flo

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Es geht auch und vor allem um die Passgenauigkeit der Schienenstösse, soweit ich weiss.
Die ist dank Nullebenenfertigung ja eigentlich garantiert, aber darauf wird sicher trotzdem geachtet
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