Gastronomie im Park wirklich so schlecht?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Gastronomie im Park wirklich so schlecht? »

Ich habe eben einen Testbericht zum EP auf freizeitpark-tester.de gelesen:

http://www.freizeitpark-tester.de/freiz ... -park.html

Der Europa-Park ist zwar bester Park aber die Gastronomie wird verrissen:
Das Preis/Leistungs Verhältnis des Europapark ist unserer Meinung nach mittlerweile nur noch als “ausreichend” zu bezeichnen. Die Gastronomie in den SB-Restaurants und Imbissbuden ist leider mangelhaft. Auch die Auswahl in Sachen Gastronomie lässt noch viele Wünsche offen und das “Theming” der Restaurants reicht nicht an Disney oder z.B. Gardaland heran. Die Toiletten sind meist sauber und es gibt kein aufdringliches Personal. In den Park-Hotels ist das Essen im Gegensatz zu den Parkinternen Restaurants empfehlenswert aber auch sehr teuer.
Die Kosten für die Gastronomie im Park (welche wir ja schon vorher negativ bewerten mussten) schraubt der Europapark bei gleich bleibender oder sinkender Qualität kontinuierlich nach oben, so kostet eine Tasse Kaffee 2,40 Euro, ein “nackter” Crepes 1,80 und im Panorama-Cafe wird tatsächlich eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen als Hit des Tages für happige 4,50 Euro angeboten. Eine Kugel Eis kostet 1,40 Euro (kein Hausgemachtes) und eine mickrige kleine
Pizza-Schnitte schlägt mit 2,50 Euro, bzw. 2,70 Euro (incl. einer Scheibe Salami) zu Buche. Den absoluten Abschuss schafft der EP aber mit dem Preis für eine 0,5l PET-Flasche Cola, die kostet sage und schreibe 3.30 Euro!!!!! Zum Vergleich, das als teuer verschriene Disneyland Paris verlangt für die gleiche Cola 2.60 Euro!!!
Mit diesen Preisen Sägt der EP am Ast auf dem unser “TOP Familienpark” Prädikat sitzt.......
Dagegen Lobeshymnen z.B. auf das Phantasialand:
Das Essen im Phantasialand ist alleine schon eine Attraktion, denn besser, vielseitiger und günstiger kann man in keinem anderen Freizeitpark essen. Nirgendwo kriegt man günstigere Leckereien, die noch dazu dermaßen gut schmecken..... Positiv: trotz der vielen Süßigkeiten hält sich die Insektenplage in Grenzen, was auch auf eine sorgfältige Park-Pflege schließen lässt.
Und das Hotel kommt super weg. Aber ich glaube da gabs das Colosseo noch nicht:
Das Parkeigene Hotel “Phantasia” ist, und anders kann man es nicht beschreiben, eine Sensation. Früher war der Europapark der einzige deutsche Freizeitpark, der geniale Themenhotels bieten konnte, heute hat das Phantasialand mit dem Hotel Phantasia den Level der Liebevollen Details eine Stufe höher geschraubt.
Diesem Grad an Details, und vor allem dem Innenhof des Hotels, kann derzeit kein anderes Hotel Paroli bieten.
Hinzu kommt noch, dass die Gastronomie im Hotel Phantasia seinem Namen alle Ehre macht, denn das Essen im Hotel Phantasia können wir wirklich nur mit dem Wort Phantastisch bezeichnen.. Sowohl Abend, als auch Frühstücksbuffet sind Schlichtweg genial und in Sachen Gastronomie gibt nichts und niemanden im
Freizeitpark-Bereich der dem Hotel Phantasia auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Im Hotel Phantasia ist man nicht einfach zu Gast, man erlebt es.........
Ist der Europa-Park in der Gastronomie echt so überteuert und schlecht? Ich habe mal (zugegeben günstige) Nudeln mit Soße in der Pastaria probiert. Die Soße war eigentlich nur Tomatenmark und Wasser und gut war es wirklich nicht. dagegen finde ich die Pizza in Italien super.

Yves

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Man muss wohl die Aussagen bezüglich der Preisentwicklung durchaus als zutreffend bezeichnen.

Über die „Qualität“ möchte ich gar nicht so viel sagen, denn das ist oftmals einfach von persönlichen Vorlieben und Geschmäckern abhängig.

Aber die Preise für Essen und Trinken sind wirklich nicht ohne.
Wenn man sich mal vorstellt, was da auf eine Familie mit 2-3 Kinder an Kosten (neben dem Eintritt) zukommt, dass ist schon nicht unerheblich.

Nur befürchte ich, ist das ein typischen „Marktführer“ verhalten. Das machen auf ähnliche Art und Weise auch andere Unternehme in ihren Geschäftsbereichen.
Wenn man mal eine entsprechende Position erreicht hat, dreht man halt mal ein weinig an der Preisschraube und da die Eintrittspreis im EP im Verhältnis recht moderat gehalten werden, muss man halt schauen, dass man in anderen Bereichen höhere Umsätze erzielt.

Bei Rückfragen wird man dann die übliche Antwort … höhere Energiekosten, hohe Lohnnebenkosten usw… bekommen.

Übrigens, in der Pastaria habe ich beim letzten Besuch auch zum ersten Mal gegessen…Tortelinie mit Gorgonzola Soße… das war definitiv auch das letzte Mal, dass ich dort was gegessen habe!
Eine Gorgonzola Soße sollte dann zumindest ein ganz klein bisschen auch danach schmecken und riechen.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.
Zuletzt geändert von Mel.C am Di 21. Nov 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Ihr seid wohl noch nie im Gardaland gewesen. Da ist die EP-Verpflegung purer Luxus dagegen. Die italienische Küche haben sie ja im Griff, aber von Fast Food sollten sie die Finger lassen. Wirklich übel was einem da aufgetischt wird und zu welchen Preisen...
Von meiner Seite her gibts im EP nicht viel auszusetzen, wer den Gourmetschmaus sucht kann im Schloss sehr gut essen.

mueschl

Beitrag »

Duneland hat geschrieben:Ihr seid wohl noch nie im Gardaland gewesen. Da ist die EP-Verpflegung purer Luxus dagegen. Die italienische Küche haben sie ja im Griff, aber von Fast Food sollten sie die Finger lassen. Wirklich übel was einem da aufgetischt wird und zu welchen Preisen...
Von meiner Seite her gibts im EP nicht viel auszusetzen, wer den Gourmetschmaus sucht kann im Schloss sehr gut essen.
Naja, ich finde es etwa gleich wie im EP, das essen fand ich auch nicht schlecht!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Wir haben damals im Gardaland im "Piratenrestaurant" gegessen und das Essen wir wirklich sehr daneben! Versalzene Pommes, trockenes Pressfleisch und ein trockenes Brötchen dazu. Man wurde zwar satt, aber mehr auch nicht! Allerdings machte die Atmosphäre wieder einiges wett! (Für alle die dort waren: Wir sassen auf der Empore mit Kaminofen und genialem Überblick!)
Allerdings waren die Getränkepreise wirklich human! Glaube es waren ca. 2,50 für 0,5 l Cola. (Von denen ich über den Tag verteilt 4 Stück gebraucht habe *schwitz*)

Das Essen im EP fiel mir jetzt auch noch nie sehr positiv auf. Wir essen meistens in Griechenland. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für uns dort noch erträglich. Geschmacklich lässt sich allerdings streiten. Fast-Food eben. :roll:

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Wir haben damals im Gardaland im "Piratenrestaurant" gegessen und das Essen wir wirklich sehr daneben! Versalzene Pommes, trockenes Pressfleisch und ein trockenes Brötchen dazu. Man wurde zwar satt, aber mehr auch nicht!


Genau das habe ich gemeint, bis heute weiss ich nicht für was das trockene Brot war zu den Pommes.... :idea: Vielleicht für das Völlegefühl oder die unzähligen Spatzen :roll:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ich finde das Essen und Trinken im Park gar nicht "so" teuer.
Klar teurer als an einem "normalen" Ort, aber an manchen Touristischen Plätzen ist es teilweise genau so teuer!

Und wer das Essen im Europa-Park zu teuer findet, kann ja sein eigenes mitnehmen :wink: . (So wie ich teilweise :oops: )

Ausserdem habe ich vor einiger Zeit eine Reportage gesehen. Dort wurden die Ess- und Trinkpreise in Deutschen Freizeitparks getestet.
Da war der Europa-Park gar nicht so schlecht!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Ich glaube die Tester waren noch nie in Freiburg in einem Restaurant...
Ich würde sagen die Preise sind der Region angepasst. Natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Regionen, wo man wirklich für einen "Appel und ein Ei" ein tolles Essen bekommt.
Bezweifle ob der Preis für das Cola stimmt. Vielleicht ist da noch ein Pfand dabei
Ein AFG 0.3 kostet im Moment 2 Euro....
Und was die Qualität angeht....Ich hatte bis jetzt noch nichts was ich als miserabel bezeichnet hätte.
Die Tester hätten vielleicht mal am Waffelstand testen sollen......Wer die nicht mag hat ein Problem

ep girl

Beitrag »

Also als ich dieses Jahr mit meiner Familie im Park wa (das war ich und noch 6 andere Personden) sind wir nie über 40 Euro gekommen, das teure sind doch nur die Getränke, aber die Essenspreise find ich persönlich nicht so teuer. (außer im Schlossrestaurant, aber da waren wir ja nicht) :)

Tax-5

Beitrag »

Ich bin eigentlich relativ heikel was essen angeht und fresse nicht alles in mich rein was ich serviert bekomme..
Frei nach dem Motto: Wenns mir nicht passt dann geht es zurück !!

