Rauchen untersagt....

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Habakuk

Beitrag »

Am Besten wäre es, wenn der Park von sich aus jetzt schon in den Restaurants das Rauchen generell untersagen und die Aschenbecher entfernen würde. Wenn eine gesetzliche Regelung kommt, (und die kommt!), dann muss das sowieso geschehen.

Cat

Beitrag »

Wie ja schon erwähnt versuchen hin und wieder einige der
Mitarbeiter dies auch weiter zu geben...
allerdings wird man einsehen, das dies eine Hoffnungslose
Aufgabe ist.
Ich fordere daher jeden Gast auf, der sich gestört fühlt...
einen Gast der im Anstelbereich Raucht darauf hinzuweisen.

8)

Cat

Beitrag »

Habakuk hat geschrieben:Am Besten wäre es, wenn der Park von sich aus jetzt schon in den Restaurants das Rauchen generell untersagen und die Aschenbecher entfernen würde. Wenn eine gesetzliche Regelung kommt, (und die kommt!), dann muss das sowieso geschehen.
Ich muss/will und darf coh mal Zitieren.....

es ist soweit.
Rauchern stehen harte Zeiten im Park bevor.
Wohl ab August wird nun der Park Rauchfrei.
"Durchsagen" sollen dies auch für "Blinde" begreiflich machen.

Es bleibt allerdings zu hoffen, das die Raucher unter den Gästen nun
genau so Tollerant sind wie die Nichtraucher all die Jahre
und dieses nun auch entgültig einhalten.

Was "Raucherzonen" im EP angeht.... sollten diese
dann aber dennoch eingerichtet werden.
Auch wenn ich leider nichts davon weiß.

Danke

EPprinzessin

Beitrag »

Das ist ja wirklich mal eine gute Nachricht. :D
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich auch ALLE an die Regel halten. Ich denke nämlich, dass wenn einer rauchen würde, würden die anderen denken:"Och, der macht das, warum soll ich denn darauf verzichten?"
Und zu den Raucherzonen: Sowas fände ich schon sehr wichtig. Denn wenn jemand richtig süchtig ist und nicht mal einen halben Tag ohne Zigarette auskommt, ist das eine Alternative zu dem Verbot. Und das sind dann ja auch spezielle Bereiche und diese kann man als Nichtraucher dann ja auch meiden.

SebbiSt@r

Beitrag »

Kürzlich im Park:
Raucher von Vorne, Raucher von Hinten. Ich war umzingelt, was sollte ich nur tun: Ersticken oder weggehen. Ich hab mich dann für Ersticken entschieden :D
(War nämlich in SiSta)

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Rauchverbot in den Wartebereichen und Restaurants: Vollkommen in Ordnung!
Rauchverbot im kompletten Park: Mit mir nicht.
Wenn ich vom Eurosat zur Euromir laufe, möchte ich weiterhin meine Zigarette rauchen. Wenn ihr in eurer Heimatstadt in der Fußgängerzone unterwegs seit, gibt es auch viele Raucher. Nix Raucherzonen.
Man kann Leute, die 30 Euro für eine Eintrittskarte hingeblättert haben, nicht mit Verboten zuschütten.
Ich möchte nicht schon wieder damit anfangen, was für wirtschafliche und steuerrechtliche Konsequenzen eintreten würden, wenn jeder Raucher aufhören würde zu rauchen.

Martin

Beitrag »

@ MrBlonde:

Ich finde eine Lösung wie du sie vorschlägst absolut in Ordnung. Nur finde ich etwas seltsam, dass in den Warteschlangen meist Aschenbecher stehen wenn man doch nicht wünscht, dass geraucht wird?
Bei Warteschlangen die nach oben offen sind ist das noch halbwegs okay, aber trotzdem stört einen der beißende Zigarettengeruch. Fehlt nur der Geruch nach Bier und Rostbratwürsten und man denkt man wäre auf dem Fußballplatz :D

PS: Zieh dir das mal rein ;)

Rudolf

Beitrag »

Also in den Wartebereichen soll auch Rauchverbot heerschen. Ich habe keine Lust, immer meine Lunge mit Rauch vollzupumpen, nur weil ein Raucher seine Bedürfnisse befriedigen muss. Wenn jemand unbedingt im Park rauchen muss, soll er das machen, wenn keine Menschen in der Umgebung ist.
Sowas nennt man Respekt vor seinen Mitmenschen.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

@Martin
Die Aschenbecher in den Warteschlangen sind eigentlich "nur" da, damit die Raucher ihre Zigarette darin ausmachen, wen sie die Warteschlange betreten und eben noch am Rauchen sind. (Kannst dazu auch mal her den kompletten Thread durchlesen, um mehr deswegen zu erfahren :wink: )

@Rudolf
In allen Wartebereichen (zumindest der Attraktionen) herscht ÜBERALL Rauchverbot. Es stehen immer am Eingang Verbotsschiler und auch in den Warteschlangen selbst sind oft noch Schilder. Leider ist es eben so, dass viele Raucher durch die platzierten Aschenbecher fehlverleitet werden und dann denken, sie dürften nu rauchen :evil: .

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Habe gestern bei der Euro-Mir mitbekommen, das es jetzt eine Durchsage gibt. "Leider" dem Theming angepasst, so das eine Roboterstimme aus den Lautsprechern tönt. Kommt so alle 10 min. und man versteht kaum was. Ich habe mal 4-5 mal genau hingehört und nur einen Teil verstanden:

"BlaBlabla..im intergalaktischem Gestzbuch..BlaBla...ist das Rauchen verboten..BlaBlaBla...no smoking, please.Das Rauchen ist verboten."

Ich finde, eine normale, verständliche Durchsage hätte es auch getan.

Ravesplash

Beitrag »

besonders wenn man die eh nicht gut versteht hört da eh keiner genau hin...

Cat

Beitrag »

Sicher ist es ein Argument, das bei einem generellen Rauchverbot
sich der eine oder andere Gast Gedanken darüber macht
ob er den Park überhaupt noch besucht.
Dennoch finde ich Persönlich, das die Zeit gekommen ist
um damit Schluss zu machen.... das Nichtraucher unter Rauchern Leiden müssen.
Alleine der Geruch von Zigaretten ist schon schlimm.
Ich mag nicht wirklich Passivrauchen.

Ich will damit den Rauchern kein generelles Verbot geben,
aber wer nun mal so Rücksichtslos ist der hat eben auch so seine
„Nachteile“ und muss mit Sanktionen rechnen.
Leider ist es eben so, das die meisten Raucher keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.
Es ist also ein Ewiges hin und her.
Gut, ich weiß das ein Raucher einen Nichtraucher auch nicht erkennen kann.
Aber vielleicht würde es schon helfen, wenn meine seine Mitmenschen
einfach mal darauf anspricht.

Im großen und ganzen aber wird seitdem es in den Parkplänen als eindeutig
unerwünscht hervor gehoben wird.... immer noch weiter gepafft und gequalmt was das Zeug hält.
Wobei sich die Parkleitung da auch nicht wirklich Mühe gibt um es zu unterbinden.

Ich für meinen Teil werde andere die neben mir Rachen in einer Warteschlange
gerne darauf ansprechen... und sollte ich einen Mitarbeiter sehen dem es Egal ist
und niemanden auf dieses Verbot hinweißt... werde ich auch ihn zur Rede stellen.

Man muss ja nur mit den Leuten reden können.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Bei meinem lezten Besuch ist mir aber aufgefallen das in den Warteschlangen viel weniger geraucht wurde.

Vielelicht lag es an den Durchsagen, die das Rauchen verbieten, oder ich hatte einfach nur einen Tag an dem wenig Raucher im Park waren.

Aber ich finde das die Durchsagen noch viel zu leise sind, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, hätte ich nichts verstanden.

