Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SebbiSt@r

Beitrag »

Seit diesem Jahr, als ich immer Atlantica gefahren bin, kam nie eine der drei Fontänen hochgeschossen - Ich dachte immer, das wäre so programmiert worden, dass die Fontänen automatisch und bei jeder Fahrt hochgehen... :?
Wenn ma da von einer Fontäne getroffen wird :twisted: .......

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Also,
bei Atlantica ist eine Bombe die man 3 mal für 50 Cent selber zünden kann.

Die anderen zwei gehen automatisch los, sind aber dafür nicht direkt auf die Bote gerichtet. Eine Bombe macht sogar die Zuschauer die nicht aufpassen nass.
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Das mit der Bombe, die die Zuschauer zünden finde ich nicht so gut.
Dadurch wird man nässer als man es will. Aber auf der anderen Seite soll man bei einer Wildwasserbahn halt auch nass werden !
Time for Airtime!

ep girl

Beitrag »

Ich find des lustig dass unterstreicht den Namen "Supersplash" noch besser, vor allem wenn es so richtig warm ist, ist es gut und das mit den 3 Fontänen hört sich auch gut an, also ich bin mal gespannt, wie es ist. :D :D

euromir-fan

Beitrag »

Wo ist eigentlich die Fontäne wo man selbst zünden kann?

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Ziemlich in der nähe von Santa Marian.

Hier habe ich noch ein schönes Bild gefunden:
Bild
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Aponte

Beitrag »

http://www.onride.de/viewtopic.php?t=39351&-1

Schaut euch das mal an!!
Das kann doch nicht so schwer sein die 2. und 3. Reihe zu besetzen!!

EpGuy

Beitrag »

Gefällt mir ganz gut, es ist schön thematisiert und der Ride ist dann auch ganz lustig.

Habakuk

Beitrag »

Badische Zeitung, Ausgabe Freiburg vom 22. November 2007

Exakt berechnetes Vergnügen
Die Planung von Tragwerken für fliegende Bauten wie die Wasserachterbahn Atlantica Super Splash im Europa-Park hat es in sich


Höhepunkt der Fahrt: Aus zirka 30 Meter Höhe stürzt das Boot hinunter ins ...

Bild

Bild: Badische Zeitung

Nach vier Minuten ist alles schon wieder vorbei, beim "Atlantica Super Splash" : Jedermann ist gründlich durchnässt, den meisten steht der Spaß ins Gesicht geschrieben, einige lachen lauthals, weil sie das Abenteuer und den zugehörigen Adrenalinschub überstanden haben. Europa-Park-Besucher, die sich auf diese zu den bekanntesten Attraktionen des Freizeitparks zählende Wasserachterbahn einlassen, werden in einem auf Schienen laufenden Boot rund 30 Meter nach oben gezogen und rasen dann mit teilweise bis zu 80 Stundenkilometern die 390 Meter lange Bahn entlang. Höhepunkt der Fahrt ist der etwa zehn Sekunden dauernde eigentliche "Splash" (Spritzer), bei dem das Boot, beinahe aus Maximalhöhe herunterstürzend, mit voller Fahrt ins Wasser klatscht. "Die Fahrgäste werden an dieser Stelle mit dem 3,5-Fachen der Erdanziehungskraft in ihre Sitze gedrückt" , sagt Peter Bläsi. Der diplomierte Bau-Ingenieur ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter beim Freiburger Ingenieurbüro Weiß. Und er ist begeistert von Achterbahnen.

Gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team, den Spezialisten für so genannte fliegende Bauten im Büro Weiß, hat Bläsi die Tragwerksplanung für den Super Splash ausgeführt. Seit Jahren arbeiten die Beratenden Ingenieure von Weiß unter anderem mit dem Waldkircher Achterbahnbauer Mack Rides zusammen. Als externe Dienstleister sorgen sie dafür, dass die Bahn den Belastungen im Dauerbetrieb standhält, aber Aufwand und Kosten im Rahmen bleiben. "Man könnte auch einen großen Damm aufschütten und die Bahn darauf fahren lassen" , sagt Bläsi, "aber unsere Aufgabe ist es, das Tragwerk möglichst effektiv zu konstruieren. Wir wollen gerade so viel Material wie nötig, aber so wenig wie möglich einsetzen." Bei der Atlantica waren es am Ende rund 200 Tonnen Stahl.

"Das ist übrigens das Grundprinzip bei allen unseren Planungen" , erklärt Martin Felber, ebenfalls Geschäftsführer und Bauingenieur mit dem Schwerpunkt Wasserbau. Die 20 Weiß-Mitarbeiter, darunter 14 Ingenieure, befassen sich außer mit Achterbahnen auch mit wasserwirtschaftlichen Bauvorhaben und anderen Tiefbauprojekten sowie mit der Tragwerksplanung für verschiedene Bauten, etwa für Brücken. Außerdem unterhält das Büro ein eigenes Labor, um die geotechnischen Eigenschaften des jeweiligen Baugrunds untersuchen zu können.

