Neuheit 2024: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Für mich ist hier ganz klar die Frage, warum du dich „im Namen des Parks“ hier meldest. Wer bist du und was machst du im Europa-Park, damit du dir diese Eigenschaft zuschreibst?
Das wirkt alles leider etwas fragwürdig und recht unabgestimmt, da wir offiziell benannte Ansprechpartner beim EP haben.

DerEpFan08
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2023
Name: ANONYM

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Oh das tut mir leid Ich Muss mich verschrieben haben das war so nicht gemeint danke das sie/du mich darauf aufmerksam gemacht hast werde den Post sofort bearbeiten und Löschen

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Haha, ist schon lustig wenn jemand schreibt Spekulationen beruhigen zu wollen, aber gleichzeitig noch viel wildere Gerüchte dafür nutzt...

MrKai
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Im Ruster Ratsinformationssystem (zur Sitzung des Bauausschusses am 25.9) ist ein Bauantrag samt Plan des Neuaufbaus aufgetaucht: Anlage_Flst.Nr._2963.pdf
Eigentlich beschreibt der Antrag ein neues Gebäude für Lager, Shop und Technik; Daneben ist aber der Verlauf beider Attraktionen zu sehen, der aus Draufsicht sehr gleich (bis auf einen Schlenker weniger bei der Wildwasserbahn) sein wird. Teilweise scheint die Strecke des Alpenexpress so gezeichnet als seien es zwei parallele Strecken. Einen Duelling-Coaster halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Vermutlich ist die Zeichnung an der Stelle etwas irreführend. Ansonsten erkennt man auch grob, wie sich TWB und Alpenexpress durch eine neue Felslandschaft schlängeln werden. Durch diese Landschaft führen einige Wege, Treppen und Brücken. Wie auf dem Artwork gesehen, wird man diesen Bereich wohl auch viel begehen können.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Wieso verschlechtert man sich freiwillig? Die Wildwasserbahn und der Alpenexpress sind ohne Höhle doch einfach langweilig. Aber typisch EP.
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am So 17. Sep 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Wer sagt denn, dass dies für die Ewigkeit ist? An dieser Stelle könnte man doch dankbar sein, dass die Attraktionen tatsächlich bis nächste Saison zurückkehren sollen, und das jetzt auch noch mit etwas Thematisierung. Beim Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn wurde das zugesichert, von der Diamantenhöhle war nie die Rede. Lieber vorerst so, als komplett blanco auf eine Betonfläche.

Sollte jemand ein Bauunternehmen kennen, welches die Zauberwelt der Diamanten bis nächstes Jahr so aufbauen kann, dass kein Fan mehr meckern würde, der darf sich gerne bei Mack Solutions mit Kontaktdaten melden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich bin sehr gespannt auf das ganze Projekt, fast noch mehr als auf Voltron (was aber auch daran liegt, dass ich dort den Anschluss verloren habe und mich auch nicht zu viel spoilern lassen möchte). Das Artwork gefällt mir schonmal sehr gut und wenn es der EP dann auch wirklich so umsetzt (!), kann das ein wunderbarer neuer Bereich werden. 😃

Über einen würdigen Nachfolger der Zauberwelt der Diamanten würde ich mich natürlich freuen, aber vielleicht kommt der ja später noch. Im Moment überwiegt bei mir die Neugier!

Wie es aussieht, scheint ja beim Alpenexpress "Enzian" ja nun wirklich die ganze Strecke getauscht zu werden. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Im neuen Randgebäude sind im EG ein Shop und ein "Themenbereich" vermerkt. Shop ja, aber unter Themenbereich kann ich mir dort (auch platzmäßig) nicht so viel vorstellen. außerdem sind einige Treppen zum 1.OG/Dach eingezeichnet... Aussichtsplattform? Leider kann ich mir auch die Wegführung durch die Felsen nicht so recht ausmalen.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

In der nächsten Sitzung des Ausschusses "Bau, Umwelt und Technik" in Rust geht es um den Wiederaufbau im Themenbereich Österreich:

3.4 Wiederaufbau Themenbereich Österreich, 1.
Bauabschnitt, Wiederaufbau Shop, Lager und
Technikräume auf dem Grundstück Flst.Nr. 2963
in der Europa-Park-Straße
3.5 Wiederaufbau Themenbereich Österreich, 2.
Bauabschnitt, Wiederaufbau Achterbahn Alpen-
express und Teile Wildwasserbahn, Neubau
Felsenlandschaft inkl. Schau-fassaden zu
Themenbereich Spanien auf den Grundstücken
Flst.Nrn. 2950 und 2963, Europa-Park-Straße

Quelle: https://www.rust.de/site/Rust/get/docum ... 8-2023.pdf

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Vor Ort sind zwischenzeitlich die ersten Grundmauern entstanden. Die Schienen und Geländer des Alpenexpress sind im Bahnhof übrigens verschwunden. Außerdem wurde die Plane im Tunnel neu gedruckt.

