Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.

Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info

svenl
Board-Stammgast

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ist recht ähnlich zu einem Zierer Hexentanz, finde ich. Die Drehung der Mitte ändert das Erlebnis zu einem fliegenden Teppich schon spürbar.

Christoph
Board-Urgestein

Der Zugang zu Whale Adventures ist nun auch von der anderen Seite erreichbar, also vom Ausgangsbereich von Wodan. Find ich ziemlich sinnvoll, vielleicht bekommt die Bahn dadurch etwas mehr Zulauf.
20240920_155933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervonnebenaan
EP-Boarder

Ich glaube ja: Der beste Weg, mehr Besucher in die Bahn zu locken, wäre ein Umbau der Kulissen, sodass man mehr Leute nassmachen kann statt nur auf Papp-Eisberge und Zielscheiben zu schießen. Aber da sind die Planer, die die Attraktion familienfreundlich halten wollen, sicher anderer Meinung. :)

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Genau das Gegenteil war ja damals der Versuch, die Attraktion wieder attraktiver zu machen, nachdem das Splash Battle bereits nach kurzer Zeit als "zu nass" empfunden wurde, zumindest war dies der Verdacht.
Daraufhin kamen die ganzen Eisberge und Trennwände, welche den aktuellen Zustand herbeiführten.

Ich persönlich fahre es gerne, aber höchstens aus Spaß mit Freunden, wenn man sonst absolut nichts mehr zu tun hat. Allgemein ist die Attraktion für mich sogar eine der schwächsten im gesamten Park, aber ob die große Investition das Blatt nochmal ändern würde ... ich glaube nicht. Dann lieber irgendwann weg und eine komplett neue Sache versuchen - man könnte sie z.B. in fünf bis zehn Jahren auf das Rocking Boat umrüsten.

Bei Wickie Splash im Holiday-Park sieht es schon anders aus, dort gibt es aber verschiedene Gründe, weshalb gerade im Sommer mehr los ist. Ich würde es fast auf die Menge der Gesamtattraktionen schieben, da ist man in Rust ja schon sehr verwöhnt was Alternativen angeht. Die Lizenz und wirklich populäre Lage werden weiter dazu beitragen.

dervonnebenaan
EP-Boarder

Ja, ich erinnere mich noch wie nass die Bahn zu Beginn war. Das war auch nur meine persönliche Meinung. Das Grunddilemma bei solchen Attraktionen bleibt bestehen: Man will andere Leute nass machen, aber keiner will selber nass werden - außer an wirklich heißen Tagen. Der Königsweg wäre wohl, die Attraktion nach Rulantica zu verlagern wo eh schon Alle nass sind. Aber da gibt's schon den Twist&Splash.

Gurkensalat
EP-Boarder

Gegenmeinung: Ich liebe die Attraktion, gerade weil man eben nur etwas erfrischt wird, aber nicht ganz nass, und dabei was zu tun bekommt. Die Thematisierung ist gut, macht einfach immer wieder Spaß.

dervonnebenaan
EP-Boarder

Noch ne Schnapsidee: Man könnte auch Ölzeug an die Besucher ausgeben. Ein simpler Regenmantel würde schon reichen. Dann könnte man die Wasserschlacht so spritzig gestalten wie man möchte, ohne dass die Besucher den Rest des Tages klatschnass durch den Park laufen müssen. Und es würde sehr viel zum Flair der Attraktion beitragen, wenn Alle in quietschgelben Fischermänteln rumlaufen. Wie hoch der Aufwand und die Kosten wären, regelmäßig das Ölzeug zu waschen und Verschleiß zu ersetzen, sei mal dahingestellt.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Ich finde diese Attraktion besonders im Sommer einen echten Geheimtipp wenn es darum geht sich schnell und einfach ein bisschen abzukühlen, ohne dafür 90 Minuten in der Warteschlange von Poseidon zu backen.

Mich hält an etwas kühleren Tagen eigentlich nur der Vulkan bei der letzten Außenkurve davon ab, öfter mit der Bahn zu fahren. Dieser war zu meinen letzten Besuchen auch bei kälteren Temperaturen leider regelmäßig auf große Dusche eingestellt. Auf dem Boot hat man im falschen Moment keine Chance auszuweichen.

Skerpla
Board Moderator

Löst man den Vulkan nicht auch durch die Kanonen am Boot und das entsprechende Ziel aus?
Zumindest wenn man dann mit Bekannten fährt, hätte man wenigstens noch gute Karten um trocken zu bleiben. Es sei denn natürlich, dem Boot davor oder danach ist bekannt, dass man auch heute noch im richtigen Winkel über die Eisberge hinweg auf die anderen Boote zielen kann.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Dachte ich auch immer, zumindest kann man glaube ich mit einer Zielscheibe den Ausbruch provozieren. Wenn aber lange genug niemand trifft aktiviert er sich glaube ich auch von alleine.

Die restlichen Wasserkanonen/-effekte bzw. auch das Schießen über die Eisberge hinweg stören mich im Vergleich dazu überhaupt nicht. Da ist wenigstens ein gewisser Spaßfaktor mit bei, aber der Vulkan ist doch schon sehr doll finde ich.

