Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Danke für das neue Video!
ABER:
Fredmaster hat geschrieben:unter anderem auch dass es eine Doppelladestation wird !
Halt! Das stimmt nicht ganz: Er bestätigt lediglich, dass es eine Station zum Ent- und eine zum Beladen gibt. Separate Stationen, KEINE Doppelladestation (die gleichzeitig zwei Züge abfertigt).

Desweiteren: 45 Sekunden Darkride Part, dann anhalten, anschließend wird man auf die 80 Meter lange Launchstrecke geschossen, der erste Teil des Launchs findet INNERHALB des Themings statt (also quasi Indoor).
Und auf der Pressekonferenz im Dezember wird natürlich auch der Sponsor bzw. Kooperationsparter der Bahn genannt.
Höchster Punkt der Bahn: 38 Meter, Looping 32 Meter.

MfG Oskar

Fredmaster

Beitrag »

Danke für die Verbesserung! Och ken mich nicht soooo gut aus!

Mfg

EDIT von Oskar: Kein Problem, immerhin benutzt Michael Mack selbst das Wort "double station" ^^

Blub*2oo8

Beitrag »

Ziemlich interessant finde ich die Angabe:
Fahrt etwa 3 Minuten, Darkride bzw Start etwa 45 Sekunden...
Liege ich dann richtig dass man dann eine reine Fahrzeit von knapp 2 Minuten hat?
Das wäre nämlich fast länger als bei SilverStar (wenn man den Lift abzieht)...

schoggibueb
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Schweiz

Beitrag »

em..isch hab mal ne frage...versteht ihr alle so gut englisch oder habt ihr den text übersetzt...wenn ihr ihn übersetzt habt .dann bitte schriebt ihn hier rein

LG schoggibueb
Oo.... EUROPAPARK 4-EVER ....oO
2009 wird dr hammer....

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

...so wie ich Mack verstanden habe, wird es eine Load- und eine Unload-Station geben, entgegen der bisherigen Coaster-Stationen im Park - und nach dem Load kommt wohl der Darkride-Part (45 sec.) bis zum Launch, der z.T. noch im Darkride-Part und dann die restlichen 80m im Freien stattfindet - nun dann muss man annehmen, dass die Unload-Station auf den Bildern noch nicht zu sehen ist?! :grübel

Wenn dem so sein sollte, dann käme das auch mit den 5 Zügen hin - ein Zug Unload, ein Zug Load, ein Zug Darkride, 2 Züge/Blöcke auf der Strecke ?! Und eine Total-Ridetime von etwa 3 Minuten...nicht schlecht :)

Darüber hinaus glaube ich im Interview mitbekommen zu haben, dass die Queue (Warteschlange) innerhalb der Coaster-Anlage sein wird, dass man den Streckenverlauf gut sehen kann (Cool :shock: , das baut Spannung auf...)

Zudem wird, so wie ich es verstanden habe, einen komplett neuen Themenbereich geben (haha wussten wir ja schon :D ), der wohl auch von seiner Art her einzigartig wird - alles in allem halt eine komplette Neu-Entwicklung....wörtlich kann man das Interview finde ich gar nicht übersetzen...der Interviewer spricht auch nicht gerade sauberes Englisch.... :lol:

Auf jeden Fall ein spannendes Interview....
Zuletzt geändert von touri77 am Mi 29. Okt 2008, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag »

Oskar hat geschrieben: Und auf der Pressekonferenz im Dezember wird natürlich auch der Sponsor bzw. Kooperationsparter der Bahn genannt.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das EnBw wird. Würde einfach alles passen.

Camelback
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2006

Beitrag »

touri77 hat geschrieben: - nun dann muss man annehmen, dass die Unload-Station auf den Bildern noch nicht zu sehen ist?! :grübel
Ich denke in der Station, welche wir im Moment sehen findet sowohl die Beladung (im vorderen Bereich), als auch der Ausstieg (im hinteren Bereich) statt. Die Stationslänge reicht meiner Ansicht nach für zwei hintereinander stehende Züge aus.

Um auf die vorgegebene Kapazität zu kommen muss ein Zug tatsächlich ca. alle 42 Sekunden abfahren (1714 Personen / h), was auch die Länge des Darkrides von ca. 45 Sek erklärt. Der Zug wird wohl die meiste Zeit vor dem Abschuss stehen und es wir irgendetwas passend zur Thematik passieren.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Was ich spannend finde, Mack schwärmt auch so von dem neuen Themenbereich, der eine völlig neue Erfahrung für die Besucher sein wird...und anders als bei Silverstar wird wohl nicht nur der Eingang thematisiert....hört sich vielversprechend an, was er erzählt :o

Und muss meinen letzten Beitrag korrigieren...er sprach wohl von einer Launchstrecke von insgesamt 80 m....

