[19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Ich habe Bilder gesehen, auf denen die Schienen des Alpenexpress sehr verzogen waren, u.a. an der Stelle, wo er die Halle verlässt. Die Bilder werde ich hier nicht posten oder verlinken, da keine sichere Quellenangabe auffindbar ist und sich der legale Ursprung somit nicht eindeutig klären lässt.
Auf jeden Fall steht dort wohl leider etwas mehr Arbeit an. Zum Glück blieb die Station scheinbar größtenteils verschont.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dass der Wasserkanal zerstört wurde sagt nicht viel über die Temperatur aus. Es handelt sich ja hier um glasfaserverstärkten Kunststoff, der schmelzen bzw. in Brand geraten kann. Aber die Bilder der Schiene bei der Ausfahrt habe ich auch gesehen - da sind definitiv einige Stücke deutlich verformt gewesen und damit wird man jede einzelne Schiene und Stütze, die in der Halle verlief, mindestens detailliert testen müssen; wahrscheinlich wäre allerdings eine komplette Neufertigung der betroffenen Strecke letztlich effizienter als zu versuchen, einzelne Teile zu retten.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man versucht einen der Blauen Enzian zurückzukaufen, die eingelagert bzw. auf Reisen sind. Die Schienen sind letztlich die gleichen und eventuell müsste man dann nur einige wenige kurze Übergangsstücke fertigen (lassen), um einen Streckenverlauf bauen zu können, der nahe genug am alten ist, um die VR-Filme weiter nutzen zu können.

Bei der Wildwasserbahn sehe ich weniger Problem, relativ schnell wieder eine fahrfähige Anlage zu bekommen, die GVK-Kanalteile müssen ja nur im Profil der restlichen Bahn entsprechen, wenn keine der wesentlichen Installationen zerstört wurden (und das glaube ich nicht, denn es gibt ein Bild auf dem das 2. Förderband sichtbar noch intakt genug ist, um gespannt zu sein. Damit sollte hier keine extrem hohe Temperatur gewesen sein. (Auch hier könnte es übrigens möglich sein, eine reisende Mack-Anlage aufzukaufen und zu kannibalisieren).

Ich gehe aber auch bei bestem Verlauf nicht davon aus, dass wir vor September wieder eine fahrbare Wildwasserbahn oder vor 2024 einen fahrbaren Alpenexpress haben - alleine das Aufräumen und Ausbessern der Fundamente kostet ja Zeit und selbst wenn man erst mal keine Halle baut, müsste man trotzdem noch wenigstens minimal dekorieren und bepflanzen.

Was langfristig kommt? Beide Anlagen und die Höhle haben sehr viele Fans, also glaube ich schon, dass man wieder versuchen wird, beides zu haben. Aber vielleicht doch irgendwie neu - obwohl ich selbst dann erwarten würde, dass man erst mal versucht, die alten Bahnen noch mal zu betreiben, bis die Nachfolger da sind. Bei der derzeitigen Auftragslage der Hersteller wäre sonst vor 2026 wohl erst mal nichts.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Der Europa-Park hat ein Interview veröffentlicht, in welchem auf die Ereignisse der letzten 24 Stunden zurückgeblickt wird:


Außerdem ist es nun an der Zeit, einen bisher geheimen Link wieder zu teilen:



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Roland Mack über den Brand.

https://www.bo.de/lokales/ortenau/grund ... haden-aus#

Quelle: "baden online"

Klingt zumindest schon mal danach, als wolle man den Alpenexpress "Enzian" und die Tiroler Wildwasserbahn wieder zurückholen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Sorry für den Doppelpost.

Wenn beide Fahrattraktionen wieder neu gebaut werden sollten, könnte es ja gut sein, dass beide dann erstmal komplett im Freien unterwegs sein werden oder? So wie damals die Wildwasserbahn, bevor der Grottenblitz eröffnete.

Sofern auch die Zauberwelt der Diamanten wiederkommen sollte, böte ein Neubau ja die Chance, endlich den Duft wiederzurückkehren zu lassen. Es wurde ja mal erzählt, er musste aus Brandschutzgründen weichen. Vielleicht wäre es mit neuer (Brandschutz-)Technik also wieder möglich, diesen so wichtigen Teil der Atmosphäre wieder zu erwecken. Aufjedenfall hoffe ich, dass die Höhle einer Verkitschung wie beim - Abenteuersee passiert - entgeht. Stichwort Yomis...

Alles natürlich noch zu früh, aber diese Gedanken kamen mir so und Zukunftsgedanken lenken ein bisschen ab. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Stimmt, das mit dem Duft und dem Brandschutz habe ich auch noch in Erinnerung.
Den hätten bestimmt sehr Viele gern zurück.

"Leider" habe ich noch keine Bilder der Zauberwelt nach dem Brand gesehen.
Ob da wohl noch etwas übrig geblieben ist...?
Leider befürchte ich hier nun eine große Umstellung auf die merkwürdig proportionierten, knalligen Yomis.
Da haben mir die alten, dezenteren Trolle viel besser gefallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Versionen einziehen werden. Der Film im Märchenwaldkino sowie das kleine Büchlein geben Aufschluss über die Verbindung der jungen zu den alten Yomis. Beide Versionen werden darin auch dargestellt.
Die Halle kann sich ruhig ein paar Jahre Zeit lassen. Unten bei der Wildwasserbahn könnte man ein paar echt schöne Szenen mit der animierten Josefina darstellen, da könnten statische Figuren bereits reichen. Das Design ist eigentlich perfekt, um es in die reale Welt zu übertragen. Den Eingang zum Rundweg könnte man so thematisieren, wie er damals auf den Artworks zu Josefina war, also die ganze Fassade als Berg verkleiden. Siehe oben rechts im Bild:

E857F830-F5A8-464A-99B1-71B72D68A334.jpeg.jpg
Auch wenn ich unfassbar traurig über den Verlust der alten Höhle bin, freue ich mich auch irgendwie über die Möglichkeiten, die ein kompletter Neubau nun bietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Dieses Artwork kam mir auch schon in den Sinn.
Aber ist der "Berg" nicht zu weit von der Wasserbahn entfernt?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Ist er, vor allem weil das evtl. eher die neue Fassade des Alpenexpress wäre (Die Station Wildwasser ist ja unversehrt). Es geht nur um die Idee, die man schon gezeichnet hatte und hier nutzen könnte.

In der Zeichnung ist das Artwork wohl eine neue Verkleidung oder ein kompletter Ersatz des SPICES unter Wegfall der Adventure Food Station. Siehe den grob gedrehten Google Maps Ausschnitt:
finamap.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EPFAN1988
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2019
Name: Thor...

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Rudi hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:27 Die Station schaut gut aus was man so sieht. Ich glaube auch auf den Bildern aus der Halle noch Holz zu erkennen, vielleicht müssen nur die Stromschienen und der Lack erneuert werden.
Leider eher nicht .... auf ein paar Fotos der Ausfahrt aus der Hallo war zu erkennen das die Schiene total verbogen war .... außerdem ist es eine frage der Dicherheit od die Schiene nach so einem Feuer noch trägt.

Ich denke die Schienen in der Halle müssen erneuert werden .... Es ist hier halt auch die Frage wo die Steuertechnik (Verteiler, EDV, Überwachungstechnik) sitzt ... war die in der Halle und ist verbrannt

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Die Fotos habe ich inzwischen auch gesehen, da war wohl auch die Ausdehung durch die Hitze schuld vermute ich, dass es die Schiene so verbogen hat.
Da muss viel neu, das ist inzwischen klar.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

EPFAN1988 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:17 Es ist hier halt auch die Frage wo die Steuertechnik (Verteiler, EDV, Überwachungstechnik) sitzt ... war die in der Halle und ist verbrannt
Der größte Teil der Steuerung ist an der Station und daher hier nicht betroffen. Einzelne Sensoren, um die Position des Zuges ermitteln zu können und VR zu synchronisieren sind natürlich betroffen, aber das sind gegen die Schienen Kleinigkeiten. Dass sich ein Umspannwerk in der Höhle befand, würde ich eher nicht vermuten, diese legt man immer irgendwo außen hin, so dass die Feuerwehr im Fall des Falles gut dran kommt.

Die Steuerung der Animatronics in der Höhle ist natürlich zerstört, aber das gleiche gilt auch weitgehend für die Figuren an sich. (Der Drache könnte nach dem einen Bild der FW Lahr rettbar sein - auch da wird man allerdings neue Hydraulik brauchen).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Moment. Hinten an der Höhle, sprich in der Panoramabahn-Gasse zwischen Halle und dem Bazar gab es eine solche Trafostation. Diese ist, so doof der Zufall auch ist, mir am Sonntag erstmalig aufgefallen, als ich in der Panoramabahn mit der gedrehten letzten Reihe gefahren bin. Bei Minute 6:30 kann man in dem Video sogar das Schild lesen:




ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Wie du siehst, ist die aber eben außen und für die Feuerwehr recht problemlos zu sichern (inkl. des Löschkastens direkt daneben). Da ist auch zwischen der Station und der eigentlichen Halle eine Brandmauer - die Station muss ja auch genau im Brandfall zugänglich sein, um den Strom abzuschalten und man will ja keinesfalls, dass sich ein (nie auszuschließender) Trafobrand in die Halle ausbreitet. Es ist natürlich möglich, dass trotzdem Schäden aufgetreten sind.

Die besagte Station versorgt übrigens wahrscheinlich weder die Wildwasserbahn noch den Alpenexpress. Der Alpenexpress wird von der Station aus versorgt und die Wildwasserbahn hatte bereits vor dem Bau der Halle ihre Infrastruktur. Sie ist wohl eher ein Bestandteil der Installation für Spanien oder höchstens für die Beleuchtung und Animatronics in der Halle zuständig (gewesen). Ich würde übrigens sogar vermuten, dass man hier beim Bau Spanien extra angebaut hat, denn die Station schmiegt sich als Erker in eine Innenecke.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Ich finde das einfach sehr spannend, wie die Infrastruktur im Hintergrund bei solch einer unüberschaubaren Installation läuft. Hast du für die Aussagen zur Stromversorgung der verschiedenen Anlagen eine Quelle, auf der ich vielleicht weitere Informationen finden kann? Eine Brandschutzmauer sollte logischerweise existieren, wie es die Vorschriften eben fordern. Ich möchte da garnicht zu tief in Spekulationen abrutschen. Am Sonntag schaue ich mir den Bereich einmal vor Ort an, und nehme sozusagen Abschied davon.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Als Quelle habe ich nur das Video und die bekannten Fakten wie z.B. das Erstellungsdatum der Attraktionen und die Informationen über die Steuerung sowie meine allgemeinen EP- und Elektrokenntnisse. Ich versuche meinen Gedankengang mal darzulegen:

Der Alpenexpress wurde laut Aussage eines Ride Op relativ manuell gefahren (deshalb kann er auch schon mal eine 3. bzw. 4. Runde drehen), siehe Video 🙂


Es würde einfach elektrotechnisch und baulich wenig Sinn machen, wenn das besagte Trafohäuschen zur WWB oder zum AE gehören würde:
- Die WWB war bereits 1979 in Betrieb. Sie bekommt also ihren Strom nicht aus einer Anlage, die 5 Jahre später installiert wurde
- Der AE könnte rein von der Bauzeit über diese Richtung gespeist werden. Da spräche auch erst mal nicht dagegen, dass der Park damals da zu Ende war, im Gegenteil wäre ein "von außen" Zugriff sogar sinnvoll. ABER im Zusammenhang mit der Station wäre es ein heftiger Schnörkel, erst aus dem Park nach da hinten zu gehen (man legt ja keine zusätzliche Anschlussleitung), um dann wieder nach vorne zur Station zu kommen.
- Die Trafostation integriert sich in die Fassade als Erker in einer einspringenden Ecke. Keine der beiden Kanten schließt nahtlos an die durchgehende Fassade an. Dies spricht für eine Errichtung im Zusammenhang mit oder sogar nach Spanien, nicht 1984 mit der Höhle.
- Eine Trafostation würde an der Stelle nur Sinn als Umsetzer 15/20 kV auf 230/400V machen. Die Mittelspannung, die den Park versorgt, ist ja bereits besagte 15 bzw. 20 kV, also brauchen wir einen Trafo, um niedrigere Spannungen zu generieren.

Der AE fährt sicher mit 400V, nicht 20kV, denn letzteres würden weder die relativ schmalen Stromschienen vertragen noch wäre es im Einklang mit den "Blauer Enzian" Kirmesanlagen, von denen die Bahn ja abgeleitet ist. Theoretisch wäre es also denkbar, dass man da eine Umspannstation von 20kV auf 400V hingestellt hat, um die Anlage zu versorgen. Mit dem Wachstum des EP macht es aber mehr Sinn, dass diese Trafostation für Spanien zuständig ist. Sollte meine Schlussfolgerung diesbezüglich korrekt sein, wüssten wir auch gleich, dass sie unbeschädigt ist, denn Spanien funktioniert ja, abgesehen von dem Shop, weiterhin.