20230925_134520-wm-30245.90000000596_watermarked.jpg
20230925_144136-wm-29460.600000023842_watermarked.jpg
20230925_144256-wm-28715.5_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich wünsche mir auch sehr, dass die Höhle wieder kommt. Leider sieht es bisher nicht danach aus. Dahingehend ist aus den Ankündigungen nichts herauszulesen.
Ja, vielleicht haben nur wenige diese Höhle genutzt, aber gerade deswegen war es immer schön, dort durchzuschlendern, da man so dem Betrieb für einen kurzen Moment entfliehen konnte.
Ich hoffe einfach, dass der Park zukünftig an einigen Stellen der Nostalgie den Vorzug gibt. Es muss nicht immer neuer, höher, weiter und schon gar nicht technisierter sein.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Bitte entschuldigt die Frage diesbezüglich, ich war nun schon ein paar Jahre nicht im Park und natürlich vom Verlust beider Attraktionen sehr betroffen, besonders da wir vielleicht nächstes Jahr die 12 Stunden Anfahrt wieder auf uns nehmen würden. Ist die Ankündigung für die Neueröffnung 2024 mit Saisonbeginn oder im Laufe der Saison ?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Auf Saisonbeginn würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Würde mich persönlich wundern, wenn es überhaupt 2024 klappt.

Gruß
Christian

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich kann mir 2024 sehr gut vorstellen, die Fortschritte der letzten Wochen sind enorm. Auf der Höhe des alten Eingang der Zauberwelt der Diamanten wird bereits erste Dachpappe angebracht. Etwas weiter in Richtung Spanien entstehen auch bereits die ersten Kunstfelsen. Eine zeitgleiche Eröffnung mit Voltron Nevera würde ich aber ausschließen, nicht das es etwas untergeht.

20231012_160050-wm-13388.40000000596_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Dieses enorme Tempo lässt mich spekulieren, dass da bereits Pläne für einen zukünftigen Neubau fertig in der Schublade lagen, die jetzt früher als geplant umgesetzt werden konnten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Beim Fantreffen wurden einige interessante Details in der Gesprächsrunde erwähnt, ich zitiere aus unserem Erlebnisbericht:
Der Alpenexpress wird eine komplett neue Bahn werden, auch der Zug wird ersetzt werden. Dadurch wird es zukünftig auch Einzelbügel geben. Einen größeren Indoor-Part wird es nicht geben, dafür aber eine große Felslandschaft. Man wird mit einigen Animatronics, sowie natürlichen und künstlichen Pflanzen arbeiten. Auch Spanien bekommt eine neue Fassade. Was in Spanien genau passieren wird bleibt aber noch ein Geheimnis. Einen Walkthrough wird es nur noch in der Form geben, wie früher nach dem Drehkreuz. Der Shop kehrt ebenfalls zurück, auch der Duft. Es hat nur eine Figur den Brand überlebt.
Diese Woche wurden die Schienen hinter dem Bahnhof entfernt. Somit steht nur noch das Stück direkt vor dem Bahnhof, welches wohl erstmal nicht im Weg für Bauarbeiten ist. Die Schlucht lässt sich schon gut erkennen, auch die Felsen sehen teilweise sehr fortgeschritten aus. Mit den wachsenden Wänden hat man leider immer weniger Einblicke auf die Baustelle.

20231105_131123-wm-8327.59999999404_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Ich bin extrem gespannt was uns dort erwartet. Die Artworks auf dem Fantreffen sahen mega gut und vielversprechend aus. Lassen wir uns mal überraschen 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Werfen wir mal wieder einen Blick auf die Baustelle, denn in den letzten Wochen ist hier einiges passiert. Starten wir mit einem Bild vom letzten Tag der Halloween-Saison.

20231105_131123-wm-90273.40000000596_watermarked.jpg

Ihr seht schon, es ging den letzten Schienen hinter dem Bahnhof an den Kragen. Doch dabei sollte es nicht bleiben, bereits eine Woche später sind auch die allerletzten alten Schienen verschwunden, welche sich nach dem Bahnhof in der ersten Helix befanden:

20231113_123552-wm-10308_watermarked.jpg
20231113_123546-wm-9380.30000000447_watermarked.jpg

Irgendwie ein sehr komischer Anblick, der mich etwas verunsichert, obwohl doch genau bekannt ist, wie es mit der Attraktion weitergeht. Der See der Wildwasserbahn wurde zwischenzeitlich abgelassen und wird vom dem Schlamm der letzten Jahre befreit. Dies ist sicher immer mal wieder nötig. Mir ist jedoch nicht bekannt, wann dies zuletzt erledigt wurde.

20231113_123809-wm-11175.80000000447_watermarked.jpg

Werfen wir ein paar Blicke auf die Baustelle aus verschiedenen Perspektiven. Erste Tätigkeiten an der Thematisierung lassen sich bereits erkennen...

20231113_122240-wm-6318.30000000447_watermarked.jpg
20231113_122200-wm-5591.60000000149_watermarked.jpg
20231113_122346-wm-7732.5_watermarked.jpg
20231113_122311-wm-7036.60000000149_watermarked.jpg

Wie man außerdem erkennen kann, ist der ehemalige Shop (Bazar) nun auch Geschichte.
Nun geht alles doch relativ schnell, ich kann mir eine Eröffnung im Frühjahr 2024 gut vorstellen. Pfingsten würde sich dort doch gut anbieten. Zum Abschluss gibt es noch das klassische Übersichtsbild.

20231113_122759-wm-8475.90000000596_watermarked.jpg

Außerdem hat eine Sitzung im Rathaus Rust für neue Beschlüsse besorgt, wodurch auch einige interessante Anlagen an die Öffentlichkeit gekommen sind. Alle Screenshots stammen aus Dokumenten, welche hier abgerufen wurden:
https://rust.ratsinfomanagement.net/top ... 02Gx0HEyFY

Screenshot_20231117_231732_Drive.jpg
Screenshot_20231117_231746_Drive.jpg
Screenshot_20231117_231755_Drive.jpg
Screenshot_20231117_231808_Drive.jpg
Screenshot_20231117_231821_Drive.jpg

Ein paar ergänzende Hinweise:
Teilweise ist von einem zweistelligen Gebäude die Rede. Lasst euch hiervon nicht verwirren, der Bahnhof des Alpenexpress war schon immer auf zwei Ebenen. Einmal der erste Stock, in welchem sich der Bahnhof befindet. Im Erdgeschoss untendrunter befindet sich u.a. die Wartungshalle des Fahrgeschäfts. Da man beim Betreten der Attraktion lediglich eine Rampe hochläuft, nimmt nicht jeder direkt den Etagenwechsel wahr. Wo wir gerade bei Höhen sind, im Querschnitt dürfte ein großer roter Kasten auffallen. Es scheint so, als würde der Alpenexpress einen Aufzug erhalten. Hiermit setzt der Europa-Park sein Versprechen um, möglichst viele Attraktionen noch barrierefreier zu gestalten. Alle weiteren Änderungen bzw Anbauten sind auf dem Plan in rot markiert. Mir fällt auf, dass nirgends das Förderband der VR-Brillen eingezeichnet ist. Da es sich hierbei um einen fliegenden Aufbau handeln könnte, ist dies vielleicht aber auch nicht nötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

Skerpla hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 23:25 Ein paar ergänzende Hinweise:
Teilweise ist von einem zweistelligen Gebäude die Rede. Lasst euch hiervon nicht verwirren, der Bahnhof des Alpenexpress war schon immer auf zwei Ebenen. Einmal der erste Stock, in welchem sich der Bahnhof befindet. Im Erdgeschoss untendrunter befindet sich u.a. die Wartungshalle des Fahrgeschäfts.
Um da die Verwirrung zu reduzieren: was du Erdgeschoss nennst ist in den Plänen das Untergeschoss, dein erster Stock ist in den Plänen das Erdgeschoss. Wer genau hinschaut erkennt in den Plänen aber noch den Hinweis auf einen "Aufenthaltsraum DG", im Bereich des ehemaligen Abstellgleises hat das Gebäude also noch ein Obergeschoss.

Die größte Änderung gibt es im Bereich des Verschiebegleises, da ist jetzt natürlich viel ungenutzter Raum - ins UG kommt ein neuer Technikraum, aber im EG im Ausstiegsbereich kommt eine erstaunlich große Fläche hin. Da bin ich gespannt wofür diese verwendet werden wird.
Das ehemalige Abstellgleis (neben der vorderen Hälfte des Zugs) scheint schon früher mal entfernt worden zu sein, da ist laut Plan eine Bestandsdecke drin - weiß jemand wie der Raum bisher genutzt wurde?

Der Ausgangsweg an sich wird deutlich breiter, dafür wird dann vermutlich der Ausgang am Zuganfang in Zukunft wegfallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wiederaufbau Alpenexpress Enzian + Tiroler Wildwasserbahn für 2024 »

svenl hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 13:47 Das ehemalige Abstellgleis (neben der vorderen Hälfte des Zugs) scheint schon früher mal entfernt worden zu sein, da ist laut Plan eine Bestandsdecke drin - weiß jemand wie der Raum bisher genutzt wurde?
Dort sind die Sozialräume des Teams drin, das wurde bei den NeXtPark-Nerds mal erwähnt. Danke für die Ergänzungen zum Bauplan.