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Ich hoffe auf viele verschleierte Wege die nah an der Achterbahn sind.Z.B. eine Brücke durch den Looping (geht natürlich nicht weil der Hump im Weg ist)aber so was halt.Was aber realistisch wäre,wäre eine Brücke (Warteschlange) durch den Korkenzieher.Mein Favorit wäre immer noch außen rum ein landestypisches Dorf und im inneren die Achterbahn mit Schluchten und Felsen und vielen "Achterbahnfotogenen" Wegen bzw.Brücken.So ähnlich wie Griechenland oder Deep in Africa.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag »

Ich wurde es geil finden wenn man in einer Höhle ansteht in der auch die Achterbahn kurz hindurch- bzw an der Warteschlange vorbeirast.

motim

Beitrag »

Also ich glaube, dass er mit dem Theming die Felsen neben der Strecke usw. gemeint hatte, die man im 2. Teaser sieht (das hat Silverstar nicht!) Aber ich bin mal gespannt was er mit völlig neuartigem Themenbereich gemeint hatte. Zudem hat er noch die Anschlüsse an Skandinavien und Portugal bestätigt. ciao motim

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag »

Stimmt EnBw könnte es sein, dann passt der Spruch "Die pure Energie" wie die Faust aufs Auge!!! Aber wie muss man sich das vorstellen? Sponsor, ich mein bei Silver-Star ist die Mercedes Benz Hall aber da werden dann die Züge mit den Logos bedruckt oder findet man in der Warteschlange überall Werbebanner... ???
BLUE FIRE ICH KOMME

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag »

EnBW ist doch schon der Sponsor für Universum der Energie oder ???
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Warum braucht die neue Achterbahn den ein Sponsor?

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag »

Vll. um Kosten leicht zu decken

Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag »

Also ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es die EnBW wird.

Der Werbeslogan heißt ja schon, Energie braucht Impulse!
Und ich mein dieses kleine Universum der Energie? ist ja nichts wirklich großes!

Und wer liefert den Strom für die neue Bahn? Die EnBW
Und zu den Farben passt es wunderbar

blau silber, und wenn die züge orange sind dann ist es schon 100 % sicher dass es EnBW wird.. Aber ich kann mich mal schlau machen ^^ bin Azubi bei der EnBW

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Es wurde von Mack bestätigt dass es noch abschließende Gespräche mit Kooperationspartnern geben wird und danach auch erst das Thema bekannt gebeben wird. Ergo ist es sicher, dass es einen Sponsor geben wird. Ich denke EnBw ist passend, anscheinend waren aber letzte Woche die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen.

Fan

Beitrag »

Ich glaub aber nicht das der EP Farben wählt die einem Sponsor entsprechen, denn das würde ja den EP irgendwie länger binden als der Vertrag gilt.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

Fan hat geschrieben:Ich glaub aber nicht das der EP Farben wählt die einem Sponsor entsprechen, denn das würde ja den EP irgendwie länger binden als der Vertrag gilt.

Das lässt sich ja wieder ändern (im Bereich der Züge zumindest), siehe Monorail, bzw. "Milka-Bahn" ;)

Bei den Schienen sieht das natürlich anders aus, die sind aber auch ganz sicher nicht auf einen Sponsor abgestimmt, sondern an den Park und den Themenbereich angepasst - ansonsten würden diese ja auch noch nicht stehen können aktuell, da der Sponsor ja noch gar nicht feststand als diese hellblau gemacht wurden ;)



Zum Video: Dann ist das Thema mit dem Ein- und Aussteigen ja nun auch geklärt. Man steigt aus und die Züge fahren zum Einstieg weiter, handhabt man ja bei den anderen Bahnen im EP nicht so (hatte ich irgendwann auch schonmal geschrieben als es um das Thema ging), obwohl es bei z.B. der Poseidon stationstechnisch möglich wäre es so handzuhaben (vielleicht ändert man das ja dort, wenn man positive Erfahungen aus der neuen Bahn diesbezüglich hat ?) ;)





MfG aus München
audio123
:D

Fan

Beitrag »

Ach ne, das glaub ich nicht das die nun so weit gehen un einem Sponsor zuliebe eine bestimmte Farbe machen. Orange sieht ja auch mehr zum... (oops)... aus :wink: