Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


test12345

Beitrag »

Ich hab mir gerade das Video nochmal angeschaut und dabei ist mir diese Inversion aufgefallen:
Bild

Ist das diese Heartlineroll oder doch ein anderer Überschlag?

Shadow123

Beitrag »

das is ein Korkenzieher

cerox

Beitrag »

die heartlineroll wird in dem video ja auch gezeigt, da hier ist ganz klar einfach ein korkenzieher

Fatal_Error
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2008

Beitrag »

Shadow123 hat geschrieben:das is ein Korkenzieher
Jein...Anfangs dachte ich auch noch, dass es ein Korkenzieher ist, wenn ich diese Simulation sehe, komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass es vielmehr eine Art Zero-G-Roll sein könnte. Ein "normaler" Korkenzieher ist "runder", das heißt, er vollzieht die 360°-Spirale gleichmäßiger. Hier kann man das ganz gut sehen.

Hier kann man sehen, dass man bei einer Zero-G-Roll eine relativ gerade Ein- und Ausfahrt hat, was der Simulation recht nahe kommt.

Dies sind beides Beispiele von B&M-Bahnen, aber diese Bilder verdeutlichen ganz gut, was ich meine. Es kann allerdings auch sein, dass die Perspektive mir hier einen Streich spielt. Wirklich sicher wäre ich bei einer zusätzlichen Drauf- oder Seitenansicht, auf der man den Versatz zwischen Ein- und Ausfahrt erkennen kann.

Edit: Die Heartline-Roll ist die sehr flache Rolle, die man in dem Video sieht!

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Die Achterbahn wird schon mal der ober Hammer ob Herr Mack sich auch eine Scheibe vom Theming der Black Mamba abgeschnitten hat hängt allein davon ab ob er auch die "andere Seite unseres Wunsches nach Thrill"erhört hat :lol:

Nene im Ernst,ich würde mir gerne einen so komplexen Themenberich wünschen wie DIA damit meine ich viele Stellen wo man nahe an der Achterbahn dran ist z.B.Eine Brücke über den Launch oder wie bei Poseidon,wo beim 2. Drop der Wagen unterirdisch ist und man oben drauf laufen kann.
So etwas könnte könnte man nach der 1. Steilkurve einbauen usw.

Aber indem Punkt vertraue ich dem Europapark mal :D

Blub*2oo8

Beitrag »

So etwas könnte könnte man nach der 1. Steilkurve einbauen usw.
Das hoffe ich mal NICHT!!
Sonst fällt das Theming der Bahn echt Mager aus. Denn man kann ja kaum den Looping in die Höhe Themen.
Sprich wie man in dem Video schon erkennen kann, sollte man die tiefen und flachen Stellen für Deko nutzen und weniger für Gehwege!

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

Blub*2oo8 hat geschrieben:Das hoffe ich mal NICHT!!
Sonst fällt das Theming der Bahn echt Mager aus. Denn man kann ja kaum den Looping in die Höhe Themen.
Sprich wie man in dem Video schon erkennen kann, sollte man die tiefen und flachen Stellen für Deko nutzen und weniger für Gehwege!

Wieso sollte man das Theming und Wege nicht kombinieren können ? Ich möchte mal behaupten die zwei Dinge gehören in gewisser Weise auch zusammen.
Was bringt das beste Theming, wenn man als Zuschauer davon nichts hat ... während der Fahrt bekommt man vom Theming im -Detail- ja nicht viel mit.
Ich fände es schon super, wenn es an einigen Stellen der Bahn schöne Ecken auch zum einfach nur zuschauen gibt (wurde ja an sich in der PK auch so angedeutet) ... wie eben schon angesprochen wurde es auch bei Poseidon z.B. gemacht wurde, bzw. sich auch der Wartebereich zum Teil wie bei Matterhorn direkt "in" die Bahn integriert.



Die Geflechte die man auf den Photos sieht werden sozusagen die "Unterkonstruktion" der Felsen, etc ... :-)
So entsteht in der Regel immer die ganze Deko - konnte man damals auch z.B. bei Poseidon an vielen Stellen gut sehen wo viele Wände, die nur als Deko dienen (Tempelausfahrt), so gebaut wurden.





MfG aus München
audio123
:D

nono6788
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005
Name: Arnaud
Wohnort: FRANKREICH (50min vom EP)

Beitrag »

Gibt es Bilder auf den deutschen Fernsehen ?

In Frankreich, France3 Elsass zeigte einige Bilder.

Fredmaster

Beitrag »

also: ich bin lang nicht on gewesen : inet probleme!

naja nun bin ich back und muss sagen es hat sich EINIGES getan! video top macht vorfreude und ich meine dass wird eine fassrolle ("barrelroll")
Bin ich mir ziemlich sicher!

Mfg

seamus26
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Das Theming wird sicher super, kann aber natürlich nur erdnah stattfinden.
Um den Looping einen Berg zu erwarten wär wohl zu vermessen.

Da hat Black Mamba natürlich einen Vorteil, weil nu' mal alles ziemlich flach ist.

Das Theming von BM zu erreichen ist daher sicher Illusion.

Aber überhaupt diese beiden Bahnen zu vergleichen ist eigentlich absurd ... unterschiedlicher in der Grundkonzeption könnten sie wohl kaum sein.
Außer Inversionen gibt es ja kaum Gemeinsamkeiten ....

offtopic:
Wieso wollt ihr immer gerade diese beiden Parks gegeneinander ausspielen, Phantasialand wie der Europapark sind gewachsene Parks in Privatbesitz, die ehrlich wirtschaften und verdientermaßen so erfolgreich sind.

Es gibt andere Parks mit Miliarden dahinter wie Disney oder Heide-Park (falls Blackstones Miliarden sich nicht doch noch als rein virtuell
herausstellen ...), die geben ein viel schöneres Ziel ab.

Und zum Schluss möchte ich noch eine kleine Lanze für den Silver Star brechen ...

Wir waren zu viert (9, 11, 41 und 42 Jahre alt) diesen Sommer zum ersten Mal im Phantasialand (direkt nach den Sommerferien in NRW und hatten fast nirgends Wartezeiten) und konnten alles mehrfach fahren.
Ein wirklich schöner Park (sehr eng im Gegensatz zum weitläufigen Europapark) mit vielen wirklich geilen Bahnen (Colorado Adventure: einfach schön und vor allem schön lang, Winjas ..: einfach gut, Rafting: das nasseste Erlebnis, das ich freizeitparkmäßig je hatte, Mystery Castle: boah, sowas fehlt einfach im Europapark ... usw. ... und natürlich auch Black Mamba ... irre gutes Theming und einfach nur heftig, wenn man auch nur in der ersten Reihe wirklich mitbekommt, was denn überhaupt passiert ...)

Als wir dann zurückfuhren, haben wir uns alle gefragt, was denn am Besten war. Die Kleine war nicht alles gefahren (eigentlich schon alles außer BM und Talocan (eher enttäuschend, aber eine gute Show ...)) und plädierte für Atlantis (was auch wirklich gut war ...). Wir drei anderen fanden alle BM am beeindruckensten, waren aber alle der Meinung, dass wir statt dessen lieber Silver Star gefahren wären.

Ich weiss, dass es hier immer wieder Aufschreie gibt, was denn SiSta für eine laue Bahn sei, aber auch ihr (könntet wohl fast alles meine Kinder sein, wenn ich so die Alersangaben anschau) kommt noch in das Alter bei der die dritte 'Peter Pan'-Fahrt hintereinander zum Martyrium wird und ihr es nur schwerlich schafft, euern Hintermann nicht an euerm Mittagessen teilhaben zu lassen.

Drum haben Bahnen wie SiSta oder auch Mammut in Tripstrill (fällt mir gerade ein, einfach ne schöne Bahn, könnt ich wahrscheinlich den ganzen Tag fahren) nicht nur ihre Daseinsberechtigung, sondern sind einfach gut. Die Fahrt ist keine Enttäuschung, höchstens die Thrill-Ansprüche korrespondieren mit der Höhe von SiSta.

Irgendwann später in eurem Leben siegt die Airtime über den Thrill ...

edit: da mutierte doch Blackstone zu Blackwater (Dick Cheney lässt grüßen)
Zuletzt geändert von seamus26 am Do 23. Okt 2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

seamus26
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

... aber trotzdem freu' ich mich auf die neue Bahn und find' es geil, dass der Europapark endlich mal was Heftigeres mit Inversionen hinstellt.

(BM war ja auch wirklich geil ... sofern es in Maßen statt Massen genossen ...)

Emigrate

Beitrag »

Nettes Video!
Laut onride.de wird die komplette simulierte Fahrt Ende November auf der IAAPA in Orlando/Florida vorgestellt.

