Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Hab mal noch eine Frage zum Launch:

Weiß man eigentlich schon in welcher Art der "Abschuss" inszeniert wird?
Mein Gedanken kreist da um DesertRace. Dort wurde der Launch (wie sehr oft bei der Art der Beschleunigung) von einer Ampel "angekündigt". Also so im Stil der Formel 1. Erst gehen alle Ampeln an und wenn sie dann erlischen geht die Fahrt los.
Meines Erachtens passt sowas in der Art aber überhaupt nicht zum angesprochenen Theming der Blue Fire, von wegen Geysirausbruch o.Ä. Solche Sachen passieren ja nicht gerade zeitlich exakt getimt und würden deshalb - finde ich zumindest - nicht ganz zum Theming-Hintergrund passen.
Wissen wir schon was aus der Ecke?
Wie gesagt einerseits finde ich die Version mit ankündigen unpassend. Andererseits fände ich es auch ungeschickt wenn man einfach mitten aus der Fahrt beschleunigen würde. Ein kurzer Stopp davor wär fände ich besser.

Und noch was: Glaubt ihr, dass am Ende des Darkrides (also dort wo der Abschuss dann ins Freie erfolgt) eine Art Tür ist? Also denkt ihr, dass man da einen Licht-/Sichtschutz anbringen wird?
Frage ebenfalls wegen dem Theming. Fände es nicht so klasse, wenn man vor dem Abschuss schon raus auf die Bahn schauen könnte. Finde das ist dann wieder so, als würde man gleich aus der Station raus starten und es hätte den Dark-Ride Part nie gegeben.

Es kommt zwar eh wie es kommen wird, aber naja wenn jemand Infos oder gute Vermutungen hat, nur raus damit ;-)

mrdhz

Beitrag »

http://www.europapark.de/lang-de/c51/m242/d498/default.html hat geschrieben:Tagesprogramm ab 9.00 Uhr:
Mit einem Kombiticket steht den Party-Besuchern der Europa-Park mit all seinen Attraktionen ab 9:00 Uhr offen. Einzelne Attraktionen werden exklusiv für alle Party-Besucher länger geöffnet sein:
- Neuer Megacoaster mit Looping (länger geöffnet)
- Euro-Tower (bis 24 Uhr)
- Magic Cinema 4D (bis 24 Uhr) NEU: Schildkrötenabenteuer „Sammy’s große Abenteuer“
- Eurosat (bis 24 Uhr)
- Silver Star (bis 20 Uhr)
Es gibt den ersten offiziellen Termin an dem die Achterbahn sicher in Betrieb sein soll (kann natürlich immer was unvorhergesehens dazwischen kommen, ich weiß :) ). Aber zumindest plant der EP das spätestens zum 18. die Bahn in Betrieb sein wird. Ich hoffe auch schon 2 Wochen vorher zur Eröffnung ;)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Also ich schätzte mal das es in etwa so ablaufen wird:

Nachdem man durch einige Räume mit verschiedenen Effekten und Animationen gefahren ist kommt man in einen ganz dunklen Bereich des Darkrideparts. Hier wird dann nur noch mit Sound und Licht gearbeitet. Es wird wahrscheinlich wie du schon vermutest eine Art Ausbruch eines Vulkans oder ähnlichem sein. Man wird durch das Brummen und Grollen des Basses auf den Abschuss vorbereitet. Wenn dieser stark genug ist, kann er Vibrationen in uns auslösen und damit würden wir uns fühlen als würde um uns herum alles einstürzen. Lichteffekt machen eine Art Lavaschein von unter den Schienen, als würde man über der Lava sitzen. Im selben Moment wird der ganze Raum mit dichtem Nebel gefüllt. Kurz bevor der Abschuss erfolgt und der Basspegel seinen Höhepunkt erreicht wird die Abdeckung nach draußen geöffnet. Bevor man richtig realisiert, dass vor einem durch den dichten Nebel Tageslicht auf einen scheint wird man schon abgeschossen.

Die Abdeckung wird denke ich aus einer Art Tuch bestehen, da ich eine feste Tür bei ausfällen für zu gefährlich halte und diese schnell wegbewegbar währe.

Dass ist aber alles nur so, wie ich es mir wünschen würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass einiges so ablaufen könnte.

Greatings

Der Fox

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag »

Wenn man dem onride Video glauben kann, dann ist deine Vermutung ziemlich kalt, aber eine gute Idee ist es.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt. Die Achterbahn steht doch schon,
Testfahrten werden in ein paar Wochen gemacht, warum soll es eine
Verspätung geben? Auch wenn das Theming drumherum nicht fertig werden
sollte, kann die Bahn ohne weiteres in Betrieb gehen. Zwar ist die Fahrt
dann noch unvollständig, aber die Attraktion für Besucher offen.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

*grummel*
Ist gemein wenn ihr es schon wisst! :wink: ^^

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag »

Bild ich mir des ein, oder ist zwischen Looping und Bremse noch ein kleiner Airtime-Hill. (Siehe markierte Stelle)
Wäre das der Fall, müssten das dort doch sehr heftige Airtimes sein wenn man mit hoher Geschwindigkeit darüberrauscht. Ich schätze mal so -1/-1,5g
Bild

Camelback
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2006

Beitrag »

Das ist kein Hügel, sondern ne bodennahe Steilkurve, welche rechts an der Station vorbeiführt.

Siehe auch drittes Bild, vorletzte Reihe. ;)
http://www.epfans.info/?id=2307&

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag »

Ah ja, da kann mans ganz gut erkennen, hätte mich nämlich auch sehr gewundert wenn an der Stelle noch ein Hill gewesn wär.

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag »

Der EP Fan hat geschrieben:Hab mal noch eine Frage zum Launch:

Weiß man eigentlich schon in welcher Art der "Abschuss" inszeniert wird?
Mein Gedanken kreist da um DesertRace. Dort wurde der Launch (wie sehr oft bei der Art der Beschleunigung) von einer Ampel "angekündigt". Also so im Stil der Formel 1. Erst gehen alle Ampeln an und wenn sie dann erlischen geht die Fahrt los.
Meines Erachtens passt sowas in der Art aber überhaupt nicht zum angesprochenen Theming der Blue Fire, von wegen Geysirausbruch o.Ä. Solche Sachen passieren ja nicht gerade zeitlich exakt getimt und würden deshalb - finde ich zumindest - nicht ganz zum Theming-Hintergrund passen.
Wissen wir schon was aus der Ecke?
Wie gesagt einerseits finde ich die Version mit ankündigen unpassend. Andererseits fände ich es auch ungeschickt wenn man einfach mitten aus der Fahrt beschleunigen würde. Ein kurzer Stopp davor wär fände ich besser.

Und noch was: Glaubt ihr, dass am Ende des Darkrides (also dort wo der Abschuss dann ins Freie erfolgt) eine Art Tür ist? Also denkt ihr, dass man da einen Licht-/Sichtschutz anbringen wird?
Frage ebenfalls wegen dem Theming. Fände es nicht so klasse, wenn man vor dem Abschuss schon raus auf die Bahn schauen könnte. Finde das ist dann wieder so, als würde man gleich aus der Station raus starten und es hätte den Dark-Ride Part nie gegeben.

Es kommt zwar eh wie es kommen wird, aber naja wenn jemand Infos oder gute Vermutungen hat, nur raus damit ;-)

Das mit der Ampel ist halt so üblich bei den meisten Intamin-Launched Coastern (Desert Race, KingDa Ka etc.)

Da es sich bei BF um eine Neuheit handelt, kann praktisch alles möglich sein.

Zum Thema anhalten: Der Zug wird vor dem Abschuss definitiv gestoppt.

Wurde ja schon ausführlich in der Vorankündigung auf http://www.europapark.de beschrieben. Ist glaube ich, aktuell auch noch nachzulesen.

Kann mir eigentlich sowieso nicht vorstellen, dass ein laufender Zug abeschossen werden kann. Schließlich muss sich der Zug erst in den sogenannten "Caddy" (den Mitnehmer) einklinken, der den Zug dann auf 100 km/h beschleunigt.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Nein muss er nicht, weil es sich hierbei nicht um einen Launch per hydraulischer Winde sondern mit Linearmotoren. Das ist ein System vergleichbar einem Teilchenbeschleuniger. Es funktioniert berührungsfrei. Es muss also kein Caddy eingehängt werden.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob nicht doch noch mindestens das erste Rollen von einem Reibradantrieb kommen muss, bevor die Beschleunigung durch die Linearmotoren einsetzt!

Es wäre auf jeden Fall möglich, aus dem Rollen heraus zu beschleunigen!

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag »

Okay! danke für die gute Beschreibung! Da schreibt wohl ein aufmerksamer coastersandmore leser :wink:

Können wir uns also nur noch auf das Argument der Vorankündigung stützen, wobei es der EP mit der Einhaltung von Ankündigungen bekanntlich nicht immer so genau nimmt.

Schau´ mer mal

mrdhz

Beitrag »

Es wäre sogar einfacher ein rollenden Zug zu beschleunigen als ein stehenden. Für die Beschleunigung aus dem Stand braucht mann mehr Stratoren mit unterschiedlichen Wicklungen.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag »

Europapark Newsletter hat geschrieben:Entdecke die pure Energie!

Ab dem 4. April können Sie im Europa-Park so richtig durchdrehen, denn die neue Achterbahn, eingebettet im neuen Isländischen Themenbereich, bietet neben einem rasanten Katapultstart auch viele spektakuläre Fahrfiguren.

Was als gemächliche Fahrt durch einen dunklen Tunnel beginnt, steigert sich innerhalb von 2,5 Sekunden zu einem einzigartigen Achterbahnerlebnis mit jeder Menge Nervenkitzel und Geschwindigkeit!

Weitere Informationen folgen im Laufe der nächsten Wochen hier[url]
Also im neuen Newsletter steht, das ... MfG Chris
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag »

Der Zug wird vor dem Abschuss definitiv gestoppt.
Glaub ich auch...Wie sonst soll auch eine Umlaufzeit von 3:20 (Angabe EP), bzw 2:30(Angabe RCDB) erreicht werden?? So lang is die Strecke dann auch nicht...

BTW:
Welche Quelle hat da jz die Zahlen verdreht??? Ich geh mal von RCDB aus...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Emigrate

Beitrag »

Es wurde ja schon veröffentlicht, dass der Darkride-Part ziemlich lange dauern
wird.
Deshlab denke ich auch, dass der Zug auf jeden Fall gestoppt wird und dann
eine Animation/Show kommt, welche dann ein "Ereignis" auslöst, aufgrund
dessen man dann abgeschossen wird.
Ich glaube nicht wirklich an einen Vulkan/Geysir-Ausbruch, denn warum sollte
man dann aus Häusern raus geschossen werden?

xxbruslerxx

Beitrag »

Ja ich denke auch das es ein Film, bzw eine Geschichte geben wird. Vill ein Wissenschaftlicher der Island erforscht & dann treten plötzlich Probleme auf und er muss schnell flüchten, damit er Überlebt =)

Weil meines Wissens war ja nirgends von einem Vulkan die Rede, und die Felsen und die Gysiere gehören halt zu Island ...

mrdhz

Beitrag »

TCoasterfreak hat geschrieben:
Der Zug wird vor dem Abschuss definitiv gestoppt.
Glaub ich auch...Wie sonst soll auch eine Umlaufzeit von 3:20 (Angabe EP), bzw 2:30(Angabe RCDB) erreicht werden?? So lang is die Strecke dann auch nicht...

BTW:
Welche Quelle hat da jz die Zahlen verdreht??? Ich geh mal von RCDB aus...
Können beide richtig sein. Kommt nur drauf an wie gerechnet wird.
Die Fahrt an sich (Abschuss bis Bremse) ist ca. 1min, das kann man in den NoLimits Videos sehen (+- ein paar Sekunden, aber die Strecken sind recht gut nachgebaut und NoLimits ist sehr realistisch). Rechnet man das Rollen von der Stopposition bis zum Abschuss und von der Bremse bis vor die Station mit, kommt man vllt auf 1:20. Der Darkride-Part wird ca. 45 Sekunden gehen. Das ist, soweit ich das noch in Erinnerung hab. offiziell bestätigt.
Damit wären wir bei ca. 2:05. Das befindet sich eher in der Region der RCDB Angabe.
Als Park rechnet man sowas natürlich etwas anders. Es soll ja möglichst lang klingen (Werbung...) (soll kein Vorwurf sein!). Da rechnet man einfach das Warten des Zugs vor der Station, den Aus/Einstieg, Zeit bis zum Dispatch... mit.

Also ich denke beide Angaben sind richtig. Es gibt halt nunmal kein Norm zur Berechnung der Umlaufzeit/Fahrtdauer von Achterbahnen ;)

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:Weil meines Wissens war ja nirgends von einem Vulkan die Rede, und die Felsen und die Gysiere gehören halt zu Island ...
Naja es gab (und gibt immer noch) Werbeplakate wie diese:

Bild

Solche Plakate suggestieren schon, dass es sich um einen "Ausbruch" handelt. Sonst stellt sich eben die Frage, zu was die Beschleunigung der Bahn sonst thematisch passen soll.
Außerdem geht es doch schon die ganze zeit um die "entdeckung der puren Energie", sprich die Energie der Erde (passt auch wieder das Sponsoren-Thema).

Also so abwegig finde ich den Ausbruch gar nicht.

Dann mal noch was zum Darkride. Die reine Schienenstrecke ist ja nicht sonderlich lange, deshalb vermute ich, dass es zwangsläufig eine Filmsequenz geben muss um irgendwie auf die 45 Sekunden zu kommen.
Weil ich persönlich halte Animatronics für eher unwahrscheinlich.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Meint ihr wirkich, der EP lässt die Besucher 45sec lang in einem dunklen
Raum und im Zug sitzend einen Film anschaun? Vieleicht in der Queue, aber
nicht vorm Abschuss. Da wirds schon ne ordentliche Effekt-Hascherei mit Licht,
Nebel, Feuer, Wind und Soundtrack geben.

Ich hoffe ich hab recht... :?