In diesem Zusammenhang bleibt mir noch ein interessantes Faktum: Ein Boot der Atlantica musste während der brandbedingten Räumung auf dem Lifthill oder der Drehplattform evakuiert werden (die Details wo es genau war kenne ich nicht). Das würde also dafür sprechen, dass in der Akutphase der Strom Richtung Atlantica erst mal abrupt abgeschaltet war und man diese Bahn nicht mehr planmäßig leerfahren konnte - aber die Versorgung war auch nicht relevant beschädigt, denn die Anlage ist ja am Folgetag problemlos gefahren. Relevante Schlüsse über die Topologie des EP-Stromnetzes erlaubt das allerdings nicht wirklich: Dass die Versorgung nicht aus Richtung Island erfolgt, ist eh klar (Island ist jünger als Portugal) und man hat sicherheitshalber garantiert während der Löscharbeiten alle Spannungen, die irgendwie im Bereich Spanien / Österreich anlagen, vom Netz genommen, wenn nicht sowieso automatisch abgeschaltet war (und aus einer der Richtungen musste es ja kommen)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Ob es diesmal wieder so rührende Posts in den "Sozialen Netzwerken" von anderen Parks gibt? Ich weiß noch beim letzten Brand, da wurde von Strasswalchen ein Foto hochgeladen mit einem Plakat für den Europa-Park. Ich weiß nicht mehr genau, was drauf stand, aber es war sowas in der Art wie "Nur Mutt, Ihr packt das" oder so. Das fand ich echt toll, denn es zeigt, dass die Parks doch irgendwie zusammenhalten. (Ähnlich schön finde ich ja auch immer die Posts von anderen Parks zur Eröffnung größerer Neuheiten: Das Phantasialand hat z.B. zu den Piraten in Batavia gratuliert - der EP zu Rookburgh usw.).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Hallo,

ich selbst liebe den Europa Park sehr und war im Mai 2023 8 x im Park.

Über den Brand bin ich sehr traurig und wünsche, dass alles wieder aufgebaut werden kann und dass es wird wie es vorher war.

Der Brand tut mir sehr leid. Ich bin im Gedanken bei den Familien Mack und in meinem Lieblingspark und wünsche alles Gute für den Wiederaufbau.

Alles Liebe in der schweren Zeit
wünscht Dorothea

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Knapp eine Woche nach dem Ereignis konnte ich die Stelle nun besuchen. Wo letzten Sonntag noch fröhlich die Runden gedreht wurden, entdeckt man bereits jetzt kaum einen Hinweis mehr auf den eigentlichen Zwischenfall. Die Absperrungen passen sehr gut ins Bild und werden eher unbewusst wahrgenommen. Eine echte Meisterleistung der Logistik. Die vor einigen Tagen diskutierte Trafostation steht weiterhin, sie sieht unbeschädigt aus. Von Österreich kommend befindet sich am Bahnhof der Panoramabahn (welche übrigens seit gestern wieder fährt) ein Materiallager, welches sicher in Kürze wieder verschwinden wird.

20230625_094503-wm-1522882.800000012_watermarked.jpg
20230625_094810-wm-1521531.400000006_watermarked.jpg
20230625_094938-wm-1520243.900000006_watermarked.jpg
20230625_095552-wm-1519079.6000000238_watermarked.jpg
20230625_095619-wm-1517768.1000000238_watermarked.jpg
20230625_095811-wm-1516539.800000012_watermarked.jpg

Das nachfolgende Bild zeigt den aktuellen Ausblick vom Castillo Alcazar aus. Ich muss sagen, auch dies sieht völlig harmlos aus. Alle unschönen Stellen wurden gut abgeschirmt, von oben geht das eben schlecht. Im Vordergrund übrigens der Bazar mit dem provisorischen Dach. Das Gebäude ist von allen Seiten mit bedruckten Planen abgedeckt.
20230625_134537-wm-1515044.1000000238_watermarked.jpg

Ich bin gespannt, wann die eigentlichen Arbeiten losgehen. Am ehemaligen Zugang der Zauberwelt der Diamanten lässt sich ein Hinweis auf einen Gefahrenbereich 3 erkennen. Dies bedeutet, dass die Arbeiten dort nur von einer Brandschadensanierungsfirma vorgenommen werden dürfen, welche mit dem Umgang der Gefahrenstoffe vertraut ist und dementsprechend geschultes Personal mitbringt. Übrigens keine ungewöhnliche Sache, bezogen auf Brandschäden. Im Bahnhof der Panoramabahn lassen sich an einigen Türen noch Rückstände von Siegeln erkennen, die ersten Arbeiten laufen also bereits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Danke für den Bericht.
Die große Halle sieht extrem mitgenommen aus. Hier rechne ich tatsächlich mit einem Abriss. Was nicht heißen soll, dass eventuell ja noch die ein Oder andere Stütze usw. der Fahrgeschäfte gerettet werden kann. Die Halle an sich wird, denke ich, allerdings neu gebaut werden müssen. Darauf deutet auch die etwas erhöhte provisorische "Schutzwand" hinter dem aktuell ehemaligen Souvenirshop hin. Der Abriss muss dann ja so "schonend" erfolgen, dass umliegende Gebäude und Attraktionen unbeschadet bleiben.
Drücken wir die Daumen, dass nach diesem unschönen Brandereignis die anstehenden Arbeiten alle gut über die Bühne gehen.