Aber es war auf jeden Fall ein angenehmes Gefühl in den Schlangen nicht vollgequalmt zu werden.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Cat

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Bei meinem lezten Besuch ist mir aber aufgefallen das in den Warteschlangen viel weniger geraucht wurde.

Vielelicht lag es an den Durchsagen, die das Rauchen verbieten, oder ich hatte einfach nur einen Tag an dem wenig Raucher im Park waren.

Aber ich finde das die Durchsagen noch viel zu leise sind, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, hätte ich nichts verstanden.

Aber es war auf jeden Fall ein angenehmes Gefühl in den Schlangen nicht vollgequalmt zu werden.
Wo sind denn diese Durchsagen....
und was sagen denn diese "Durchsagen" genau aus?!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Cat hat geschrieben:
JeJo hat geschrieben:Bei meinem lezten Besuch ist mir aber aufgefallen das in den Warteschlangen viel weniger geraucht wurde.

Vielelicht lag es an den Durchsagen, die das Rauchen verbieten, oder ich hatte einfach nur einen Tag an dem wenig Raucher im Park waren.

Aber ich finde das die Durchsagen noch viel zu leise sind, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, hätte ich nichts verstanden.

Aber es war auf jeden Fall ein angenehmes Gefühl in den Schlangen nicht vollgequalmt zu werden.
Wo sind denn diese Durchsagen....
und was sagen denn diese "Durchsagen" genau aus?!
Also die gibts bei der Euro-Mir und ich glaube auch bei der Euro-Sat.
Es erklingt eine "Astronauten-Stimme", die erzählt das man hier nicht rauchen darf.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Cat

Beitrag »

Von dieser "Stimme" an Euro-Mir habe ich gehört.
Allerdings würde diese nicht das Rauchen allgemein
im Anstellbereich untersagen, sondern im Bahnhof.

Ist das denn im Sinne dessen,
was im Parkplan geschrieben wurde?!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Beim Silver Star gibt es auch eine Durchsage, welche aber sehr langgezogen ist. Bis die mal dazu kommen "Rauchverbot" zu sagen, hört schon kein Mensch mehr hin. Zudem ist es ebenfalls sehr leise. Wenn man nicht explizit hinhört, bekommt man gar nicht mit, was durchgesagt wird.

Martin

Beitrag »

Wo du grad was schreibst von der Durchsage bei der Silverstar...
Kann es sein, dass der Sprecher dort der Michael "Smudo" Schmidt ist??

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Ich habe es aufgegeben Leute darauf hinzuweisen dass man in der Anstehschlange nicht rauchen soll. Man wird entweder ausgelacht, oder die wollen einen ganz einfach nicht verstehen. Dann drehen die sich um sagen."Je ne comprend pas" und rauchen weiter. Das soll jetzt keine Beleidigung an Franzosen sein. Bei deutschen ist es genauso. Die machen einem dann blöd an so wie:Hasch e Problem? Sobald dann mal ein Mitarbeiter kommt, behaupten die dann sie hätten doch nie geraucht. Und auf Zeugen kann man da auch nicht zählen, da sich ja eh lieber raushält. Ich hoffe dass es jetzt mit den Durchsagen besser wird. Die Durchsage bei der Silver Star hört man eigentlich ziemlich deutlich, wogegen ich die bei der Euro Mir überhört habe.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Also als ich vor ca. 2 Wochen im Park war wurde in der Anstellschlange bei Euro Mir immer noch geraucht. Aber mir ist aufgefallen, das die Leute, welsche dort geraucht haben nicht gerade so aussahen als würden sie sich auch sonst an Regeln halten.
Die Ride OPs die auf die gerade dabei waren die Schlange zu verlängern haben es wahrgenommen aber nichts gesagt. Aber das kann ich auch verstehen, ich hätte auch keine große lust mich mit solchen Leuten zu Unterhalten.

*WITZ ON*
Ich denke mir immer, lass Sie doch rauchen vielleicht sterben sie ja dann früher, jedenfalls so lange bis mir jemand den Qualm in das Gesicht haucht. :lol:
*WITZ OFF*
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"