EP-Hotelbuchung | Event- und Ticket-Upgrade Shop für bestehende Buchungen| (EPFE-00018)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag EP-Hotelbuchung | Event- und Ticket-Upgrade Shop für bestehende Buchungen| (EPFE-00018) »

EP-Hotelbuchung | Event- und Ticket-Upgrade Shop für bestehende Buchungen| (EPFE-00018 )

1. Kurze Beschreibung der Situation
Leider sind Tickets für Events oder u.a. auch Eatrenalin zu bereits bestehenden Hotelbuchungen aktuell (wenn überhaupt) nur per Hotline oder über den "normalen" Ticket-Shop zubuchbar. Dies hat beim EATRENALIN den Nachteil, dass man hier nicht oder nur erschwert auch als Hotelgast die Termine bis aktuell einschließlich 07.01.2024 buchen kann.
Zusätzlich sind manche Events in Kombination mit einer Hotelübernachtung als "Neubuchung" günstiger, wie wenn man ein Event erst später zu der Buchung per Hotline oder über den Mackinternational Ticketshop separat hinzufügt. Jede dieser beschriebenen Situationen ist etwas schade, deshalb entschied ich mich für diesen Verbesserungsvorschlag.

2. Was war ggf. gut/positiv?
Die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitenden der Buchungshotline des Europa-Park, welche einem die genannten Wünsche zwar erfüllen möchten, aber ihrerseits auch über die aktuellen Grenzen des IT-Systems "stolpern".
Nochmals danke and das Team der Buchungshotline für das tolle Gespräch von heute.

3. Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?
Durch nun scheinbar verschiedenste "Dynamic Pricing Modelle" und der Entkopplung der Gästeservice-Abteilung von der Hotelbuchungs-Abteilung sowie dem separaten online Ticket-Shop bekommt man als Kunde teilweise das Gefühl, im Kreis geschickt zu werden, wenn ein Anliegen nicht dem starren Prozess des IT-Systems entspricht.
Wichtig ist mir hierbei zunächst, dass die beteiligten Hotline-Mitarbeitenden des Europa-Park hier einem hilfsbereit zur Seite stehen wollen. Aber eben jene nun organisatorisch geschaffenen, existierenden Grenzen der Bereiche und des IT-Systems scheinen hier nun zu immer größeren Hürden des Kundenservice zu werden.
Kurz gesagt: Die jeweiligen Mitarbeitenden der Buchungs-Hotline Teams sind klasse und extrem hilfsbereit, das IT-System kann vor Kunde allerdings noch nachgebessert werden. Eine mögliche Lösung beschreibe ich unter Punkt 4.
Ein großes Lob geht auf jeden Fall an die Hotline-Teams, die können ja nichts für die beschriebenen Situationen und wollen helfen 👍

4. Lösungsvorschlag
Ähnlich dem bereits existierenden Vorschlag zum "ResortPass | Rulatica Upgrade Shop" "ResortPass | Rulantica Upgrade Shop | (EPFE-00014)" kann in das Online-Hotelbuchungssystem doch die Möglichkeit eines Add-On bzw. Upgrade Shops integriert werden.
Online getätigte Buchungen sieht man ja direkt in seiner Buchungsübersicht im Account. Per Telefon oder anderweitig direkt beim Europa-Park getätigte Hotelbuchungen könnten per Link aus der Buchungsbestätigungs-Mail (z.B. aus der PDF-Anlage) zu diesem Upgrade-Shop führen.
In der Hotel-App kann dieser Upgrade-Shop unter dem Menüpunkt "Reservieren --> Upgrades (neu)" untergebracht werden, in welchem man dann zunächst seine bestehende Buchung auswählt, wie bei einer Tischreservierung über die App.

In diesem Upgrade-Shop finden sich dann am Reisetermin zur Verfügung stehende Events (Dinner-Show, Küchenparty usw.), Eatrenalin-Tickets, YullBe-Tickets, Europa-Park Tickets, Rulantica-Tickets, Wellness-Anwendungen und was die Ticket-Produktpalette des Europa-Park sonst noch für den Buchungszeitraum hergibt.
Dies zu den Konditionen bzgl. der Terminwahl und des Preises, wie er auch für Neubuchungen der jeweiligen Zusatztickets in der Buchungsstrecke anfällt. Am Beispiel Eatrenalin wären zu bestehenden Übernachtungen so auch bequem durch den buchenden Gast per online Service selbst Tickets ergänzbar. Für weitere Events würden ggf. für Hotelgäste existierende Vergünstigungen für Tickets greifen oder eine Umwandlung in ein Arrangement-Angebot zum entsprechend günstigeren Arrangement-Preis wäre möglich.

Auch ein ändern der Personenzahl, sofern es das gebuchte Zimmer entsprechend zulässt, könnte hier online ermöglicht werden. So kann der Gast per Selfservice online seine Buchung im Rahmen gewisser Leitplanken selbst anpassen und Upgrades hinzufügen kann, ohne Kapazitäten der Hotline per Telefon oder Mail binden zu müssen.
Dies führt dann zu mehr Effizienz sowohl beim Buchungsvorgang an sich als auch bei der Auslastung des Mitarbeitenden, da viele Kunden dann selbst online ihre Buchung anpassen und um Event-Upgrades usw. ergänzen werden.
Beim Ticketing ist dann ggf. eine andere Stornorichtlinie gültig, als bei der Übernachtung. Dies kann per passendem Regelwerk im IT-System ja hinterlegt werden.

Vielleicht ermöglicht der Europa-Park zukünftig seinen Gästen ja eine solch flexible online Verwaltung der Buchung. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn dies realisiert wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2305
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Hotelbuchung | Event- und Ticket-Upgrade Shop für bestehende Buchungen| (EPFE-00018) »

Hierbei möchte ich auch die Hürde des ResortPass einbinden, da die Vorteile im dort existieren Ticketshop zwar vorhanden sind, aber meist viel zu spät freigeschaltet werden. Der Traumatica-Ticketverkauf ist zum Beispiel gestartet, der ResortPass-Vorteil wurde jedoch erst einige Zeit später hinzugefügt. Dies ist ärgerlich, wenn man sich bestimmte Termine direkt sichern möchte, bevor diese womöglich teilweise ausgebucht sind. Bei den African Weeks sehe ich aktuell ein ähnliches Phänomen. Der ResortPass-Vorteil wird zwar beworben, ist aber gegenwärtig noch nicht bei allen Inhabern im Portal buchbar. Reguläre Tickets gibt's aber schon.
Das Problem ist nicht groß genug für einen eigenen Thread, deshalb möchte ich es hier gerne anhängen, wenn man eh schon dabei ist.

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“