Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich muss die vergangenen Tage erstmal verarbeiten.

Ich habe bewusst die ganzen Voltron Threads nicht gelesen/ignoriert, um Spoiler zu vermeiden.

Absolut der Wahnsinn das Ding!

Die Achterbahn hat es auf Anhieb in meine Top 10 geschafft, was gar nicht leicht ist und ich nie gedacht hätte, dass eine Achterbahn im "Familien Freizeitpark" EP so weit bei mir vorne landet.

Dazu von mir erstmal ganz klar: das ist keine Familien Achterbahn mehr! Das ist ein Thrill Coaster: das Ding ballert vor allem, wenn es warm gefahren ist richtig heftig rein. Vor allem ganz hinten in den Außenpositionen. Das ist jetzt keine Kritik und das was ich mir immer gwünscht habe: genau so eine geile Achterbahn im EP!

Was ich nur nicht verstehe: der EP hatte damals den Extrem Spinning Coaster abgelehnt, weil es für Familien zu heftig ist, aber stellt dann mit Voltron etwas hin, was in meinen Augen sogar noch intensiver ist, als Ride To happiness.
Ich sag das nicht nur einfach so: ich bin Voltron jetzt zehn mal gefahren und habe mit verschiedenen Leuten gesprochen: ich habe auch von greyouts gehört oder Leute, die neben mir nach der Fahrt sagten: wow das war heftig, aber toll!

Zur Fahrt selbst: also ich liebe multi Launch Coaster und die Zero G Stall und deshalb wußte ich: das wird was und genauso ist es. Mit der Drehweiche, Showschiene etc. ist zudem die Fahrtzeit extrem hoch.

Dann zum Theming: auch so etwas, was ich mir dachte: warum kann der EP nicht das machen wie der Hansa Park mit Kärnan und Novgorod: eine brutal gute Geschichte und Gestaltung Theming vor der Fahrt (Warteschlange), Effekte/Show vor der Fahrt (Darkridepart) und eine geile Achterbahn.

Genau das hat der EP geliefert: was für eine geile Warteschlange ist das bitte da innen? Viele haben mir gesagt, dass sie vor allem das innen von den Socken gehauen hat. Ja mich auch: damit hatte ich null gerechnet!

Dann die Methode und Abfertigung im Allgemeinen: Wahnsinn, was man sich da einfallen hat lassen, wobei ich immer noch nicht glücklich bin, dass man sich die Reihe nicht aussuchen kann (zumindest für Reihe 1 eine extra Warteschlange wäre nett gewesen).

Dann die Showschiene am Anfang: wie geil ist das denn bitte: wieder so ein Flash Moment: da kommt ähnlich Atmosphäre bei mir auch wie beim Kärnan indoor Bereich oben am Turm!
Gestern war die Schiene leider ab Mittag nicht mehr aktiv: das hat die Experience deutlich vermindert.

Dann eher ein Schwachpunkt die Drehweiche: da hätte man mehr rausholen müssen: viel mehr Gestaltung: vielleicht komplett einhausen und mit schönen Lasereffekten: das wäre geil

Und mir macht der Teil auch deshalb so Spaß, weil der normale Erstfahrer denkt: es ist vorbei. Hab mehrfach gehört: "Wow das war toll die Fahrt", kurze Zeit später "ach es geht ja weiter... oh".

Ich mache mal einen Vergleich zu Flucht von Novogorod: da hat man im Mittelteil, bevor es auf den Lift geht auch nen super Darkride Teil. Das fehlt hier auch wenn ich die Musik top finde und mir jedes Mal Gänsehaut bereitete.
Apropos Musik: epischer Soundtrack!
Ich kaufe mir sofort die CD, wenn sie erhältlich ist.

Fazit: Top 10 Coaster, aber bin noch unentschlossen, wo ich sie einreihe, aber denke Platz 4-5.

