Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Emigrate

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Natürlich sind die Bahnen zwar vom Layout her gleich, unterscheiden sich wie du schon sagtest oft
voneinander, da geb ich dir recht.
Allerdings ist mir das dann für einen Park im Endeffekt zu wenig. Für mich eben kein Grund dort
hin zu fahren. Und das obwohl ich ein Moderator bin! :D Subjektive Meinung nenn ich das. :roll:
Ich finde schon, dass man sich im Internet gut von einem Park überzeugen kann, durch Bilder, Berichte
und Diskussionen geht das recht gut.

Grüße
Flo

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Emigrate hat geschrieben: Subjektive Meinung nenn ich das. :roll:

:krlol: :krlol:

Der Spruch ist gut ;-)

Emigrate

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Jop find ich auch! : 8)

Aber da das nix mit dem Thema zu tun hat, bitte wieder zum Heidepark.
Ich will vom Park überzeugt werden! :wink:

LG
Flo

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Emigrate hat geschrieben:Ich will vom Park überzeugt werden! :wink:
Dann musst Du schon hinfahren und Dir ein eigenes Bild machen! 8)
Ich war selbst noch nie im Park und kann daher auch keine Aussage darüber tätigen. Dies werde ich erst tun, wenn ich mir persönlich ein Bild davon machen konnte.
Es gibt auch genügend Leute die Disney, oder gar den EP nicht gut fanden. Deswegen sind die Parks aber nicht schlecht. Es wurde nur nicht der persönliche Geschmack getroffen.
Bei meinem Erstbesuch bei Disney war ich selbst skeptisch, ob mir das ganze gefällt und das obwohl ich die Parks schon von ettlichen Tagesberichten kannte. Ein Tower of Terror oder ein Big Thunder Mountain sind aber nunmal in Realität ganz anders als auf Bildern, zumal noch einiges an Atmosphäre dazukommt.

Also mich hat DAS zumindest überzeugt. :wink:

BlueFire92
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2009
Name: Philipp
Wohnort: Merseburg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Was man beim Heide-Park aber auch nicht vergessen darf, dass es ein kleines Stück Freizeit in der Natur werden sollte, wo Natur und Technik in Einklang kommen. Nix von Wegen Themenpark, sondern halt...ebend schön.
Und diese Umsetzung war ja auch bis 2001 erkennbar, bis der Park von der Tussaud´s Group aufgekauft wurde.
Jetzt mit der Merlin Gruppe...Naja...Ich weiß nicht wie weit dass noch gehen soll.
Und gerade dass, finde ich, ist der gravierende Unterschied zwischen Europapark und Heide-Park.
Der EP ist ein Familienbetrieb. Man kann hier mehr investieren und sich auch besser um die Anlage kümmern.
Der Heide-Park ist leider in eine Große Gruppe eingekauft wurden. Da stehen jährlich so und so viele Millionen bereit und diese müssen aufgeteilt werden. Und dass da nix einmaliges in dem Sinne mehr raus kommen kann/wird (kann mich aber auch täuschen), ist schon vorprogrammiert.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Bei Tussauds sah ich auch eher grau bis schwarz, doch seit Merlin den, und viele andere europäische Parks (U.a. Legoland, Gardaland, Alton Towers ect.) gekauft hat, denk ich gehts mit dem Park bergauf. Merlin baut nicht eifach ein Sensationsgeschäft nach dem andern, wie man das von Six Flags gewohnt ist, sondern wertet auch alte Anlagen auf. Merlin hats drauf!

Poseidon_28

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich bin auch der Meinung, dass man sich schlecht ein Urteil über einen Park bilden kann, ohne ihn gesehen zu haben.
Vergleiche mit anderen Bahnen sind auch recht schwierig, weil sie sich schon unterscheiden (als Beispiel Schweizer Bobbahn, im Heide Park um Längen besser).
Im Großen und Ganzen hat doch der Heide Park in seiner Anfangszeit sehr stark dem Europa Park nachgebaut oder halt viele identische Bahnen von Mack bestellt, könnte ja was damit zu tun haben, dass sich die Familien Mack und Tiemann sehr nahe stehen :D
Siehe: Schweizer Bobbahn, Grottenblitz, Märchenfahrt, Kanalfahrt, Floßfahrt, Grachtenfahrt, Wichtelhausenbahn, Panoramaturm, Panoramabahn, Nostalgiekarussell, Monza Piste, Old 99, Heidepark Express, Oldtimer Fahrt, Kaffeetassen.


Man kann sich im Internet schon sehr gut informieren über einen Park, das tu ich auch, aber bewerten kann ich erst, wenn ich dort war.
Wenn dem Flo aber das Internet reicht ist das doch auch ok.
Ein Besuch im HeidePark lohnt sich meiner Meinung trotz alledem.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich war leider noch weder im Heidepark noch im Phantasialand.
Aber ich persönlich denke auch nicht dass man den ganzen Park bewerten kann wenn man Videos im Internet anschaut. Allerdings kann man vergleichen. Z.b hat Heide Park mehr Attraktionen wie Phl. Aber für jeden kommt die Atmosphäre eines Parks anders rüber. Ich denke wer nur wegen Achterbahnen in Parks geht der kann sich gut im internet informieren aber die Erinnerung an den Park ( gut oder schlecht) hat man nur wenn man dort war.
Für mich ist der Heidepark ein toller Park. Allein schon Scream oder Limit sind für mich ein grund hinzufahren. Außerdem der gigantische See reizt mich.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Was ist nur aus dem Park geworden? Colossos tut nach mehreren Fahrten (ne Stunde lang), nur noch weh, der schöne sanfte Speed-woodie ist wohl Geschichte. Es ist ja beängstigend, das Werner stengel sagte, die Bahn ist für 25 Jahre betrieb konzipiert... ich will die Bahn in 10 Jahren aber nicht mehr fahren, dass muss ja eine Tortur sein.

P.s. Ich weiss, ich bin mit der Meinung ziemlich einsam, aber ich fand Desert Race toll, mag solche Bahnen sowieso, viel Strecke in wenig Zeit ist immer gut.

Nero
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich war jetzt schon 4-5 mal im Heidepark (seit ich 14 bin jedes Jahr oder so) und ich finde Colossos nachwievor genial. Doch so langsam sind auch die Attraktionen für mich ausgeluscht (zugegeben, wir sind immer nur die GROßEN sachen egfahren) und wir woltlen jetzt mal den EP ausprobieren. na mal sehen, ob er uns überzeugen kann ...

Und was habt ihr gegen die Freiheitsstatur? Die is toll ... ^^

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Angeblich soll 2012 ein neuer Gigacoaster komme. Es hieß ja der Heidepark kooperiere mit dem Holidaypark zusammen. Mal schaun was raus kommt. Achja es sollen auch schon Schienen gesichtet worden sein und zwar ziemlich viele. Ich hoffe das wird was. Aber so hoch darf der Coaster doch gar nicht sein (siehe Desert race).

Emigrate

Beitrag Re: Heide Park (D) »

"Angeblich" hieß es schon oft und dann kam nach langem Spekulieren dann doch "nur" Desert Race.
Es ist gut möglich, dass der Heidepark einen Gigacoaster baut, sdoch die vermeindlich gesichteten Schienen
werden wohl nicht für eine Achterbahn sein, die 2012 in Betrieb geht.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Wobei bisherrige Pläne, egal ob Giga Coaster oder Aqua Trax auch erstmal verschoben wurden, aus Gründen die z.Zt. nicht mehr bestehen: wie z.B. das Raumordnungsverfahren (oder wie das auch immer hieß) um eine rechtliche Grundlage für alles zu schaffen.

Auch wenn ich nicht mehr dran glaube das da was großes kommt...
More Flags, More Fun

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich bin eigentlich jedes Jahr im Heidepark und ich muss sagen, dass der Park nicht an den Europapark herankommt. Sicherlich ist es immer eine Frage des Geschmackes ob man verschiedene Parks gut oder schlecht findet. Meiner Meinung nach hat der Heidepark keine durchgehende Linie, was das Theming anbetrifft und das finde ich persönlich nicht toll. Im Prinzip gibt es viele verschiedene Thematisierungen aber alles ist relativ oberflächlich, so auch das neue Mayatal und vieles passt auch nicht zusammen. Ein Beispiel dafür wäre die Freiheitsstatue. Da frage ich mich, wozu die da steht, denn es gibt kein weiteres großartiges Theming zur USA und das finde ich schade.Alles wird irgendwie thematisiert, aber nicht im Detail durchthematisiert, einfach ohne Liebe zum Detail. So kommt kein Flair auf und man fühlt sich irgendwie nicht wohl. Kein Vergleich zum Europapark. Auch die Attraktionen sind relativ wenig bzw. schlecht thematisiert (z.B. Desert Race). Man muss allerdings auch sagen, dass der Park immerhin landschaftlich gut angelegt ist und das das holländische Dorf wirklich niedlich ist um nicht alles niederzumachen :lol:
Das Personal empfinde ich auch als unfreundlicher als im EP. Nach meinem Geschmack ist mir der Park etwas zu weitläufig und man läuft sich extrem schnell kaputt ohne außerhalb der Attraktionen wirklich was gesehen zu haben.

Zu den Attraktionen: aus Zeitgründen erwähne ich nur 3:
- Desert Race: kein Vergleich zu Blue Fire. Sowohl was den Spaß beim Fahren als auch das Theming anbelangt (alles relativ lieblos)
- Colossos: Einmalig in Deutschland und hammergeil. Sehr abwechslungsreicher Streckenverlauf. Kann man auch sehr oft fahren, ohne das einem langweilig wird. Eine Holzachetrbahn fehlt absolut noch im Europapark.
- Scream: Extraklasse. Scream ist auch die so ziemlich einzige Hauptattraktion, wo man sagen kann, dass die Thematisierung gelungen ist.

Zum Hotel: Man kann sagen, dass das Hotel zwar gut ist, aber bei weitem nicht an unsere herankommt. Die Thematisierung und somit die Echtheit kommt relativ wenig herüber. Ich nehme mal als Beispiel das Santa Isabell. Wenn ich dort wohne und drinnen spazieren gehe, dann habe ich das Gefühl, dass ich in einem echten Kloster bin, da es einfach zu geil thematisiert ist und das fehlt mir dort. Alles in allem ist das Hotel von außen, wie auch von innen recht kreativlos getstaltet.

Insgesamt würde ich den Park noch hinter dem Phantasialand und dem Hansapark einordnen. Also auf Platz 4. Geil sind aber auch wirklich ein paar Attraktionen, wofür sich ein Besuch allemal lohnt

Viele Grüße
Zuletzt geändert von EPFan aus Magdeburg am So 23. Aug 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich frag mich was das für ein komisches Weißes Haus da am See ist, mit der Amerikanischen Flagge dran...kennt das jemand?Ok Zynismus aus, ganz alleine steht die Freiheitsstatur nicht, der Nachb au des Weißen Hauses und die Amerikanischen Raddampfer, sind jetzt aber auch in der Summe nicht der Hammer, haste recht!

Desert Race gibt im Gegensatz zu BF wehnigstens Gas und fährt nicht mit angezogener Handbremse :D. Aber das ist Subjektiv. Collossos und Scream teile ich deine Meinungen aber auch nicht. Abgesehen davon das die Bewerbung von Scream ("Höchster") lächerlich ist, find ich beide Bahnen irgendwie langweilig. Der Fall bei Scream ist nicht heftig genug und es wird zu früh gebremst, bei Collossos kann man streiten. Ist nen Guter Airtime Coaster aber das Woody Feeling kommt nicht auf!

Beim Hotel stimme ich zu, aussen ganz Nett innen wehniger...
More Flags, More Fun

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Heide Park (D) »

6flags hat geschrieben:Ich frag mich was das für ein komisches Weißes Haus da am See ist, mit der Amerikanischen Flagge dran...kennt das jemand?Ok Zynismus aus, ganz alleine steht die Freiheitsstatur nicht, der Nachb au des Weißen Hauses und die Amerikanischen Raddampfer, sind jetzt aber auch in der Summe nicht der Hammer, haste recht!

Desert Race gibt im Gegensatz zu BF wehnigstens Gas und fährt nicht mit angezogener Handbremse :D. Aber das ist Subjektiv. Collossos und Scream teile ich deine Meinungen aber auch nicht. Abgesehen davon das die Bewerbung von Scream ("Höchster") lächerlich ist, find ich beide Bahnen irgendwie langweilig. Der Fall bei Scream ist nicht heftig genug und es wird zu früh gebremst, bei Collossos kann man streiten. Ist nen Guter Airtime Coaster aber das Woody Feeling kommt nicht auf!

Beim Hotel stimme ich zu, aussen ganz Nett innen wehniger...
Mit der Freiheitsstatue haste recht. Nur das ist irgendwie viel zu wenig für eine gelungene Thematisierung der USA.

Bei Colossos stimme ich dir teilweise zu, dass es keine klassische Holzachterbahn vom Feeling und auch vom Streckenverlauf her ist, trotzdem ist sie mMn sehr gut gelungen, da sie gerade von der klassischen Form der Holzachterbahn abweicht.

chrischi
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2009
Name: Christoph

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Das mit der neuen Achterbahnwird vor 2011 nichts mehr. Das hat der Parkdirektor in einem Interview gesagt. Ausserdem ist nicht klar ob es überhaupt eine Achterbahn wird, da es nur eine Neuheit in Europa werden soll. Man kann dennoch mit mit 90%iger Warscheinlichkeit sagen, dass es eine Achterbahn wird.

PiB-Pirat

Beitrag Heide-Park Piraten ersteigern Schiff »

Die letzte reale Reise eines alten Segelschiffes führt über die Autobahn direkt in die neue ‚Bucht der Totenkopfpiraten’* des Heide-Park Resort. Der neue Themenbereich soll 2010 die Besucher begeistern. Hauptattraktion: Die ToPiLauLa-Schlacht!

Quelle: http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... bignid=101

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Da bin ich ja mal gespannt, wem das SB besser gelingt. Dem EP oder dem HeP. Auch aus dem Piratenthema lassen sich tolle Sachen machen.

timmy
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2009

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Sollte für 2010 doch nicht auch ne riesige Achterbahn kommen?