(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die sind mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen....die dürften wohl kaum bereits länger als 2-3 Wochen dort neu zusehen sein...

Orici

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Wasserfall, auf den kurz nach der Abfahrt diese Szene aufprojeziert wird, funktioniert schon seit mehreren Wochen nciht mehr.

Weiß jemand, ob der einfach nur defekt ist, oder ob der abmontiert wurde?

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich hoffe dass das auch so bleibt weil der komische Drache der da drauf Projeziert wurde hat für mich nichts mit dem Thema der Bahn zu tun. Der Beamer steht auf jeden fall noch da er ist nur ausgeschaltet.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Gestern war der Drache wieder zu sehen!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Wasserfall ist immer noch da, nur gibts bedingt durch das Alter der Bahn wohl in letzter Zeit öfters mal Probleme damit. Und bevor das ganze nicht 100% wieder geht und im Zweifelsfalle Besucher klatschnass werden würden wenn das ganze mal wieder Probleme macht, lässt man den Wasserfall bis er wieder 100% funktioniert ganz einfach lieber aus.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich muss sagen, es ist immer wieder schön, die Piraten zu fahren. Was mir allerdings nicht gefällt (hat nichts mit den Piraten zu tun) ist diese schäußliche Halle. Wenn man auf dem Aussichtsturm ganz oben angekommen ist, dann sieht man eine weiße, dreckige Oberfläche (Hallendach). Ist es nicht möglich, dieses Hallendach z.B. mit der Euro-Maus zu bemalen o.ä.??

Ist sowas mal angedacht worden?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich mag diese Wasserfälle nicht.
Zumal ich bei mir jetzt schon in 3 Parks, bei 3 verschiedenen Attraktionen diese nicht aus gingen. Glücklicherweise konnte ich meine Kamera immer retten.

Ich versteh auch den Sinn von diesem Wasserfall in PiB nicht so ganz.
Der lenkt nur von der Thematisierung ab und wie ich hörte, ist es dort auch schon passiert das er nicht ausging.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich finde diesen Wasserfall toll und hoffe, dass er noch lange erhalten bleibt!
Ohne diesen Wasserfall würde der Bahn etwas fehlen.
Für mich ein kleines Highlight der Fahrt.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mo 25. Jul 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Aber man könnte schon etwas darauf projizieren was mit dem Theming zu tun hat.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich meine mich daran erinnern zu können das als der Wasserfall neu war oder zwischendrin mal für kurze Zeit eine Piratenscene zu sehen war wo sich ein Pirat auf ein Schiff geschwungen hat und dann groß mit Messer in der Hand zu sehen war.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

tamaki, Du hast den Beamer entdecken können während der Fahrt?! :-)

Schaust aber ganz genau hin...ich bin immer so abgelenkt von den Szenen.

Ich finde den Wasserfall auch toll, fänd es ja mal witzig, wenn er sich nicht abschalten würde, da würd ich mich kaputtlachen! :-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Beamer ist in der hinteren Wand versteckt, links neben dem Kanoniere. Man sieht beim vorbeifahren ein rundes Loch im schwarzen Vorhang.

Schanzer
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, an besonders heißen Tagen würde mich das mal sehr reizen, wenn der Wasserfall nicht abschaltet. :D

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bei meinen letzten besuchen, war jedesmal das Licht von der Tempelfigur (vor der abfahrt) dauerhaft an.
Fand es eigentlich früher besser, jedoch hab ich deswegen zum erstenmal gesehen das die Figur bei der abfahrt nach vorne kippt
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

So war es bei mir auch... erst mit dauerhafter Beleuchtung fiel mir überhaupt auf dass er kippt. Vorher ist es mir nie aufgefallen.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Kann mir jemand evtl. etwas bestätigen, was mir am vergangenen Wochenende aufgefallen ist? Und zwar folgendes:

Der Typ ganz rechts im Käfig (der mit dem ziemlich grossen Kopf) - gibt's diese Birne zweimal? Irgendwo sitzt nämlich ein Pirat mit einem Schwein auf seinen Beinen und schwärmt von der tollen Haxe, die es von diesem Tier geben wird. Und der sieht dem Gefangenen aber sowas von zum Verwechseln ähnlich...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Europapark1975
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bauli hat geschrieben:Kann mir jemand evtl. etwas bestätigen, was mir am vergangenen Wochenende aufgefallen ist? Und zwar folgendes:

Der Typ ganz rechts im Käfig (der mit dem ziemlich grossen Kopf) - gibt's diese Birne zweimal? Irgendwo sitzt nämlich ein Pirat mit einem Schwein auf seinen Beinen und schwärmt von der tollen Haxe, die es von diesem Tier geben wird. Und der sieht dem Gefangenen aber sowas von zum Verwechseln ähnlich...

Ich glaub Du hast recht hab heut beim vorbeifahren mal genau hin geschaut. Scheint wirklich der gleiche Kopf zu sein.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich weiss nicht, ob es genau die zwei von dir beschriebenen sind. Aber es sind tatsächlich einige Köpfe mehrmals vorhanden.

Seit dem angefangen wurde die ersten Animatronics mit neuen Silikonköpfen auszustatten - wurden vereinzelte Gesichter mehrmals in PiB verteilt.

Wenn als Die beiden von dir beschriebenen Figuren schon neue Silikongesichter haben, kann es also durchaus sein.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wir waren vor 3 Tagen das erste Mal im Gardaland. Dort gefiel mir neben den tollen Achterbahnen vor allem der Darkride "I Corsari". Ein paar von euch werden diese sicherlich auch schon gefahren sein. Dieser gefiel uns allen total gut. Es handelt sich um eine Bootsfahrt á la "Piraten in Batavia".

Die Unterschiede:

- viel bessere und super getimte Effekte
- gigantische Kulissen
- super Beleuchtung der Szenen
- alles kommt nacheinander, es ist nicht alles auf einem Fleck und dadurch auch nicht so laut wie bei den Piraten, wo ein hoher Lärmpegel herrscht, da Szene an Szene folgt. In Batavia werden manche Animatronics auch iwie nicht wirklich gut- oder zu spät ausgelöst und nicht, wenn das Boot direkt daran vorbeifährt.

Alles in allem gefiel mir diese Bahn fast schon besser wie die Piraten in Batavia, wo meiner Meinung nach wirklich ein wenig Nachholbedarf besteht...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2544
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Was mir an den Piraten in Batvia so gut gefällt, ist das es pro Figur oft verschiedene Texte gibt. Besonders gefällt mir ja "Spinne am morgen..." Und auch sonst finde ich die Atmosphäre bei den Piraten sehr schön, auch wenn der ein oder andere Animatronic etwas arg unecht wirkt.

Werden die Texte der Figuren eigentlich regelmäßig geändert?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji