[Sammeltopic] Nuebelstars Winter und Skisaison 08/09

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag [Sammeltopic] Nuebelstars Winter und Skisaison 08/09 »

Skilifte Ruhestein 27.11.08

Skitag von der Schule und mein Saisonopening: Um 9 Uhr war abfahrt in Baiersbronn, für 3,5 Stunden durften wir uns dann oben austoben. Ca. 150 Schüler waren oben, beide Lifte waren (bis die Klassen 5-7 weg waren) geöffnet, was ich als sehr positiv mal werte. Trotzdem gibts leider immer wieder kleine aprere Stellen. Trotzdem bin ich ohne Kratzer durchgekommen, es hält sich noch in Grenzen. Hier die Bilder:


Wartezeiten:
>3min

Gefallen:
Beide Lifte geöffnet
"Saisonopening" mit Superwetter
Kein Sulz

Nicht gefallen:
Hang ist halt flach
zum Teil Schneefreie Stellen

Fazit: :D :D :D :) :( :(von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o.
Bild
Morgens halb 10 in Deutschland, die Vorfreude stieg ;)

Bild
Aus dem SL I: Piste war in ordentlichen Zustand

Bild
SL II: Zumindest meistens, im unteren Teil der Piste wirds öfters mal eng.

Bild

Bild
Tolle Bäume, auf der einenseite vereist und verschneit, die andere grün.

Bild
Unterer Teil und Blick auf den SL II,der aber schon geschlossen war,was aber kein Problem darstellte.

Fazit: Opening geglückt ;)

Gruß

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Super Bilder, könnt auch mal wieder ski-fahren...

Emigrate

Beitrag »

Bei uns ist morgen Ski-Opening mit riesiger Party.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder für euch schießen. Morgen ist ja auch Ski-Opening im EP. Da wär ich ganz klar lieber.

Nübel, deine Bilder machen mir echt wieder Hunger auf Snowboarden...
allerdings hatte ich mir eigentlich vorgenommen, diesen Winter keine Saisonkarte zu kaufen.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Mein Bericht aus dem Alpin Forum (Alpinforum.com), mein 4. Skitag ging endlich in die Alpen!

Serfaus Fiss Ladis 30.12.2008 - Erstbesuch
Nuebelstar hat geschrieben:Der erst für Sonntag geplante Skitag wurde auf Dienstag verschoben, eigentlich hatten wir ja Damüls in Aussicht, aber da der Liftpass von SFL schlappe 4 Euro mehr kostet wie in Damüls, ging es dann doch nach Tirol. Angereist bin ich mit hohen Erwartungen, wird SFL doch hier immer hochgelobt.

Leider verzögerte sich die Fahrt etwas, weswegen ich erst um 9:05 auf dem Parkplatz stand und mich fertig machen konnte. Das Wetter entschädigte aber für die Verzögerung, über den Tag war keine Wolke zu sehen. Also Liftkarte geholt und rein in die Möseralmbahn (Pistenplan) . Das Ziel war klar: So viel wie möglich an einem Tag sehen. Unterm Strich habe ich das meiste gesehen und machen können. Lawensbahn, Skigebiet Masner und acuh die Fissernordseite, nur für eine Fahrt mit der oberen Scheidbahn hats nicht gereicht (was die Hauptlifte angeht).

Nun, wer mit großen Erwartungen kommt, kann natürlich auch leicht enttäuscht werden.
Insgesamt wurden meine Erwartungen mit Abstrichen erfüllt, die Pistenpflege vor allem in Serfaus ist wirklich absolut Top, in Fiss konnt ich mir weniger ein Bild darüber machen, die Nordseite war Nachmittags in keinem akzeptablen Zustand mehr (was aber durch den stürmischen Wind kam). SFL hat sehr viele schöne Pisten zu fahren, vor allem die Lawensabfahrt, die Planseggabfahrt und die Mindersabfahrt haben es mir angetan. Trotzdem fehlt für meinen Begriff, die Piste, wo man wirklich restlos begeistert ist. (Das hatte ich beispielsweise in Savognin oder Nova). Aber es gibt auch Abstriche, die Moosabfahrt ist genauso Mist wie die Jochabfahrt, außerdem gibt es viele Pisten,die für meine Begriffe einfach zu schmal sind (Hohe Pleis, Jochabfahrt). Weiterer Pluspunkt hingegen ist, dass es keine Ziehwege gibt (Ausnahme Ende Trujeabfahrt).

Ein weiteres Ärgernis war für mich die Verbindung von Serfaus nach Fiss und umgekehrt. Während man nach Servaus noch relativ einfach kommt, gibt es nur einen Weg nach Fiss zurück: Der Sunliner. Und dann ist es klar, dass dort spätestens um 14:00 die Hölle los ist, da alle die ihr Auto in Fiss haben ja auch irgendwie zurück müssen.Dazu kommt, dass dort gerade mal 2 "Liftkartenchecker" zur Verfügung stehen, viel zu wenig! Das Chaos auf der MIttelabfahrt ist Perfekt (schlechter Pistenzustand [sulz, sehr stark zerfahren] und sehr viele Anfänger). Wäre es denn nicht möglich eine 6KSB zwischen den beiden Orten (etwa da wo sich Seables- und Königsleithenabfahrt treffen) bis hoch auf die Komperdellalpe,also zwischen Bergstation Sattel- und Planseggbahn zu bauen? Wäre erstens die beiden Bahnen entlastet und zweitens eine bessere Verbindung hergestellt. Die MIttelsabfahrt wähle ich jedenfalls nicht mehr ;)

Sonst war ich echt zufrieden, Moderne Anlagen, das Panorama am Pazid ist einmalig und das Masnergebiet etwas ganz besonderes. Wartezeiten gab es zwar auch (Bis zu 5 min Scheidbahn, zum Glück gibts da bald noch eine Bahn zum Plansegg hoch), aber das war weniger dramatisch.

