[28.02.2024] Kinderanästhesie in der Unterwasserwelt - Rulantica-Motive im Universitätsklinikum Freiburg

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [28.02.2024] Kinderanästhesie in der Unterwasserwelt - Rulantica-Motive im Universitätsklinikum Freiburg »

Kinderanästhesie in der Unterwasserwelt - Rulantica-Motive im Universitätsklinikum Freiburg


Im Universitätsklinikum Freiburg wurden die Anästhesie-Räumlichkeiten im Bereich Kinderchirurgie in eine beeindruckende Unterwasserwelt verwandelt. In einer Gestaltungspartnerschaft hat der Europa-Park als Sponsor diese Umgestaltung finanziert. Die kreativen Motive, inspiriert von der Wassererlebniswelt Rulantica, zielen darauf ab, eine beruhigende Umgebung für die jungen Patientinnen und Patienten zu schaffen. Die Neugestaltung wurde am 27. Februar 2024 offiziell eingeweiht, wobei die Maskottchen Snorri und Ed Euromaus die Räume gemeinsam mit Miriam Mack, Inhaberfamilie Europa-Park, erkundeten.

„Die farbenfrohe und lebendige Umgebung wirkt sich sehr positiv auf die Stimmung unserer kleinen Patientinnen und Patienten aus. Sie tauchen ein in eine Welt voller Fantasie, die ihnen hilft, ruhig und gelöst in die Narkose zu gehen und danach wieder sanft aufzuwachen“, sagt Prof. Dr. Hartmut Bürkle, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Er gratuliert dem Team der Kinder-Anästhesie Natascha Schillinger und PD Dr. Johannes Spaeth zu dieser tollen Initiative und bedankt sich herzlich bei Miriam Mack für das Sponsoring. Das Kreativteam aus dem Europa-Park kreierte Motive in Abstimmung mit einer Kinderpsychologin des Klinikums, um sicherzustellen, dass die Bilder positive Emotionen hervorrufen.

„Wir wollten eine Welt schaffen, in der sich Kinder abgelenkt und geborgen fühlen. Wir wecken jeden Tag im Europa-Park die Fantasie der Besucherinnen und Besucher, und diese Fähigkeit haben wir genutzt, um eine Atmosphäre des Staunens und der Freude hier ins Universitätsklinikum Freiburg zu bringen“, sagt Miriam Mack, soziale und kulturelle Angelegenheiten sowie Head of Corporate Health Mack Gruppe.

Die Wände der Anästhesie und des Aufwachraums sind nun mit Szenen belebt, die aus einer bunten Korallenlandschaft stammen. Von Snorri, dem Sixtopus, der mit einem Piratenhut verspielt Blasen in das kristallklare Wasser pustet, bis hin zu fröhlich umhertollenden Fischschwärmen – die wunderbaren Illustrationen sind nach ersten positiven Erfahrungsberichten der zu behandelnden Kinder schon nicht mehr wegzudenken. Die fröhlichen Motive wurden von den beiden Künstlerinnen Anna Hüllner und Marion Touchemoulin gestaltet.


Bild 1.jpg

Bild 2.jpg
Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.