Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Silver Star »

Also vom Fahrgefühl ist Silver Star tatsächlich etwas ganz anderes als die anderen Achterbahnen des Parks. Die Bahn wirkt auf mich vor allem recht "ausgeglichen", weil es eigentlich nur hoch und runter geht, und das über sehr ausgedehnte Hügel hinweg, die auch gegen Ende immer schwächer werden, es gibt also keine Überraschungsmomente wie Blue Fires Kurve nach dem Looping oder die letzte Rolle. Durch dieses weit gezogene Layout der Hügel wird man (finde ich) relativ behutsam an die Schwebe- und Belastungsmomente herangeführt, auch wenn die Fahrt an sich trotzdem heftig ist, unter anderem natürlich durch die schiere Höhe der Bahn. Und wie bei den meisten anderen Bahnen ist es nach der ersten Abfahrt so schnell wieder vorbei, dass man es kaum mitbekommt, es bleibt bei Silver Star nur das Gefühl des Einmal-kräftig-durchgeföhnt-Werdens ;) Mir persönlich macht Silver Star am meisten Spaß, weil es einfach ein wuchtiges Fahrgefühl ist (so wie sich Atlantica wuchtiger anfühlt als Poseidon), und wenn du eine kraftvolle, aber gleichmäßige Fahrt mit einigen recht ausgedehnten Schwebemomenten magst, dann wirst du Spaß an Silver Star haben.

Aber noch ein Tipp: Probier bei deiner ersten Fahrt nicht gleich die allerletzte Reihe aus, die raubt einem buchstäblich den Atem! (Da die letzten Reihen vom Gewicht des vorderen Zugabschnitts über den höchsten Punkt des Lifthills gezogen werden, fühlt sich die erste Abfahrt in der hintersten Reihe besonders intensiv an)

Viel Spaß! Und berichte, aber das ist ja klar ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Eigentlich dachte ich hinten wäre am besten weil man da nicht "für eine halbe Ewigkeit" über den Rand blicken muss, wie es ja in den vordersten Reihen der Fall ist. Indessen möchte ich auch (wieso auch immer) lieber am Rand hocken. Dein Beitrag hilft mir viel, Danke :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2544
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Silver Star »

Ich denke am "harmlosesten" dürfte die Fahrt in der Mitte sein. Du hast dann nicht den direkten Blick nach unten, wie in Reihe 1, wirst aber auch nicht so stark nach unten gerissen, wie in Reihe 9. :wink:

@Oskar: Ich persönlich bevorzuge auch aus diesem Grund die neunte Reihe. Ich hab mal den Fehler gemacht, erst ganz hinten zu sitzen und danach ganz vorne, da kam mir die Fahrt im Vergleich schon sehr unspektakulär vor. Daher heißt es bei mir: SiStar nur ganz hinten (zum Glück wird man hier auch nicht eingeteilt...) :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Silver Star »

Silver Star ist das Maß der dinge,

Mann geht in die Warteschlange läuft ins Gebäude die Treppe hoch und wird kurz nach draußen geführt, genau da entscheidet mann sich für die erste Reihe oder die restliche Reihen,
Es hängt ein Schild über den Eingang von der erste Reihe und darauf steht ab hier noch ca. 30min. obwohl die Wartezeit gering ist und mann gut vorankommt denkt mann trotzdem: jetzt nicht noch eine halbe stunde, ich stelle mich lieber an für die restliche reihen. das haben wir 8-9 mal so gemacht und ich will nicht sagen das die Bahn dann Langweilig wird aber was neues ist es dann nicht mehr und dann beim 10. mal sagt meine Tochter zu mir: jetzt möchte ich mal in die erste Reihe und wir haben die Bahn völlig neu erlebt, wenn mann in die erste Reihe in 73m höhe über die Kuppe gehst und es ein gefühlte Ewigkeit dauert bis der Rest der Zug hochgezogen ist > Unbeschreibliches Gefühl und dann der erste Drop die unglaubliche Geschwindigkeit, mir kamen die Tränen in die Augen, wir haben die Bahn völlig neu erlebt.

Silver Star : Hoch > Schnell > Fließend > Airtime ohne ende > Auch zum Schluss noch überraschende Richtungswechsel > Du wirst nicht durchgeschüttelt > sehr bequem > Mein absoluter nr. 1

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

was mich stört am silverstar ist das es nach dem firstdrop sehr stark rüttelt und ich schon 2 mal davon kopfweh bekam! und ich hallte einiges aus normaler weise :)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Silver Star »

Also wenn du vom "Rütteln" auf Silver Star schon Kopfschmerzen bekommst, dann kannst du ja eigentlich keine ältere Achterbahn fahren. Silver Star fährt ja wirklich ruhig und sanft.

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

das war nur an 1 tag mit nem zug ich weis nicht mehr welcher es war die anderen liefen einigermaßen weich SS ist ja auch schon bissel alt:) habs den MA´s gesagt das der eine wagen eben so stark rüttelt die meinten sie meldens der werkstadt.

