Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
PiB-Pirat

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Wo geh ich dann Rutschen, wenn der Spielplatz nicht mehr existieren würde? :shock:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

JeJo hat geschrieben:Wäre schade für die schöne Landschaft mit den alten Bäumen und der Elz.

Einen ganzen Themenbereich als Indoorbereich zu gestalten finde ich keine gute Idee.
Das wirkt sicher irgendwie erdrückend.
Sehe ich ähnlich! Ich bin zwar für einen irischen Themenbereich, aber dieses schöne Stück Natur (soll jetzt nicht nach Öko-Fritze [Zitat Eric Cartman :smt003 ] klingen :D ) sollte erhalten bleiben. Ich finde, wenn man dort vorbei läuft, fühlt man sich einfach so entspannt und frisch und erholt :wink: Das ist es ja auch, was den EP so besonders macht, das viele Grün.
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ja, das soll so bleiben. Das Stück Land das zur Verfügung steht reicht ja noch für 1-2 Länder.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Was für mich noch ein absolutes Baugebiet für die Zukunft ist, ist das Gelände links von der BlueFire bis zur Grenze der Europapark Straße, praktisch vor der Poseidon Richtung Straße.

Hier könnte man vom Platz her noch locker 3 große Achterbahnen hinstellen. :idea:

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich könnte mir vorsellen dass der Park die Wiese neben Blue Fire also neben der Zufahrtsstrasse bebaut. Und dann würde eine Brücke vom Themenbereich Island über die Strasse auf den "anderen" Bereich führen! =D>
Nur gehört das Grundstück überhaupt dem Park?! :hoff:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ach, den Park gehört der Grund bestimmt, aber man darf ihn nicht bebauen, da es ein Naturschutzgebiet ist! ;)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Nein, dem Park gehört dort momentan nichts.

Es gibt aber noch genügend freie Fläche hinter dem Poseidon Tempel, sprich jetziges THN Gelände.
Nicht zu vergessen; die Erweiterungsfläche zwischen Rust und Ringsheim.

Eine Brücke ist bei den Menschenmassen im Europa-Park sowieso ein Unnding,
Wenn dann würde man erneut die Straße verlegen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Zumal noch genug Platz hinter der Euro Mir frei werden kann, wenn die Verwaltung umzieht :wink: .

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

So ist es. Momentan gibt es noch genügend Platz hinter Griechenland. Irgendwann werden auch der Mitarbeiterparkplatz und die Verwaltung umziehen. Und selbst dann hat man noch einen rießigen Parkplatz für die Besucher, wo man ein Parkhaus bauen und somit Platz schaffen könnte. Und der Europapark würde sich mit einer Brücke bestimmt nicht sein eigenes Phantasialand bauen und den Park durch eine Straße trennen. Ich denke für die nächsten 5 Jahre ist ausgesorgt und danach wird man wahrscheinlich ältere Attraktionen abreißen und durch neue ersetzen. Oder die Besucherzahlen steigen so gewaltig, dass man ähnlich dem Disneyland-Konzept einen zweiten Park baut auf der Fläche Richtung Autobahn.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich denke die Fläche reicht noch mehr als 10 Jahre. Bis 2014 wird man die neue Fläche höchst wahrscheinlich nicht brauchen.
Wie im Sommerfantreffen 2010 gesagt, wird man eher altes erneuern oder neu bauen (zB Euro-Sat). Damit hat man ja letztes bzw.
dieses Jahr mit dem Neubau des Märchenwaldes begonnen. Und danach ist für mich ein extrem heißer Kandidat der Wasserpark als
Neuheit auf der Fläche zwischen Rust und Ringsheim.

colonia
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich wurde beim Ausgang letzte Woche von einer Mitarbeiterin gebeten worden, einen Fragebogen zu beantworten. Dabei war die letzte Frage, ob ich lieber einen zweiten Park (in der Regn) oder eine Erweiterung des bestehenden Parks hätte. Weiss jemand, ob e da konkrete Pläne gibt und welche Flächen da zur Verfuegung ständen?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Es ist ein Wasserpark in der Nähe der Autobahn geplant...gewesen.
Was damit jetzt genau ist, ob und wann er überhaupt gebaut wird, steht in den Sternen. 8-[

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Der wird sicherlich mit anderen Dingen dort früher oder später entstehen, grade haben aber andere Dinge Vorrang. Bei dem Investitionstempo, dürfte die Erweiterungsfläche noch ein bisschen nach hinten geschoben sein. So ein Projekt zahlt man ja nicht mal aus der Portokasse.

Grüße,

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Die sollen mal hinter Griechenland weiterbauen. Ich halte nichts von 2 separaten Parks. Da wäre mir eine Erweiterung des jetzigen immer lieber...

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

gibt es denn eigentlich einen übersichtsplan über alle wahrscheinlichen und eventuellen erweiterungsflächen?

mit den infos hier und eigenem zutun habe ich mal eine kleine ansicht gebastelt, die man vielleicht gemeinsam noch mal überarbeiten kann, um in zukunft hier genauer über die einzelnen expansionsflächen sprechen zu können.

ebenfalls eingefügt habe ich noch mögliche, oder wünschenswerte verwendungszwecke eingefügt, ohne z.b. bei themenbereichen weiter ins detail zu gehen.
EP_expansion.jpg
ein bereich, über den ich mir mal gedanken gemacht habe, ist die fläche direkt am eingang, die hauptsächlich für confertainment und veranstaltungen genutzt wird, also spiegelzelt, dom und arena. aber das wäre etwas für einen eigenen thread…

kommentare sind erwünscht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Wow suuper! Hast du sehr gut und ûbersichtlich gemacht!
Aber ich glaube nicht, dass in den nächsten Jahren das Santa Isabel Parkdeck abgerissen wird. Wenn man dort einen Themenbereich erweitern würde, wäre der schon sehr versteckt hinter Wodan.
Aber alles andere, klingt in den nächsten Jahren realistisch!

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Die Karte sieht wirklich sehr professionell aus.
Und in den meisten Dingen kann ich dir auch zustimmen, die decken sich mit meinen wünschen. Lediglich eine Erweiterung für Russland/Holland gefällt mir nicht. Dann doch lieber 1 oder 2 neue Themenbereiche auf der jetzigen Verwaltungsfläche. Oder ein neues Open-Air-Gelände für Mysteria. Das jetzige schien mir nach Halloween doch etwas zu klein.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Stephan23 hat geschrieben:Die sollen mal hinter Griechenland weiterbauen. Ich halte nichts von 2 separaten Parks. Da wäre mir eine Erweiterung des jetzigen immer lieber...
Also für mich klingt die Idee von zwei seperaten Parks eigentlich ganz logisch.
  • Am jetzigen Standort geht dem Park langsam aber sicher der Platz aus, bei dem er nicht in Konflikt mit den Einwohneren oder dem Naturschutz bekommt.
  • Ein zweiter Park würde den Anreiz auf einen Mehrtagesaufenthalt vergrößern, meiner Meinung nach mehr als ein immer größere werdender Park. Die Menschen denken sich eben, dann gehen wir an einem Tag in den einen Park und am anderen in den andern.
  • Für die Menschen im näheren Umfeld (>=1h Anfahrt) macht es keinen großen Uterschied. Dann geht ma eben an einem Termin in den einen und an einem ganz anderen Termin in den Anderen. (Ich gehe z.B. nur an Halloween in den EP, obwohl ich auch nur eine 3/4 Stunde davon wegwohne.
  • Das Lärmproblem für die Anwohner ist an der möglichen Fläche an der Autobahn nicht gegeben.

