Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Na da war der Eingang früher auffälliger, als noch der T-Rex über dem Eingang stand... da konnte man wenigstens noch erahnen um was es sich handelt. Heutzutage blickt doch keiner was da für eine Bahn drinnen ist. Einfach den Namen umgestalten, den Eingang mehr auf Urwald trimmen und dann wird das schon.

CoAsTeR_FrEaK
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Sehe ich genauso Contador \:D/

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Und ein Fläschchen Öl für die Wägen bitte ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Glaubt ihr auch, dass es diesen Darkride in seiner jetzigen Form nicht mehr allzu lange geben wird?
Ich hoffe zwar, dass die Dinosaurier nicht weichen müssen und dass die Bahn mal aufgewertet wird, vermute aber, dass stattdessen eher eine komplette Umthematisierung erfolgen würde. Darkrides, bei denen man nicht interaktiv ins Geschehen einschreiten kann, sind ja heutzutage leider irgendwie aus der Mode gekommen... :roll: Die Aufwertung, die ich mir wünschen würde, sollte jedoch nicht mit "interaktiven Dingen" zu tun haben...Also bitte installiert keine Laserharpunen an den Gondeln... :(

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Universum der Energie »

Vieleicht wird der Darkride mit der Neusanierung der Sat gemeinsam 2014 umgestaltet. Da wird die Sat 25 und das Universum 20

Orici

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wie wärs, wenn der Darkride ganz verschwindet?
Decke von UdE bzw Boden der Sat rausreißen und schon hat man Platz für 2-3 weitere Helixe der Sat. Sozusagen ne kleine Streckenerweiterung.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ist das mit der Sat renovierung jetzt schon offiziell?

Was war eig vor der eröffnung von UdE unter der Sat? Die Halle muss ja sicher schon gestanden haben, war die dann einfach leer die 5 Jahre?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Universum der Energie »

Uff keine Ahnung. Weiß nur das die Sat 1989 erbaut wurde und 1994 das das Universum

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Laut Freizeitparkweb war da am Anfang ne Raumfahrtausstellung drinnen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Universum der Energie »

SuperSucher hat geschrieben:Laut Freizeitparkweb war da am Anfang ne Raumfahrtausstellung drinnen.
Das ist absolut korrekt. Ich kann mich noch daran erinnern dass z.B. ein Lunar-Rover (Mondauto) sowie ein Stück Original-Mondgestein ausgestellt wurde. Die Ausstellung nahm aber nicht soviel Platz ein wie dem heutigen UdE-Ride zur Verfügung steht.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Universum der Energie »

also ich finde die Attraktion so wie sie ist top
das einzige Problem ist wie schon oft gesagt, der Name

Hab hier noch ein paar Bilder vom Wartebereich gefunden:
Bild
Bild
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Universum der Energie »

Der Name beruht immer noch auf den Anfangstagen des Rides, früher war da auch noch eine Pre-Show vor der eigentlichen Fahrt vorhanden (wo übrigens teilweise beträchtliche Wartezeiten angesagt waren).
Wenn ich mich nicht irre war UdE der erste Ride im EP, der einen Sponsor aus der Privatwirtschaft hatte (war ein Energie-Unternehmen aus BaWü dessen Name mir nicht mehr geläufig ist). Ebenso waren Ein- bzw. Ausgang in den Anfangsjahren anders als heute positioniert. Die Thematisierung hat sich jedoch bis heute nur unwesentlich verändert.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Und ich hab als Kind den Film nie wirklich verstanden, für mich waren das einfach sinnlose Szenen von Gewitterwolken, Lava, Sturm usw zusammengeschnitten mit dem Logo des Energiebetreibers am Ende. Der Film war so eine 360° Projektion mit 5 Beamern die rings um über der Leinwand angebracht waren. Das war in dem runden Raum wo heute die Bergbauwerkzeuge stehen. Und stimmt 20 - 30 min Wartezeit waren am Wochenende nicht unüblich.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Musik die dort beim Film kam, die fand ich immer super schön :-) , ich war voll traurig als das dort nicht mehr kam.
Nur gut dass das Lied auf der Dreams of Music 2 drauf ist.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Universum der Energie ist unter meinen Top 5 im ganzen Park. Ich weiss nicht warum, aber diese Attraktion hat etwas beruhigendes auf mich und ich könnte stundenlang fahren. Ganz besonders gut gefällt mir, wenn man unter den Fledermäusen vorbeifährt. :)
1 % normal und 99% verrückt :D

Wisa
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Dinos sind auch bei jedem Besuch ein Muss. Das letzte mal habe ich mir allerdings fast den Arm gebrochen. Ich stieg ein, hatte meinen Arm über dem Oberschenkel da ich meine Tasche zwischen die Beine stellen wollte, da kam der Bügel und quetschte mir den Arm ein.
Aua, tat ziemlich weh. Mein Mann und ich hatten dann auch ziemliche Mühe meinen Arm zwischen Oberschenkel (ja, ich bin etwas mollig) und Stange raus zu bekommen.

Dennoch, die Dinos sind spitze - das gequitsche der Gondeln müsste aber nicht sein, ruiniert das gesammte Urzeitfeeling :evil:

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: Universum der Energie »

*gg* ich hab mich am Montag noch gefragt, ob das Gequietsche Absicht ist.... :lol:

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Universum der Energie »

Zum Thema umgestaltung glaube ich das dies spätestens mit der Renovierung der EuroSat passiert.

Ich hätte dazu auch noch eine tolle Idee was man damit machen könnte. Und zwar könnte ich mir da drin ein richtig schönen Wartebereich ala Space Mountain und Co. für die Sat vorstellen. Da die Fläsche ja doch recht groß ist wäre sogar noch Platz für Rainers Idee Decke raus und die Strecke erweitern.

Also für sowas würde ich sogar auf diesen schönen Darkride der mir eigentlich ganz gut gefällt verzichten.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

denk net , dass da soviel dran geändert wird. wäre ja auch mit enormen kosten verbunden. aba sicher hört es sich toll an, keine frage.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich war jetzt seit längerer zeit auch mal wieder da drinnen. Es ist aber schade, wie wenig stark die Attraktion noch frequentiert ist. Ich denke nicht, dass es sich lohnt die Attraktion mit Biegen und Brechen zu halten, auch wenn sie einen gewissen Charme hat. Im Endeffekt würde es sich doch aber mehr lohnen, dort etwas anderes hinzumachen, als die Bahn aufrechtzuerhalten. Dort hat man auch an den besucherstärksten Tagen keine Wartezeit, viele Besucher wissen auch gar nichts von der Attraktion. Ich könnte mir dort sehr gut ein Dschungelrestaurant vorstellen, wo man inmitten von Bäumen und Pflanzen speist. Oder den Bereich wirklich für die Eurosat benutzen, ich weiß aber nicht, inwiefern die Gebäude zusammenhängen.