Silverstar Schließsystem

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Shiek
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2008

Beitrag Silverstar Schließsystem »

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet bin. Mich beschäftigt seit einer Weile ein technisches Detail beim Silverstar. Die Achterbahn setzt nur auf die Bügel zur Sicherung der Passagiere. Andere Bahnen, wie die Geforce oder Black Mamba, haben zusätzlich einen Gurt. Mir ist bewusst, dass solche Gurte eher dem subjektiven Sicherheitsempfinden entgegenkommen sollen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum die einfachen Bügel des Silverstar offenbar absolut sicher sind. Wäre für eine technische Einführung dankbar!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Was ich gerne noch hinzufügen würde: Es gab doch an der Seite jedes Sitzes ein Sicherungsseil.
Meiner Erinnerung nach gibts des aber jetzt nicht mehr! Sind die sich wirklich Sicher gegen alle Ausfallserscheinungen imun zu sein? :shock:
Oder ham die was anderes was das ersetzt?

Anschließende fragende Grüße

Der Fox

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag »

Sicherungsseil gibts doch noch in 1ne Reihe weils ja für die Dickere menschen gedacht ist oder?

bastian_magic
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2008

Beitrag »

Damals gabs die noch bei allen Sitzen. Wurden aber weggemacht. Man siet nur noch wo sie waren...

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

DerFox hat geschrieben:(...) Es gab doch an der Seite jedes Sitzes ein Sicherungsseil. (...)
Waren keine Sicherungsseile, sondern "Maßbänder". Konnte man das Band einhängen, war der Bügel weit genug geschlossen. Wurde dann aber duch die LEDs vor den Bügeln ersetzt. Die Maßbänder waren somit überflüssig und konnten entfernt werden.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

bastian_magic
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2008

Beitrag »

Duffytec hat geschrieben:
DerFox hat geschrieben:(...) Es gab doch an der Seite jedes Sitzes ein Sicherungsseil. (...)
Waren keine Sicherungsseile, sondern "Maßbänder". Konnte man das Band einhängen, war der Bügel weit genug geschlossen. Wurde dann aber duch die LEDs vor den Bügeln ersetzt. Die Maßbänder waren somit überflüssig und konnten entfernt werden.
DANKE! :!:

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag »

Oh das waren Maßbänder ^^ jetzt weiß ich auch warum die Mitarbeiter mir die immer wieder ausgehängt haben :lol:
BLUE FIRE ICH KOMME

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

WAS?Black Mamba hat Gurte?
Warum denn die Bügel sind doch fett genug,oder? :grübel
Stört das denn nicht die Abfertigung? :?:

Shiek
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2008

Beitrag »

Die Black Mamba hat an sich keinen Gurt für die Mitfahrer, sondern einen, der die Bügel zusätzlich sichert. Daher ja auch meine Frage, warum der Silver Star offenbar soetwas nicht benötigt - die Sicherheitsstandards sind ja überall gleich hoch in Deutschland.

Bounty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2009
Name: Stephanie

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

hallo,

das würde mich jetzt auch interessieren, ich liebe Silverstar, aber anfangs haben ich und meine Freundin uns auch gerne irgendwo festgekrallt sobald man airtime hatte, was wenn die Bügel aufgehen...

Ich hab mal irgendwo gehört solche Fahrgeschäfte haben mehrere Sicherungen in Form von Rastern. Mir sagte man dann aber sollte der Bügel aufgehen helfen die Raster auch nix mehr...

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank.
Wo ist der Böckli??? Bitte melde dich wir vermissen dich so sehr!!!! :-)

Ancient

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Also erst einmal: Bügel können während der Fahrt NICHT aufgehen. Zumindest bei neuen Achterbahnen ist das absolut unmöglich. Umd ie Bügel z.B. bei Silver Star zu öffnen, muss der Zug Kontakt zu einem Mechansimus haben, der auf den Schienen in der Station montiert ist. Nur dann können die Bügel aufgehen. Während der Fahrt fehlt dieser Kontakt, also bleibt der Bügel zu. Ist im Prnizip wie ne Glühbirne. Ohne Strom kann die auch nciht leuchten :-)

Und sollte jeglichen physikalischen Gesetzen entgegen doch mal ein Bügel während der Fahrt aufgehen, dann hilft bei Airtime auch festhalten nicht mehr.