Ein Lob hab ich noch, Hot Dogs auf der Masnerhütte für 1,90, ein Spitzenpreis für eine Gastronomie, mitten im Nirgendwo in einem Skigebiet!

SFL sieht mich wieder ;), dann werd ich den Rest noch austesten :)

Anfahrt:
Baiersbronn- Horb - Lindau - Landeck - Fiss (4:20) Rückfahrt umgekeht mit 4:45.

Wetter:
100% Kaiserwetter

Temperatur:
Von 3 (Tal) bis -5 (Pezid / Almbahn) alles dabei

Schneehöhe:
Tal ca. 30cm, Berg 140 cm laut HP,dürfte Hinkommen (Fisser Nordseite maximal 30cm)

Schneezustand:
Morgens Griffig und Hart, Nachmittags in den Tallagen sulzig,Fisser Nordseite sehr vereist und sehr hart. Andere Hänge etwas aufgeweicht.
Zum teil apere Stellen (Nordseite, Direttissima, die schwarze Abfahrt an der Lawensbahn)

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle bis auf

Geschlossene Pisten:
Einige Routen
Tscheinabfahrt
Paschlonabfahrt
Westhang
und Naggalunaabfahrt

Meisten Gefahren mit:
Lawensbahn (5x)
Arrezjochbahn (3x)
Almbahn und Schönjochbahn Sek II, Sattelbahn (jew. 2x)

Wenigsten Gefahren mit:
Obere Scheidbahn, Waldbahn, Komperdell und Alpkopfbahn sowie einige Schlepper (0x)

Wartezeiten:
0-5 min (Scheidbahn, Lawensbahn sowie Pezidbahn)

Gefallen:
Gute Pistenpräparation
Wetter
Schöne Pisten
Moderne Anlagen
Preise Masnerhütte
Panorama Pezid

Nicht gefallen:
Sehr vereist oberer Teil Fisser Nordseite
Verbindung Serfaus - Fiss
Sehr windig
Talabfahrt "Mittelabfahrt"

Fazit: :D :D :D :D :D 3/4 von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o

So nun zu den Bildern, bin leider kein Profifotograf,aber ich denke sie können sich sehen lassen :)


Bild
^^ Morgens halb 10 in Deutschland, die Gfallsabfahrt sieht zum Anbeissen aus :)


Bild
^^ Sattelbahn, war am Morgen sher gut ausgelastet, sollte man vielleicht mittelfristig ersetzen.


Bild
^^ Eine (schlechte) Abfahrt weiter, sehen wir die Planseggbahn, auch die war gut ausgelastet.Darüber Familienbahn


Bild
^^ Lawensbahn, klasse Abfahrt dabei.


Bild
^^ Warten hieß es bei den Scheidbahnen. Wenn das Masnergebiet wirklich noch erweitert wird, besteht auch hier Handlungsbedarf


Bild
^^ Toller Ausblick vom Pezid richtung Arrezjoch und Masnerkopf


Bild
^^ Pezid in der Komplett Ansicht (was stand denn vor der Gondelbahn da?)


Bild
^^ Im Masnergebiet, Minderslift mit hervorragenden (und leeren!) Pisten.


Bild
^^ Kaiserwetter und tolles Panorama


Bild
^^ Masnerkopf und Minderslift in der Komplettansicht.


Bild
^^ Und das Gebiet rund um die Arrezjochbahn mit Masnerhütte


Bild
^^ Pezidbahn, gegen 14:30 war hier nicht mehr viel los.


Bild
^^ Blick richtung Komperdell, Planseggbahn und Fisser Seite


Bild
^^ Laustalbahn, kann mir vorstellen,an Richtig vollen Tagen, kann man da auch mal etwas länger anstehen.


Bild
^^ Sunliner, da kommt nachmittags alles zusammen,was nach Fiss zurück will.


Bild
^^ und die dazugehörende (furchtbare) Mittelabfahrt


Bild
^^ Direttissima und Schönjochabfahrt West, sehen gut aus, ließen sich aber nicht gut fahren.-


Bild
^^ Die Pisten an der Almbahn waren vor allem oben so ausgeblasen,dass man auf dem blanken Eis rumrutschte. Allerdings lässt sich die Bahn (auch ohne spürbare Sitzheitzung) schön fahren und die Themengondeln machen spaß :)

So das wars von mir, ich hoffe, euch haben meine ersten Eindrück von SFL gefallen.

Feedback immer erwünscht :)

Gruß
Baiersbronner