Fjord Rafting

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Naja normal ist das die Stelle an der man 50 Cent reinwerfen kann und man dann 3 mal die Wasserbombe hochgehen lassen kann. Leider war das in dem Moment deaktiviert.
Zuletzt geändert von JeJo am So 11. Apr 2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung verbessert!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich bin mit meinen Freunden mal an der Stelle hängengeblieben ,zwar nur für kurze Zeit aber es hat gereicht! Denn in der Zeit ist 2mal die Fontäne hoch gegangen!!! :lol:

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Zwischen den Wasserfällen hängen zu bleiben wird schwer möglich sein, da dort soweit ich weis keine 2 Boote nebeneinander passen. ;)

Muss aber sagen, dass gestern alles gut organisiert verlaufen ist und die Mitarbeiter sich auch drumm gekümmert haben, das ganze schnell wieder zum laufen zu bringen bzw. als klar war dass es schwierig wird die Leute sicher und trocken an Land gebracht haben. Nachdem dort vor glaub 1 oder 2 Jahren schon mal das selbe passiert ist (steht glaub auch im Board), hat man glaub so langsam Übung in solchen Dingen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich frage mich nur, warum man dann daraus nicht gelernt hat und die Stelle umgebaut hat? Ich mein dieser eine Fels links hällt ja alle auf, warum nicht einfach weg damit? oder irgend ne andere Lösung dass dies nicht noch mal passiert.

Grüße

Foxy

Ancient

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Naja, das scheint ja schon ne heikle Stelle zu sein. Als ich letzte Woche das Rafting gefahren bin, hat sich mein Reifen dort auch mit nem anderen "gebattlet", sodass wir uns kurz verkeilt hatten. Doch nach knapp 30 Sekunden (kurz bevor ein dritter Reifen ankam), hatten sich unsere Reifen wieder gelöst. Meiner wurde dabei aber überholt :D

Dass an der Stelle jetzt aber was verändert werden muss, halte ich nicht für nötig. Nur weil die Reifen jetzt in 19 (?) Jahren zwei mal dort stecken geblieben sind? Ich will nciht wissen, wie oft sowas in anderen Parks passiert.
Ein Rafting ist nun mal eine Attracktion, bei der jede Fahrt anders ist und bei der die Mitarbeiter nicht bis ins kleinste Detail den Fahrtverlauf der Reifen planen und bestimmen können.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Na ja, die Stelle unterhalb des Fjord Restaurants ist auch so eine Ecke, wo sich gerne Boote verkeilen. Das scheint also öfters zu passieren als man denkt. ;) Beide Male, dass ich es erlebt habe (von außen allerdings ;)), lag es allerdings daran, dass eine dieser "Tonnen" an der Engstelle unter der Brücke ausgefallen war, die die Boote normalerweise wieder zurück in Position bringt. Ihr wisst sicher, was ich meine, diese sich drehenden Holzteile eben. Eine schubst das Boot etwas zurück, dreht sich also gegen den Strom, die andere dreht sich mit dem Strom, um das Boot voranzutreiben, wenn es nicht von sich aus dazwischen hindurch treibt. Wenn sich zwei Boote verkeilen, was durchaus vorkommt, wird die Verkeilung häufig einfach durch ein weiteres drittes Boot gelöst, das eines von beiden quasi anschubst, sodass es hindurchrutscht, ohne das weiter großartig etwas passiert.

Wie Ancient aber schon geschrieben hat, Raftings sind eben nicht vollständig zu kontrollieren, von daher wird sowas sicher auch in Zukunft nicht ausbleiben. Ist ja auch nicht weiter dramatisch, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen möchte beispielsweise meine Oma aus dem Boot zu evakuieren. So fit das Rafting gelegentlich zu fahren ist sie zwar, aber über die rutschigen Reifen zu klettern... nun ja. No risk, no fun. ;) Im Zweifelsfall kann ja auch "einfach" das Wasser aus dem Kanal abgelassen werden, sodass die Boote sicher auf dem Boden aufsetzen. Klar, das dauert eine halbe Ewigkeit, ebenso das Wiederbefüllen danach. Aber da sollte die Sicherheit der Besucher vorgehen. Die Wellenmaschinen wurden jedenfalls bei den von mir beobachteten Vorfällen immer ausgeschaltet.

Die Notlage von Insassen auszunutzen, sollten sich Boote unterhalb der Wasserkanonen verkeilen, finde ich allerdings absolut unter aller... Kanone. Sorry, das geht ja wohl gar nicht! [-X Auch wenn es sicher genug Schadenfrohe geben würde... die sich dann einfach mal fragen sollten, was wäre, würden sie im Boot sitzen...
Moved to real life.

sonne129
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008
Name: Ute
Wohnort: 19 km vom Park

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Na ja, die MAs haben aber schwer gekämpft bis wieder alles gelaufen ist. Wir sind erst dazu gelatscht als die Fahrgäste bereits "evakuiert" waren.

Sind eine Std. vorher gefahren, da dachten wir auch schon wir bleiben hängen.