Resultat: ich wurde die Jahre immer mehr EP müder und die Besuche langweilten mich mehr und mehr. Das hat sich nun komplett umgedreht, denn jetzt hat der EP endlich einen outstanding Attraktion: etwas, was ich den ganzen Tag pausenlos fahre könnte.
Letztes Jahr noch auf Resort Pass Silver downgegraded möchte ich jetzt wieder Resort Pass Gold!

Danke EP!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Danke für Deine Eindrücke! Auf Deinen Bericht habe ich schon gewartet. 🙂

Schön, dass Dich Voltron so umgehauen hat. Das zu lesen weckt die Vorfreude immer weiter und gleichzeitig bin ich traurig, dass ich erstmal nicht nach Rust kann... Deine Onrides kucke ich definitiv auch noch, aber erst nach meiner ersten Fahrt. Ich will mir noch ein bisschen Überraschung bewahren. Habe auch bei Shawns Video beim Onride-Teil die Augen zugemacht. 😃

Das klingt jedenfalls richtig klasse. Dass man sich die Reihe nicht selbst aussuchen darf ist natürlich etwas schade: Andererseits kommt man so in den Genuss, mal mehr durchzuprobieren.

Abschließend noch eine Frage zum Thema Ablehnung Xtreme-Spinning-Coaster: Wurde das vom Europa-Park wirklich offiziell so gesagt, dass sie diesen aufgrund der Intensität ablehnten oder ist das eine Theorie aus den Foren, die sich dann verselbstständigt hat, wie das Thema damals mit den Trimbrakes beim Silver Star?

Freut mich, dass Dir der EP nun wieder was bieten kann und wünsche Dir und Euch weiter viel Spaß auf Voltron und im Park. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2351
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:34 Dann eher ein Schwachpunkt die Drehweiche: da hätte man mehr rausholen müssen: viel mehr Gestaltung: vielleicht komplett einhausen und mit schönen Lasereffekten: das wäre geil
Hierzu kann ich vielleicht etwas beisteuern, denn die Drehweiche war bei der Pressekonferenz komplett eingehaust, also auch mit den seitlichen Rolltoren der Abstellgleisen verschlossen. Das hat das Erlebnis nochmals deutlich angehoben. Weshalb die Tore im Normalbetrieb nun offen waren ist mir leider unbekannt.
Die Nebeleffekte sind besonders am Abend sehr gut gelungen. Auch wenn die Installation an der Drehweiche eher dauerhaft wirkt, gehe ich davon leider aus Erfahrung nicht aus. Es scheint aber noch einige Lichteffekte zu geben, welche wir bisher mangels Dunkelheit leider noch nicht erleben konnten.

sonst73
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich stehe gerade zum dritten Mal in der Schlange der Single Rider. Ich bin fast immer an der gleichen Position gestartet. Heute Morgen 30 Minuten, gegen Mittag 40 Minuten und jetzt schätzungsweise 60 Minuten?! Sehr seltsam.
Was mir etwas negativ auffällt ist die Virtual Line. Für das "normale" Volk ist sie noch gar nicht geöffnet, aber es laufen scharenweise Leute durch. Es scheint extrem viele Sonderberechtigte zu geben. Das kommt nicht so gut rüber. Alleine während ich das hier schreibe sind locker 30 Personen an mir vorbei gelaufen, während ich mich nicht von der Stelle bewegt habe.
Vielleicht sollte man hier bei so einem extremen Andrang nicht so viele Exklusiv-Berechtigungen rausgeben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2351
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

So viele First Ride-Tickets (diese Fahrgeschäft-Token) sind gar nicht in Umlauf - um genau zu sein zehn Stück + FKF und einige weitere Personen. Letztere Positionen wurden jedoch gebeten, diese Tickets erst in den kommenden Wochen einzulösen.
Was natürlich hier nun besonders auffällt sind Fahrer mit Schwerbehindertenausweis und mögliche Begleitpersonen. Diese werden nicht nur bei Voltron, sondern auch vielen anderen Fahrgeschäften neuerdings über den VirtualLine-Eingang geführt. Gleiches gilt übrigens auch für Babyswitch.
Nur aus Interesse, wo war denn diese Stelle? Ich kann die Wartezeit bei Single Rider bisher total schwer einschätzen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

