Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich frage mich manchmal, wieso der EP net noch mehr solcher Automaten im Park aufstellt.
Damit könnte er sich Personalkosten sparen und Besucher, die wirklich nur mal schnell ne Erfrischung brauchen, müssten nicht Ewigkeiten in ner Schlange stehen, in der vor einem hundert Leute ein ganzes Menü bestellt ham.
Hmmmm, ich denke zum Einen, weil die Automaten einfach ein wenig "kalt" und steril wirken würden in der harmonischen, farbenfrohen Welt des EP und zum Anderen, weil dadurch sicher auch der ein oder andere Arbeitsplatz wegfallen würde und ich schätze die Familie Mack eben nicht so ein, dass sie um jeden Preis Leute entlassen würden, um Geld zu scheffeln. Dazu war meines Wissens auch mal ein Bericht in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, von wegen einer der größten Arbeitgeber Baden-Württembergs und weiteren Einstellungen von Personal.
-

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Daisy hat geschrieben:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich frage mich manchmal, wieso der EP net noch mehr solcher Automaten im Park aufstellt.
Damit könnte er sich Personalkosten sparen und Besucher, die wirklich nur mal schnell ne Erfrischung brauchen, müssten nicht Ewigkeiten in ner Schlange stehen, in der vor einem hundert Leute ein ganzes Menü bestellt ham.
Hmmmm, ich denke zum Einen, weil die Automaten einfach ein wenig "kalt" und steril wirken würden in der harmonischen, farbenfrohen Welt des EP und zum Anderen, weil dadurch sicher auch der ein oder andere Arbeitsplatz wegfallen würde und ich schätze die Familie Mack eben nicht so ein, dass sie um jeden Preis Leute entlassen würden, um Geld zu scheffeln. Dazu war meines Wissens auch mal ein Bericht in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, von wegen einer der größten Arbeitgeber Baden-Württembergs und weiteren Einstellungen von Personal.

Na ja 80% der Angestellten im Europa Park sind nicht wirklich besser bezahlt wie Zeitarbeiter. Von daher wäre ich mir jetzt in diesem Fall auch nicht so sicher.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matamba hat geschrieben: Na ja 80% der Angestellten im Europa Park sind nicht wirklich besser bezahlt wie Zeitarbeiter. Von daher wäre ich mir jetzt in diesem Fall auch nicht so sicher.
Arbeitsplatz ist in diesem Fall aber Arbeitsplatz, egal ob Zeitarbeiter, Angestellter oder Chef.
-

Dschinni

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Es gibt überall im Park 0,5 ltr Flaschen. Diese kosten 2,75 Euro. Ist also 50 Cent billiger wie im Becher. Dazu kommen noch 25 Cent Pfand für die Mehrwegpflasche. Diese bekommt man natürlich wieder wenn man die Flasche wieder abgiebt.
Warum der Park allerdings 25 Cent. nimmt obwohl es eine Mehrwegflasche ist und eigentlich nur 15 Cent Pfand hat, ist mir ein Rätsel. Also Flasche auf jeden Fall im Park zurückgeben, im Supermarkt gibts nur 15 Cent.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Dschinni hat geschrieben:Es gibt überall im Park 0,5 ltr Flaschen. Diese kosten 2,75 Euro. Ist also 50 Cent billiger wie im Becher. Dazu kommen noch 25 Cent Pfand für die Mehrwegpflasche. Diese bekommt man natürlich wieder wenn man die Flasche wieder abgiebt.
Warum der Park allerdings 25 Cent. nimmt obwohl es eine Mehrwegflasche ist und eigentlich nur 15 Cent Pfand hat, ist mir ein Rätsel. Also Flasche auf jeden Fall im Park zurückgeben, im Supermarkt gibts nur 15 Cent.
Vielleicht exakt aus diesem Grund, dass nicht so viele die Flaschen mit nach Hause nehmen. ;-)

Ich hoffe, dass es niemals soweit kommt, dass massenweise Automaten aufgestellt werden wie z.B. in spanischen Parks. Es ist genauso wie schon oben gesagt wurde. Abgesehen davon, dass es unpersönlich ist, einfach der zwischenmenschliche Kontakt fehlt, sieht das echt nicht schön und ansprechend aus, auch wenn es natürlich praktisch und zeitsparend ist. Ich kann mir das aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, da es m.E. der Unternehmensphilosophie wiederspricht. Und überhaupt: Hätte man das so gewollt, wäre es schon längst geschehen.
Moved to real life.

Orici

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Automaten würden das Parkbild wirklich sehr negativ beeinflussen.
Aber das wissen die Macks sicherlich, sonst würde wohl an jeder Ecke schon einer stehen.
Und die 4 Automaten, die ich bisher gesehen hab (2 an der Solar-Gangway, 1 auf dem Colo-Parkplatz und 1 auf dem Isabell-Parkdeck) sind gerade noch akzeptabel, da sie außerhalb des Parks sind ... und letztere beiden sogar ansatzweise gethemt.

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Dschinni hat geschrieben:
Warum der Park allerdings 25 Cent. nimmt[,] obwohl es eine Mehrwegflasche ist und eigentlich nur 15 Cent Pfand hat, ist mir ein Rätsel. Also Flasche auf jeden Fall im Park zurückgeben, im Supermarkt gibts nur 15 Cent.
naja, das rätsel ist nicht groß. durch die 10 cent aufschlag versucht der park sicher zu gehen, dass die leute die flasche auch wieder im park abgeben. schließlich würde sonst der park-gastro 15 cent pfand pro flasche flöten gehen, was bei dem ausstoß an getränken an einem tag schon ein verlust wäre.

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

:?: :?: :?:
Der Park verlangt doch erst von mir 25 Cent.
Wieso hat er dann einen Verlust? :)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wenn die Automaten gestaltet wären wie der Automat in der "Joris en de Draak"-Warteschlange in Efteling wären sie eher Aufwertung als störende Elemente.

Orici

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Hast du ein Foto davon?
hab jetzt schon ein bissel gegooglet, aber nix gefunden. offenbar fotografieren nur wenige leute Getränkeautomaten :D

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »


europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Oh Maaaaaann jetzt hab ich so lange meine Bilder durchforstet, jetzt poste ichs trotzdem, obwohl svenl schneller war. :bll
PA020473.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Dein Foto ist dafür gelungener und zeigt die Maschinen in Gänze. Daumen hoch :D

Zum eigentlichen Diskussionspunkt: Ich finde z.B. in Warteschlangen (ordentlich gestaltete) Getränkeautomaten völlig ok. Davon kann man ohne Not mehrere aufstellen, und gerade bei beliebten Attraktionen ist Flüssigkeitsversorgung bei langer Wartezeit hilfreich. Ein Kiosk in der Warteschlange lohnt dann nur an vollen Tagen, steht (logischerweise) nur an einer Stelle und hält die Warteschlange auf (auch wenn das an der Gesamtwartezeit nichts ändert reagieren die Leute doch immer sehr verstimmt wenn die Warteschlange mal anhält, z.B. weil jemand etwas kauft) durch die größere Auswahl.

Generell gefielen mir die Angebote in Italien: Wasser sehr günstig, Softdrinks zu gewohnten Parkpreisen. Warum Mineral- oder sogar Tafelwasser in Deutschland zum gleichen Preis wie Softdrinks verkauft wird ist mir unverständlich.

Orici

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Oh, wow, ok,
danke für die Bilder.
Das sieht wirklich toll aus.

Aber ganz ehrlich, wenn der EP bekannt geben würde, dass er Getränkeautomaten in den Warteschlangen aufstellt, würde ich ihm sowas wie in Efteling nicht zutrauen. *wegduck*

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Mir fällt gerade übrigens auf, dass der Witz an dem Automaten auf dem Foto nicht ersichtlich wird. Zu beiden Seiten befinden sich solche verzerrenden Spiegel. Tritt man links an den Automaten heran, sieht man dünn und schwächlich aus. Nach der Stärkung zeigt einen der rechte Spiegel dann breit und kräftig. Fand ich schon echt originell. :D Aber leider die Ausnahme...
Moved to real life.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

europea hat geschrieben: Vielleicht exakt aus diesem Grund, dass nicht so viele die Flaschen mit nach Hause nehmen. ;-)
Hmmmm. Das heißt aber auch, dass es Leute geben könnte, die ein paar Flaschen von außerhalb mitbringen könnten und dann noch 10 Cent Gewinn machen könnten... :smt003 Also, rein theoretisch natürlich :lol:
Von der "Gewinnspanne" müssen wir hier allerdings nicht reden... :smt080

Den Getränkeautomaten aus Efteling, da sag ich einfach mal Hut ab. Hätte auf den ersten Blick gar nicht erkannt, dass es ein Automat ist. Und die Idee mit den Spiegeln ist natürlich auch sehr lustig :D
-

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Daisy - bring doch die Leute nicht auf solche Ideen. :lol:

Ich finde es so gut wie es im EP gerade gemacht wird. Denn wenn Automaten in den Warteschlangen aufgebaut werden, dann sehen die leider nicht lange so toll aus - dank einiger Honks, die imer alles zerstören oder bekritzeln müssen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Was die Getränke versorgung angeht, hat doch der ep echt kein problemm. Alle gefühlte 50 meter ist n stand. Wo es meist neben eis auch coke gibt.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Die Preisgestaltung der Gastronomie im Park entspricht der im Südwesten. Der Preis für ein großes Cola mit 0,4 l für 2,90 ist in unseren Breiten nicht besonders teuer. Auch die Gerichte im Park bewegen sich in einem nachvollziehbaren Rahmen.

Dschinni

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Die Preise an den Süßwarenständen im Park sind extrem gestiegen.
Zuckerwatte von 1 ,00 Euro auf 1,50 Euro,
Schokobanane von 1,50 Euro auf 1,80 Euro,
Schokoapfel von 1,20 Euro auf 1,80 Euro,
Liebesapfel von 1,30 Euro auf 1,80 Euro,
kleine Tüte Popcorn von 1,20 auf 1,50 Euro.
Von anderen Sachen weis ich die Preise nicht mehr genau wie sie letztes Jahr waren.

P.s.:Am Süßwarenstand zwischen Italien und Deutsche Alle sind noch niedrige Preise. Dieser Stand gehört ja dem Park nicht selbst. Bin mal gespannt ob im laufe der Saison sich dort auch noch die Preise erhöhen.