Holidaypark am 30.06.-01.07.2007

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Holidaypark am 30.06.-01.07.2007 »

War 2 Tage im Holidaypark in Hassloch (Rheinland-Pfalz). Für alle die den Park noch nicht kennen möchte ich ihn hier mal vorstellen.

Es war am Samstag ziemlich leer im Park -und das Wetter war durchwachsen aber ganz angenehm -heute war es dann viel wärmer -aber auch nicht arg voll.

Beginnen wir mit dem imposanten Eingang:
Bild

Ich würde mal behaupten das dass der grünste Park Deutschlands ist. Soviel Pflanzen findet man sonst wohl nirgendwo -die meisten Attraktionen sind recht versteckt zwsichen vielen Bäumen und es ist ein sehr weitläufiges Gelände bei dem die Attraktionen ziemlich weit vereinzelt auseinderstehen-bis auf ein paar Flecken im Park.

Begonnen haben wir mit der Tour des Fleurs -ziemlich nah beim Eingangsbereich:
Bild
Bild
Die Bahn fährt viel zu ruckelig und quietschig um als ruhige Fahrt zu zählen :? . Ich habe mal gehört das dies die alte Monorail aus dem EP sein soll-bin mir aber nicht sicher. Übrigens ist das eine ziemlich komische Streckenführung für eine Monorail da diese nur auf einem Platz vom Park ist und garnicht der Orientierung oder Aussicht auf den park dient.

Danach gings durch einen kleinen Themenbereich -dem Pfälzer-Dorf...
Bild
Bild

zur Burg Falkenstein-dem einzigsten Darkride des Parks. Eine Fahrt durch eine Ritterburg -vom Folterkeller über einen Ballsaal bis zu einem Drachenverließ. Das Fahrsystem ist das gleiche wie im EP in der Geisterbahn.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die älteste Raftinganlage Deutschlands (1984) eine relativ kurze Anlage mit einem kleinen Tunnel, dennoch trotz ihrem Alter schön zu fahren. Aber auch eben noch ohne besondere Thematisierung und einem niedirgen Nässefaktor-was ich nicht unbedingt schlecht finde.
Bild
Bild

Spinning Barrels -eine Art Breakdance unter einem Zeltdach:
Bild

Man durfte übirgens trotz nicht vohandem Andrangs in fast keiner Attraktion sitzenbleiben sondern sollte jedesmal für eine neue Fahrt aussteigen und aussenrum wiede zum Eingang laufen...warum auch immer........

Schiffschaukel -gleich wie im EP
Bild

eine Koggenfahrt auch das gleiche wie Peter Pan im EP. Wir saßen nur zu zweit drin- darum mussten wir uns exakt in 2 boote die sich auf dem Karussell gegenüber liegen setzen. So gings uns auch bei vielen anderen Karussells - Der park hat wirklich merkwürdige Eigenarten :roll:
Bild


Wildwasserbahn "Teufelsfässer" die erste Wildwasserbahn in Deutschland mit einem Rückwärts-Drop. (1992)
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Achterbahn "Superwirbel" -Die erste Achterbahn mit Überschlad in Deutschland (1979) und gleichzeitig auch eine der schlechtesten Achterbahnen die ich bis heute mitgefahren bin. Die Sitze sind unbequem und die Fahrt ist ein einziges Geruckel. Es gibt keine Türen in der Station die aufklappen wenn der Zug bestigen werden kann-sonder nur eine rote Linie hinter die die Besucher stehen sollten. Was natürlich fast keiner macht wodurch die MAs alle paar Sekunden drauf hinweisen müssen das man hinter die rote Linie stehen muss :roll:
Bild
Bild

Bild

Nun mal zur Hauptattraktion: Expedition GeForce. Mehrmals zur besten Achterbahn der welt gewählt 62 Meter hoch, 120km/h schnell und 82° Gefälle - und man hat es nichtmal fertig gebracht ein Dach für die Station zu bauen. Sie fuhr im Ein-Zug -Betrieb. Bei dem geringen Andrang war aber auch nicht mehr nötig. Die Fahrt ist ruckeliger wie beim Silverstar. Es kommen aber auch mehr und abwechlungsreichere Streckenelemente zum Einsatz.
Bild
Bild
Bild

Die Neuheit 2006 -der Lighthouse Tower ein 80 Meter hohes Kettenkarussell. Hiervor hatte ich mehr Ehrfurcht als vor GeForce. Es ist schon ein relativ komisches Gefühl so weit oben in einem Kunstoffsitzchen zu hängen und in die Tiefe zu blicken :oops:
Bild
Bild

Die Bootsfahrt Anno Tobak-macht ihrem Namen alle Ehre :D Trotzdem ist es mal ganz angenehm wieder eine etwas ruhigere Fahrt im Park zu finden statt eines Karusells. Sollte es dort mehr geben meiner Meinung nach.
Bild
Bild
Bild

Shows gabs auch, z.B. Die Wasserski-Show. war ganz nett:
Bild
Bild

Dann gab es noch eine Lasershow "Amaceon" mit Feuer und Wassereffekten. die reicht jedoch an die Show im EP nicht ran.