Persönlich würde mich ja der Wasserpark reizen, weil dieser dem bisherigen Park nicht direkt Konkurenz machen würde. Allerdings unter bestimmten Bedingungen:
  • Der Park sollte auch teilweise indoor sein. Das böte den Vorteil:
    • Das man ganzjährig ein zusätzliches Angebot hätte. -> Auslastung möglicher Erweiterung der Hotelkapazität.
    • Es böte die Möglichkeit von Kombiangeboten für die Gäste. (z.B. Winterzauber mit abendlichem Aufwärmen im Wasserpark)
    • Gäste die im Winter kommen, würden auch im Sommer kommen um den Outdoorteil zu nutzen.
  • Die Preise sollten dem Angebot angemessen sein und auch günstige Möglichkeiten bieten auch einmal nur zwei oder drei Stunden zu entspannen.
  • Der Park sollte nicht nur auf Action ausgerichtet sein, sondern ein gesundes Mittelmass zu bieten, um auch z.B. älteren Menschen oder Nichtachterbahnfahrern etwas zu bieten.
  • Der neue Park sollte mit dem alten und dem Hotelresort verbunden werden, z.B. mit einer Schienenverbindung. Meiner Meinung nach sollte dabei auch gleich der Bahnhof Ringsheim angeschlossen werden, um auch die OPNV-Verbindung zu verbessern. Ich könnte mir hier durchaus eine Straßenbahn vorstellen, die zwischen Bahnhof Ringsheim und Haupteingang Europapark pendelt.
  • Verlegung des Parkplatzes in Richtung Autobahn und Kombinierung mit dem Parkplatz des neuen Parks. Dies böte den Vorteil, dass der Park am alten Standort eine enorme Fläche für Erweiterungen gewänne. Dazu ist natürlich eine gute Anbindung, z.B. mit der schon erwähnten Straßenbahn nötig. Auserdem flösse z.B. der Autoverkehr abends direkt auf die Autobahn ab, ohne sich über den Zubringer zu qälen. Dann müsste allerdings die Abfahrten ebenfalls entsprechend dimensioniert sein.
Ich befürchte hingegen nicht wie viele andere das der alte Park vernachlässigt wird, sondern eine Bereicherung für das Gesamtkonzept sein würde. Schlieslich haben die Hotels auch nicht dazu geführt das weniger in den Park investiert wurde.
Des weitern würde eine evtl. Verlagerung der Parkplätze zu einem zentralen Parkplatz auch enorme Flächen am bisherigen Standort freiwerden lassen.

Zum Abschluss möchte ich meine Meinung dazu zusammenfassen, das ein zweiter Park sehr viele Vorteile bieten würde, wenn man im Zuge seiner Errichtung manche Änderung mitnimmt und zwei zusätzliche Dinge realisiert. (Verlegung Parkplatz und Schienenanschluss entlang des Zubringers nach Ringsheim.)

P.S.
Schema der Verbindung zwischen Ringsheim und EP
Ringsheim Neuer Park Parkplatz Hotel Resort Alter Park
<==--------===-------===--------===---------==>

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Gute Überlegungen von Rumpel! Lediglich zum Parkplatz Santa Isabel sehe ich keine Alternative, den Rest würde ich so unterschreiben. Gerade Russland könnte etwas größer werden.

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

danke fürs kompliment :) das zeug ist auch mein job, und erfahrungsgemäss lassen sich ideen besser diskutieren, wenn man eine visuelle stütze hat.

@GruBaer93
du hast recht, in absehbarer zeit wird da sicher nichts passieren, wenn überhaupt. aber erstens denke ich hier zeitlich langfristig (also 15 jahre+) und es ist eine fläche, die bei platzmangel sicher gut nutzbar wäre. davon abgesehen, dass der blick aus dem hotelzimmer auf die parkpalette nicht gerade berauschend ist. und versteckt liegend finde ich nicht mal so übel. stell dir doch einfach ein kleines portugiesisches dörfchen da hinten vor, das auch die funktion von hotelgastronomie am abend übernehmen könnte.

@orici
hm, ja, vielleicht muss man wirklich da keine erweiterungen vornehmen, eher die bestehenden irgendwann mal updaten.

__

des weiteren habe ich basierend auf den reinen erweiterungsflächen mal eine lockere skizze mit themenbereichen erstellt. diese basieren teilweise auf ideen, die hier schon durchs forum geistern sowie eigenen überlegungen. die größe der einzelnen länder orientiert sich in etwa an den jetzigen, die eine großattraktion enthalten.
im zentrum befindet sich dazu noch eine neue seefläche mit insel, die ähnlich der big thunder mountain in paris eine weitere attraktion enthalten könnte. ein anderer grund für den see ist, dass der westliche teil des parks derzeit schon arg zugebaut ist, und man die angrenzenden länder gut auf fernwirkung im ensemble hin planen könnte.
um den see versammelt finden sich auch länder wieder, die auch einen natürlichen bezug zur küste haben. deshalb auch die verlegung italiens.
EP_expansion2.jpg
zum bereich neben dem eingang will ich mich irgendwann noch mal länger auslassen, die grundidee dahinter ist ein bereich fürs abendentertainment. thematisch angelehnt an die "goldenen zwanziger" europas mit paris und berlin als städte des puslierenden nachtlebens.

und wie gesagt… zeitlich alles in einem seeeeehr langfristig angedacht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.