Der Schwabe
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2009
Name: Heiko
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Achterbahnen sind sicherer als Auto/Zug fahren oder fliegen...
mach dir darüber also keine Gedanken :wink:
Europapark :D
Blue Fire :D
Silver Star :D

Bounty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2009
Name: Stephanie

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

so dann weiss ich das jetzt auch mal. vielen dank für die info, bei uns wird da immer wild spekuliert... haha
bin halt ein kleiner schisser haha
Wo ist der Böckli??? Bitte melde dich wir vermissen dich so sehr!!!! :-)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

ich schätze mal (ich weiß es nicht, aber ich glaube es), dass das ganze eine Art Zahnradraster ist, das so funktioniert wie Achterbahnbremsen:

Achterbahnbremsen sind nur mit Strom aufzukriegen. Ohne Strom sind die zu. Das heißt bei Stromausfall bremst die Bremse am besten. Und das selbe ist wahrscheinlich bei dem Raster des Silver-Star-Bügels. Ein Mechanismus hält den Bügel während der Fahrt unweigerlich fest (ich vermute, der kann beim besten Willen nicht aufgehen - außer er bricht / geht kaputt) und so wie schon hier gesagt wurde: nur in der Station kann man den Bügel wieder öffnen - vielleicht auch mit Strom (während der Fahrt ist ja nix mit Strom). Dann geht der Bügel auf und man kann aussteigen, aber danach würde das Raster wieder greifen und der Bügel fest sitzen.

Ich denke den Mechanismus kann man sich wie ein großer Kabelbinder vorstellen: zieht man ihn zu, rastet er ein und ist nicht mehr aufzukriegen, nur mit dem Unterschied, dass man beim SiStar in der Station das richtige "Werkzeug" hat um den Mechanismus zu lösen, damit die Besucher aussteigen können.

Außerdem ist es der Europapark. Der legt große Wert auf Sicherheit. Die Wissen hoffentlich was sie tun :D

P.S.: nur wenn der Bügel ganz kaputt bricht und ausreißt bringt festhalten nix mehr. Wenn er "nur" aufgehen würde könnte man mit festhalten die Fahrt möglicherweise unversehrt überstehen ;)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Ja das mit dem Strom wird wohl stimmen. Man könnte es bemerken wenn man die MA beobachtet. Wenn alle Sitzen gibts ein Zeichen oder ein Tasten druck was die Anlage frei gibt (startklar) und den Strom weg nimmt, danach geht's nur noch enger. Beobachten kann man das bei Poseidon, dort gibt es einen kleinen Kasten, Akku, mit dem Boote geöffnet werden, falls die Anlage mal wieder steht, und noch nicht im Bahnhof sind.
Deswegen keine Panik.
Sollte der Bügel aufgehen, dann vermutlich eine Rastung weil beim schließen nicht richtig eingerastet, einfach wieder zuziehen.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

ich meine sogar, dass beim SiStar der Bügel schon fixiert ist, bevor neue gäste einsteigen ... ich konnte einen SiStar-Bügel noch nie "weiter" machen, nur enger (beim einsteigen natürlich)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

In primitiverer Form gibt es dieses System auch bei Schwarzkopf-Monstern - zumindest, was den angesprochenen Stromfluss angeht:

Grundsätzlich befinden sich die Bügel immer in Schließposition. Lediglich zum Fahrtende gibt der Rekommandeut per Knopfdruck Strom auf den Schließmechanismus, sodass die Bügel aufspringen können.

Vom Prinzip her denk ich mal ähnlich, wobei der Schließmechanismus in den Bügeln natürlich ein ganz anderer sein wird. ;)

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Ich kenne den Parkleiter (Kristian Löffler) da habe ich ein Blue Fire bügle gesehen von innen voll viele Kabel und Silverstar ist voll Hammer wegen der Schwerelosigkeit :lol: :lol: :lol:

P.s. Alle Bügel sind zu 100% sicher :!: das die Bügel unsicher sind liegen zu 99,99% zu 0,001%.


__________________________________________________________________________________

I Love Silverstar :8bahn:

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Ist nicht Miro Gronau der Parkleiter..?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

CedarPoint2000
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013
Name: Stefan

Beitrag Re: Silverstar Schließsystem »

Es gibt insgesamt 3 Parkleiter.