Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag »

Könntest du da Video bitte mal posten!!!

Emigrate

Beitrag »

Es gibt mal wieder neue Bilder von unseren französischen Freunden:

Klick mich!

Der Darkride Bereich kommt immer weiter voran!

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag »

Hallo,

weiter oben heißt es, die Bügel könnten sich automatisch öffnen und schließen (die Hubzylinder sind ja zu sehen).

Wie überträgt man die Energie zu den Wagen/Zügen?
Hat jeder Zug einen kleinen Kompressor an Bord? Und Akkus, die in der Station über Stromschienen geladen werden? Oder vielleicht induktiv während des Launches?
Oder gar an den Wirbelstrombremsen?

Für den onboard-Sound braucht man ja auch irgendwie Strom...

Grüße, Marco

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Ganz einfach über Akkus, die in der Station aufgeladen werden, so könnte ich mir es zumindest vorstellen. Gruß

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

So funktioniert das zumindest auch bei Space Mountain im DLP, wo ebenfalls in der Station die Akkus wieder aufgeladen werden.
Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ich onboard-Sounds nur von "Indoor-Attraktionen" kenne. Wie das bei Regen mal ablaufen soll, ist mir momentan noch schleierhaft, aber die Firma MACK wird das wohl schon richtig geplant haben.

Was den Namen der Attraktion angeht, so kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden und ich hoffe, dass dies wie "Convento" eine Übergangslösung sein wird. Solche Namen verwende ich bei RCT um meine Bahnen abzuspeichern, wenn mir nichts anderes einfällt! (z.B. Red Racer, Black Dragon, Green Thunder usw...) Für ein Großattraktion in einem Freizeitpark fände ich das doch etwas mager.

Mir fällt auch gerade noch ein, dass es am Anfang doch geheißen hat, dass die neue Bahn Fahrfiguren haben soll, die es bisher noch nicht gab? Meinte Herr Mack damit die Steilkurve zu Beginn?

Blub*2oo8

Beitrag »

Ähm eine Frage leute....
In MACKs Katalog steht in dem Artikel ja dass es ein Soundsystem haben KANN (!!!!!!!!!!!!!!), aber im Europa-Park Rust gibt es viele Dinge NICHT, die in MACKs Katalog für seine Kunden stehen...

So haben wir im EP beispielsweise auch keinen E-Motions Coaster oder von anderen Achterbahnen andere Versionen ohne dies und das...

Natürlich würde ich mich auch freuen wenns Sound hat :)
Aber hier wird schon so felsenfest behauptet dass es das überhaupt geben wird..
Da wär ich mir mal noch gar nicht so sicher ;)

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Hey,

Ich schätze mal, dass im Laufe dieser Woche die 4-te und damit auch letzte Inversion fertig gestellt werden wird...

Zum Namen "Blue Fire": Prinzipiell finde ich den Namen sehr passend und er könnte auch stimmen, wenn das RCDB schreibt, jedoch kann man erst auf Nummer sicher gehen, wenn dies vom Park offiziell bestätigt wurde... insgesammt wäre er wirklich realistisch, denn ich vermute mal, dass diese roten und blauen Züge zu dem Coaster gehören (ist ja das erste Mal, dass Mack einen Launch Coaster baut und somit, wieso sollte man diese erst in einer anderen Farbe bauen? :roll: ), somit würde das schon passen rote (Feuer) und blaue (Eis) Züge, zum blauen Coaster, finde ich nett!

Nun noch zu dem integrierten Sound im Zug:
Ich kann mich Blub nur anschließen, jedoch wäre es wirklich sehr realistisch, dass diese Züge solche Effekte bekommen, denn das ist wohl wirklich ein sehr modernes Feature, wieso sollte man also darauf verzichten? Es war doch auch schon in einem Interview die Rede davon, dass es zahlreiche Special Effects während der Fahrt gibt... also wieso nicht, aber man sollte hier auch auf genauere Infos warten...

Grüße 8)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Ich glaube wir brauchen mal wieder eine Liste, was denn bisher sicher ist. :wink:
Durch die bisherigen Aussagen ging ich davon aus, dass die Bahn ein Onboard-Sound haben wird.

Emigrate

Beitrag »

Das Onride-Soundsystem ist keinesfalls bestätigt! Es steht eben nur als "Besonderheit" im Mack-Katalog drin. Ich gehe aber davon aus, dass man es trotzdem in die neue Achterbahn integrieren wird, denn sie wird für Mack Rides ja so zu sagen das Vorschauobjekt sein.

Yves

Beitrag »

Auf die Bilder von die Sitze (Seite 90), von der hinterseite, neben die 2 rote Druckluftzylinder von der Bügel System, gibt es 2 kleine rote dinge.
Vielleicht is es das "On-Board Sound System" ???
Deswegen ist vielleicht in beiden seite von der Sitze kleine Löcher im Bienennest ?

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:So funktioniert das zumindest auch bei Space Mountain im DLP, wo ebenfalls in der Station die Akkus wieder aufgeladen werden.

Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ich onboard-Sounds nur von "Indoor-Attraktionen" kenne. Wie das bei Regen mal ablaufen soll, ist mir momentan noch schleierhaft, aber die Firma MACK wird das wohl schon richtig geplant haben.
Schade, die Akkus in der Wirbelstrombremse aufzuladen fände ich cooler ;)

Aber spritzwasserfeste Lautsprecher sind nichts besonderes...

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

stan23 hat geschrieben:
Abronsius hat geschrieben:So funktioniert das zumindest auch bei Space Mountain im DLP, wo ebenfalls in der Station die Akkus wieder aufgeladen werden.

Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ich onboard-Sounds nur von "Indoor-Attraktionen" kenne. Wie das bei Regen mal ablaufen soll, ist mir momentan noch schleierhaft, aber die Firma MACK wird das wohl schon richtig geplant haben.
Schade, die Akkus in der Wirbelstrombremse aufzuladen fände ich cooler ;)

Aber spritzwasserfeste Lautsprecher sind nichts besonderes...
Wurden ja von B&M auch schon in Japan in dem Hypercoaster verbaut. Der hate jeweils links und rechts zwei fette Lautsprecher. Desweiteren haben die Züge sogar LED-Lichterketten für den Nachtfahrbetrieb. Zu dem Aufladen der Akkus in den Wirbelstrombremsen. Ich hab mir da mit nem Zeichnerkollege von MACK Rides unterhalten und wir sind beide zu keiner vernünftigen Lösung gekommen wie das funktionieren könnte.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag »

Das mit dem Aufladen und den Akkus dürfte kein Problem sein. Ich weiß zwar nich wie, aber Bei dr Euro-mIr müssen ja die Motoren zum Drehen auch irgendwie mit Strom versorgt werden.
D.H das System dürfte altbekannt sein...

Korrigiert mich wenn ich hier dummschwätze :wink:
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag »

TCoasterfreak hat geschrieben:Das mit dem Aufladen und den Akkus dürfte kein Problem sein. Ich weiß zwar nich wie, aber Bei dr Euro-mIr müssen ja die Motoren zum Drehen auch irgendwie mit Strom versorgt werden.
D.H das System dürfte altbekannt sein...

Korrigiert mich wenn ich hier dummschwätze :wink:
Jab das ist leider "Dummgeschwätz". :wink: Die Wagen der Euromir haben seitlich einen Stromabnehmer und wenn der Wagen sich drehen soll ist einen zusätzliche Stromschiene neben den Gleisen.

Jedoch gibt es wenn ich mich nicht irre wirklich ein Akku in den Wagen welcher jedoch für das Onride Video System genutzt wir und dieser lädt sich während des Aufenthalts im Bahnhof auf.

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Auch falsch da muss ich dich korrigieren. Der Akku für das Video wird nicht über Stromschienen geladen sondern es müssen jeden Abend Kabel zum aufladen eingesteckt werden. Auf dem Matterhorn Blitz funktioniert es allerdings über Stromschienen.

Aber bei Batavia hat man bereits ein solches Ladesystem von Seiten Mack Rides in Betrieb um die Leuchten auf den Booten mit Strom zu versorgen.

Die Video Systeme haben ja so gesehen nichts mit Mack Rides zu tun.

Fan

Beitrag »

XEPI hat geschrieben:Auch falsch da muss ich dich korrigieren. Der Akku für das Video wird nicht über Stromschienen geladen sondern es müssen jeden Abend Kabel zum aufladen eingesteckt werden. Auf dem Matterhorn Blitz funktioniert es allerdings über Stromschienen.

Aber bei Batavia hat man bereits ein solches Ladesystem von Seiten Mack Rides in Betrieb um die Leuchten auf den Booten mit Strom zu versorgen.

Die Video Systeme haben ja so gesehen nichts mit Mack Rides zu tun.
Dazu kann man aber noch sagen das man diese recht Umständliche Art
des aufladens in der Saisonpause ändern möchte.
Wie es Jan anspricht wurde dieses System nachträglich eingebaut.
Kameras an der neuen Bahn werden garantiert nicht über Kabel geladen
die jedermann sehen kann.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass, falls es das Soundsystem überhaupt geben wird :wink: , es während des Stationsaufenthalts, bzw. während des Darkrideparts mit Stromversorgt wird, vielleicht ja auch über Stromabnehmer wie bei der Mir. Im Darkridepart könnte man die dann auch gut einsetzen um Dolby-Sound noch eindrucksvoller zu machen :wink: !

Und jetzt mal ehrlich, wenn der Zug unterwegs ist wird er ja nicht gerade leise sein, dann noch das Geschrei von den Fahrgesten, da müssen die Lautsprecher ja ganz schön laut eingestellt werden, damit man während der Fahrt was hört. Ich persönlich hab keine Lust bei jeder Fahrt Kopfschmerzen von sehr lauten Lautsprechern neben meinem Kopf zu bekommen! Ich genieße so eine Fahrt dann lieber mit den typischen Achterbahngeräuschen! Aber jedem das seine, werd sie trotzdem fahren!

Ich glaube auch kaum, dass die Bügel automatisch hinunter kommen werden. Zu großes Risiko, das jemand sich einquetscht :wink: . Ich denke eher, das die Druckluftzylinder dazu da sind die Bügel oben zu halten, sind ja bestimmt nicht leicht die Dinger.

Schönen Abend noch!
Der Fox

Emigrate

Beitrag »

Aktuelle Bilder der Durchgangs-Baustelle am Rafting:

Klich mich!

Scheint ja ziemlich schnell voran zu gehen!

Flo

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Vorscläge für ein logo :D
Oh Git, habe ich nichts besseres zutun in der Schule? (irgendwie sieht des besser aus, Im Phototshop!:P )
Wo dann?

Emigrate

Beitrag »

Hey Deny,
dir war wohl wirklich langweilig. Tut mir leid, aber das ganze gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu undynamisch, aber was macht man nicht alles in der Winterpause um sich abzulenken...

Schade, dass man das "Fire" nicht in die Farbe der Bahn integiert hat, ich hätte mir zB orange Stützen sehr gut vorstellen können. Naja man hat bei den Zügen ja noch ein wenig Entscheidungsfreiheit.