(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2544
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Großes Lob an den Park! Bin zwar kein PiB-Experte, somit fallen mir viele Dinge sicherlich nicht auf. Aber auch nach dem letzten (genialen) EP-Besuch konnte ich feststellen, wie toll gepflegt die Piraten immernoch sind! Es gab keine auffälligen Defekte, die Animatronics haben gut funktioniert, ebenso die anderen Effekte der Bahn. Wirklich toll! :D

Nur etwas schade finde ich es, dass es keine Blockaufteilung während der Piratenszenen gibt und es somit auch mal vorkommt, dass man ein langsameres Boot einholt, was zur Folge hat, dass manche Szenen nur für das vorige Boot ausgelöst werden. Ist dann etwas ärgerlich, wenn man im hinteren Boot sitzt.

Aber ansonsten, wie gesagt: Eine schöne Themenfahrt. Mein Favorit unter den Darkrides ist zwar die Silbermine, aber in Sachen Pflege, sind die Piraten aus Rust eindeutig vorne.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

PiB gehört auch zu meinen Favoriten und muss bei jedem Besuch sein! Ich trauere zwar immer noch ein wenig der schönen Dschungelszene nach aber wenn man per Zufall grad an einer Show vorbeifährt, hat das ja dann doch auch seinen Reiz. (nur schade, dass das relativ selten vorkommt...)

Etwas ganz anderes - musste schon mal jemand durch einen der Notausgänge die Bahn verlassen? Wo kommt man da nachher raus?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wie findet ihr diesen Shot? Ich sag mal perfekt abgedrückt :wink:
Nein im Ernst: Ich frage mich was dieses Feuerspiel bei den Kanonen soll. Das passt einfach nicht in die Szenen und ist viel zu realistisch im Gegensatz zum Rest der Bahn. Kleine Nebelaustöße hätten hier wohl besser gepasst. Was sagt ihr dazu?

LG
Erik

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich hab ihn dieses Jahr so erwischt....

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Dafür gefällt mir diese Lampe beim Eingang....

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also ich mag die Feuerausstöße sehr. Ich vermisse sie sogar, wenn ich sie mal verpasst habe, weil ich aus Versehen abgelenkt in die falsche Richtung gestarrt hatte...
Nebeleffekte (wie im Fliegenden Holländer in Efteling) wären zusätzlich noch toll. Außerdem wären solche Schüsse mit anschließenden Wasserplätschern cool, wie sie es im FATA MORGANA in Efteling haben. Grundsätzlich geht bei uns kaum ein Europaparkbesuch ohne wenigstens einmal in Batavia gewesen zu sein! Die Attraktion wirkt sehr gepflegt und es wird immer wieder dran herumgefeilt!

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Quibbler hat geschrieben:Also ich mag die Feuerausstöße sehr. Ich vermisse sie sogar, wenn ich sie mal verpasst habe, weil ich aus Versehen abgelenkt in die falsche Richtung gestarrt hatte...
Nebeleffekte (wie im Fliegenden Holländer in Efteling) wären zusätzlich noch toll. Außerdem wären solche Schüsse mit anschließenden Wasserplätschern cool, wie sie es im FATA MORGANA in Efteling haben. Grundsätzlich geht bei uns kaum ein Europaparkbesuch ohne wenigstens einmal in Batavia gewesen zu sein! Die Attraktion wirkt sehr gepflegt und es wird immer wieder dran herumgefeilt!

Dann gefällt dir sicherlich diese Aufnahme....

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Haha, klar! :D

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Scheint ja ein beliebter "Picture-Point" zu sein.
Hier ist mein Foto, fast identisch! :)
P1000883.JPG

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine meiner absoluten Lieblingsattraktionen, schon immer. Gehört bei jedem Besuch einfach dazu.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5579
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bauli hat geschrieben:Etwas ganz anderes - musste schon mal jemand durch einen der Notausgänge die Bahn verlassen? Wo kommt man da nachher raus?
Ich kann nur vermuten, aber ich denke mal in Skandinavien über Wege, die für den normalen Besucher nicht besuchbar sind.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

mps hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben:Etwas ganz anderes - musste schon mal jemand durch einen der Notausgänge die Bahn verlassen? Wo kommt man da nachher raus?
Ich kann nur vermuten, aber ich denke mal in Skandinavien über Wege, die für den normalen Besucher nicht besuchbar sind.
Ich hab mal den Fluchtplan von Matthias über das Gebäude gelegt. Passt leider nicht perfekt, aber man kann erahnen, wo man landen könnte. Die eigentlichen Notausgänge habe ich dann noch orange markiert.
FluPla.jpg
Quellen:
Matthias (Board-User)
Apple Karten-App

Weiß jemand, wie tief das Wasser ist?

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wissen tu ich es nicht, aber ich denke grad so tief das die Boote darauf "fahren" können :)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5579
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hi Kev,

das ist leider leicht fehlerhaft. Ich habe auch noch mal mein bestes gegeben.
pib-notfall.JPG
Fotos: Matthias (Board-User), Google Earth
Fotomontage: mps

Legende:

Schwarze Kreise: Notausgänge um aus dem Hauptgebäude von PiB heraus zu kommen
Pinker Strich: Gang um endgültig in die Freiheit zu kommen :)
Blauer Strich: Hier vermute ich einen überdachten Glastunnel, in dem die Notausgänge aus dem Fjord-Rafting-Tunnel und die der Hinterseite von PiB zusammen treffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

@Raph:
Auch eine "nette" Interpretation. Aber so oder so, hoffen wir mal, das wir nie persönlich rausfinden müssen, wer recht hat! :)

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

=D> Danke Euch für Eure Antworten! =D>
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Topher hat geschrieben:
mps hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben:Weiß jemand, wie tief das Wasser ist?
Genau weiß ich das nicht aber in einer Dokumentation über den EP durfte ein Mitarbeiter mal mit einer Fischerhose ins Wasser steigen um eine defekte Figur rauszubringen. Das ging dem Herrn schon bis an die Hüfte soweit ich mich erinnere.

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Es war in einem Beitrag mal in einem Tv-Sendung:
Die Spass-Maschine - Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Dieser war in 3 Teilen auf Youtube (habe ihn nicht gefunden).
Wenn du aber Interesse daran hast, kann ich heute Abend ein Foto reinstellen. Habe den Beitrag auf dem anderen Laptop.

Gefunden auf dem Externen Speicher.
Zuletzt geändert von Oskar am Fr 20. Sep 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vielen Dank für eure Antworten (Petsch und PIT) zur Wassertiefe, wirklich sehr interesant. =D>
Wenn Du/Ihr den Link mal habt, bitte posten!!!
Ein paar Fragen sind zwar noch offen, aber die gehören in den Thread "Fluchtpläne".

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »