Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Es gab früher mal so Dinosaurier-Sammelhefte, die man jede Woche kaufen konnte. Die habe ich jahrelang gesammelt. Hab die noch daheim rumliegen und habe mich an diesen Carnotaurus erinnert. Habs nachgelesen und abgeschrieben. Auswendig weiß ich das alles natürlich nicht... aber ein bisschen Ahnung von Dinos hab ich auch, z.B. auch das die Dino's in der Bahn so nie gelebt hätten weil manche Dinos, als es den T-Rex gab, längst ausgestorben waren.
Aber ist ja auch egal, so genau nimmts wohl keiner...

Z.B. gibt es in der Dino-Bahn soweit ich weiß folgende Dinos an die ich mich erinnere:
1 Pteranodon
1 Dimetrodon
2 T-Rex
1 Carnotaurus (wenn es einer ist...)
1 Parasaurulophus
1 Triceratops
1 Stegosaurus
1 Langhals (könnte ein Diplodocus oder ein Apatosaurus sein)
1 Ornithomimus
mehrere Steinzeit-Krokodile...und einige nicht definierbare Dinos...

weiß jemand mehr??

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

Gibt es eigentlich Onride-Videos zur Bahn?
Ich kenn nur das hier:



Man kann leider kaum etwas erkennen.
Kennt ihr noch Andere?
Gruß, Fred

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wieso wurde im Park eigentlich noch nie die Idee mit Bodennebel in der Bahn durchgesetzt?
Mfg,
Fred

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Universum der Energie »

fred hat geschrieben:Wieso wurde im Park eigentlich noch nie die Idee mit Bodennebel in der Bahn durchgesetzt?
Mfg,
Fred
weil sich vielleicht Nebel und Rauchmelder nicht vertragen ??

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

Stimmt natürlich :) ! Aber, soviel ich weiß befinden sich die Rauchmelder an der Decke und Bodennebel am Boden. Und Disney verwendet ja auch Bodennebelmaschinen in einigen Attraktionen ohne das gleich die Feuerwehr anrücken muss.
Mfg,
Fred
Zuletzt geändert von fred am Sa 15. Aug 2009, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ancient

Beitrag Re: Universum der Energie »

Nebel besteht eigentlich aus Wasser und eben nciht aus Rauch/Qualm. Meines Wissens nach sollten die Rauchmelder davon nicht aktiviert werden.

edit:
Und Wikipedia gibt mir recht:
Ein Brandgas- oder Rauchgasmelder schlägt Alarm, wenn die Konzentration von Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid oder anderen Verbrennungsgasen in einem Raum einen bestimmten Wert überschreitet und somit die Gefahr eines Brandes bzw. einer Rauchgasvergiftung besteht. Sie sind auch in warmen, staubigen und rauchigen Räumen einsetzbar, in denen Wärmemelder und Rauchwarnmelder versagen.
Wärmemelder, auch Hitzemelder genannt, schlagen Alarm, wenn die Raumtemperatur einen bestimmten maximalen Wert (in der Regel etwa 60 °C) überschreitet oder innerhalb einer bestimmten Zeit die Umgebungstemperatur überdurchschnittlich schnell ansteigt (Thermodifferenzialauswertung). In der aktuellen Norm wird jedoch nicht mehr zwischen Thermomaximalmeldern und Thermodifferenzialmeldern unterschieden, da jeder Differenzialmelder auch einen Maximalwert besitzt.
Wärmemelder werden besonders häufig in rauchigen oder staubigen (aber normal temperierten) Räumen eingesetzt, in denen Rauchwarnmelder versagen, also beispielsweise in Werkstätten oder Küchen. Sie sind preiswerter, reagieren aber träger als Rauchwarnmelder oder Brandgasmelder.
Zuletzt geändert von Ancient am Sa 15. Aug 2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ancient hat geschrieben:Nebel besteht eigentlich aus Wasser
Nein es besteht aus Nebelfluid.
Ich habe auch immer gedacht das es nur wasser ist aber nööö denkste googel hat mich zu einen besseren belehrt

Hier kannst selber nachgucken:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Neb ... a=N&tab=iw

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von patrickhp am Sa 15. Aug 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Universum der Energie »

xxx
Zuletzt geändert von IM Markus am Di 13. Dez 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Der Schwabe
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2009
Name: Heiko
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Was ist das?
Sieht irgendwie aus wie ein Monitor, oder wie ein Spiegel,
aber was hat ein Monitor/Spiegel mittten in einem Darkride zu suchen?

Bild
Europapark :D
Blue Fire :D
Silver Star :D

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Universum der Energie »

könnte auch ein Lautsprecher sein
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Der Schwabe
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2009
Name: Heiko
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Aber unten links sieht das doch aus wie 'ne Schrift oder?
Das weiße und drunter das blaue

Nja, keine Ahnung, irgendeiner hier im Board wird das schon wissen :smt003
Europapark :D
Blue Fire :D
Silver Star :D

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Universum der Energie »

xxx
Zuletzt geändert von IM Markus am Di 13. Dez 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

SuperSucher hat geschrieben:könnte auch ein Lautsprecher sein
ich gebe dir recht.
Für mich sieht es auch ein Lautsprecher aus.
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich finde, dass an einigen Stellen in der Bahn noch recht wenig gestaltet ist...etwa in der Passage, in der die Wagen rückwärts nach oben fahren. Da könnte noch was Neues hin.
Auch fände ich vielleicht eine dezente, nicht zu laute Hintergrundmusik gut. Dann würde man auch das Quietschen der Wagen nicht mehr so wahrnehmen.
Und am wichtigsten fände ich einen neuen Namen für die Attraktion.
Denn die Erstbesucher des Parks etwa wissen nicht, was sie in dieser Attraktion erwartet.
Eine bessere Ausschilderung oder Deko am Eingang der Bahn würde da vielleicht auch Abhilfe schaffen... :)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Erst kürzlich wieder beobachtet: Eine Familie mit Kindern geht hinein, dann bleiben sie stehen...schauen sich um und gehen wieder. Als Familie macht einen das ganze Energiezeugs am Anfang nicht wirklich an. Und ich wette, hätten die gewusst das es die Dinobahn ist, wären sie gefahren.

suiluj

Beitrag Re: Universum der Energie »

also ich finde den eingang geil !!
in so ner art höhle laufen und dann noch diese teile an der wand wo jedes kind dran langt...wisst ihr diese runden scheiben mit den blauen blitzen drinn?

Ultimate5

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Fahrt an sich ist aber langweilig und spärlich gethemt. Teilweise sieht es auch wie nicht richtig fertig gebaut aus.
Einmal und nie wieder. Beim ersten mal bin ich rein und wollte wieder zurück gehen da ich garnicht wusste was es ist und hatte keinen Bock was über Energie zu lernen^^. Dann hat mich aber jemand angesprochen und gesagt das es eine Themenfahrt ist.
Das ganze hat mich aber garnicht überzeugt [-X

BlueFire_1980

Beitrag Re: Universum der Energie »

So schlimm finde ich das Universum nicht. Ok ein neuer Eingang, neue Wägen und einen besseren Sound, ansonsten finde ich es noch ganz ok :) Es gibt ein schlechteres Darkride im EP " Geisterschloss " und viele in Deutschland.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

@Ultimate5: Wa genau stört dich an der Bahn und hast du einen Vorschlag wie man es verbessern kann? Spärlich gethemt finde ich die nämlich nicht. Was erwartest du? Gäbe es eine höhere Decke hätte man sicherlich einiges anders themen können. Aber für den Platz ist es ganz in Ordnung. Bis an 2 Stellen finde ich die Bahn gut gethemt. Und die Dinos bewegen sich (bis auf einen) für ihr Alter auch noch super.
Durch die Dunkelheit wirkt das alles leicht bedrohlich und düster. Also ich kenne einige Kinder (von der Schule wo ich gearbeitet habe) die mehr Angst vor der Dino wie vor der Geisterbahn haben, wegen dem Carnotaurus.

Übrigens...anders wie bei der Geisterbahn wird in der Dinobahn der rechte Mitfahrer nass... nur so als Tip.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich fand sie schon als Kind super und finde sie heute noch super. Wobei ich echt zustimmen muss, was den Eingang und den Anstehbereich angeht. Man sieht aus nix heraus, was für eine Bahn dahinter steckt.