Ballonfahrt-Hier ging es höher und schneller zur Sache als im EP:
Bild

Und der "Tanzende Pavillion" ein ruhiges langsam schaukelndes Karusell. wärend eine Walzermusik ertönt. Diese Art von karussell ist übrigens eine der ältesten die es gibt.
Bild

Nun noch das Bild von mir (wie immer halt) :roll:
Bild

Oh einen FreeFall Tower gibts ja auch noch-hab ich aber ausgelassen da das absolut nicht mein Fall ist.
Bild


Fazit: Der Park hat außer Geforce, Burg Falkenstein und der Wildwasserbahn keine besonderen Attraktionen. Er ist zu weitläufig und hätte noch viel Kapazität für schöne Attraktionen frei. Der Park war sauber und gepflegt. Hin und wieder ist er auch thematisiert. Also gute Ansätze sind da. Aber es fehlen halt etliche Attraktionen, wie z.B. Eine Familienachterbahn oder eine Transportfahrt vom vorderern in den hinterne Parkteil. ich glaube das man in diem Park auch wenn er nicht halb so viel zu bieten hat wie der EP trotzdem fast die gleiche Strecke am Tag zurücklegt.


So nun habt ihr mein (Riesen)-Bericht endlich überstanden.
Bild

SebbiSt@r

Beitrag »

Toller Bericht und natürlich tolle Bilder :D
Ich war dort selber noch nie (ich war bisher nur im EP und in Tripsdrill), deswegen finde ich es gut, wenn man mal über andere Parks schreibt.

Ich würde trotzdem gern mal dort hin, obwohl es so wenige Attraktionen gibt... :wink:

Jonny

Beitrag »

Also bei uns war wirklich auch sehr wenig Betrieb .
Aber wir durften sitzenbleiben bei Superwirbel, Donnerfluss und Teufelsfässer . War toll .
Wie oft bist du eigentlich Donnerfluss gefahren ?
Wir sind vielleich 6 mal draufgewesen und wir waren wirklich nass nach jeder Fahrt . Besonders ich .
Dass finde ich auch gut , dass man bei den ihren Wasserbahnen nass wird , aber beim EP net . :cry:
Teufelsfässer is nämlich meganass .
Wenn ich meine videos reinkrieg kann ichs ma euch zeigen .
Und beim Freefalltower hast de wirklich wass verpasst .
Ich war schon 9 mal drauf und man muss nie länger als 10 Minuten anstehen . :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Wir sind in den 2 Tagen 3 mal Donnerfluss gefahren. Da es hier immer zu kleinen Anstehschlangen kam weil nur ganz wenig Boote im Einsatz waren-aber richtig nass geworden sind wir nie.

Und bei den Teufelsfässern sind wir an beiden Tagen ganz trocken geblieben.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Toller Bericht schöne Bilder :lol:

ICh frag mich,ob der Park überhaupt noch Gewinn macht-bei dem Andrang!?!

Gruß

tornado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 09.09.2004
Name: Lars
Wohnort: Teningen

Beitrag »

Danke für den tollen Bericht, war einen Tag vor dir auch dort.
Hast du auch die Fotoaktion genutzt?
Life is a rollercoaster...
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

OH ich hab jetzt garnix von einer Foto-Aktion mitbekommen-um was gehts denn da ?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Man ist im Juni mit einem Gutschein (auf der HP zu finden) sowie mit einer Digi-Cam mit mind. 3 Mio Pixel für 19,50 EUR in den Park gekommen. Dann sollte man eine Auswahl seiner Bilder an den HoPa schicken und kann evtl was schönes gewinnen. Die Aktion galt aber nur für den Juni.
Leider hat es diesen Samstag nicht mehr geklappt, sonst wäre ich auch noch im Park gewesen. :cry:

tornado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 09.09.2004
Name: Lars
Wohnort: Teningen

Beitrag »

Christoph hat geschrieben:OH ich hab jetzt garnix von einer Foto-Aktion mitbekommen-um was gehts denn da ?
Jetzt auf große Foto-Safari im Holiday Park gehen und während der „PHOTO DAYS“ im Juni auch noch zu einem vergünstigten Parkeintritt. Es ist ganz einfach: Kamera mitbringen, an der Kasse die Kamera und den „PHOTO DAYS“-Coupon vorzeigen (HIER COUPON HERUNTERLADEN) und schon erhält man den Einheitseintrittspreis von nur 19,50 Euro pro Person. Egal, ob Erwachsene, Senioren oder Kinder – jeder zahlt nur den Eintrittspreis von 19,50 Euro pro Person.
Diese Aktion galt im Juni. :wink:
Life is a rollercoaster...
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

ep girl

Beitrag »

Hallo!!
Also erstmal ein Lob an dich, du hast nicht nur sehr schöne Bilder gemacht, sondern auch noch zu jeder Attraktion vom Holiday Park Kommentare und eigene Meinung dazu geschrieben.
Da fällt es denjengien die noch nicht da waren, gleich viel leichter, da hinzufahren.
Das neue Kettenkarrusel ist ja toll, und 80m hoch :shock: :shock:
Ich bin mal mit einem gefahren das nur 55m hoch war, von daher... :lol:

EPprinzessin

Beitrag »

Schöne Bilder und tolle Kommentare, da kriegt man direkt einen Einblick.
Ich bin auch mal mit so nem hohen Kettenkarusell gefahren, irgendwie das höchste transportable Kettenkarusell Deutschlands oder sogar der Welt. Keine Ahnung. Aber 80 meter wars auf keinen Fall hoch, das übertrifft ja sogar den Silver Star.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Das Problem ist leider nur, dass das Teil nicht 80 m hoch ist. Es war anscheinend ursprünglich geplant eine Antenne noch oben anzubringen, welche den Turm von 70 m auf 80 m erhöhen würde. Diese wurde aber nicht genehmigt, aber man wirbt trotzdem mit 80 m. Genau das gleiche ist es bei der EGF. Dort erreicht man die 62 m auch nur mit der Antenne. Die Fahrbahnhöhe liegt jedoch bei 53 m. So eine Trickserei finde ich schon sehr unverschämt.
Sollte Sista also irgendwann nicht mehr Europas höchste Achterbahn sein, schraubt man halt eine Antenne an und schon hat man wieder den Rekord. :roll:

trackrebel

Beitrag »

schöner bericht. ich war schon oft im holiday park, weil ich halt aus der gegend komme....ich bin dort außer einmal nie freiwillig hingegangen...immer klassenfahrten oder sowas...und das einzige was ich mag ist die g-force....und ich bin kein thrill-seeker....schloß frankenstein find ich langweilig und die meisten attraktionen sind sehr lieblos gemacht.
vor allem finde ich es frech, dass der holiday park fast genauso viel kostet wie der EuropaPark...obwohl nicht mal halb soviele Attraktionen im Park sind.
Jetzt ist er wenigstens sauber, früher war der Park dreckig....ich finde auch, obwohl soviel Platz ist zwischen den Attraktionen, sind diese Flächen überhaupt nicht schön dargestellt. DAs liebe ich am Europapark....alles scheint mit soviel Liebe zu Detail gemacht zu sein....der HolidayPark ist dagegen richtig hingerotzt.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

So nachdem ich jetzt wieder da bin kann ich auch meinen Kommentar abgeben: :lol:

Schöner und nützlicher Bericht und Bilder.
Ich glaube, dass der Holiday Park bei blauem Himmel noch schöner aussieht, auch wenn es im Europa-Park manchmal anderst ist.

Das nächste mal musst du mich mitnehmen. :wink:
Ach ja, hat die Torte geschmeckt? :D
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Über den Satz "Gewählt zur besten Achterbahn der Welt muss ich mich noch heute totlachen..." :lol:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Darf man fragen wieso? :grübel

EPprinzessin

Beitrag »

Falls das hier noch mal jemand lesen sollte, der schon mal da war hab ich noch eine kleine Frage.
Beim EP ist es je nach Besucherandrang und Reihenfolge der Attraktionen manchmal unmöglich alles an einem TAg zu schaffen, aber wenn man gut plant und ein bisschen Glück hat gehts ja auch. Wie sieht das denn im Holidaypark aus? Der hat ja viel weniger Attraktionen, also müsste man es ja locker schaffen. Ist das denn auch so???

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Für den Holidaypark braucht man in der Regel nur ein paar Stunden um alle Attraktionen durchgemacht zu haben. Meist ist man um 13-14 Uhr schon durch und kann alles nochmals genießen. Wir gehen sogar manchmal erst um 12 Uhr in den Park und schaffen alles noch locker.
Wie der Andrang aber in den Ferien ausschaut weiss ich nicht genau. Ein Tag wird aber wohl trotzdem vollauf genügen.
Als Tipp: Es gibt im Park das Angebot eines "Twicket". Das kostet 8,90 EUR und man kann nach den Sommerferien nochmals in den Park kommen. Wir haben uns schon eins gesichert. :wink:

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Das war eine sehr gute Entscheidung Abronsius !
Wir sind da mal unter der Woche hin. Das war echt klasse. Man konnte in ein paar Stunden mindestens doppelt so viel fahren, als am WE am ganzen Tag. Konnte fast überall sitzen bleiben. Kannste dich echt drauf freuen 8)
Time for Airtime!

EPprinzessin

Beitrag »

Ach ja, gute Nachrichten... Dann müssen wir nicht so durch den Park hetzen, hat ja auch Vorteile, auch wenns nicht so viele Attraktionen gibt. Bin vorallem auch mal auf die Shows gespannt, von der Wasserski-Show hört man ja auch viel Gutes. Hoffendlich hält sie was sie verspricht.
Wir haben uns jetzt mal einen Freitag oder Samstag ausgesucht, dann sind während der Sommerferien die Summernights, an denen der Park bis 24Uhr offen hat. Da ist bestimmt mehr los, aber man hat ja auch mehr Zeit und viele kommen bestimmt auch erst nachmittags. Außerdem soll die Lasershow abends auch ganz toll sein *freu*.