Aber mal was anderes: Wir sind diese Saison 2 x geraftet und sind die ganzen Jahre zuvor noch nie so klatschnass geworden - dabei sind noch nicht mal die Wasserbomben in Betrieb... Haben wir einfach nur Pech gehabt, ist mehr Wasser im Kanal oder gibt es jetzt noch eine Stufe 4 bzw. 5 für die Wellen. :?:

Würde mich einfach nur interessieren, ob ihr auch das Gefühl habt, es ist nässer geworden...

LG Ute

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Naja...
ihr seid echt geil:
sonne129 hat geschrieben:Na ja,...
europea hat geschrieben:Na ja,...
Ancient hat geschrieben:Naja,...
Stev23 hat geschrieben:Naja...

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Letzte Saison zu Halloween sind wir beim Rafting kurz vor der Brücke auch rechts an dem Pfeiler hängengeblieben, jedes Mal als wir uns gerade gelöst haben, hat uns wieder ein anderes Boot weggedrückt. So wurden wir von 6 Booten überholt, danach war zwischen den Booten eine größere Lücke (werden die extra deswegen eingeplant?) und wir kamen wieder frei. Das ganze war für uns eher lustig und auch für die Besucher die oben an der Brücke standen und gelacht haben.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Für diejenigen, die es nicht life gesehen haben Hier die Massenkarambolage und Evakuierung:



Und hier haben sie den Stau wieder behoben:



Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Gibt es auch eins in dem man sieht wie das ganze zustande gekommen ist?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Das ganze zu Filmen, während bzw. wie es passiert, wird sehr sehr schwer. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering.

Wie man aber im zweiten Video sehen kann wurde nach (oder auch während) der Evakuierung das Wasser zum Teil abgelassen.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Fjord Rafting »

jop haben halt versucht mit allen mitteln die Boote auseinander zu bekommen. Ich werde bald noch Video nr 3 hochladen wo man sieht wie wärend den Befreiungsversuchen noch die Wellenmaschine auf volle Stärke steht.

Roadrunner
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 11.12.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Naja es reicht ja auch mal oder? Das Gaffertum kotzt mich eh schon an. Nicht jeder muss doch hier den Bildreporter spielen und solche Dinge dann noch veröffentlichen.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also so schlimm finde ich das jetzt nicht! Es ist doch normal das hier über alles berichtet wird, was im EP passiert :wink:
Zudem kann sich der EP nichts vorwerfen! Das ist höhere Gewalt.

Ich sehe es eher als positive Werbung! Selbst wenn im EP was schief geht läuft alles ganz professionell ab! Die Leute werden ohne Schaden zu nehmen evakuiert und das Problem wird schnellstmöglich gelöst.
Das zeigt doch sogar jedem Skeptiker oder "Angsthasen", dass selbst wenn mit der Attraktion etwas nicht stimmt, nichts schlimmes passiert. Im EP wird alles für die Sicherheit der Besucher getan und das ist TOP!

Insofern danke für die Videos :wink:

Grüße

Foxy

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Fjord Rafting »

kann Achim nur zustimmen. Aber ich belass es wohl doch bei 2 Videos, da diese ja das "wichtigste" zeigen.

Natürlich stimme ich auch Roadrunner zu aber ich fands echt interessant zu beobachten wie die Mitarbeiter versucht haben die Situation so schnell wie möglich zu bereinigen.

Davinia

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Danke für die Videos! Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie dann so geplant und gesichert evakuiert wird und wie man versucht, den Stau zu lösen.

Was mir nicht ganz klar ist: warum haben sich so viele Reifen gestaut, muss nicht irgendwann aufgefallen sein, dass keine Reifen mehr ankommen?

@Roadrunner: ich finde nichts dass das Voyeurismus ist, das ist mE Interesse an technischen Lösungen und der Technik des Parks.

smeeti
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2009

Beitrag Re: Fjord Rafting »

@Roadrunner: Nicht jeder muss, aber jeder darf =P~ und wenn dich so was ankotzt hast du wirklich
Probleme. #-o aber ärgere dich nicht mehr, schau dir einfach keine Videos oder Berichte mehr an, dann siehst du es auch nicht, aber lass die Leute, wo so was reinstellen oder gaffen wollen, einfach in Ruhe. :-$ Danke! :twisted:
Ich fand die Videos auch sehr intressant! Vielen Dank =D>

achterbahnfreak10
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Fjord Rafting »

smeeti hat geschrieben:@Roadrunner: Nicht jeder muss, aber jeder darf =P~ und wenn dich so was ankotzt hast du wirklich
Probleme. #-o aber ärgere dich nicht mehr, schau dir einfach keine Videos oder Berichte mehr an, dann siehst du es auch nicht, aber lass die Leute, wo so was reinstellen oder gaffen wollen, einfach in Ruhe. :-$ Danke! :twisted:
Ich fand die Videos auch sehr intressant! Vielen Dank =D>
Der Meinung bin ich auch!
Danke für die Videos :)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Leute nicht zu arg auf Roadrunner rumhacken :wink:
Ist seine Meinung und die müssen wir akzeptieren!

Und jetzt wieder weiter über das Rafting schreiben bitte :D

Grüße