MineTrainFan hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:54 Danke für Deine Eindrücke! Auf Deinen Bericht habe ich schon gewartet. 🙂

Schön, dass Dich Voltron so umgehauen hat. Das zu lesen weckt die Vorfreude immer weiter und gleichzeitig bin ich traurig, dass ich erstmal nicht nach Rust kann... Deine Onrides kucke ich definitiv auch noch, aber erst nach meiner ersten Fahrt. Ich will mir noch ein bisschen Überraschung bewahren. Habe auch bei Shawns Video beim Onride-Teil die Augen zugemacht. 😃

Das klingt jedenfalls richtig klasse. Dass man sich die Reihe nicht selbst aussuchen darf ist natürlich etwas schade: Andererseits kommt man so in den Genuss, mal mehr durchzuprobieren.

Abschließend noch eine Frage zum Thema Ablehnung Xtreme-Spinning-Coaster: Wurde das vom Europa-Park wirklich offiziell so gesagt, dass sie diesen aufgrund der Intensität ablehnten oder ist das eine Theorie aus den Foren, die sich dann verselbstständigt hat, wie das Thema damals mit den Trimbrakes beim Silver Star?

Freut mich, dass Dir der EP nun wieder was bieten kann und wünsche Dir und Euch weiter viel Spaß auf Voltron und im Park. 😃
Hey vielen Dank Christoph.
Ich habe 100% Verständnis, wenn du keine Onrides vor der ersten Fahrt ansehen möchtest: so ging es mir auch und gerade nachdem, was am Mittwoch, Donnerstag passiert ist, konnte ich es nimmer abwarten.

Zu deiner letzten Frage: das hat so mehr oder minder ein Verantwortlicher von Mack Rides gesagt bei nem Fantreffen (denke vor 2 Jahren), als sie dem EP damals den Extreme Spinning Coaster angeboten hatten (Antwort war eben, dass es den Familien zu heftig wäre).
Vielleicht kann ja jemand, der auch bei dem Fantreffen war, das bestätigen 🙂
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Vielen Dank für die Info, Kevin. 🙂

Freut mich jedenfalls, dass man sich nach allem was man liest und hört nun doch ein ziemliches Biest in den Park gestellt hat. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

sonst73
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:24 So viele First Ride-Tickets (diese Fahrgeschäft-Token) sind gar nicht in Umlauf - um genau zu sein zehn Stück + FKF und einige weitere Personen. Letztere Positionen wurden jedoch gebeten, diese Tickets erst in den kommenden Wochen einzulösen.
Was natürlich hier nun besonders auffällt sind Fahrer mit Schwerbehindertenausweis und mögliche Begleitpersonen. Diese werden nicht nur bei Voltron, sondern auch vielen anderen Fahrgeschäften neuerdings über den VirtualLine-Eingang geführt. Gleiches gilt übrigens auch für Babyswitch.
Nur aus Interesse, wo war denn diese Stelle? Ich kann die Wartezeit bei Single Rider bisher total schwer einschätzen.
Die Gruppen in der Virtual Line hatten definitiv nicht alle jemanden mit Schwerbehindertenausweis dabei. Das waren z.T. 3-4 Jugendliche, normale Familien, Paare, etc.
Ansonsten wäre der Anteil an Menschen mit so einem Ausweis überproportional hoch gewesen gegenüber dem normalen Bevölkerungsdurchschnitt. Während unseres letzten Anstehens hatte die Voltron leider mehrere längere Störungen, sodass die Wartezeiten von 80 min auf letztlich 150 min hochgeschnellt sind (Singel Rider 90 min). In dieser Zeit war der Wartebereich der Virtual Line bis hinten prall gefüllt mit Menschen.

Wenn es "normal" läuft hatten wir 40 Minuten ab da, wo der Einlass für die Virtual Line ist und 30 Minuten kurz danach an der ersten Ecke.

sonst73
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ach und die Voltron selber ist mega. Ein echtes Highlight.
Wer hier über Kopfschmerzen klagt ist noch nie die Blue Tornado im Gardaland oder die Toxic Garden im Heidepark gefahren oder hat zu wenig Nackenmuskeln 😉
Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber wenn die ganzen Meckerer nicht mehr fahren, verkürzt sich die Anstehzeit wenigsten für diejenigen, die einfach nur Spaß haben wollen.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

sonst73 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 22:22 Die Gruppen in der Virtual Line hatten definitiv nicht alle jemanden mit Schwerbehindertenausweis dabei. Das waren z.T. 3-4 Jugendliche, normale Familien, Paare, etc.
Man sieht es ihnen nicht unbedingt an. Bei meinem Pflegebruder zB ist es so, dass er von seinen leiblichen Eltern als Säugling schwerst misshandelt wurde. Dadurch hat er jetzt als Erwachsene starke psychische Einschränkungen. Die sieht man ihm so körperlich erstmal nicht an. Das ist dann auch als ein Problem im Alltag. Daher kann man das als von außen nie so genau sagen. Und man kann mit einem SBA sich einmal am Tag eine Karte holen, mit der man an bis zu 5 Bahnen mit 4 Begleitpersonen die Wartezeitverküzung nutzen.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

MrKai
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Den Eindruck, dass es gefühlt viele Leute gibt, die die Virtual Line-Schlange benutzen, kann ich für Freitag bestätigen. Für das eigene Gefühl ist es natürlich nicht vorteilhaft, dass deren Schlange direkt an beiden Schlangen vorbeiführt, während die meisten Besucher noch eine Weile warten müssen. Ich denke die meisten Besucher werden nicht wissen was es damit auf sich hat und nur sehen, "dass da jemand bevorteilt wird" - was negative Emotionen auslösen kann. Was mir ehrlicherweise erst durch Antworten von anderen klar wurde, ist, dass der Anteil an Leuten mit SBA in der VL-Schlange, denen man ihre Beeinträchtigung nicht ansieht, relativ groß ist. Neben Besuchern mit SBA und deren Begleitungen gab es aber auch Gruppen, die durch Mitarbeiterausweise oder VIP-Ausweise die Virtual Line-Schlange nutzten.

Von dem Voltron-Eingangsschild musste ich in der SR-Schlange ca. 70 min warten; von der Ecke nach links ca. 40 min. Allerdings kann es auch gut sein, dass die Anlage zwischendurch stand; ich habe für diese Strecke auch schon von deutlich kürzeren Zeiten gelesen.

FinnJim
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2024
Name: Finn

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass es aktuell aufgrund von DSDS (Kandidaten und deren Familien, Mitarbeiter, Jury, etc.) zu einer höheren Anzahl an Personen mit „VIP“-Pass oder anderen Ausweisen kommt.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

DSDS im EP? Meiner Meinung nach sollte es durch solche Veranstaltungen keinerlei Einschränkungen für zahlende Parkbesucher geben. Also keine Sperrungen von einzelnen Parkbereichen und oder Fahrgeschäften. Selbst Vorzüge für sonstwie involvierte Personen solcher Veranstaltungen müssten ausgeschlossen sein. Weder Freikarten noch VIP-Status oder andere Vorteile gegenüber den zahlenden Besuchern. Das sollte es eh nur für Einwohner aus Rust (Ausgleich), Mitarbeiter und die begleitenden Familienangehörigen (Anerkennung) und persönliche Gäste der Macks sowie des Konzerns geben.


Einen SBA bekommt man auch für z.B. stärkere Schwerhörigkeit oder sonstige, nicht offensichtliche Einschränkungen (geringere Werte gibt es ja auch schon für Allergien) ... Und mit einigen der möglichen Einschränkungen sind Achterbahnfahrten ein Risikofaktor, also tabu. Hier sollte die Anzahl an Personen mit SBA also eigentlich nicht spürbar sein. Falls doch, läuft etwas schief... Bitte korrigieren, falls es nicht richtig sein sollte.
Zuletzt geändert von Uwe am Di 30. Apr 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch wieder zu Hause angekommen bin und insbesondere den Mittwoch Abend und meine ersten Fahrten auf Voltron verarbeiten konnte, möchte ich natürlich auch gerne an dieser Stelle mein Fazit zum Coaster abgeben.

