Windböen und der Parkbetrieb ?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
NRW-2024

Beitrag Windböen und der Parkbetrieb ? »

Hallo,

wir wollten eigentlich morgen in den Europapark. Jetzt haben wir bei wetter.com gesehen, dass starke Windböen vorhergesagt sind. Vormittags 47 - 59 und ab mittags bis 67.

Ab wie viel km/h Windgeschwindigkeit fahren die Fahrgeschäfte dann nicht mehr? Wenn es ja z.B. 45 oder 50 wären, würde der Besuch morgen ja gar keinen Sinn machen.

Ich hatte gerade beim Europapark angerufen und gehofft, dass ich da eine Aussage erhalte, ab wie viel km/h Windstärke die Bahnen geschlossen werden. Hier konnte man mir darüber aber leider Auskunft geben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Windböen und der Parkbetrieb ? »

Das mit dem Wind ist tatsächlich so eine Sache. Eher geht es darum, was der Wind so mit sich bringt. Sobald sich ein Gewitter in einem gewissen Umkreis (ich glaube 7km) um den Park herum befindet, müssen bestimmte Attraktionen (outdoor) den Fahrbetrieb einstellen.
Ich hätte da aber keine großen Bedenken, im Gegenteil:
Da das Wetter relativ regnerisch werden könnte, wird es morgen vorraussichtlich sogar ungewöhnlich leer sein. Nutzt die Chance ruhig und fahrt nach Gelegenheit erst die Dinge, die eher windanfällig sind (z.B. Silver Star). Sollten diese dann tatsächlich kurzzeitig schließen müssen, gibt es genug Alternativen, auf die man ausweichen kann.
Ihr könnt das morgen auch spontan entscheiden, die Tickets im Onlineshop könnt ihr theoretisch sogar noch auf dem Parkplatz vor Ort buchen.

Abschließender Hinweis, eigene Meinung:
Die Hotline kann man bezüglich Aussagen leider relativ vergessen. Entweder weiß man dort eine Antwort nicht oder erhält mehrfache Falschauskünfte, selbst bei relativ einfachen Anliegen. Der Gästeservice (gaesteservice@europapark.de) liefert dort meist bessere Antworten, in diesem Fall kann das aber vermutlich niemand so richtig.

Gast

Beitrag Re: Windböen und der Parkbetrieb ? »

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werden wir wohl morgen wirklich spontan entscheiden. Das mit kurz vorher Buchen ist dann wahrscheinlich wirklich das beste.

Gewitter ist ja eigentlich nicht gemeldet. Mir hat der Sturm und die "Achterbahnen" eher Sorge bereitet. Dachte die Hotline kann es da einen auch sagen, da ja bestimmt irgendwo hinterlegt ist, welche maximal Windgeschwinigkeiten es gibt für den Betrieb. Wenn das dann z.B. 45 - 50 wäre, würde es ja keinen Sinn machen.