Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Der Heide Park scheint ein wenig was gemerkt zu haben. Diese absolut hässliche Ecke
mit den Kirmesfahrgeschäften wird umthematisiert, um ab 2009 ein wenig Maya-Flair
in den Park zu bringen. Ich bin mal sehr gespannt, was die da wohl präsentieren wollen
und wie es rüberkommt, dass großteils alte Attraktionen nur neu gestrichen präsentiert
werden. In der Mitte (wo bis jetzt der Condor stand), soll der "Göttervater" der Maya
stehen.. na ich bin mal gespannt, ob der Heide Park mal aufwacht, auch was die
Thematisierung angeht.

MfG Oskar

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag »

Oskar hat geschrieben:Der Heide Park scheint ein wenig was gemerkt zu haben. Diese absolut hässliche Ecke
mit den Kirmesfahrgeschäften wird umthematisiert, um ab 2009 ein wenig Maya-Flair
in den Park zu bringen. Ich bin mal sehr gespannt, was die da wohl präsentieren wollen
und wie es rüberkommt, dass großteils alte Attraktionen nur neu gestrichen präsentiert
werden. In der Mitte (wo bis jetzt der Condor stand), soll der "Göttervater" der Maya
stehen.. na ich bin mal gespannt, ob der Heide Park mal aufwacht, auch was die
Thematisierung angeht.

MfG Oskar
Also ich war letzte Woche in Soltau und bin 2-3 um den Park gekurvt, der Eindruck plus die Baubilder in den Heide-Park Foren sind eher eine Enttäuschung. Das wird wirklich nur einmal kurz mit Farbe überstrichen, ein paar Muster für ein klein wenig Maya Feeling aber das war es denn auch. Die Artworks sprechen auch keine andere Sprache.

Ich habe den Heide-Park bisher immer mitgenommen im Jahr, wegen Desert-Race, Scream, bobbahn und Wildwasserbahn II. Desert Race fällt dieses Jahr als Grund schon weg, wegem dem Hansa Park und Europa Park, bleibt noch der Rest.

Seit der Park nichtmehr in den Händen der Tiemanns ist, ist es ein liebloses Wirtschaftsunternehmen, was man auch deutlich sieht.

Emigrate

Beitrag »

Wirklich traurig, wenn sich ein Park seine Kunden mit liebloser Thematisierung
und 0-8-15 Bahnen vergrault!
Ich war noch nie im Park, wollte dieses Jahr im Sommer eigentlich mal vorbei
schaun, aber ich werde bei dem was ich so lese, lieber den etwas weiteren
Weg in den Hansa-Park antreten!

xxbruslerxx

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:Wirklich traurig, wenn sich ein Park seine Kunden mit liebloser Thematisierung
und 0-8-15 Bahnen vergrault!
Ich war noch nie im Park, wollte dieses Jahr im Sommer eigentlich mal vorbei
schaun, aber ich werde bei dem was ich so lese, lieber den etwas weiteren
Weg in den Hansa-Park antreten!
Hansa Park? Der ist meines ermessens noch schlechter xD

Ich finde den Heide-Park sehr gut, da ich gerne Adrenalin verspüre und ich im Heide Park so etwas eher bekomme als z.B. im EP =)

Emigrate

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:
Emigrate hat geschrieben:Wirklich traurig, wenn sich ein Park seine Kunden mit liebloser Thematisierung
und 0-8-15 Bahnen vergrault!
Ich war noch nie im Park, wollte dieses Jahr im Sommer eigentlich mal vorbei
schaun, aber ich werde bei dem was ich so lese, lieber den etwas weiteren
Weg in den Hansa-Park antreten!
Hansa Park? Der ist meines ermessens noch schlechter xD

Ich finde den Heide-Park sehr gut, da ich gerne Adrenalin verspüre und ich im Heide Park so etwas eher bekomme als z.B. im EP =)
Mag wohl sein, aber der Hansa-Park hat nächstes Jahr wenigstens einen Launch-Coaster,
der mehr ist als eine Farce!
Ich teste den Park mal aus, und werde mir dann ein Urteil darüber erlauben.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Wirklich traurig, wenn sich ein Park seine Kunden mit liebloser Thematisierung
und 0-8-15 Bahnen vergrault!
Auch wenn sich der Park gern als "Familienpark" bezeichnet, was er auch
für Familien sein kann, hat er seinen Status hier in Deutschland eher als
"Thrillpark". Man nenne nur Limit, Big Loop, Colossus, Scream, Desert Race...

Zu diesem Schandfleck gibt es gegensätzlich auch wunderschön thematisierte
Bereiche sowie auch einzigartige Attraktionen, wie zB das Rafting, die
Bobbahn, die Wildwasserbahnen.

Ich war leider weder noch im Heide-Park, noch im Hansa-Park, aber ich würde
mich auf jeden Fall den Erstbesuch für den HeiPa entscheiden, nicht zuletzt
wegen Colossus und Scream.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ich kann die "Aufregung" über die nicht thematisierten Fahrgeschäfte nicht ganz verstehen.
Besser unthematisierte Attraktionen als gar keine.

Außerdem muss nicht jeder Freizeitpark thematisiert sein,
viele sind schlichtweg einfach keine Themenparks sonder einfach nur Freizeitparks.

Gerade kleine Freizeitparks (ich weiß, dass ist der Heide-Park nicht)
können sich Thematisierung einfach nicht leisten.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von Thematisierung, aber es muss ja nicht überall.
Wir sind in diesem Bezug vom Europa-Park verwöhnt.

So, dass musste mal gesagt werden. :D
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich finde das Grün/Weiss hatte was. Man kam zumindest vom trashigen Rummelplatz Flair ab-Zweck erfüllt. Und der HeidePark ist nunmal in meinen Augen kein richtiger Themenpark, trotzdem serh schön alles umgesetzt.
Ich finde den Maya-bereich auf jeden Fall keine Verschlechterung, obwohl ich sagen muss das mir diese Backsteinthematisierung gut gefallen hatte. Gab ein stimmiges Gesamtbild.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag »

Also einmal sollte man schon in den Park fahren, wenn man noch nie vorher da war.

Es sagt ja keiner, das der Heide Park nun grottenschlecht sei. Aber die, die schon weiter hinaus gekommen sind und jedes Jahr dorthinfahren, wie ich und in anderen Parks waren, stufen den Heide Park eben immer weiter nach unten ab, den Grund kann man selber sehen, wenn man öfters dort ist und das mehrere Jahre hitnereinander. Nach dem Erstbesuch werden sicher viele sagen, war ok, aber das ist normal.

Mountain Rafting ist z.B. besser thematisiert, meiner Meinung nach, als im Europa Park, eine richtige bergige Landschaftskulisse, von Anfang, bsi Ende. Und die Bobbahn (natürlich von Mack) ist auch besser.

Domsen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.10.2008
Wohnort: München

Beitrag »

Wollte auch schon öfter mal in den Heide-Park, aber leider sind ALLE :!: Thrillattraktionen für Personen über 1,95m nicht zugelassen :cry: - also brauch ich da auch nicht so schnell hin, da fahr ich lieber in meinen geliebten EP, da muss ich nur bei der Euro-Mir zugucken 8) !

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Auf der vorigen Seite hatte ich viele meiner Vor- und Nachteile bezüglich des Parks bereits
aufgelistet. Sicher, es ist kein Themenpark, sondern ein Freizeitpark. ABER man muss
der Fairness halber dazu sagen, dass Thematisierung einfach dem ganzen Fahrgeschäft
noch den letzten Schliff verleiht. Nach dem Heide Park Besuch war mein Urteil ein ge-
dämpftes "Okay", während ich aus dem Europa Park nach meinem Besuch nicht mehr
weg wollte und wochenlang Tag und Nacht davon träumte..! und DAS macht für mich
einen gelungenen Freizeitparkbesuch aus. Wenn man nur Thrill sucht (zu den Besuchern
gehöre ich nicht, jedenfalls nicht, wenn es als Alternative gutes Theming gibt), dann ist
der Park sicherlich dem EP vorzuziehen. Qualitativ liegen dazwischen aber WELTEN (und
an dieser Stelle verweise ich gerne noch mal auf meinen Beitrag von voriger Seite
und der damit verbundenen Bewertung des "Alpenexpress" im HePa ;) ).

MfG Oskar

Dari

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Der Heide Park eröffnet am 28. März seine Tore
für die Saison 2009. Ist jemand von euch an dem
Samstag im Park? Werde sehr wahrscheinlich mit
meiner Schwester mal hoch fahren und schauen
was der Park so neues zu bieten hat ;)

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ist eig. schon etwas angekündigt ob nächstes Jahr einen Achterbahn kommt?

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Gegenüber Themeparkradio hat der Geschäftsführer gesagt, dass 2010 ODER 2011 etwas ganz "Spektakuläres" entstehen wird. Es hieß dann auch, das er Mitte des Jahres Auskunft geben könnte...Mehr weiß ich auch nicht...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

BlueFire92
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2009
Name: Philipp
Wohnort: Merseburg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Für mich hatte der HeiPa bis 2002 etwas, was ich nur in Soltau gefunden hatte, und das war die Liebe zur Natur. Wie Thrillrides in die Natur integriert wurden. Mittlerweile ist man ja unter Merlinleitung und der Park entwickelt sich zum Themenpark. Vom Mayatal bin ich leicht angetan. Man hat richtig gemerkt wie man aus alt was neues machen kann. Auch wenn dafür 2 Fahrgeschäfte den park verlassen mussten (Condor, Rainbow). An deren Stelle rutschten dann ein Wellenflieger (Condor) und der Hurican (ehemals Round up an der Rainbowstelle).