Insgesamt bin ich vier mal gefahren. Dreimal auf dem Fan-Event und einmal am Samstag mit einer Wartezeit von 2,5 Stunden gleich morgens. Ich wollte Voltron unbedingt gerne noch ein weiteres mal nach dem Fan-Event fahren, besonders um die Warteschlange mal unter "normalen" Verhältnissen zu beobachten.

Themenbereich Kroatien
Zu Beginn möchte ich ein paar Worte über den Themenbereich allgemein verlieren. Kroatien hat es tatsächlich zu meinem Lieblingsthemenbereich geschafft. Klar gibt es noch einige Ecken die mehr potential bergen, wie z.B. der Cevapcici Container, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Themenbereich die nächsten Jahre in Bezug auf diese Dinge deutlich verschönert wird. Was mir aber heute bereits sehr gut gefällt ist die Gestaltung der Gebäude, der Einsatz von Wasser und auch der Rundweg entlang an Voltron. Man sieht im normalen Fahrbetrieb einfach immer irgendwo einen Zug auf der Strecke und ich könnte tatsächlich den ganzen Tag auf die Achterbahn starren 😂 Einzig der Aussichtsturm ist für mein Gefühl ein wenig zu klein geraten und recht eng. Sonst gibt es aber wenig zu meckern.

Auch die Eisdiele und der Shop können sich optisch sehen lassen.

Wartebereich
Der Wartebereich ist ebenfalls mit Abstand einer der besten Wartebereiche im Park. Nicht nur viele besondere gestalterische Elemente erwarten einen an dieser Stelle, sondern auch die Story wird hier bereits gut aufgegriffen und erzählt. Die große Halle ist natürlich das Highlight schlechthin. Egal wo hin man schaut, alles passt extrem gut zueinander und an jeder Ecke passiert gerade etwas. Sei es an der Decke durch den eigentlich markantesten Effekt, den Teslaspulen, dem Animatronic im Herzen der Halle, den Leuten am Bahnhof die man bereits durch die Scheiben sehen kann oder den seitlichen Elementen mit der Effektschiene bzw. der Videoleinwand. Der Wartebereich hat einfach ein extrem cooles Feeling und macht definitiv Lust auf die Fahrt.

Lediglich die Halle und besonders die Schließfächer könnten wie bereits erwähnt ein bisschen heller sein. Am Fan-Event stand uns hierfür noch die Pressebeleuchtung zusätzlich zur Verfügung, am Samstag natürlich nicht mehr.

Bereits am Mittwoch beim Fan-Event ließ es sich vermuten, am Samstag hat es sich bestätigt: Sieht man mal von der Verlängerung der Warteschlange aktuell auf dem Traumatica-Gelände ab, dann geht die Schlange immer bereits heute schon extrem zügig voran. Man bleibt eigentlich nie so richtig stehen. Man ist immer in Bewegung. Dadurch kommt einen die Wartezeit eigentlich am dem eigentlichen Eingang der Attraktion extrem kurz vor. Gefühlt standen wir ab hier keine 30 Minuten, obwohl alles voll war. Ich habe aber leider nicht die tatsächliche Zeit im Auge gehabt.

Thematisierung während der Fahrt
Die Fahrt selber überrascht natürlich recht wenig mit Thematisierung. Das ist für eine Outdoor-Achterbahn auch nicht weiter tragisch. Die Bereiche rund um die Achterbahn in Kroatien habe ich ja bereits weiter oben erwähnt. Gleich der Beginn der Fahrt ist natürlich eine große Überraschung mit der Effektschiene. Sowas kannte ich bisher noch gar nicht. Die Videoeffekte passen auch gut dazu. Die Drehweiche fand ich leider thematisch etwas schwach. Hier fehlt mir tatsächlich ebenfalls ein großes Highlight wie bereits die anderen Elemente zuvor. Vielleicht erwartet uns hier in Zukunft nochmal etwas.

Mitarbeiter
Was ich ebenfalls gerne nochmal extra hervorheben möchte: Die Mitarbeiter machen alle samt einen sehr guten, motivierten und eingespielten Eindruck auf mich. Egal wie viel Training es die Tage zuvor benötigt hat: Es hat sich wirklich ausgezahlt. Schön das so zu erleben, sowas rundet das Gesamterlebnis einfach total positiv ab.

Die Fahrt
Die Fahrt selber ist extrem geil. Ich kann es einfach nicht anders sagen. Ich kann und möchte die Bahn jetzt gar nicht mit anderen Bahnen von anderen Parks vergleichen. Im EP ist sie für mich aber definitiv ein neues Highlight und ein neuer Top-Favorit.

Es ist aber erstaunlich, einfach weil ich bisher sowas noch nicht kannte, wie extrem die Unterschiede zwischen den Innen- und Außenplätzen wirklich sind. Innen ist die Bahn fast schon "gemütlich", außen aber dafür umso heftiger und damit auch cooler. Etwas Adrenalin darf doch auch nicht fehlen 😉 Die Bahn bietet eine schöne Mischung in meinen Augen aus Geschwindigkeit, Hang Time, Air Time und schnellen Kurven und Richtungswechseln. Ein Blumenstrauß an Fahrelementen. Mein Lieblingspart ist tatsächlich der kurze Ausflug Rückwärts auf den Spike. Dieses Gefühl aus dem Sitz gezogen zu werden ist einfach mega!

Gesamtfazit
Ich glaube man kann mein Gesamtfazit gut rauslesen. Mack Rides und der Europa-Park haben hier definitiv eine super tolle Attraktion hingestellt, auf der ich hoffentlich noch etliche Runden drehen kann. Es kann natürlich gut sein/passieren, dass die Bahn im internationalen Vergleich vielleicht nur ein kurzer Hype ist oder es noch bessere Coaster gibt. Wie ich aber bereits schrieb möchte ich die Bahn international überhaupt nicht vergleichen. Sie ist für mich eine sehr gut durchdachte Achterbahn im Europa-Park, die in vielen Dingen wie Wartebereich, Fahrgefühl, Kapazität und Planung neue Maßstäbe gesetzt hat und gezeigt hat, was der Park eigentlich drauf hat.

Vielen Dank auch an den Park und insbesondere Patrick und Lukas für die sehr unterhaltsame Begleitung in den letzten Jahren in Form der Bau-Doku. Ich freue mich auch die nächsten Projekte.

Musik
So richtig war genommen habe ich die Musik eigentlich vorwiegend nur beim Fan-Event. Die Musik lief dort kurz bevor die Bahn eröffnet hatte. Sie gefiel mir aber sehr gut und ich hoffe sehr, dass es sie auch bald zu kaufen gibt.

Bilder vom Fan-Event

Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder vom Fan-Event mitgebracht.
20240424_175031_small.jpg
20240424_201827_small.jpg
20240424_202012_small.jpg
20240424_202031_small.jpg
20240424_202121_small.jpg
20240424_202612_small.jpg
20240424_203702_small.jpg
20240424_203756_small.jpg
20240424_203815_small.jpg
KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:34 Genau das hat der EP geliefert: was für eine geile Warteschlange ist das bitte da innen? Viele haben mir gesagt, dass sie vor allem das innen von den Socken gehauen hat. Ja mich auch: damit hatte ich null gerechnet!
Ich muss den Satz einfach nochmal zitieren, weil ich ihm so zustimme. Der Wartebereich gefällt mir einfach extrem gut.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen und danke auch an alle anderen, die bereits ihre Berichte hier geteilt haben. Es ist schön auch etwas über die Meinung der Anderen zu lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2351
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Mir ist heute aufgefallen, dass Voltron Nevera nun sowohl in der App als auch auf der Website plötzlich mit 100 km/h anstatt 90 km/h angegeben wird. Sehr schön!