Im Europa Park ist das grösste jedoch die Fressalien..
Neben den süssen Leckereien findet man einen Haufen guter Esswaren.. und da diese wirklich gut sind darf es auch ein wenig was kosten.. Schliesslich ist dies ein Freizeitpark und man geht ja nicht jeden Tag dorthin...

So zum Beispiel die Pizzastücke die man neben dem EuroTower erhält..
Einfach köstlich.. wenn sie gut gebacken sind ein Gaumenschmaus..
Als gelernter Bäcker-Konditor (und Kenner der Küche) sieht man auch anHand vieler Details dass die hygienischen Bestimmungen zumindest so gut erfüllt werden dass man nicht Angst haben muss Dünnpfiff zu bekommen weil man noch einen halbe Euro-Schein mitgefressen hat...

Und darum zahle ich gerne ein wenig mehr...
Jedoch sind die Hamburger im russischen Bereich eher dürftig.. für den Preis stimmt meiner Meinung nach die Qualität nicht... tut mir leid.
Es gibt also gute und schlechterer Nahrung im EP...

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Preise der Region angepasst »

Hallo,

die Preise der Region angepasst.

Im Hansa Park bekomme ich z. B. für 5,90 EURO 1 Jägerschnitzel mit Pommes und 0,3 l Wasser, Cola, Sprite usw. Dafür bekomme ich im EP noch nicht mal mein Essen ohne Getränk. 1 Holzfällersteak mit Pommes kostet dort im Französischen SB-Restaurant 9,40 EURO. Dafür bekomme ich hier in Hannover im Bedienungsrestaurant ein Schnitzel mit Pommes und kleinem Salatteller. Dann gibt es im Hansa Park ein Stück Obstkuchen mit Sahne und 1 Kaffeebecher für nur 3 EURO komplett.
Da ist der EP mit 2,40 EURO nur für den Kaffee nicht gerade billig. Dieser Preis galt aber bereits 2005.
Ich bin 2007 gespannt ob die Preise für Essen und Trinken wegen der Mehrwertsteuererhöhung im Europa Park und den anderen Parks deutlich erhöht werden.
Ich esse meist im Lila Schokoland den Reisteller mit Schweinefleischstreifen, dazu gibt es dann 1 kleinen Salatteller und ein Wasser. Mit ca. 11 EURO liege ich dann beim Mittagessen noch günstig. Mir schmeckt es. Nachmittags ist dann 1 Stück Torte und ein Wasser bei mir drin. Die Schwarzwälder Kirschtorte haben die Tester wohl nicht probiert, tolle Qualität.
Ich habe an der Essenqualität im Park nichts auszusetzen und richte mich bei der Auswahl meines Essens nach meinen Vorlieben und auch den Preisen.

Gruß
Dorothea

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Ich hab vor einiger Zeit einen Bericht gelesen (weis leider nicht mehr wo und hab ihn auch nicht mehr gefunden), da ging es um die Zukunftsentwicklung der Freizeitparks.
Grundsätzlich ist das eine boomende Branche, der auch in den nächsten Jahren noch großes Entwicklungspotential hinsichtlich Umsatzsteigerung vorausgesagt wird.
In diesem Bericht wurde aber besonders erwähnt, dass die Entwicklung hier ganz klar zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft geht.
Es ist schlicht und einfach so, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung sich einen Besuch in einem Freizeitpark nicht leisten kann!

Man muss sich das aber auch mal realistisch vor Augen halten. Gehen wir mal von der üblichen „Statistik“ Familie mit zwei Kindern aus.

Eintritt: 108,-- €
Tanken, Parken: ca. 70,-- € (und das ist mit Sicherheit noch sehr knapp kalkuliert)
„Taschengeld“ im Park: 50,-- € (und auch das ist mehr als knapp kalkuliert)

Damit sind wir schon bei knapp 230,-- €

Das ist für die meisten ein sehr, sehr großer Haufen Geld!

Und mit jeder Steigerung, egal in welchem Bereich werden die, die sich den Besuch nicht mehr leisten können mehr...

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Ja,
wenn man vor hat zu sparen sollte man lieber gleich von einem Besuch absehen, denn wenn ich in den Park gehe möchte ich auch Spaß haben.
Dann gehe ich lieber nur 2 mal im Jahr und mache mir dafür immer einen schönen Tag :D (Ok meistens aber öfter :) )

Zu den Preisen und der "Qualität" kann ich nur Positives sagen im VERGLEICH zu anderen Freizeitparks in Europa :idea:
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Sebi O.
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2006
Wohnort: Sinzheim

Beitrag »

Ich find das essen eigtl. ganz lecker im EP. mir ist vom Geschmack her noch nichts negativ aufgefallen.
naja über denn Preis kann man streiten ich finds als schon teuer wenn man die Portionen anschaut.
Aber mir ist das auch egal ich nehm mir immer was zu essen und zu trinken mit. Nur selten ess ich was im Park. Wenn dann nur Kleinigkeiten: Fischweck, Pizzastck.,Crepe oder Waffeln.
Natürlich hab ich auch schon im Park zu Mittag gegessen. Oft im Seerestaurant des gefällt mir. Aber ich geh mehrmals im Jahr und des wird auf dauer zu teuer sry.

EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag darf nicht teurer werden »

die zahl der leute die das geld haben wird immer weniger

tornado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 09.09.2004
Name: Lars
Wohnort: Teningen

Beitrag »

Den absoluten Abschuss schafft der EP aber mit dem Preis für eine 0,5l PET-Flasche Cola, die kostet sage und schreibe 3.30 Euro!!!!! Zum Vergleich, das als teuer verschriene Disneyland Paris verlangt für die gleiche Cola 2.60 Euro!!!
Mit diesen Preisen Sägt der EP am Ast auf dem unser “TOP Familienpark” Prädikat sitzt.......
Man kann seine Cola im Europa-Park wenigstens selber mitnehmen und muss sie nicht im Park kaufen, wie im Disneyland.

Die Preise sind nicht billig, aber ich finde man bekommt gute Qualität geboten.

Gastronomisch muss ich das Phantasialand allerding auch loben, als ich im September dort war und gegessen habe, ging es echt schnell, es war preisgünstig und sehr gut.

Aber wie gesagt der EP hat es nicht verdient so nieder gemacht zu werden, wenn man keine ahnung hat......naja......:wink:
Life is a rollercoaster...
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Ich muss auch sagen, dass die Preise im EP sehr überteuert sind.
Das finde ich persönlich sehr schade. Ich würde gerne in den EP Restaurants essen, aber wenn ich die Preise sehe, dann vergeht es mir.
Daher hab ich immer mein eigenes Essen und Trinken dabei, was ich im Schließfach lasse und es immer hole, wenn ich es brauche.
Grade an heißen Sommertagen könnte es allein durch das trinken sehr teuer werden.
Finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass der EP in Zukunft etwas daran ändert. Ist ja schließlich ein FAMILIENpark :wink:

atlantica06

Beitrag »

Hi,

sorry, wenn die Frage nicht ganz hier rein gehört, aber ich wollte keinen neuen Punkt aufmachen.

Bekannte von uns fahren für einen Tag in den EP und wollten wissen, wo man direkt im Park frühstücken kann und wie es so schmeckt und wie teuer es ist?
Und da habe ich mir gedacht, ich könnte euch mal fragen.
Es wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet :)

Viele Grüße atlantica06

Dado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 153
Registriert: 07.10.2005
Wohnort: In der Schweiz

Beitrag »

Also ich denke da lässt sich schon etwas finden... :wink:
Am besten Du sagst Deinen Bekannten sie sollen mal schön locker in den Park marschieren und nach einem Imbiss-Stand Ausschau halten. Die findet man ja überall. Dado's Special-Tipp: Im Abenteuerland die Imbissbude - Da gibts ab ca. 10.00 Uhrtotal leckere Sandwiches mit Schinken und Ei oder Käse etc. etc. für einen angemessen Preis...Dazu kann man auch einen Tee oder Capucino geniessen. :wink: Natürlich findet man auch sonstwo irgendetwas gutes. Aber wir essen meistens da etwas.

Deine Bekannten sollen sich mal nicht beunruhigen lassen :wink: :wink: :wink:

Gruss Dado

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Ich frühstücke immer im Mille Fleurs.
Da gibt es ein Frühstücksbüfett mit ziemlich normalen Preisen.
Was die einzelnen Positionen kosten kann ich nicht so genau sagen,
glaube aber das ich mit Getränk so runde fünf bis acht Euro brauche, je nachdem was man sich auf das Tablett legt.
Da das Rock Cafe ja schon früher öffnet, denke ich das dort auch ein Frühstück angeboten wird.