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

weis jemand von euch warum silverstar eigentlich neue züge bekommen hat? hat das ein bestimmten grund oder einfach nur wegen der optik?


ich fand ja die alten wägen viel schöner

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Silver Star »

Das sind doch soweit ich weiss noch die gleichen züge. Es wurd halt nur folie im mercedes-design angebracht und die bügel wurden glaub ma getauscht..ansonsten nat. Immer wieder neue Räder. Aber sonst?

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

oder so auf ejdenfall sind die bügel schwarz und vorne sind die jetz ja mit dem rot und dem schwarz und chrom

fand die alten grauen mit den grauen bügel viel besser hat meienr meinung mehr gepasst als die neuen :)

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Silver Star »

Die grauen Bügel gibts aber schon jahrelang nicht mehr.

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

ich weis und die front undso auchnichtmehr aber WARUM? die alte fand ich richtig super

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Silver Star »

Ganz einfach: Die Optik wurde der damals aktuellen Optik der Mc Laren Mercedes F1-Autos angepasst, damit der Bezug zur Formel 1 wieder deutlicher wird.

Zur Verdeutlichung ein F1 Wagen von McLaren Mercedes
mc laren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

aaaaaaah :idea: cool danke jetz weis ich das auch mal =D> :lol:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Und warum die Bügelpolster nicht mehr grau sondern schwarz sind, dürfte eine recht simple Erklärung haben.

Meine Vermutung: Die Grauen sahen einfach zu schnell zu verbraucht aus. Der Schweiß und Dreck von den Händen der Gäste legt sich halt alles an den Bügeln ab. Und bei schwarzen Polstern sieht man es einfach nicht so schnell, ergo - Geldeinsparung, da die Polster nicht so oft ausgewechselt werden müssen.. :wink:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Silver Star »

Ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal irgendwo behandelt wurde, dennoch würde mich folgendes interessieren:

Warum wirkt die Fläche unterhalb Silverstars bei der westlichen Kehre noch immer wie ein Provisorium? So etwas ist man vom EP eigentlich nicht gewohnt, daher sticht sie mir schon seit Jahren bei jedem Parkbesuch ins Auge.

http://epfans.info/bilder/3744/1345842356.jpg

Die abgesperrten Parkplätze/Wege unterhalb der SiSta sehen nun seit deren Bau so aus, als ob darauf bald wieder Autos parken würden. Die "hingezimmerten" Zäune verbessern den ersten Eindruck vieler Besucher ebenfalls nicht unbedingt. Auch die "Umleitungsstrecken" die direkt neben den Pfeilern der SiSta vorbeiführen wurden bis heute nicht asphaltiert sondern bestehen noch immer aus gewöhnlichen Parkplätzen. Alles wirkt irgendwie so, als ob man die SiSta "morgen, wenn die Kirmes vorrüber ist", wieder abbaut.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Parkplatz nur von der Gemeinde gepachtet wäre? Ist dies einer der Gründe, warum hier nichts "passiert"?

Werden die Zäune während der Wintersaison wieder entfernt?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Silver Star »

Nein, die Zäune stehen meines Wissens das ganze Jahr dort. Wäre eh unsinnig im Winter, wenn eh fast nie alle Parkplätze gebraucht werden, das ganze abzubauen um es später dann wieder aufzubauen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Silver Star »

SuperSucher hat geschrieben:Nein, die Zäune stehen meines Wissens das ganze Jahr dort. Wäre eh unsinnig im Winter, wenn eh fast nie alle Parkplätze gebraucht werden, das ganze abzubauen um es später dann wieder aufzubauen.
Das stimmt natürlich, wobei der arbeitsaufwand - verglichen mit anderen saisonalen Veränderungen - eher überschaubar sein dürfte. Ich dachte an die kürzeren Laufwege und die Nähe zum (Solar)Dach. Ganz grob überschlagen dürften es so 50-60 Parkplätze sein, die davon betroffen sind und die man dann näher an den Park legen könnte.

Offenbar hat man bereits bei der Planung sämtliche Pfeiler der SiSta am Parkplatz-Layout ausgerichtet? Mein Auto hätte ich dort sicher nicht abgestellt, aber durfte bzw. sollte unter den (nun abgesperrten Flächen) geparkt werden?

Mich irritiert die Fläche bei jedem Besuch aufs Neue - insbesondere da sie eine der Ersten ist, die der Besucher zu Gesicht bekommt. Irgendwie will sie einfach nicht zur ansonsten perfekten Gestaltung des EPs passen. Vermutlich schauen viele Gäste aber eher nach oben zu den Schienen und gar nicht so sehr runter auf den Boden... 8)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Silver Star »

Selbst wenn der Arbeitsaufwand gering sein sollte, was ich nicht beurteilen kann, wird sich der Park den Aufwand sparen, da es wie schon gesagt genügen andere Parkplätze gibt und zudem meist eh der andere Teil des Parkplatzes zuerst gefüllt wird.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Silver Star »

Vermutlich darf auch nicht direkt hinter / vor / neben den Stützen geparkt werden.
Stellt Euch vor ein PKW rammt beim Ein- oder Ausparken die Stützen.
Natürlich fällt nichts um, dennoch muss bei den strengen TÜV Vorgaben dann sicher die komplette Statik der Bahn überprüft werden.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.