Christoph
Board-Urgestein

Wir hatten ja schon über den freien Platz hinter der Attraktion geschrieben. Dieser wäre eigentlich perfekt geeignet für einen "Wild-Swing", eine Anlage die ja zur Zeit in fast alle Parks Einzug erhält. Hier könnte man sie halt noch passend als Schiffskran thematiseren (11m x 6m müsste da ja hinpassen).
https://artengineering.de/produkte/attr ... ild-swing/

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Ich kann mir diesen Typ von Fahrgeschäft schon vorstellen, allerdings glaube ich, dass die Kapazität zu klein ist für den EP. Laut Prospekt sind es gerade mal 500P/h. Die Vindjammer als vergleichbares Fahrgeschäft schafft über 1000P/h, also mehr als doppelt so viel. Eine Doppelanlage, dafür wäre der Platz wahrscheinlich zu eng.

Skerpla
Board Moderator

Eine weitere hinten in die Wodan-Kurve, dort könnte man theoretisch auch drei Stück hinstellen. Der Bereich ist ja leider schon sehr lange komplett abgesperrt.
Whale Adventures ist zwar noch in einem guten Zustand, aber mir fehlt etwas der typische EP-Glanz. Ich kann es aber auch nicht verübeln, die Attraktion ist leider nie so richtig durchgestartet.

Morrrpheus
EP-Boarder

Der Platz in der Wodan Kurve finde ich zu versteckt für eine kleine Attraktion. Ich weiß nicht, ob das dort so richtig wirken würde.

Hier könnte ich mir einen offenen Free Fall Turm vorstellen: Cliff Hanger oder so was in der Art. Das wäre ein Eye-catcher und man könnte die Leute auf Atlantica anschauen 😉

oder aber man nutzt die Fläche dort unten drunter für einen Dark Ride.

Skerpla
Board Moderator

Ein kleiner Dark Ride, die Idee ist genial! Doch zu welchem Thema und wie könnte man ein Gebäude dort in der Kurve sinnvoll themasieren? Ein Vulkan (ähnlich wie Area 51 im Movie-Park) würde zu Island passen, ich kann ihn mir aber irgendwie nicht vorstellen. Was wäre da noch denkbar?
Der Masterplan des Europa-Park wird mit Sicherheit dort nicht ewig eine leere Fläche vorsehen, ansonsten hätte man damals kaum den schönen Platz angelegt. Die Grillhütte wirkte eher provisorisch und ist drüben bei Rulantica besser aufgehoben.

Christoph
Board-Urgestein

Morrrpheus hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 11:06 Ich kann mir diesen Typ von Fahrgeschäft schon vorstellen, allerdings glaube ich, dass die Kapazität zu klein ist für den EP. Laut Prospekt sind es gerade mal 500P/h. Die Vindjammer als vergleichbares Fahrgeschäft schafft über 1000P/h, also mehr als doppelt so viel. Eine Doppelanlage, dafür wäre der Platz wahrscheinlich zu eng.
Ich denke beim Danging Dingie oder den Poppy Towers dürfte die Kapazität auch nicht viel größer sein oder? Und da klappt es ja auch problemlos. Auch die Vindjammer kommt ja vermulich auch selten an seine Kapazitätsgrenze.

Morrrpheus
EP-Boarder

Christoph hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 14:59 Ich denke beim Danging Dingie oder den Poppy Towers dürfte die Kapazität auch nicht viel größer sein oder? Und da klappt es ja auch problemlos. Auch die Vindjammer kommt ja vermulich auch selten an seine Kapazitätsgrenze.
Also laut EP Homepage hat Dancing Dinghy immerhin 720pph. Also schon fast 1,5 so viel. Klar brauchen die Attraktionen nicht immer die volle Kapazität, aber diese kann ja aus verschiedenen Gründen selten voll ausgenutzt werden. Das heißt die 500pph werden real weniger sein. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Vielleicht macht der Park so etwas mal als "zusätzliche" Attraktion, wird dann aber sicher nicht als Hauptneuheit beworben werden.

Skerpla hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 14:56 Ein kleiner Dark Ride, die Idee ist genial! Doch zu welchem Thema und wie könnte man ein Gebäude dort in der Kurve sinnvoll themasieren? Ein Vulkan (ähnlich wie Area 51 im Movie-Park) würde zu Island passen, ich kann ihn mir aber irgendwie nicht vorstellen. Was wäre da noch denkbar?
Der Masterplan des Europa-Park wird mit Sicherheit dort nicht ewig eine leere Fläche vorsehen, ansonsten hätte man damals kaum den schönen Platz angelegt. Die Grillhütte wirkte eher provisorisch und ist drüben bei Rulantica besser aufgehoben.
Über die genaue Gestaltung habe ich mir hier noch keine Gedanken gemacht. Ich vermute, je nach Höhe des Gebäudes würde das gar nicht groß auffallen von den Wegen aus. Für die Fahrt mit Wodan und eventuell Atlantica (da bin ich mir gar nicht sicher, wie man da die Stelle da unten drunter einsieht) könnte man ja mit Felsen gestalten.
Inhalt der Bahn könnte zum Beispiel die Isländische Mythologie sein, oder man macht etwas kindlicheres mit dem Yomis.

Beim ACE gäbe es die Geschichte vom Troll aus der Gronlinggrotta (https://adventureclub.eu/ace/expedition ... nligrotta/) Wäre Norwegen anstelle Island. Könnte aber auch eine schöne Geschichte sein für so einen Darkride.

Für Island selbst gäbe es folgende Geschichte:
https://adventureclub.eu/ace/expedition ... achtmeers/
Die Sonne des Nachtmeers:
Das könnte ich mir gut als eine Art "Simulator" vorstellen. