Fasching, Karneval usw.

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Fasching, Karneval usw. »

Hey, ich wollt ma fragen ob ihr Fasching/Karneval oder wie mann's nennen will feiert, auf 'nen Umzug geht aber vor allem wenn ihr feiert; Verkleidet ihr euch Ja oder Nein? Wenn ja, als was denn? Was auch noch interessant wäre, was is euer Ruf in der Umgebung?


Also ich feier auf jedenfall sofern es möglich is jedesmal Fasching, geh auch öfters mal bei uns in Heidelberg und Umgebung auf den Umzug. In Heidelberg ruft man auf jedenfall: "HAJOOO!!!" Nicht Ahoi oder Alaaf und scho gar ned Helau!!!! :twisted: Damit des ma gesagt is, es gibt nämlich viele die des ned wisse :twisted: . Dieses Jahr werde ich wohl ma als SCHOTTE geh'n *g* .


In diesem Sinne; HAJOO, ALAAF, HELAU, AHOI, NARRI, NARRO usw. usf.

EPprinzessin

Beitrag »

Ich persönlich bin jetzt nicht so ein großer Karnevalsfan. Ich werde aber wahrscheinlich mit meiner Freundin den Karnevalsumzug in unserem Ort gucken und dort als Chinese verkleidet sein oder einfach was verrücktes anziehen. Vielleicht geh ich auch noch meiner Schwester beim Tanzen während der Kinderkarnevalsfeier zugucken.
Bei uns ruft man übrigens HELAU

Habakuk

Beitrag »

Bei uns in Freiburg war heute Strassenfasnet, davon ein paar Impressionen.


Bild
Da hängt der Ignaz Fasnet am Narrenbaum neben dem Berthold Schwarz


Bild


Bild

Bei uns ruft man "Narri Narro"

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Bei uns in Bräunlingen wird Fasnet ganz groß gefeiert und das ist gut so. :D

Alles beginnt mit dem Hexenfeuer an Maria Lichtmess, andem die Hexen aus dem Druidenstein klettern.

Darauf folgt der Fasnetssonnatg, wie der Name schon sagt der Tag der Hexen ist.

Weiter gehts mit dem "Schmutzigä Dunnschtig".
Früh morgens wird Bräunlingen durch die Hemdglunker geweckt.
Es folgt ein Kindergartenumzug und 2 weitere Umzüge mittags.
Dann wird bis nashts gefeiert.

Fasnetsmontag (Rosenmontag) ist Schauspielfasnet.
Dienstag wird weiter in allen Wirtschaften und Kneipen gefeiert.

Und am Aschermittwoch wird dann alles durch das Geldbeutelwäschen beendet.

Leider konnte ich nicht alles aufschreiben, da unsere Fasnet so umfangreich ist, trotz unsererer kleine Stadt (bzw denn wenigen Einwohnern, 4000). Alles ist hier sehr traditionell und mit "Geschichte" verbunden. Was aber gut ist und was keineswegs bedeutet das das langweilig ist. :D

Narri Narro ist unser Spruch.

Wenns weiter interessiert: http://www.narrenzunft-braeunlingen.de/index1.htm

Ich selbst war an allen Veranstaltungen dabei, auch wenn ich nicht in der Zunft bin. Hab natürlich bis nachts gefeiert..... 8) :lol:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Dado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 153
Registriert: 07.10.2005
Wohnort: In der Schweiz

Beitrag »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Dado am Mo 18. Feb 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Also hier in Radolfzell am Bodensee wird sehr lange und sehr kräftig Fasnet gefeiert.

Es beginnt bei uns schon immer am 11.11 mit einem riesen Fest in einer riesen Halle...Dannn gehts jedes WE mal zu nem Umzug oder Auftritte (Ich bin in einem Fanfarenzug (sagt das euch was oder muss ich es erklären!?))
und dann gehst an dem Mittwoch vor dem Schmutzige Dunnschtig mit einem großen Hemdglonker am Abend immer richtig los...Und dann um 3.20Uhr in der Nacht laufen wir los und Wecken die Leute in der Umgebung und bekommen dann immer zu Frühstücken oder Schnaps...Um 8:30Uhr wird dann der erste Kindergarten befreit danach die Schulen und dann wird in die Alstadt maschiert, dort ist dann die Machtübernahme der Narren und der OB muss den Rathausschlüssel abgegeben, das wird auf einer großen Bühne gemacht, danach gehts weng weiter in die Sparkasse, Volksbank usw. und dort spielen wir ein paar Stücken und bekommen dann wieder alk^^ Am Mittag um 14:30Uhr ist dann der Narrenbaumumzug, der dann auch auf dem Marktplatz aufgestellt ist, er ist dieses Jahr 35m hoch...
Fr. sind wieder lauter Veranstaltungen und Auftritte...
Sa. ist es meistens ein klein wenig ruhiger....
So. großer Umzug in der Stadt und dann Abends wieder viele Veranstaltungen
[Bei Veranstaltungen sind immer Guggenmusiken oder Fanfarenzüge dabei]
Mo. Ist närrisches Treiben und für den Fanfarenzug ist immer große Kneipentour...
Di. Gehen wir am Morgen erst nach Stuttgart und am Abend Umzug wieder in Radolfzell und dann Hexenverbrennen...Die Hexe ist aus Stroh ;)

www.zeller-fasnet.de


Mfg

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Hallo Helau ( naja *g* )


Wir feiern eigentlich schon karneval... den venezianische :lol: :D

Mit Maskenball und so :wink:
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)