Verlassene Freizeitparks!

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Das als Theming? :lol:
Lach nich so! :wink:

Ich sag ja nicht, dass man die Attraktionen verrotten lassen soll, sondern innen hui, außen pfui, wie man so schön sagt! :wink:
Pfui ist jetzt aber vielleicht nicht ganz das richtige Wort! Ich könnte mir das gut als ein Zenario im Jungel vorstellen. Die Natur hat sich hier ihren Lebensraum zurückgeholt und die Menschen die hier mal lebten sind schon lange alle weg! Die Blechhütten sind verrostet, die Schlingpflanzen suchen sich den Weg in die Hütten und die Scheiben dieser sind von Plünderern eingeschlagen! Hier dann noch ne dazu passende Attraktion hingestellt und schon hat alles seine Beziehung zueinander!

Also wär, wenn professionell gemacht, schon geil! Ist aber wie gesagt wahrscheinlich nur sehr schwer umsetzbar!

Grüße

Der Fox 8)

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Doch doch, so ähnlich!
Das ganze heißt Jurassic Park irgendwie und steht in den Universal Studios Hollywood, aber diese Idee vom Theming- da könnte man ganz schön was
draus machen. Ganz klasse finde ich auch den Drachen oder was das ist bei Talocan. Super gemacht!
Coaster Bolg.deBild
mfg
ps: du solltest in die Werbebranche wechseln :wink: Deine Art zu schreiben bei manchen Sachen passt perfekt als Werbetexter.

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Zwar ist der folgende Park nicht ganz verlassen dachte mir aber dennoch das es ganz gut hier her passt als ich soeben bei parkscout.de drüber gestolpert bin:

http://www.parkscout.de/artikel/freizei ... nord-korea

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag »

Ich find es auch echt schlimm so leere Freizeitparks. Da müsste sich jemand drum kümmern. Letztens hab ich von einem Park gehört, der erst gar nicht geöffnet wurde und nun seit ca. 20 Jahren stehen die Attraktionen herum. Sie wurden nie benutzt
1 % normal und 99% verrückt :D

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie DerFox schon gesagt hat, diese Bilder haben eine derartige Atmosphäre. Es ist unbeschreiblich.

Mich erinnerten die Bilder komischerweise sofort an Krieg. Es sieht teilweise echt nach Flucht aus, nichts wurde abgebaut, oder doch wenigstens ordentlich "verpackt".

Mit dem metaphorischen Blick betrachtet, sind diese Bilder fast ein Symbol unserer heutigen Gesellschaft. Damit meine ich nicht unbedingt die viel zitierte "Wegwerfgesellschaft", eher dieses Machtstreben der Menschen, die Unterwerfung der Natur und der leise Niedergang derer die zu viel wollten.

Es hat meines Erachtens etwas von einem möglicherweise gar nicht allzu unrealistischem Blick in die Zukunft im Stil der Filmepen á la The Day After Tomorrow oder I Am Legend.
Sorry will hier niemandem die Stimmung verderben aber ist schon sehr später abend und das Gefühl in meiner Brust beim Betrachten dieser Bilder ist einfach unbeschreiblich.
Ein bizzares, zugespitztes futuristisches Spiegelbild des scheinbar so schlauen homo sapiens sapiens.

Wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

________

Um gleich den Posts mit Parallelen zum EP zuvorzukommen, will ich noch loswerden, dass das in keinster Weise Kritik am EP ist! Das was für mich den EP ausmacht ist einfach die Umsichtigkeit der Macks. Es wird nicht auf Teufel komm raus auf jeden Trendzug aufgesprungen. Es wird langfristig gedacht und vor allem ist hier eine leider fast verlorene Tugend zu finden. Die Selbstkritik.

Nehmt mir mein kleines Essay nicht übel, liegt wohl nur an meiner Stimmung.

Lieber Gruß der EP Fan
Zuletzt geändert von Der EP Fan am Do 4. Dez 2008, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Chaplin

Beitrag »

Find den Gedanken den du da fasst aber durchaus gut.
Und zum größten Teil hast du da auch recht mit dem was du schreibst. :!:

Emigrate

Beitrag »

Ein weiteres Negativ-Beispiel für einen verlassenen Park!
Das ist wirklich Achterbahn-Schändung! :cry:

KLCKEN

Traurige Grüße
Flo

CrazyKellner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: Rust

Beitrag »

Habe hier noch was ganz interessantes gefunden, ist zwar kein Freizeitpark aber trotzdem total genial wie ich finde...

http://illicitohio.com/SBNO/heritage/heritage01.html

Leider is die Site auf Englisch und wenn mans über google übersetzten lässt kommt man aus dem lachen nich mehr raus da die Wörter 1:1 übersezt werden *g*

Groß- und Kleinschreibung verbessert.

Ivonne30
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 20.12.2008
Wohnort: Nesselwang

Beitrag »

gibts diesen Berliner Spreepark noch ??
Ich war da das letzte Mal 1995 !!

Emigrate

Beitrag »

Den Spreepark gibt es noch, nur ist er eben nicht mehr ganz so frisch und
schon lange geschlossen.
Die Seite vorher, ist ein Link zu einer Seite, die die Geschichte des Spreeparks
erzählt. Wirklich interessant gemacht.

Ich hab erst vor kurzem gelesen, dass eventuell ein "Mystery Park" auf dem
Gelände gebaut werden soll.
Aber es tut sich grad wieder was!

Grüße
Flo

Emigrate

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Sorry für Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten:

Der Spreepark schein wieder zum Leben erweckt worden zu sein!
Es werden unter anderem Führungen durch das Spreepark-Gelände angeboten: siehe hier
Außerdem will Herr Witte den Park wieder aufbauen und sucht derzeit nach einem Sponsor: siehe hier
Ein geeigneter Kandidat scheint ein Investor zu sein, der aus dem Spreepark "Lost Worlds" machen will, indem versunkene
Kulturen wiederaufleben sollen: siehe hier (bitte auch die Bilder durchklicken, da gibts auch schon einen Parkplan)

Ich bin gespannt, sehe das ganze aber eher skeptisch. Solche kleinen Parks haben es in der heutigen Freizeitparkwelt
oft sehr schwer. Ein Vorteil könnte sein, dass derartige Parks in Berlin/Umgebung nicht gerade reich gesäht sind.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Flo
Zuletzt geändert von Emigrate am So 11. Okt 2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hanna
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2009

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Bin über ein paar Bilder von Coney Island gestolpert, die ich 2007 gemacht habe:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Ein paar Informationen dazu: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... sland.html


Edit: Hatte beim 1. Mal nicht so ganz geklappt mit den Bildern; jetzt sind sie dafür riesig :roll:
Zuletzt geändert von Hanna am Mo 12. Okt 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Hallo habe auch noch fotos von einem verlassenen Freizeitpark gefunden
http://hubpages.com/hub/Abandoned-Amusement-Parks

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Und Noch 4 weitere Verlassene Freizeitparks

