Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich weis ja nicht wann du das letzte Mal in Rust warst, inzwischen fahren aber auch Abends bis 21 Uhr Busse von Ringsheim nach Rust und zurück. Viel später noch Busse fahren zu lassen würde sich schon aus dem Grund nicht lohnen, weil so spät keine Züge mehr dort halten.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

SuperSucher hat geschrieben:Ich weis ja nicht wann du das letzte Mal in Rust warst, inzwischen fahren aber auch Abends bis 21 Uhr Busse von Ringsheim nach Rust und zurück. Viel später noch Busse fahren zu lassen würde sich schon aus dem Grund nicht lohnen, weil so spät keine Züge mehr dort halten.
Gut, dann nehme ich das Argument mit der schlechten Verbindung von Ringsheim nach Rust zurück. Als ich das letzte Mal mit dem Bus hin bin war irgendwann um fünf Schluss.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Dann muss das aber schon Jahre her sein, weil bis 19 Uhr fahren die Busse mindestens schon seit 5 Jahren ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Orici hat geschrieben:Ich hoffe eher, dass der "EP2" ein weiterer Freizeitpark wird.
Und zwar nach demselben Prinzip wie der bereits bestehende Park auch: ein vielfältiges Angebot für Kinder, Familien und Jugendliche, mit einer großen bandbreite an Attraktionen, Shows und gastronomischen Einrichtungen.

Mein Wunsch wäre ein themenbasierter Park mit dem Hauptthema "Neue Welt/America". Mit dem Bell Rock wäre dazu ein passendes Verbindungsstück geschaffen, welches den europäisch thematisierten Park mit dem neuen Park thematisch verbindet.
Und der neue Park sollte dann natürlich auch aus Themenbereichen bestehen. Kanada, Mexico, Brasilien, Chile, Hawaii ... potenzielle Themenbereiche, aus denen man einiges herausholen könnte, gäbe es somit genug.

Finde ich ganz ganz toll !! Super Idee... Man könnte hier vor allem mit Mexico, Chile, etc. einige sehr schöne Mythen bedienen

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Nur mal kurz Off-Topic:
Mechatroniker hat geschrieben: Disneyland Paris hat eine Jahreskarte. Die ist sogar günstiger als wenn man ne Karte für 3-Tage kauft.
Leider kennen viele dieses Angebot von Disney nicht und holen sich dann dummerweise die 3-Tages-Karte die teurer ist.
Dies ist so aber nicht ganz richtig. Die billigste JK (Passeport Annuel Découverte) im DLRP kostet zwar nur 99,00 EUR

ABER - sie ist auch nur 250 Tage von 365 Tagen gültig, weil es gewisse Ausschlusstage gibt, an denen die Karte nicht benutzt werden kann.

Es gab auch mal eine Aussschlusszeit direkt an die Anschlusstage des Kaufes der JK, damit eben nicht jeder es sich einfach macht und die JK anstatt der 3 Tageskarte benutzt.
Bei der Billigsten finde ich es gerade nicht, aber bei der Zweitbilligsten sind es zum Beispiel der 2. und der 3. Tag nach dem Kauf. Da kan dann evtl. jemand mit frazösichkenntnissen weiterhelfen. :wink:

Die einzige Karte ohne Ausschlusszeit ist die "Passeport Annuel Dream" die aber bereits mit 199,00 EUR zu Buche schlägt.

Informationen zu den JK's und die einzige Buchungsmöglichkeit ist die französische Seite:
http://idf-offres.disneylandparis.fr/pa ... ndex.xhtml

Genug vom Thema abgewichen, zurück zu den Erweiterungsflächen! 8)
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Orici hat geschrieben:Ich hoffe eher, dass der "EP2" ein weiterer Freizeitpark wird.
Und zwar nach demselben Prinzip wie der bereits bestehende Park auch: ein vielfältiges Angebot für Kinder, Familien und Jugendliche, mit einer großen bandbreite an Attraktionen, Shows und gastronomischen Einrichtungen.

Mein Wunsch wäre ein themenbasierter Park mit dem Hauptthema "Neue Welt/America". Mit dem Bell Rock wäre dazu ein passendes Verbindungsstück geschaffen, welches den europäisch thematisierten Park mit dem neuen Park thematisch verbindet.
Und der neue Park sollte dann natürlich auch aus Themenbereichen bestehen. Kanada, Mexico, Brasilien, Chile, Hawaii ... potenzielle Themenbereiche, aus denen man einiges herausholen könnte, gäbe es somit genug.
Rainer, kannst Du bitte mal ganz, ganz schnell die Familie Mack anrufen?!? [-o<

Finde Deine Idee grandios, wirklich!! =D> Clever, durchdacht und vor Allem das Verbindungsstück Bell Rock - wirklich kreativ und schlüssig gedacht!

Natürlich müsste dieser neue Park nach und nach wachsen, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass alle Welt gleich einen zweiten Park in Größe und Umfang des "EP1" erwarten würden. Natürlich wären es zu Beginn nur wenige Attraktionen und einzelne Shows, aber nach und nach würde mehr dazu kommen. Und wem es im "EP2" zu wenig gibt, der bleibt eben im anderen Park oder sieht sich im zweiten Park eben nur mal um.

Spassbad fände ich überhaupt nicht toll, ich weiß jetzt schon, dass ich z.B. es nie nutzen würde (was natürlich kein ausschlaggebender Punkt ist :lol: ). Aber ich denke halt, dass der EP etwas Besonderes ist und ein Spassbad eben nur ein Spassbad ist. Ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll. Im EP hat man so viel Abwechslung und verschiedenste Dinge und im Schwimmbad eben nur Wasser. Okay, vielleicht Rutschen und verschiedene Whirlpools, aber das war es dann auch schon. Kein Adrenalin, keine Träume, keine Atmosphäre...vielleicht konnte ich wenigstens ein bisschen deutlich machen, was ich meine :wink:
-

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Daisy hat geschrieben: Im EP hat man so viel Abwechslung und verschiedenste Dinge und im Schwimmbad eben nur Wasser. Okay, vielleicht Rutschen und verschiedene Whirlpools, aber das war es dann auch schon. Kein Adrenalin, keine Träume, keine Atmosphäre...vielleicht konnte ich wenigstens ein bisschen deutlich machen, was ich meine :wink:
Das kann ich so definitiv nicht stehen lassen : :wink:

Ein modernes Freizeitbad ist heute keine weißgekachelte Halle mit 3 Rutschen und 4-5 einfachen Becken mehr. - Das war in den 90er noch so, aber heute genügt das nicht mehr.

Das Bad muss für mich mehr haben und für alle Altersklassen etwas bieten - genau wie es im Park der Fall ist.

Adrenalin gibt es in modernen Bädern jede Menge:

- BlackHole-Rutschen, die komplett im Dunkeln verlaufen mit unerwarteten Gefällen und Richtungswecheln,
- Transparente Rutschen,
- Rakenstarts (man startet stehend und der Boden klappt Falltürartig nach unten weg),
- Freefallrutschen,
- Flugrutschen,
- (Doppel)-Loopingrutschen,
- Turbo- /Hochgeschwindigkeitsrutschen,
- verschieden Schwierigkeitsstufen/Altersgruppen
- mit/ohne 1er, 2er, 3er, 4er Reifen

Für mich bieten extreme Rutschen mitunter einen größeren Kick als Achterbahnen. Es gibt kein Nothaltesystem, keine Notbremsung. Kein Rechner könnte eingreifen und die Fahrt vorzeitig stoppen / beschleunigen / steuern. Wenn man unterwegs ist, ist man unterwegs - ganz ohne starr vorgegebene Schienen.

Was das Theming betrifft könnte man da gigantische Welten erschaffen.

Insbesondere bei den Rutschen wäre es doch genial, wenn man z.B. im Reifen ähnlich wie z.B. bei PiB durch fremde Länder "rutschen" könnte. Sogenannte "Lazy-River", bei denen man in gemütlichem Tempo z.B. durch Kroatien treibt. Oder "WildRiver", welche in Österreich durch die Alpen verlaufen.... durch Fjords in Norwegen oder isländische Eiswelten...

Aber auch normale Becken, die thematisch gestaltet sind wären denkbar. In die Beckenränder integrierte Aquarien, oder Höhlen und Grotten. In kleiner Form gibt es bereits solche Elemente (vor allem in Center-Parks-Bädern).

Sämtliche Nationen, die irgendwas mit Wasser zu tun haben könnte man einbinden. Die CenterParks Schwimmbäder haben ein Theming (Trophen) schon recht gut umgesetzt. Allerdings ist da noch sehr viel Luft nach oben, die man im EP-Stil nutzen könnte.

Auch eine riesige Wellness- und Saunalandschaft könnte man Landestypisch individuell "themen" (sofern man beim EP typischen Länderbezug bleibt). Die Therme Erding hat es vorgemacht, aber auch hier traue ich dem EP zu, dass er es -wenn man die bisherigen Projekte betrachtet - was Theming und Größe betrifft noch toppen könnte.

Sicher könnte man darüberhinaus gerade durch Wellnesslandschaften sogar eine zusätzliche Bevölkerungsgruppe anlocken, die den EP sonst evt. nur selten mit Kindern/Enkeln oder gar nicht besucht. Ich denke da z.B. an die (zahlungskräftige) Generation 50 oder 60+, die bekanntlich einen immer größeren Teil der deutschen Bevölkerung ausmacht und die in den großen Attraktionen im Park eher selten anzutreffen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielen - weithin sichtbaren - Achterbahnen auf manche auch irgendwie abschreckend wirken und sie deshalb den Park erst gar nicht besuchen. Das Gefühl "da zahl ich so viel Geld und nutze die größten Bahnen nicht" lässt sicherlich manch einen potentiellen Besucher fernbleiben.

Hauptargument, welches bei mir für einen Wasserpark spricht ist, dass dieser (mit aufschiebbaren Dächern) das ganze Jahr hindurch geöffnet sein kann und somit zur Auslastung der Hotels beiträgt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Wow, auch Du bringst eine ganze Menge guter Argumente in Form von hightechvollendeten Spassmaschinen innerhalb eines wahren Schwimmparadieses hervor :D

Aber, Moment:
RTM hat geschrieben: Für mich bieten extreme Rutschen mitunter einen größeren Kick als Achterbahnen. Es gibt kein Nothaltesystem, keine Notbremsung. Kein Rechner könnte eingreifen und die Fahrt vorzeitig stoppen / beschleunigen / steuern. Wenn man unterwegs ist, ist man unterwegs - ganz ohne starr vorgegebene Schienen.
Das wäre zum Beispiel etwas, das mich verunsichern würde bzw. verunsichert. Diese Blackhole-Rutschen finde ich beispielsweise ganz fürchterlich und auch gegen "normale" Röhrenrutschen habe ich sehr oft Abneigungen, eben weil es unkontrolliert und ungesteuert abläuft. Viel zu viele Badegäste (oder gewisse Honks) achten nicht auf Lichtschaltanlagen/das grüne Licht, welches die Rutschbahn freigibt, sondern sehen es einfach als "Empfehlung" an und beachten nicht die so wichtigen Regeln. In einer Achterbahn ist die Steuerung festgelegt, ich fühle mich sicher und kann nicht verletzt werden (irgendeinen Unfall jetzt mal ausgeschlossen).

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Schwimmbäder prinzipiell verurteile, ganz im Gegenteil, ich bin die totale Wasserratte :lol: Wollte nur den Unterschied zwischen freiem Rutschen und kontrolliertem Achterbahnfahren darlegen :lol:
-

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Hallo Zusammen. Ich werfe auch mal mein Fett in diese Pfanne.

Ich würde den Parkplatz nach vorne ziehen. So würde es bei der Ankunft eventuell einen kleineren Stau geben als es jetzt der Fall ist.
Den EP Express und die Panoramabahn zum neuen Parkplatz ziehen, so dass viele Personen einfach zum Park kommen.

Vielleicht sogar eine Metro extra für den Parkbesucher bauen. Wär doch was. So wie im Flughafen Zürich zum Gate E. Die es nicht wisssen, dort fährt der Zug gerade so schnell, das an den Wänden ein Film in Vorm von Bildern abläuft mit Synchronen Lautsprechern im Zug.

Auf dem jetzigen Parkplatz würde ich weitere Attraktionen sehen. Eben neue Themen. So würde Silverstar mit der Zeit in den neuen Park verschmelzen.

Das mit 2 Eps finde ich nicht so toll. Ich bin einer, der nicht auf die Achterbahnen hetzt und es auch sehr gerne Gemütlich hat im Park zu flanieren und die versteckten Sachen anzusehen, die auf den ersten Blick man nicht Wahr nimmt.

Zudem würde der "Lärm" der Gäste nach hinten gehen und nicht um Rust herum. Das Tpidorf würde nicht so abgeschieden sein und auch nach und nach mit dem Park verschmelzen.

Dies ist meine Meinung und ich will niemanden an den Kopf stossen oder kränken.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Daisy hat geschrieben:Wow, auch Du bringst eine ganze Menge guter Argumente in Form von hightechvollendeten Spassmaschinen innerhalb eines wahren Schwimmparadieses hervor :D

Aber, Moment:
RTM hat geschrieben: Für mich bieten extreme Rutschen mitunter einen größeren Kick als Achterbahnen. Es gibt kein Nothaltesystem, keine Notbremsung. Kein Rechner könnte eingreifen und die Fahrt vorzeitig stoppen / beschleunigen / steuern. Wenn man unterwegs ist, ist man unterwegs - ganz ohne starr vorgegebene Schienen.
Das wäre zum Beispiel etwas, das mich verunsichern würde bzw. verunsichert. Diese Blackhole-Rutschen finde ich beispielsweise ganz fürchterlich und auch gegen "normale" Röhrenrutschen habe ich sehr oft Abneigungen, eben weil es unkontrolliert und ungesteuert abläuft. Viel zu viele Badegäste (oder gewisse Honks) achten nicht auf Lichtschaltanlagen/das grüne Licht, welches die Rutschbahn freigibt, sondern sehen es einfach als "Empfehlung" an und beachten nicht die so wichtigen Regeln. In einer Achterbahn ist die Steuerung festgelegt, ich fühle mich sicher und kann nicht verletzt werden (irgendeinen Unfall jetzt mal ausgeschlossen).

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Schwimmbäder prinzipiell verurteile, ganz im Gegenteil, ich bin die totale Wasserratte :lol: Wollte nur den Unterschied zwischen freiem Rutschen und kontrolliertem Achterbahnfahren darlegen :lol:
Zu den Freefall-Rutschen z.B. den Loopingrutschen muss man aber sagen das es da sehr wohl Notfallsysteme gibt. Zuerst einmal kann immer nur eine Person auf der Rutsche sein, weil oben einfach die Klappe für den nächsten nicht aufgeht.
Und wenn jemand den Looping aus irgendeinem Grund nicht schafft, erkennt das die Steuerung auch und stoppt die Rutsche. Der Rutsche pendelt dann wie ein Achterbahnwagen am tiefsten Punkt aus, wo es eine transparente Notausstiegsklappe gibt, wo er dann vom Personal befreit wird.

Desweiteren teile ich die Ideen von RTM und Petsch. Kann mir auch ruhige Sachen in so einer Anlage vorstellen. So ein Fluss wo man sich einfach treiben lassen kann, würde sicher viele Leute ansprechen, für die eine Rutsche zu viel ist bzw. die aus gesundheitlichen Gründen nicht rutschen dürfen, aber die auch nicht den ganzen Tag irgendwo rumliegen wollen.

Was ich extrem gerne mal sehen würde, wäre eine sogenannte Trichterrutsche. Dazu gibts ab und zu auf den üblichen Kanälen ne Doku. Vier Leute rutschen in einem Reifen durch so eine Art Trichter. Sieht nicht extrem aus und macht sicherlich Spass.

Hab es zwar schonmal geschrieben, aber für mich bietet sich in der Kombination aus beiden Parks auch interresante Möglichkeiten.
  • Leute von weiter weg hätten zusätlichen Anreitz einen Tag mehr zu bleiben bzw. überhaupt erst herzufahren.

    Im Winter könnte man ein Kombiticket EP+WP anbieten, tagsüber den Winterzauber genießen und dann abends im Wellnessbereich die eingefrorenen Konochen auftauen :D

    Leute aus der Gegend kämen auch wahrscheinlich öfter. Ein Tag in den EP und dann an einem anderen Tag in den WP. Man muss ja nicht alles beides an zwei Tagen hintereinander machen, wen man nur wenig vom Park entfernt wohnte. (Da meine ich so das 1-1,5 Stunden Fahrzeitfenster, als dass wo man auch spontan mal was unternimmt)
Aber man könnte die Disskusion auch in den eigentlichen Thread zum WP verlegen.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Daisy hat geschrieben:Okay, vielleicht Rutschen und verschiedene Whirlpools, aber das war es dann auch schon. Kein Adrenalin, keine Träume, keine Atmosphäre...vielleicht konnte ich wenigstens ein bisschen deutlich machen, was ich meine :wink:
Auch ich kann diesem leider nicht zustimmen. Wenn ich mit Jasmin z.B. ins Badeparadies Schwarzwald gehe, will ich da gar nicht mehr weg =) Durch die gläserne Wände und Decke und den ganzen Palmen ist das eine optimale Atmophäre, in den man auch mal träumen könnte im Urlaub zu sein ;)

Und falls man dann doch mal Adrenalin braucht, besucht man das direkt angrenzende Galaxy xD

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Warum seit ihr alle auf einen Wasserpark aus?

Der EP hat ja bekanntlich knapp 5 Millionen Besucher pro Saison/Jahr. Hab es nicht ausgerechnet, aber das wären ja ca 20000 Persönchen im Park pro Tag (hab mal in einer Doku gehört). Da es einen Wasserpark gäbe, würden sicherlich noch so 2000 bis 3000 mehr sein. Wenn nur einen fünftel in den Wasserpark gehen würde, dann müsste dieser sehr gross sein oder welche Person von euch hätte Lust in einem Becken wo mehr Menschen drin sind als Wasser sich aufzuhalten? Ehrlich gesagt - ich nicht.

Meiner Meinungn nach, war dies auch der Grund, das die Familie Mack dieses Thema wieder in der Schublade verschwinden lies.

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Also so wie RTM den Wasserpark beschreibt, läuft mir da auch schon das Wasser im Mund zusammen. Aber auch hier gibt es natürlich das Problem (genau wie bei meiner Version des EP2), dass man am Anfang wohl auch relativ klein anfangen muss und der Wasserpark (oder der EP2) erst nach einigen Jahren zu einem mittelstarken Besuchermagneten werden kann.
Das mit 2 Eps finde ich nicht so toll. Ich bin einer, der nicht auf die Achterbahnen hetzt und es auch sehr gerne Gemütlich hat im Park zu flanieren und die versteckten Sachen anzusehen, die auf den ersten Blick man nicht Wahr nimmt.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Der EP2 sollte natürlich denselben Grundregeln folgen wie der jetzige Park. Ich rede von keinem Thrill-Park, sondern auch ein Park mit der ein oder anderen größeren Achterbahn, aber genauso auch Ruhezonen, ruhige Fahrten, Themenfahrten, Shows und naturbelassenen Plätzen. Im Prinzip genau wie der EP, nur halt statt den europäischen Themenbereichen würde es nord- und südamerikanische Bereiche geben.

Wobei man auch das Spaßbad in diesem Stil themen könnte. Zum einen fällt mir da Brasilien ein mit dem Amazonas und dem Regenwald, was ja für ein Spaßbad als Themenbereich geradezu geschaffen ist. Und auch Kanada oder die Rocky Mountains könnte man als Themenbereich in einem Spaßbad gut umsetzen, mit Wasserrutschen auf einem kleinen Felsgebirge. Alaska (mal abgesehen vom eiskalten Wasser) bietet da auch zig Gestaltungsmöglichkeiten. Und auf der anderen Seite bietet sich Hawaii oder der Golf von Mexico sicherlich gut für palmengesäumte Wohlfühloasen und Wellenbecken an.

Potenzial ist also sozusagen in allen Varianten vorhanden, ob jetzt Spaßbad oder zweiter Freizeitpark. Die Frage ist bei beidem einfach die finanzielle Sicht und ab wann sich ein zweiter Park wirtschaftlich lohnen würde. Denn egal ob Spaßbad oder zweiter Freizeitpark, von beginn an gleich etwas zu erwarten, was auch nur annähernd mit dem jetzigen EP mithalten kann, wäre wunschdenken.

KaffiHús
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012
Name: Marcel
Wohnort: München

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich bin überzeugt, dass der angedachte Wasserpark vom Europa-Park auf der Fläche zwischen Autobahn und jetzigem Park irgendwann verwirklicht werden wird. Allerdings sehe ich die Umsetzung eines solch gigantischen Projekts für 2020 oder später. Ich denke nicht, dass der EP etwas, dass mit den Thermen in Erding oder Titisee vergleichbar ist, realisieren wird. Ein WasserPARK ist schließlich kein Erlebnisbad. Ich denke der EP denkt bei diesem Projekt auf jeden Fall in der Größenordnung von Tropical Islands. Ich stelle mir einen Wasserpark vor, der mit Anlangen wie Blizzard Beach oder der Typhoon Lagoon im Disney Resort Florida (http://disneyworld.disney.go.com/parks/) vergleichbar sind. Schon allein, da bereits jetzt 25% der Besucher, sprich über 1 Million Gäste, länger als einen Tag im EP verbringen und somit eine Anlage in der Größe eines Erlebnisbads diesen Massen nicht gerecht werden kann. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt ist meiner Meinung nach die Überdachung der Anlage. Da in Rust bekanntlich das Klima etwas unterschiedlich zu dem in Florida ist, muss ein solcher Park auf jeden Fall überdacht sein, um ihn auch an schlechtwetter Tagen und vor allem im Winter nutzen zu können. Die Halle von Tropical Island ist zwar ein guter Ansatz, allerdings unglaublich hässlich und wie schon erwähnt, durch die entstehenden Heizkosten auch nicht wirklich kosteneffizient. Die Herausforderung ist meiner Meinung nach eine Halle, die groß genug ist viele Attraktionen unterzubringen und trotzdem energie- und somit kosteneffizient zu sein, ohne wie ein riesiger Klotz in der Landschaft zu wirken. Außerdem liegt ein solches Projekt locker im Bereich von 200 - 300 Millionen Euro. Die Baukosten allein für die Halle bei Tropical Island betrugen bereits 78 Millionen Euro , für die Attraktionen selbst, benötigte Infrastruktur und weitere benötigte Hotels und Unterkünfte dürfte also nochmals eine erhebliche Summe zusammenkommen (interessante Fakten und Probleme bei so einem Projekt liefert auch Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Tropical_Islands). Diese Summe dürfte auch für den EP nicht einfach zu stemmen sein ... Daher erscheint mir eine zeitnahe Umsetzung nicht realistisch.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das Tropical Island wurde nicht als Schwimmbad gebaut, sondern als Halle für ein riesiges Luftschiff. Erst als das Projekt pleite ging hat man das Tropical Island reingebaut. Alles andere als energetisch optimal die Sache. Viel zu viel ungenutzter Raum der trotzdem geheitzt werden muss.

@Petsch:
Ein Wasserpark würde einfach auch den Vorteil bieten, dass man sicherlich auch Zielgruppen ansprechen kann, die nicht oder nur selten in den EP gehen. Z.B. Menschen die keine Achterbahnen fahren möchten/dürfen und die nicht nur wegen der Shows in den Park kommen

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Die Halle für das Spaßbad dürfte eben nicht so hoch sein, wie beim Tropical Island (107 Meter)
Würde ja auch irgendwie leicht blöd kommen, wenn die Halle höher ist als die höchste Achterbahn im Park... :D
An sich finde ich das Konzept vom TI aber gar nicht so schlecht...Was mir im TI fehlt sind unterschiedliche Bereiche,
wie zu Beispiel einen düstere Steingrotte, Erlebnisduschen mit Schreckmomenten oder so was ähnliches. Das ist eigentlich das wichtigste an einem Spaßbad: Abwechslung
Und die kostet richtig viel Geld, wenn man die Kosten für eine ordentliche Thematisierung hinzurechnet.
Rutschen würde ich auch nicht so toll finden, obwohl ich sie sehr gerne rutsche, aber:

- Sie machen oft die Atmosphäre kaputt (durch schreie und laute Jugendliche)
- Thematisierung einer Rutsche ist sehr schwer
- Rutschen sehen im Allgemeinen nicht so toll aus, zwecks Stützen, machen so wiederum die Atmosphäre kaputt...

Trotzdem könnte man es Versuchen die Pfeiler zu "verstecken" mit Farn oder irgend so etwas
Der EP müsste also eine etwas breitere Halle bauen und viel mit heutiger Licht- und Audiotechnik arbeiten, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Zur Verdeutlichung meines obigen Beitrags hinsichtlich der Gestaltung/des Themings kann ich euch tuberides.de - und dort insbesondere z.B. den niederländischen "Aqua Mundo Center Park" empfehlen: http://www.tuberides.de/Center%20Parcs% ... pervennen/

Dort sind schon einige geniale Elemente eingebaut, auf die ein Wasserpark aufbauen könnte. Wobei man hier mit einigen genialen Rutschen sicherlich noch einiges steigern könnte.

Allerdings würde ich mir in einer EP-Wasserwelt auf jeden Fall getrennte Bereiche wünschen. Verschiedene Erlebniswelten aber auch Erholungs- und Wellnesswelten - mit entsprechenden Altersfreigaben. - Wobei letztere nicht ausschließlich aus Sicherheitsgründen gelten sondern eben auch dem Ambiente dienen sollten.

Ein großer Vorteil eines Wasserparks/Freizeitbades wäre, dass man für relativ kleines Geld relativ viele Attraktionen schaffen könnte. Wenn man die Gesamtkosten von Wodan sieht könnte man dafür locker 8-10 beeindruckende Rutschen bauen und hätte somit für das selbe Geld sofort eine Hand voll Attraktionen. - Alternativ könnten dies auch Saunen oder sonstige Wasserattraktionen sein.