Was ich am HeiPa schlecht finde, ist das Showsterben (das Delfinarium war immer ein Highlight für mich). Mittlerweile (bzw. zum aktuellen Zeitpunkt) existiert das Alt Wiener Pferdchenkarussell nichtmehr. Dieses soll aber laut diverser HeiPa Forums Theards restauriert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Mich persönlich ziehen eigentlich nur 3 Sachen in die Lüneburger Heide. Colossos, Scream und die Naturlandschaft, welche man noch im vorderen Parkteil bestaunen kann.

Poseidon_28

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Wer Thrill sucht kommt in Deutschland am Heidepark einfach nicht vorbei.
Ich finde nicht das der Park nur 0815 Fahrgeschäfte hat, es sind bestimmt welche darunter, die gibt es in Rust aber auch!
Ok da ich die Thematisierung dem Thrill auch vorziehen tu, gehört der Heidepark auch nicht direkt zu meinen Lieblingen.
Trotzdem gehört der Park zu den Top 3 in Deutschland und in sachen Thrill ist er wohl die Nr 1 in Deutschland.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Emigrate hat geschrieben:Wirklich traurig, wenn sich ein Park seine Kunden mit liebloser Thematisierung

und 0-8-15 Bahnen vergrault!

Ich war noch nie im Park, wollte dieses Jahr im Sommer eigentlich mal vorbei

schaun, aber ich werde bei dem was ich so lese, lieber den etwas weiteren

Weg in den Hansa-Park antreten!
Wenn Colossos ein 08/15-Fahrgeschäft ist, was ist dann erst Sista?
Vom Fahrgefühl her ist Colossos jedenfalls die zweitbeste Achterbahn die ich je gefahren bin und auchn Scream ist echt genial.
Was mich total aufregt ist: wenn irgendwelche Leute noch nie in einem Park waren und meinen sie kennen sich dort so gut aus, dass sie wissen dass dort alles schlecht ist. Woher wollen sie das wissen wenn sie noch nicht da waren?
Also überlegt erst mal bevor ihr so en Schrott schreibt.

Emigrate

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Jeder mag Achterbahnen anders. Und ich bin eben der Meinung, dass die Bahnen im Heidepark nicht
so wirklich vor Innovation strotzen.
Das mag vielleicht auch auf Silver Star zutreffen (oder eben nicht, jeder mag es ja anders :D ),
aber für mich zählt eben die Gesamtheit der Attraktionen. Und da ist für mich der Heidepark nicht
so gut. Mag sein, dass du das anders siehst.
Und ich denke auch, dass man einen Park bewerten kann, wenn man noch nicht drin war. Heutzutage
kann man sich gut übers Internet eine Meinung bilden. Einige Bahnen des Heidepark gibt es ja auch
fast gleich in anderen Parks und dort bin ich die schon gefahren. :|

Liebe Grüße
Flo

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich glaube das von Emirgate war so gemeint, das es nicht wirklich viel besonderes gibt: Standard SLC, "Standard"-Accelerator, Out-back Design von Collosus usw.

Da ich noch nie im HePa war kann ich das nicht beurteilen, es kann ja auch sein das auch ein vermeindlich "langweiliges" Out - und Back Design hammermäßig rockt. Und mit dem Mayatal hat der Park einen ehemaligen Schandfleck schön herausgeputzt...
Vom Hörensagen ist er für mich die klare Nr.3 Deutscher Freizeitparks.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Und ich denke auch, dass man einen Park bewerten kann, wenn man noch nicht drin war. Heutzutage kann man sich gut übers Internet eine Meinung bilden. Einige Bahnen des Heidepark gibt es ja auch fast gleich in anderen Parks und dort bin ich die schon gefahren.
Und das von einem Moderator... #-o

Klar, villeicht bist du shcon Schiffschaukel und Wellenflieger gefahren, vielleicht bist du sogar schonmal mit einem SLC (Limit) und einer ähnlichen Bahn wie Big loop gefahren. Aber Auchw enn die Bahn vom gleichen Typ ist, heisst das noch lange nicht, dass sie sich gleich fährt, die gleichen Eigenschaften hat ect.

Sich im Internet über Parks informieren ist ja sehr vorbildlich von dir, aber zu sagen, dass ein Park schlecht ist, weil du schlechte Bilder gesehen hast, finde ich, geht zu weit. Wenn du sagen würdest, die Bahnen sehen auf bilder nicht so toll aus, oder ich erwarte vom Colossos-Layout nicht viel, ist das ja okay, aber ein Onride-Video ist immer noch nicht gleichwertig mit einer richtigen Fahrt.


Ich mag den Park und Colossos auch nicht, war 2005 das letzte mal dort und werde ihn in 3 Wochen mal wieder besuchen, aber jetzt musste ich ihn wirklich kurz verteidigen.


edit: zu Tcoasterfreak: so könnte man es ausdrücken, wenn auch "Standart-Launchcoaster" fast beleidigend klingt, nur weil in England ein Klon davon steht ;-).