Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Zuckerwatte-Bügler

Beitrag Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Hallo zusammen,

nachdem wir "früher" mal Jahreskarten hatten, erwägen ich die Neuanschaffung solcher Karten, die inzwischen wohl "ResortPass" (Naja) heißen.
Ich will nicht in die "früher-war alles-besser"-Leier einstimmen, aber da konnte man an die Info gehen, vier Karten kaufen und gut.
Jetzt brauche ich wohl einen "MackOne-Account". Daher die Frage an die Insider: reicht ein solcher Account zum Kauf von vier Tickets und kann ich diese dann anschließend dann irgendwie in die Wallet aufs Handy der Familienmitglieder bringen? Oder muss etwa jeder Karteninhaber einen solchen Account anlegen? Will einfach nur vier Karten für die Familie kaufen, vermutlich bin ich zu alt für das digitale Gedöns.

In den FAQs auf der EP-Seite bin ich da nicht gänzlich schlau geworden.

Danke euch Insidern!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Man kann mit einem einzelnen MackOne-Account mehrere ResortPässe kaufen.
Zur Wallet kann man diese natürlich auch hinzufügen, der bequemste Weg wäre jedoch die Europa-Park & Rulantica App, wo man sich mit dem Account dann einloggt. Das hat den Vorteil, dass dann jeder direkt seine Besuche über das eigene Handy reservieren kann. Keine Sorge, da geht es nicht um ausgebucht und so, der Europa-Park kann damit einfach besser den Ansturm jeden Tages planen. Dies dauert auch nur wenige Sekunden und kann theoretisch noch vor dem Eingang erledigt werden. Alternativ geht das alles auch über den PC daheim.
Außerdem gibt es weiterhin auch die Möglichkeit, sich eine Plastikkarte ausstellen zu lassen. Das ist beim ResortPass Gold inklusive und kostet beim ResortPass Silber einmalig 5 Euro. Dafür ist die Karte auch bei Verlängerung gültig, selbst wenn man zwischen Gold und Silber wechselt.

Ich habe absolutes Verständnis, wenn der neue Prozess um den Kauf des ResortPass etwas kompliziert ist. Falls es also weitere Fragen gibt, gerne stellen.

Zuckerwatte-Bügler

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Herzlichen Dank für die erste rasche Antwort.
Ich habe mir gleich mal die App runtergeladen, da kann ich mich auch mit dem Account einloggen.
Nur eins habe ich noch nicht verstanden: wenn ich über meinen Account jetzt vier Pässe kaufe, loggen sich dann alle Familienmitglieder auf deren Handys mit MEINEM Account ein oder müssen sie einen EIGENE erstellen?
In der App bin ich auf folgende Ansicht gestoßen: "In dieser Ansicht werden alle ResortPass Jahreskarten angezeigt, welche mit Ihrem MAckOne Account erworben wurden. Ihm den individuellen QR-Code anzuzeigen, tippen Sie bitte auf den jeweiligen ResortPass."
Das klingt so, also ob man den QR-Code in die App der Kinder "transferieren" könnte, was aber wohl einen eigenen Account der Kinder erfordert, oder liege ich dann ganz falsch?

Nochmals Grüße!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Wenn du die vier Pässe mit deinem Account kaufst, dann müssen sich alle Familienmitglieder auch mit diesem einen Account in der App einloggen. Unter dem bereits von dir entdeckten Punkt kann man dann die verschiedenen Pässe anklicken, ähnlich wie in einer Wallet eben.
Ich würde tatsächlich empfehlen, für jeden einen eigenen Account anzulegen. Aber auch die gemeinsame Nutzung hat nicht wirklich Vor- oder Nachteile, die mir jetzt einfallen würden. Dann haben die Kinder eben auch die restlichen ResortPässe in der App.
Wenn die Kinder von Alter her eh in den Erwachsenentarif fallen, würde ich persönlich getrennte Accounts anlegen.

Zuckerwatte-Bügler

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Hallo nochmal,

habe eben mal mit der EP-Hotline telefoniert. Das mit den verschiedenen Pässen ist in der Praxis gar nicht so einfach.
Für jedes Familienmitglied einen Account anlegen wäre eigentlich die sauberste Lösung, geht aber nicht, da dies erst ab 18 möglich ist. (nach EP Logik sind 15-Jährige ja auch schon erwachsen).
Alle Familienmitglieder in der App über einen Account anmelden war die vorgeschlagene Lösung vom EP, widerspricht aber streng genommen den Richtlinien, dass man die Logindaten nicht weitergeben darf. Gut, innerhalb der Familie sollte das kein Problem sein - aber: es ist nicht möglich, völlig regelkonform hier eine Lösung zu finden - auch irgendwie seltsam.
Früher hatte jeder einfach seine "Plastikkarte" und die Sache war erledigt. War viel einfacher...

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Die Karte war definitiv einfacher. Die sollte der EP auch für Silber wieder Standard machen. Die hat mir vor ein paar Wochen den Tag gerettet. Steh ich mit einen Freund und ausgedrucktem bring a Friend Ticket am Eingang und die App zeigt mir den Pass nicht an. Nach 10 Minuten bin ich zurück zum Auto und habe die Karte geholt. Außerdem finde ich den Weg zu weit. App öffnen -> Profil -> Resortpass -> zum Portal -> Login -> Karte wählen. Viel zu viele Schritte. Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich den Pass zwar sehe aber den Code nach wie vor nicht anzeigen kann.

Milanm
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

Die Karte unbedingt im Wallet speichern, dann geht es, auch wenn kein Internet zur Verfügung steht oder der Mack-Server down ist.

Zuckerwatte-Bügler

Beitrag Re: Pass wie kaufen und dann an Familie ausgeben? »

So. War jetzt vor Ort und habe die Sache in Rust erledigt.
Habe die Karten jetzt jeweils in der Wallet der betreffenden Familienhandys und zur Sicherheit je ein Foto vom QR-Code des Passes. Finde es über die EP-App auch zu umständlich...
Mit vier Plastikkarten wie früher wäre es tausendmal einfacher gewesen...

Danke für alle Hinweise!