http://www.tommyandjames.net/joyland.html >>>>Joyland

http://sbno.illicitohio.com/moxahala/pictures.htm >>>> Moxahala Park, Ohio

http://themepark.nl/ubb/ubbthreads.php/ ... Post833939 >>>> Dadipark

http://sbno.illicitohio.com/idora/idora_archive.htm >>>> Idora Park

Viel spass und hoffe informativ

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Wie es dazu kommen kann ist schnell gesagt: Ganz allgemein haben kleine Parks da ein Problem: der Energieverbrauch ist für die genauso hoch, der Strom genauso teuer, die Personalkosten ebenfalls - aber sie können nicht die selben Attraktionen bieten wie ein Europapark oder ein Phantasialand, die ganz andere Dimensionen haben. Die Besucher, die aber den dort ebenfalls hohen Eintritt zahlen müssen und die nicht gerade Freizeitpark-Fans sind sagen sich dann "Gut, ich geh eh nur einmal im Jahr, da kann ich mir auch was Richtiges gönnen und geh in einen der großen Parks." Das kommt bei größeren Familien zwar teuer, aber wenn man sich überlegt, dass man auf der Kirmes für viele Attraktionen auch schon um die 5 Euro und mehr bezahlt lohnt sich eine Karte für den Europapark schnell. Und wenn ein kleiner Park sagen wir mal 15 Euro Eintritt kostet, dafür aber viel weniger bietet ist die Entscheidung schnell getroffen.

Zu den Geisterparks: Das Problem bei einem Freizeitpark, der schon so sehr runtergekommen ist: die Attraktionen wurden über Jahre nicht gewartet und gepflegt, im Prinzip ist da alles durchgerostet und defekt, so dass es vermutlich billiger kommt, die Dinger abzureißen und neue hinzustellen, ganz einfach weil die Renovierung bei einer Attraktion in dem "Verfallsstadium" mit allem drum und dran sicher genauso teuer wäre. Ist einfach eine Sache der Sicherheit, wer mag schon gerne negativ in den Schlagzeilen erscheinen?
Und das kostet, also heißt es am Anfang: Investieren bzw. einen Sponsor finden, und das ist in der heutigen Zeit nicht einfach, wenn man nicht schon etwas vorzuweisen hat. Ich meine, mal ehrlich, wen würdet ihr als Sponsor eher unterstützen: einen Park wie den Europapark, der euch Sicherheiten bieten kann, da er schon einen Namen und seine festen Einnahmen und Sicherheiten hat oder einen "Neuling", der einen der alten, heruntergekommenen Parks kauft, mit dem er in den nächsten Monaten ganz sicher keinen Gewinn machen wird und danach möglicherweise auch nicht?

LazyYaz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.02.2009
Name: Yassin
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Es geht auch anderst, ohne das ein Park Pleite gegangen ist oder durch Streitereien geschlossen wurde, es gibt eine Stadt mit der ich mich schon länger befasse und das ist die Stadt Prypjat.
In der nähe von Tschernobyl und gezeichnet von der Katastrophe die sich damals dort abspielte, wurde die Stadt komplett Evakuiert, alles wurde liegen und stehen gelassen. Wenn ich mir die Bilder anschau und bedenke was sich dort damals abgespielt haben muss....

Bilder
--> http://elhabib.at/2007/11/15/2806/2806/

wer mehr wissen möchte, erfährt alles unter der Page:
--> http://pripyat.com/de/city/
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!
Zuletzt geändert von LazyYaz am Mi 23. Dez 2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Aus diesem Rummeplatz-Park hab ich letztes auch ein Bild gesehn, dieses ziert jetzt meinen Desktop-Hntergrund, weils irgendwie zum nachdenken anregt.

http://onride.de/onride-upic338620@full

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Dieser "Park" den Flexrider meint ist ein Rummelplatz in Chernobyl gewesen. Das weiß ich aus dem Lied What we made (Interpret hab ich leider vergessen).

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

http://www.ruinenland.de/images/lostpla ... index.html

Hier hab ich noch einpaar interessante Fotos von dem Dadipark in Belgien von 2010 gefunden. Der Park wurde 2003 geschlossen, nachdem 2000 ein Junge seinen Arm in einer Attraktion verloren hatte.
1 % normal und 99% verrückt :D

Samir
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2012
Name: Samir

Beitrag Re: Verlassene Freizeitparks! »

Also ich muss ja sagen es ist zwar sehr schade um die ganzen Freizeitparks, aber irgendwie gefallen mir die Photos die ich bisher gesehen habe echt gut. Es hat irgendwie sowas ausgefallenes düsteres bei manchen, das ich davon ganz schön angetan bin :) ich glaube ich muss mir meine Kamera mal schnappen und mich auch zu einem verlassenen Park begeben...