Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
_Wu_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Hier ein Bild von der Krake, auf dem man die Übergangslösung sieht, die wohl verwendet wird, bis die wahre Krake fertig ist :
Krake.jpg
Übrigens: Alle Bilder, die ich hier veröffentlicht habe stammen von der Heide-Park-Resort Seite auf Facebook
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen: Was macht denn einen Dive Coaster genau aus? Ich dachte immer, dass es steil abwärts in einen Tunnel geht. Aber so wie es dann als Übergangslösung gebaut ist trifft das ja nicht zu... Kann mich da jemand aufklären? :?: Danke im Voraus!

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Das Problem ist, das man eben nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Wenn alles fertig ist, soll man in das Krakenmaul reinschiessen und am Ende durch den Splash wieder nach draußen gelangen. Man hat einen Eröffnungstermin angekündigt, mit großem Medienandrang und daher muss jetzt eröffnet werden, obwohl die Bahn von der Thematisierung her nicht fertig geworden ist.

Für mich eine riesen Enttäuschung, da die Bahn den Namen "Krake" trägt und die selber nicht fertig geworden ist. Das wäre so, als wenn man eine Geisterbahn ohne Geister aufmacht, hauptsache man hat überhaupt auf, das scheint wohl der neue Grundsatz bei vielen Freizeitparks zu sein, anstatt zuzugeben, das man länger braucht und lieber dann erst eröffnet, wenn die Bahn komplett steht. Ausnahme mal wieder der Europa Park, der bisher alles rechtzeitig fertig bekommen hat, was zu den Terminen angekündigt war.

Und ja, der Dive Coaster lebt von der Abfahrt in den Schlund/Loch oder was auch immer Thema der Bahn ist mit der abschließenden Fahrt auf einem See und das ist im Heide Park noch nicht fertig, es ist quasi im Moment eine kleine B&M Bahn mit Splash, die Bahn wird auch noch nicht typisch kurz nach verlassen des höchsten Punkts angehalten, weil ja noch kein Maul da ist, daher wird das ein Durchlauf werden.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ein Dive-Coaster muss nicht zwingend durch einen Tunnel gehen, da es bei dieser Coasterart auf die hohe nahezu senkrechte Abfahrten, sowie die breiten Züge den besonderen Reiz der Bahnen ausmachen. Meistens ist ein Tunnel nur ein nettes Gimmik, was in die Fahrt eingebaut wird. Der Grund für den Tunnel bei Oblivion liegt aber darin, dass der Park nicht höher als die Baumhöhe bauen darf. Daher waren sie gezwungen den "Fall" bis unter die Erde weiterzuführen.
Das Ende des Falles beim Kraken wird aber noch "zugebaut" ;-)

P.S. zu langsam, aber stimmte meinem Vorredner absolut zu :)

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ok, Danke für die Erklärung(en)! Und jetzt doch noch eine Frage hinterher: Was unterscheidet dann SiSta von einem Dive Coaster? Eine nahezu senkrechte Abfahrt aus großer Höhe hat man da ja auch... Fehlen da dann die breiten Wagen?

_Wu_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Tobi84 hat geschrieben: die Bahn wird auch noch nicht typisch kurz nach verlassen des höchsten Punkts angehalten, weil ja noch kein Maul da ist, daher wird das ein Durchlauf werden.
Von wo weißt du das denn jetzt ? :shock:

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Von jemandem aus dem Heide Park Forum, der einen Mitarbeiter gefragt hat, der ist eigentlich zuverlässig. Die Story soll im Wagen per Onboard Sound weitererzählt werden und da nix fertig ist, am spannendsten Punkt, soll das ausfallen und normal gefahren werden. Die Spannung ist am Höhepunkt, wenn der Wagen bei fast 90 Grad gestoppt wird und das soll nicht funktionieren mit der Erzählung. Vermutlich meinte er aber auch nur, das die Story nicht weiter erzählt wird während der Fahrt, solange nicht alles fertig ist.

_Wu_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Achso ... Danke für die Infos :D
Trotzdem find ich es etwas komisch, dass man solche Informationen hier im Europa-Park-Forum und nicht im Heide-Park-Forum erhält :-k
Kann es sein, dass diese Infos eher vertraulich waren ?

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich weiß nicht, ob das vertraulich ist. Es ist jedenfalls keine Weltneuheit. Ist bei jeder gethemten Achterbahn der Fall, das entweder die story oder Musik, bis zum Ende des Lifts oder bis zum Launch eingespielt wird, sei es Onboard oder über außenlautsprecher. Kann man sich doch denken oder? Oder wie soll das wirken, wenn man emotionslos ins Maul der Krake gefahren wird und die ganze Musik vor dem Lift endet :D

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Heide Park (D) »

rollercoasterjunky hat geschrieben:Ok, Danke für die Erklärung(en)! Und jetzt doch noch eine Frage hinterher: Was unterscheidet dann SiSta von einem Dive Coaster? Eine nahezu senkrechte Abfahrt aus großer Höhe hat man da ja auch... Fehlen da dann die breiten Wagen?
Silver Star fällt in die Kategorie Hyper-Coaster und hat im Gegensatz zu Dive Coastern mit nichtmal 70° vs 90° bei Dive-Coastern eine relativ "flache" Abfahrt. Dies liegt wohl auch in der Länge der Züge begründet. Diese fangen mit überschreiten des höchsten Punktes an zu beschleunigen. Würde man ein Hyper-Coaster-Zug auf die Schienen eines Dive-Coasters setzen, würde es die Passagiere in den letzten Reihen nahezu aus den Sitzen katapultieren, da der Zug zu dem Zeitpunkt schon massiv an Geschwindigkeit zugelegt hätte. Das rasche "Abknicken" der Fahrbahn ist nur mit relativ kurzen Zügen möglich. Daher haben alle Bahnen die ich kenne, welche 90° oder mehr Gefälle haben nur einen einzigen, bzw realtiv wenige Wägen.

_Wu_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Tobi84 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das vertraulich ist. Es ist jedenfalls keine Weltneuheit. Ist bei jeder gethemten Achterbahn der Fall, das entweder die story oder Musik, bis zum Ende des Lifts oder bis zum Launch eingespielt wird, sei es Onboard oder über außenlautsprecher. Kann man sich doch denken oder? Oder wie soll das wirken, wenn man emotionslos ins Maul der Krake gefahren wird und die ganze Musik vor dem Lift endet :D
Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber noch gar nicht bekannt, dass es musikalische Untermalung während der Fahrt geben wird :wink:

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

In Sat1 kam übrigens ein Bericht in den News um 20.00, wo eine Testfahrt mit Mitarbeitern gezeigt wurde. Das war wirklich oben nur ein kurzes Abstoppen und dann gleich runter in den Splashbereich :wink:

shelby
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2011

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Du meinst diesen Bericht hier.Der Splash sieht mal richtig geil aus =P~
http://www.hannover.1730sat1.de/sendungen.html
PS: Bei den Link muss man einmal vor zappen um einen anderen Bericht zu überspringen.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

sieht ganz nett aus, keine Frage. Aber entspricht momentan in keinster Weise dem, was angekündigt wurde. Nervenkitzel vor dem Eintauchen in den gierigen Schlund der Krake, die durch wilde Laute einen erstarren lassen, usw.

Ist momentan ne 0815 B&M Bahn. Sicher für viele super, die noch nie sowas gefahren sind aber ich habe schon einige B&M Bahnen hinter mir...

shelby
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2011

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Das die Krake bei der Eröffnung noch nicht fertig thematisiert ist nervt mich auch. Die Bahn ist sehr kurz und deshalb habe ich mir vom Theming etwas mehr versprochen. Einen Absturz in den Schlund der Krake wie angekündigt war wird es zur Eröffnung nicht geben, leider.
Es gibt mit Sicherheit viel bessere B+M Coaster aber es gibt halt nicht viele in Deutschland . Und dann noch einen in der Nähe
zu haben, ist mir auf jeden Fall einen Besuch wert :wink: .

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Sehe ich das richtig, dass man einfach nur den "Kettenzug" (ich spreche mal im Rollercoaster-Tycoon-Jargon 8-[ :lol: ) hochfährt, dann eine kleine Kurve dreht und dann in das (noch nicht vorhandene) Krakenmaul "fällt"? Das fände ich nämlich ein wenig...hmmmm....unspektakulär :| Und wenn dieses Maul dann noch nicht mal vorhanden ist...naaajaaa... :|
-

shelby
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2011

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Das fände ich nämlich ein wenig...hmmmm....unspektakulär




Da könntest du Recht haben. Scheint eine kurze aber intensive Fahrt zu sein . Und leider ohne Krakenschlund wie es in der Werbung an gepriesen wurde :aufreg . Na ja , besuchen werde ich den Park bald . Aber der Hauptgrund ist für mich Colossos , immer noch die beste Achterbahn im Park :smt007 .

_Wu_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Herr Lopnow hat heute im Gespräch mit 2 Fans verraten, dass die Vollendung der Thematisierung in der Winterpause 2011-2012 stattfinden soll. Das Theming, das zur Zeit vorhanden ist wird also noch bis zum Siasonende bestehen, bevor dann endlich das Krakenmaul mit dem Schiffswrack montiert wird.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Gut, dann werde ich den Park erst im nächsten Jahr wieder besuchen, in der Hoffnung, das dann auch schon vieles thematisiert wird in den neu eingeteilten Bereichen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Also diese KRAKE ist schon lecker und fotogen:-)

Nur zu blöd, was da mit der Thematisierung passiert ist!!! Für mich siehts nicht danach aus, als ob da noch was kommt. Schaut nicht billig und nach Übergangslösung aus...leider!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.