Des Weiteren wird angegeben, dass die Bahn zwei Elemente mit mehr als 90° Querneigung haben wird.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

test12345 hat geschrieben:Ich hab mir gerade das Video nochmal angeschaut und dabei ist mir diese Inversion aufgefallen:
Bild

Ist das diese Heartlineroll oder doch ein anderer Überschlag?
Das ganze erinnert mich an Maverick, wo es fast die gleiche Inversion gibt, welche aber als Korkenzieher angegeben wird. Vielleicht liegts ja wirklich an der Perspektive.
Allerdings gibts ja auch Elemente, die einem Airtime-Hügel ähneln, aber oben einen Überschlag haben, in dem man ebenfalls schwerelos ist. (Glaube das war der zweite Link von Fatal_Error) Wäre schön, wenn der EP das bauen würde. Momentan glaub ich aber mal noch an einen normalen Korkenzieher.

Bild

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag »

Ich glaub auch eher an einen Corkscrew als an eine Zero-G roll. Der Ep hat ja schon offiziell bestätigt, dass es 2 Korkenzieher gibt...wobei das natürlich nicht heißen muss ,dass das genau spezifieziert war...Vielleicht war Corkscrew verallgemeinert.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

Offtopic: ich find auch , dass Sista einfach super ist ( natürlich net vom Theming und so) aber ich finde wenn leute von weiter weg kommen und net wirklich informiert sind und dann schon auf der autobahn so eine hohe achtrerbahn sehen, dann werden sie gleich vom ep fieber gepacjkt und kommen wieder.



und ich denk wir sollten nicht übertreiben. heartlineroll, 2 korkenzieher und den größten looping europas

was will man mehr?

jetzt wäre die bahn schon geil auch ohne Theming und ich finde der ep hat mich noch net wirklich enttäucht in sachen Theming



wie wärs denn damit, dass man beim launch anhält und die höhle tropft und wenn der vulkan ausbricht sind neben einem 2 vulkane ( wie beim alpenexpress) oder geysire die ausbrechen

Jens

Beitrag »

Jawoll !
Am Montag fahr ich zum Europapark, da kann ich mal schauen, ob ich ein paar Fotos geschossen bekomme =D

Blub*2oo8

Beitrag »

Laut onride.de wird die komplette simulierte Fahrt Ende November auf der IAAPA in Orlando/Florida vorgestellt.
Ich persönlich finde es schade wenn onride simulationen vor Bahneröffnungen erscheinen... Klar, wirklich jeder Achterbahnfan möchte sie sofort sehen. Kann ich eigentlich mehr oder weniger auch nachempfinden.. Der Reiz nach neuem ist ja da!
Was ich nur schade finde ist dass dieser unbekannte "neue" Reiz der Bahn in echt fehlt... du weißt was auf dich zukommt und das finde ich schade.

Heutzutage gehen viele 1-2 Tage (oder Wochen) vor Parkbesuch auf (beispielsweise) YouTube, schaut sich Onride videos an... dann stehste im Park, fährst hoch.. und nach ein-2 fahrten denkste "hm und was jetzt?"

Ist ja mit den Bildern auch schon so.. Man weiß schon ganz genau den Streckenverlauf..

Wenn ich mich zurück erinnere... sagen wir mal 10 Jahre, als die Technik noch nicht so weit war und man "ahnungslos" im EP bei wegen mir EuroMir angestanden ist, hat man sich ja halb in die Hose gemacht...

Diesen "unbekannten" Reiz möcht ich mir persönlich für die neue Bahn aufrecht erhalten, damit die Fahrt gleich 100% mehr Spaß macht, wärend andere die das Video gesehen haben und sich dadurch ganz anderes erhofft hatten eher enttäuscht raus gehen könnten.

So.. das war das Wort zum Freitag und zum Herbstferien / Urlaubsbeginn in Ba-Wü... Viel Spaß euch ^^

Und vllt konnt ich ja einige zum Nachdenken / Nachmachen animieren.

lG

Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag »

Warum glaubt ihr kommt keine Heartline Roll ?

sieht man doch an diesem Bild sehr schön !!

Bild

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag »

Was mich wundert! Auf dem Video siehts so aus als ob die Heartline ROll zwei Überschläge hintereinander hat, kann mich auch täuschen! Ist ja eigentlich auch normal... man sieht zumindest selten ne Heartline Roll mit einer Rolle. Mich wundert warum der Europapark dann nicht von 5 Inversionen spricht!? Wäre doch für Werbezwecke noch n bisserl wirksamer. Aber besser Understatement als übertreiben :wink:

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

@ Coaster_Fan91: Die Heartline-Roll ist ja auch offiziell bestätigt. Bei der Diskussion oben geht es um eine Zero-G Roll.