Blue Fire - Im Bau (1)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag »

Kopf voran hat wohl gar nix zu bedeuten!

Es wird n ganz normaler Coaster! Die bauen keinen Inverter oder Flying Coaster!!!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Aber auch nur wegen unnötiger Doppel-Posts... :roll:
Zuletzt geändert von Dr.Cook am Mi 17. Sep 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

euro-blitz

Beitrag »

Hört sich cool an.
Es steht ja ÜBER 1000m länge. Also ist doch alles über 1000m möglich.
Das mit dem grossen Looping war ja schon durch die schienen ersichtlich.

Ich hoffe einfach au üppiges Theming :roll:

Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

VegasTom hat geschrieben:Ach ja, man muss immer alles von verschiedenen Standpunkten sehen. Für jemanden der nicht viel in anderen Freizeitparks rumkommt ist Silverstar sicherlich ein Hochgenuss und Abenteuer Atlantis zählt für denjenigen sicherlich auch zum besten Darkride weit und breit. Für mich, für meine Freunde und für meine Familie wie auch für andere Achterbahn Fans stellt Silverstar sicherlich eine große Enttäuschung dar. Was zählt da höchste und schnellste wenn Bahnen wie EGF viel aufregneder sind? Ich ziehe Black Mamba, EGF und DR alle Silverstar vor, von Bahnen außerhalb Europas ganz zu schweigen. Für EP Verhältnisse ist Silverstar natürlich gigantisch und toll und schlägt dort alle anderen Achterbahnen.

Und Atlantica ist ja ganz witzig und schön, aber seien wir doch mal ehrlich hätten wir uns nach Poseidon doch eher mehr gewünscht, oder? Ich verstehe die Absichten des EP, eine Bahn zu bauen die hauptsächlich Poseion im Sommer entlastet und für eine schnelle Abkühlung sorgt, aber leider ist die Bahn dafür einfach zu trocken geblieben.

Back to topic: Wer wünscht sich denn nicht eine Knallerbahn wie Black Mamba für den EP? Eine Bahn auf die man immer und immer wieder Lust hat und die bombastisch gethemt ist. Mit einem Launchcoaster mit Inversionen kann der EP wirklich was tolles auf die Beine stellen und etwas was auch ein Besuchsmagnet auch für Achterbahnfans außerhalb Deutschlands darstellt.
Werden wir jetzt auch noch arrogant oder wie?
Also sry, ich will dich hier nich persönlich angreifen, aber so en geschwätz geht mal gar net...

Dazu ein paar Gründe:

1. So viele Leute die diese Bahnen lieben können sich nicht irren...
2. Klar ich kenn auch Bahnen, die spektakulärer sind, aber wo sinnen man hier?

Wir sind in Deutschland- sprich, Grundstücksfläschen sind teuer, Strom und das andere auch, daher können wir keine 3, schlag mich tot km Strecke erwarten oder Kingda Ka 2. In der USA is Land und Strom billiger- die haben viel mehr möglichkeiten. Die können aus 35mio € Budget viel mehr rausholen, der EP baut dir für sowas ne 1. klassige Achterbahn (bezogen auf die Bahnen in EP) und die USA stellt dir 10000 Weltrekorde auf einmal hin mit dem Geld

daher sollte man mal aufm boden bleiben und sich die Maßstäbe betrachten

sry wenn das so negativ jetzt rüberkommt, aber ich wollts halt mal gesagt haben :D

Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:

visitor1337
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2008

Beitrag »

Murfy12 hat geschrieben: Auf der über 1000 Meter
langen Fahrt schraubt sich die Bahn durch Europas grössten Looping bis 32 Meter
Höhe.
32 Meter ist schon groß. :shock:
Die höchste Inversion (ist in dem Fall kein Looping) liegt allerdings laut Wikipedia bei 46m (Sky Wheel - Skyline Park).
Hat jemand Daten wie groß/hoch Loopings im allgemeinen sind? Würde gerne mal Bilder von ähnlich großen Loopings zum Vergleich anschauen.
Huuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Da es sich hier ja um eine Zeitung handelt und diese meistens von Achterbahnen relativ wenig Fachwissen haben müssen wir hier differenzieren. Ist es wirklich ein Looping oder ist es vielleicht ein dive loop wie hier zu sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Dive ... ersion.jpg

Zumindest könnte der dive loop auch zu der Animation passen wie sie der Europapark auf seiner Homepage hat.

Sorry, ich wollte hier niemanden angreifen oder arrogant rüberkommen. Ich bin doch nicht der einzige der etwas von Silverstar enttäuscht ist, oder? Klar Silverstar ist ohne Frage eine tolle Bahn aber ich denke einfach sie bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Durch weniger Abbremsen würde mehr Airtime entstehen und die Helix hätte man auch vergrößern können. Das Layout gefällt mir einfach nicht. Ich rede auch nicht nur von Bahnen in den USA, sondern im deutschen Vergleich, siehe BM, siehe EGF. Und klar hätte man mit ungefähr dem selben Budget Silverstar aufregender gestalten können.

Übrigens ist der höchste Looping Europas angeblich 36m hoch laut http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Khan
Zuletzt geändert von VegasTom am Mi 17. Sep 2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag ... »

Mag ja sein das SiSta jetzt nicht klasse gethemt ist....für Fans von Autos und Formel1 ist es sicher ganz Interessant die "autos" zusehen......Aber was sollte man besseres mit dem Platz machen....Soweit ichmitbekommen habe gehörte der aktuelle Bauplatz für die 8terbahn 09 noch nicht zum Park....ich denke sonst hätte der EP schon früher eine Top Theming-Achterbahn dort gebaut.......Der Platz beim Parkplatz ist nunmal begrenzt, sodas man halt "NUR" SilverStar bauen konnte. Aber man kann es nicht Jedem Recht machen.

LG CHRIS
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

finklerm

Beitrag »

ein ähnlich hoher Looping hat Katun mit 32,8 Meter

nähere infos & bilder gibts hier:
http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... php?id=851

Tamp1r

Beitrag »

Hi... :D

Glaubt ihr nicht, dass das Kopf voran was zu bedeuten hat???...
Schließlich fehlt uns ja eigentlich immer noch die angeprisene "Weltneuheit", denn der Lopping bezieht sich ja nur auf Europa nicht auf die ganze Welt????

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Stellst du die Bremsen einfach etwas geringer ein, kannst einen Tunnel am Ende des Drops bauen, machst die helix etwas länger, natürlich kannst du Silverstar noch besser machen. Was hackt ihr denn alle auf mir rum, nur weil ich Silverstar nicht als Nonplusultra aller Achterbahnen betrachte?

Wie ich bereits erähnte, es gibt einen 36m hohen Looping bei Dragon Khan, also kann irgendwas nicht stimmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Khan

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag .. »

Ja sorry, rumhacken wollt ich auf keinen fall auf dir, is ja deine meinung.....Ich denke der EP musste damals etwas anspruchvolleres bauen....Natürlich hätte man es noch Größer/besser bauen können...aber ich denke Damals wollte man erst mal ein wenig Anspruchvolleres Bauen. Nun bekommen wir ja ne neue Achterbahn, die Sicher um einiges Anspruchsvoller als SiSta sein wird(meine Meinung)

Also nochmal sorry fürs Rumhacken :D
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Tamp1r

Beitrag »

Irgentwas scheint mit der Pressemitteilung nicht zu stimmen denn der Looping von Dragon Khan ist 38 Meter hoch (oder hab ich da nur falsche Infos???) und dann wär das gar kein Europarekord!!!

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

ALSO ich glaube, da hat irgend ein Spass keks mal wieder ne Zeitungsente ins Web gesetzt, warten wir doch mal ab, bis der EP was sagt oder wir warten den 26. Sep. ab, dann wissen wir auch, ob das stimmt.

Ich für meinen Teil glaube an solche Artikel nicht mehr!

aber ein 32 m Loop währe schon coll, auch wenn es in Europa nen Höheren gibt
Eurosat ist COOL :-)

Blub*2oo8

Beitrag »

SilverStar passt doch 100% ins Konzept vom EP...Mehr oder weniger Familienfreundlich... und wie bei allen Attraktionen: Sie hebt sich ab und hat Wiedererkennungswert. Keine Attraktion im EP gibts doppelt? Euch nicht aufgefallen? Einfach was ganz besonderes! Und nun kommt halt ein Launch-Coaster mit Inversionen... deswegen find ich SiverStar keineswegs schlecht da es was einzigartiges ist, sie somit immer wieder gern gefahren wird und den meisten gefällt. Genau wie EuroSat (Baujahr 1989 wenn ich mich nicht irre, auch heutzutage eine Top Attraktion) etc.!!