Den Auftrag zur Tragwerksplanung beim Atlantica Super Splash erhielt das Büro Weiß im Frühjahr 2004. Vom Auftraggeber Mack Rides kamen Vorgaben zur Größe und zum Verlauf der Achterbahn, die Weiß-Ingenieure sollten diese Vorgaben in eine umsetzbare Planung verwandeln. "Dazu setzen wir unsere sogenannte CAD-Software ein" , erläutert Bläsi das Vorgehen. Mit dem Rechner wird die Achterbahn samt möglichem Tragwerk erst einmal virtuell konstruiert. Dann beginnt der lange Prozess der schrittweisen Anpassungen und Verbesserungen. Bläsi: "Mit speziellen Programmen simulieren wir die Kräfte, die auf die Anlage und die einzelnen Teile des Tragwerks einwirken." Zudem werden auch die auf die Fahrgäste einwirkenden Kräfte berechnet. "In Achterbahnen sind nach unten gerichtete Beschleunigungen von höchstens dem Sechsfachen der Erdanziehung erlaubt — und auch das nur für sehr kurze Zeit."

Auf Basis der Simulationen und Berechnungen werden das Tragwerk und der Schienenverlauf immer weiter optimiert. Am Ende, wenn alle Werte stimmen, erstellen die Ingenieure die Pläne zur Umsetzung. Darin ist jedes einzelne Bauteil samt seinen genauen Eigenschaften verzeichnet. Bläsi: "Diese Planung ist unsere Hauptleistung, aber natürlich sind wir auch danach noch in Herstellung und Bau einbezogen, damit auch alles gemäß der Planung läuft."

In den Plänen steckt viel Rechenarbeit. "Gott sei Dank, haben wir heute den Computer, der uns da enorm entlastet. Früher haben die Kollegen stundenlang buchstäblich nur gerechnet." Die Rechenleistung des Computers ermögliche ganz neue Möglichkeiten beim Konstruieren — auch beim Achterbahnbau. Denn die hierfür nötigen Berechnungen haben es in sich. Für jedes relevante Bauteil muss berechnet werden, wie es sich unter Volllast verhält. Allerdings sind etwa im Falle des Super Splash jeweils fünf Boote gleichzeitig auf der Bahn unterwegs, belasten das Gesamtsystem und verkomplizieren die Berechnungen. Zudem müssen auch noch die Auswirkungen starker Winde eingerechnet werden. "Ohne PC wären solche Projekte nicht denkbar." Mit PC hat die Umsetzung ein knappes Jahr gedauert. Im März 2005 feierte der Europa-Park die Einweihung des Atlantica Super Splash.

Gefragt, was denn seine Traum-Achterbahn sei, das Achterbahn-Projekt, das er gerne noch verwirklichen würde, sagt Peter Bläsi: "Eine Achterbahn aus Holz." Nicht die Größe und nicht die Geschwindigkeit, sondern die Materialeigenschaften des für diesen Zweck heute sehr selten genutzten Baustoffs würden ihn reizen. So denkt ein Ingenieur.

Holger Schindler

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

sieh an ein Kran am Supersplash :?:

Bild
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Das sind bestimmt nur irgendwelche Wartungsarbeiten über die Winterpause... :-k

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag »

Was soll es denn sonst sein ?
Ne neue Dekoration bestimmt nicht. :wink:
Time for Airtime!

Ravesplash

Beitrag »

der kran muss ja nicht für atlantica da sein...

Habakuk

Beitrag »

Wasser marsch für Atlantica !!!

Bild

gb50

Beitrag »

Ich glaube, das ist nur der Regen.
Es regnet nämlich noch immer:

Bild

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Das wär ja ne sinnflut von regen!

Gruß

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Aber normalerweise wird doch immer vor dem Wassereinlauf, der Boden frisch gestrichen, oder?!

Silverstar08

Beitrag »

Das hab ich mir auch aben gedacht. Oder wird er nur alle 2 jahr gestrichen?


marvin

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

Der wird nur neu GEstrichen wenns sein muss. Ein Teil des Kanals ist auch gestrichen worden aber nicht der ganze See wozu auch wenn es nicht sein muss.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Atlantica hat geschrieben:Der wird nur neu GEstrichen wenns sein muss. Ein Teil des Kanals ist auch gestrichen worden aber nicht der ganze See wozu auch wenn es nicht sein muss.
Schau dir mal den Boden/Farbe ganz links am Schiss an... Das sieht für mich nicht mehr ganz so tolle aus?! Leicht verdreckt?!