Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Skerpla hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 23:33 Laut übereinstimmenden Berichten verschiedener Einsendungen über Instagram wurde heute die Rinne der Tiroler Wildwasserbahn endlich wieder mit Wasser befüllt. Einfach schön, die Fertigstellung rückt immer näher.
Eigentlich kann ja nur der See mit Wasser gefüllt werden 🤔
Durch die Rinne läuft ja nur kurzzeitig Wasser durch solange die Pumpe eingeschaltet ist. Das Wasser läuft am Ende wieder aus der Rinne raus in den See ☝️🤓

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Nach dem ersten Onride Video ist es schön zu sehen, dass Alpenexpress und WiWa wieder fahren...

Abgesehen davon, dass die offizielle Eröffnung erst noch folgt, bin ich erstmal enttäuscht von den Eindrücken, die das Video auf mich machen. Aus den zwei alten Attraktionen sind zwei neue, andere Attraktionen der gleichen Typen entstanden. Wer die Höhle kennt, wird sie wohl sehr vermissen. Neue Besucher haben zwei "schöne" Attraktionen.

Ja, da werden bestimmt noch einige Arbeiten ausstehen (bes. Fassade zu Spanien) und die neuen Pflanzen müssen natürlich noch wachsen, aber im Bereich der alten Höhle ist es jetzt statt dunkel mit Trollen, Lichtern und mit super Atmosphäre größtenteils kahl und grau. Hier scheint es auch keinerlei Platz für weitere Gestaltungsmöglichkeiten zu geben. Evtl. ist es in echt ja viel besser.

Wie bei den Konzeptbildern schon befürchtet, scheinen die Wege zu dicht an/über den Fahrwegen zu sein und da werden bestimmt sehr bald Schutzvorkehrungen vor Chaoten fällig,...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Also was die Thematisierung angeht, ist Österreich nun wirklich gelungen und die bisherige Höhle fehlt mir tatsächlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, alles wirkt nun viel fröhlicher und die Bahnen machen auch Spaß. Der Alpenexpress ist allerdings etwas „sanfter“ geworden, als sein Vorgänger. Die Sitze sind auf jeden Fall sehr bequem. Einige kennen diese sicher schon von Max und Moritz in Efteling oder Miniwah im Freizeitpark Plohn.
Einige Bilder folgen in den nächsten Tagen 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich bin mit der neuen Edelsteingrotte sehr zufrieden. Klar, dass diese heute total überlaufen war. 90% der Objekte dort kosten deutlich unter 30€, los geht's schon bei 1,50€. Das finde ich eine sehr faire Preisgestaltung für reale Edelsteine.
Mit dem Rest bin ich bisher zu 80% zufrieden, aber mit der Fertigstellung werden es sicher noch mindestens 90%. Die Wildwasserbahn gleicht eher einem Baustellen-Ride, aber das wird schon noch. Auch wenn die Strecke des Alpenexpress eigentlich identisch ist, wirkt sie nun etwas länger. Auch ist es von außerhalb lustig zu sehen, wie hoch über dem Boden früher doch die ganzen Streckenverläufe schon waren.
Insbesondere das Stationsgebäude der Wildwasserbahn erstrahlt in neuem Glanz, es war aber, als hätte sie nie knapp zehn Monate geschlossen gehabt.

Kjell
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2024
Name: Luk

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Scheint als konnte man seit Mittwoch jeden Tag damit fahren.
Bleiben die beiden Bahnen jetzt bis zur Eröffnung in Betrieb?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich habe mir die Onrides der beiden Bahnen jetzt öfters angesehen und bin gespannt, wie viel bis zur richtigen Eröffnung noch nachgeliefert wird. Bei der Tiroler Wildwasserbahn ist es eine interessante Mischung: Einerseits ist es ja (fast) die gleiche Attraktion und doch wirkt sie eben durch die neue Gestaltung wieder ganz anders.

Beim Alpenexpress "Enzian" scheint auch ein neuer Soundtrack in der Station zu laufen oder täusche ich mich da? In den Onride-Videos hört man ja nur einen kleinen Ausschnitt. Schön, dass die ersten zwei Wagen des alten Zuges tatsächlich Verwendung in der Thematisierun gefunden haben. 🙂

Insgesamt bin ich noch zwiegespalten, aber ich möchte noch abwarten, bis der Park die Attraktionen wirklich fertiggestellt hat und ich es mit meinen eigenen Augen vor Ort gesehen habe. Zurzeit wirkt es auf den Videos schon noch sehr grau und leblos, aber das Potenzial ist da, definitiv. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

In einem Video wurde auch der Yomi Abenteuer Trail gezeigt. Dort sind zumindest in der Drachenkurve der WiWa zwei Wasserkanonen mit Kurbelantrieb zu sehen. Anscheinend sogar zur freien Nutzung gedacht! Das wird dann wohl ein beliebter Platz zum Ärgern der Fahrgäste, da es ja auch keine Gegenwehr gibt...
Evtl. wurden die Wasserkanonen sogar deswegen installiert, damit irgendwelche Chaoten von dummen Ideen abgehalten werden...
Zuletzt geändert von Uwe am So 28. Apr 2024, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Kai
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2024
Name: Kai

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich finde, bei der Wildwasserbahn gibt es schon die eine oder andere Stelle die ganz gut aussieht, aber viel, besonders beim Alpenexpress, ist noch sehr grau und sieht nicht so besonders aus. Natürlich ist das ganze noch nicht fertig, aber dadurch, dass dort jetzt sehr oft geöffnet ist, glaube ich nicht, dass noch so viel geändert wird. Ich fände es wichtig dem ganzen noch eine gute Atmosphäre zu geben, die Soundtracks deutlicher zu machen und vorallem die Edelsteine, die man sieht, etwas mehr zu beleuchten. Auch schön wäre es wenn man vielleicht den ein oder anderen Zwerg von früher nachbaut und in die bereits vorhandenen kleinen Höhlen stellt. Die neuen Yomis finde ich ja jetzt nicht so besonders ansprechend... Ich bin aber auch sehr gespannt, wie es aussieht wenn es fertig ist. Vielleicht wird ja noch ordentlich was rausgeholt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich denke ein endgültiges Urteil kann man erst nach der nächsten Winterpause fällen. Durch die (wie es scheint) vorgezogene (Soft-)Eröffnung können viele Details vermutlich erst in der nächsten Schließzeit in Ruhe fertiggestellt werden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich konnte dank des Preopenings Österreich auch schon ausprobieren. Klar ist noch nicht alles fertig und teilweise doch noch ziemlich viel Baustelle zu erkennen.

Insgesamt gefällt mir der neue Pfad durch die offene Gebirgslandschaft deutlich besser als die Halle von früher. Man kann irgendwie mehr sehen, es ist verwinkelter und damit auch spannender alles zu erkunden und ein paar kleine Überraschungen wie z.B. die bereits erwähnten Wasserkanonen oder die ein oder andere Fotomöglichkeit runden das Gesamtpaket am Ende gut ab. Ich hoffe nur die Deko bleibt an Ort und Stelle. Das ein oder andere Detail wurde bereits kaputtgespielt...

Der Adventuretrail ist für große Menschen wie mich eher unangenehm, ich bin nun aber auch nicht wirklich die Zielgruppe dafür. Die Wendeltreppe habe ich leider zu spät gesehen, so "musste" ich dann doch den Kletterturm rauf.

Die Wildwasserbahn ist ungewohnt mit den vielen offenen Elementen, aber dennoch dadurch nicht weniger schön.

Der Alpenexpress fährt sich ebenfalls gut, nur gefühlt fehlte mir bei der Fahrt etwas. Mir kommt die Bahn tatsächlich langsamer vor als früher. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.

Die kleinen Erinnerungen an die alte Bahn (alter Zug und die Statue) sind schöne Details.

Fazit: Alles in allem bisher sehr positiv, ich bin gespannt wenn alles fertig ist.

Hier nochmal ein paar Bilder vom Wochenende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.