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Was meint ihr eigentlich dazu, dass nach Euromir und Poseidon schon wieder eine Grossattraktion dunkelblaue Schienen bekommt? Mich persönlich stört es nicht, solange es zur Umgebung des Themings passt, hätte mir jedoch mal was in Richtung Rot gewünscht...

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag »

Duneland hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich dazu, dass nach Euromir und Poseidon schon wieder eine Grossattraktion dunkelblaue Schienen bekommt? Mich persönlich stört es nicht, solange es zur Umgebung des Themings passt, hätte mir jedoch mal was in Richtung Rot gewünscht...
Es sollte zum Theming passen.
Stell dir mal Poseidon mit roten Schienen vor...

Mal schauen was Mack bei der EAS alles ausplaudert. Denke dann wird sie auch Veröffentlicht.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

an6175

Beitrag »

Duneland hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich dazu, dass nach Euromir und Poseidon schon wieder eine Grossattraktion dunkelblaue Schienen bekommt? Mich persönlich stört es nicht, solange es zur Umgebung des Themings passt, hätte mir jedoch mal was in Richtung Rot gewünscht...
also bei Euromir haben sie wahrscheinlich aufgrund der Türme die blauen Schienen genommen. Alle anderen Farben hätten evtl. einen zu starken Kontrast gehabt. So ziemlich das gleiche ist bei Poseidon der Fall ... da ja Wasser auch eher mit nem Blau zu vergleichen ist.
Bei der neuen könnte man eigentlich mal ne andere Farbe wählen, aber wahrscheinlich hatte Mack noch Restfarbe beim Lackierer! :lol:

Wenn ich mal so die Bilder betrachte könnte man doch eigentilch die ersten Meter bereits vorausahnen:
Denke mal es startet in nen DiveLoop nach links, stürzt sich in einen kurzen Tunnel oder Theming und geht weiter in den Looping, der nach rechts weiter auslegt (da sind wiederum Stützen zu sehen, die eigentlich fast zu nahe an dem Looping liegen um nicht mit ihm in Berührung zu kommen). Dann schaut es so aus, als ob es weiter nach rechts hoch geht ...Wie es dann allerdings weitergeht kann ich anhand der Bilder aber nicht mehr erkennen.
Das ganze stimmt dann auch so ziemlich mit der Animation des Flyers wieder überein.

Was denkt Ihr?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

wär auf jeden fall schon mal guter bis sehr guter start

übrigens wird in der zeitung ja gesagt, dass man ja schon in 2,5 sec auf hundert wär . und wenn man weiter denkt vielleicht in 3 auf 120 oder so

isch ein launch eig. immer so lang gerade aus?

Joker

Beitrag »

Also bei http://epsplace.free.fr steht das selbe wie bei dem Zeitungs Artikel: http://epsplace.free.fr/blog.fr.php#290

Mit google übersetzt:

Schließlich einige Merkmale auf der offiziellen Coaster.
Gewicht eines Zuges: 12 Tonnen
Länge der Strecke: mehr als 1000 Meter
Katapultvorrichtungen: 100km / h in 2,5 Sekunden.
Energie des Katapultvorrichtungen: 2000 Pferde
Nachdem sie die höchste Achterbahn Europas mit Silver Star,
Europa-Park hat den höchsten looping in Europa mit 32 Meter hoch.

Kann aber auch sein das diese infos nur von dem Artikel abgeleitet wurden...
mfg

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

32 METER!!!
Das is ne Nachricht!Höher als der Matterhorn Blitz is ;)- Außerdem dürften die 20 sec auch vom Tisch sein.... Selbst wenn der Zug mit konstanten 100 Km/h durchfährt, braucht er 27 sec um die komplette Strecke zu schaffen.... Und mit Hügeln und co wird die fahrt mindestens doppelt solange dauern....

Gethemt wird auch...was will man mehr?
Und jetz will ich nochmal einen hören,der meint, das Teil wird nich sooo toll und dauert nur 20 sec -.-

Gruß
PS: Spam Beiträge,Off Topic oder Beiträge ohne Inhalt werden jetzt ohne vorwarnung gelöscht