ELcoco A
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2024
Name: KN

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hi ich hab mal ne kurze Frage. Weiss jemand, wann die Virtuelle line von Voltron aufgeht?

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Schöne Bilder bei Dämmerung.
Leider werde ich ein solches Ambiente aus dem Park wohl nie in echt sehen...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

David und ich waren am 24.04.2024 für das EP-Board bei der Voltron Nevera powered by Rimac Pressekonferenz vor Ort im Europa-Park. Anbei einige Eindrücke dieses genialen Events und nochmals ein großes DANKE an die Familie Mack und die beteiligten Mitarbeitenden des Europa-Park, dass wir an diesem eindrucksvollen Tag vor Ort dabei sein duften 👍

Los ging es, wie an einem ganz normalen Besuchstag auch, am Haupteingang, allerdings mit der Presse-Akkreditierung beim rechten Kassenhäuschen.
IMG_9697.JPG

Und nun auf in den neuen Themenbereich Kroatien, welcher bereits passend für die Presseveranstaltung vorbereitet ist.
IMG_9698.JPG

Das spektakuläre Hypercar Nevera aus dem Hause Rimac darf natürlich auch nicht fehlen, schließlich ist es Namenspate der neuen Achterbahn und Symbol einer tollen Kooperation zwischen dem Europa-Park und Rimac sowie indirekt auch mit der Dr. Ing h.c. F. Porsche AG, welche am Joint Venture Bugatti Rimac beteiligt ist (https://newsroom.porsche.com/de/2021/un ... 26253.html).
Diese Kooperation lässt das Herz eines jeden Achterbahn-Fans, welcher zugleich Fan toller Sportwagen ist, höher schlagen. Ich finde die Zusammenarbeit dieser innovativen europäischen Unternehmen jedenfalls phantastisch 😍
IMG_9700.JPG
IMG_9701.JPG

Das Programm der Pressekonferenz startete mit einem Kroatischen Dorffest, welches vom Kroatischen Kulturverein dargeboten wurde, perfekt.
IMG_9702.JPG
IMG_9704.JPG
IMG_9707.JPG
IMG_9708.JPG
IMG_9712.JPG
IMG_9714.JPG

Charles R. Botta aus der Geschäftsleitung des Europa-Park, u.a. verantwortlich für Mack Solutions und das Baumanagement, übergibt feierlich den Schlüssel des neuen Themenbereichs Kroatien sowie der Achterbahn Voltron Nevera powered by Rimac an die Familie Mack. Natürlich durfte eine kurze Gesprächsrunde mit bekannten Gesichtern des Projektes "Ohm" auch nicht fehlen 😉
IMG_9721.JPG
IMG_9735.JPG
IMG_9747.JPG
IMG_9759.JPG

Da Mate Rimac an diesem Tag leider nicht selbst vor Ort sein konnte, gab es einen tollen Gruß per Video aus Kroatien nach Rust. Das natürlich in perfektem Deutsch, denn Mate Rimac lebte einige Jahre in Deutschland und freut sich sehr über die Kooperation mit dem Europa-Park sowie der Familie Mack.
IMG_9764.JPG
IMG_9765.JPG

Wir nähern uns nun der Eröffnungszeremonie, welche mit der Segnung der neuen Achterbahn Voltron Nevera powered by Rimac einen feierlichen Höhepunkt fand. In diesem Zusammenhang wurde auch ein originalgetreu gebauter Kirchturm erwähnt, welcher zusätzlich eine Treppe beheimatet. Diese Treppe wird hoffentlich nur sehr sehr selten von Besuchern genutzt, da sie als Evakuierungstreppe im Rahmen des hervorragenden Sicherheitskonzeptes der Bahn dient.
IMG_9773.JPG
IMG_9774.JPG
IMG_9775.JPG
IMG_9779.JPG
IMG_9788.JPG
IMG_9806.JPG
IMG_9814.JPG
IMG_9832.JPG

Natürlich hat David vom EP-Board Team diesen historischen Moment am 24.04.2024 auch auf Instagram für euch festgehalten:
https://www.instagram.com/reel/C6I8lxctqXH/


Nun durften wir einige Fahrten mit Voltron Nevera powered by Rimac absolvieren, ein gigantisches Erlebnis. Wer eine besonders intensive Fahrt möchte, sollte auf die rechte Seite des Zuges hoffen. Nochmals intensiver ist der rechte Sitzplatz in der letzten Reihe, hier hat man am meisten Spaß 😉
Anbei einige Eindrücke vom Stationsgebäude und der Bahn.
IMG_9833.JPG
IMG_9834.JPG
IMG_9835.JPG
IMG_9837.JPG
IMG_9840.JPG
IMG_9850.JPG
IMG_9853.JPG
IMG_9856.JPG
IMG_9857.JPG

Nach einer tollen Fahrt auf Voltron Nevera powered by Rimac durften natürlich auch tolle Fotogelegenheiten nicht verpasst werden. Wir landeten ja auch auf dem offiziellen Presse-Foto des Europa-Park - genial 😎
Vol2_04.jpg
Quelle: Europa-Park Presse | Jens (vorne in Fahrtrichtung rechts) und David (vorne in Fahrtrichtung zweiter von rechts) vom EP-Board Team haben sichtlich Spaß


Doch wer ist denn hier gerade in der Station? Richtig, Michael Mack ließ es sich nicht nehmen, in freudestrahlende Gesichter nach absolvierter Achterbahnfahrt zu schauen. Wir freuten uns noch umso mehr, als Michael dann spontan mit uns ein Foto gemacht hat, ein riesiges DANKE 😎
IMG_9841.JPG
IMG_9845.JPG
Von links nach rechts: Jens (EP-Board Team), Michael Mack (Geschäftsführer Europa-Park), David (EP-Board Team)


Und nach einer der nächsten Fahrten traf man doch tatsächlich noch Chip Cleary, den ehemaligen IAAPA Präsidenten sowie Berater (u.a. für Rulantica) und Freund der Familie Mack, bei den Schließfächern von Voltron Nevera. Auch er stand spontan und sehr humorvoll im Souvenirshop für ein Foto und kurzen Small Talk zur Verfügung, einfach spitze und many thanks to Chip Cleary 👍
IMG_9868.JPG

Und endlich hat es geklappt: Ein Foto gemeinsam mit Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, nochmals ein riesiges DANKE dafür 👍
IMG_9872.JPG

Das Foto von Nikola Tesla und seinen Freunden aus dem Adventure Club of Europe wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
IMG_9880.JPG

Abschließen möchte ich diesen Bericht natürlich mit einer Foto-Perspektive aus der Warteschlange von Voltron Nevera powered by Rimac 🎢⚡
eZy Watermark_28-04-2024_10-22-12-9490.JPG

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Einige Eindrücke vom neuen Alpenexpress Enzian sowie der Tiroler Wildwasserbahn inkl. Yomi Adventure Trail folgen in den nächsten Tagen + ein paar getestete Essen 😉

Und kurzes FAZIT: Eine so geniale Achterbahn hat im Europa-Park noch gefehlt. Endlich gibt es in Rust eine intensive Achterbahn mit angenehmer Länge. Hier hat MACK Rides gemeinsam mit dem Europa-Park ein Meisterwerk abgeliefert - unbedingt ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

ELcoco A hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:43 Hi ich hab mal ne kurze Frage. Weiss jemand, wann die Virtuelle line von Voltron aufgeht?
Das ist uns leider auch nicht bekannt, hoffentlich bald.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2351
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Roland Mack hat an der Pressekonferenz auf Nachfrage nochmals bestätigt, dass die Virtual Line verfügbar sein wird, jedoch ohne genaue Zeitangabe. Laut einem Mitarbeiter wird diese in den kommenden Wochen aktiviert, sobald sich der Ansturm etwas gelegt hat (kein erweiterter Wartebereich mehr) und sich die Abläufe im Voltron-Team weiter eingespielt haben. Es wäre schön, wenn in diesem Zuge auch Arthur wieder seine Virtual Line erhalten würde.