benzor hat geschrieben:Zu den Freefall-Rutschen z.B. den Loopingrutschen muss man aber sagen das es da sehr wohl Notfallsysteme gibt.
Notfallsysteme/Rettungswege gibt es bei solchen Rutschen natürlich, allerdings keine Nothaltsysteme also z.B. Zwischenbremsen oder Systeme die die Fahrt aktiv steuern/beeinflussen sondern höchstens passiv überwachen.
Petsch hat geschrieben:Wenn nur einen fünftel in den Wasserpark gehen würde, dann müsste dieser sehr gross sein oder welche Person von euch hätte Lust in einem Becken wo mehr Menschen drin sind als Wasser sich aufzuhalten? Ehrlich gesagt - ich nicht.
Das Problem würde sich ganz einfach lösen lassen. Tagestickets im VVK anbieten - z.B. als Pakete mit Parkeintritt und Hotel. Oder via (Online)Vorbestellung wie man dies heute z.B. bei Kinotickets macht. (Gerade habe ich gelesen, dass dies in einigen Centerpark-Schwimmbädern bereits heute der Fall ist und man sich - wenn man als externer Besucher ein Bad besuchen will -vorher anmelden muss). Zusätzlich könnte man das, was online nicht weggeht ohne großartige Werbung als Tagestickets an der Kasse verkaufen. Wer später kommt muss warten, bis Besucher das Bad verlassen und damit wieder Umkleideschränke frei sind.

In der Werbung müsste ein VVK-System natürlich explizit beworben werden um frustrierte Besucher und lange Gesichter zu vermeiden. Anders könnte es in der Tat gerade am Anfang und einem relativ kleinen Bad (bezogen auf 20000 Besucher) zu Kapazitätsengpässen kommen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Es gab mal vor ein paar Jahren ein Interview von Michael Mack!
Das war irgendwo im Netz. Habs vor selbst nochmal gesucht, aber nicht mehr gefunden. Vllt weis ja jemand von euch wo man dieses Video nochmal sehen kann. Er hat dabei (glaub ich) in der Lobby vom El Andaluz gesitzt. Dabei sagte er das man für die Fläche zur Autobahn folgendes Plane:
-Verlegung des Campingplatzes
-Wasserpark
-Einen zweiten Park der sich vom ersten Park deutlich unterscheiden soll. Da soll es dann verrücktere Sachen geben. Aber auch nicht zu verrückt.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das hier mehrmals angesprochene Badeparadies Schwazwald hat rund 40 millionen gekostet.
Wenn der ep für den Wasserpark 100 mio hat, und da nichtmal land kaufen müßte würde der ja wessentlich größer werden. Und auch bei Wasserrutschen gibt es inzwischen kapazitätmonster.
Und mal ehrlich welcher Tagesbesucher würde um 19 uhr vom EP rüber ins Wasserparadies gehen? Das sind doch dann maximal die Hotelgäste, und bis die dann abend gegessen haben und sich umziehen waren, bzw das Badezeugs geholt ist es locker 20 uhr, dann sind aber schon viele Tagesbesucher des Wasserparks weg.

Beide parks als tagesbesucher mit zunhemen ergibt aus diversen gründen keinen sinn. Badesachen durch den ep tragen, zeitverlust beim Transfair, evtl doppelter eintritt etc.

Und warum u.a. ich so begeistert von Wasserparks, bzw Spaßbädern bin? Adrenalin.... Wer mal 10 20 oder mehr meter auf einer nahezu senkrechten Bodyslide war, oder mal ne Monsterhalfpipe, oder ne echte Turbo rutsche hatte, weiß von was ich rede.


Und das argument, das ist zb schon nichts für mich ist Relativ unbedeutend. Den Wenn interessiert es das ich zb, bei genügend Parkbesuchen noch nicht im neuen davinci dingens war.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Project hat geschrieben:Und das argument, das ist zb schon nichts für mich ist Relativ unbedeutend. Den Wenn interessiert es das ich zb, bei genügend Parkbesuchen noch nicht im neuen davinci dingens war.
Aus diesem Grund schrieb ich zu meiner Aussage (auf die Du Dich wohl gerade beziehst):
Daisy hat geschrieben:
Spassbad fände ich überhaupt nicht toll, ich weiß jetzt schon, dass ich z.B. es nie nutzen würde (was natürlich kein ausschlaggebender Punkt ist :lol: ).
-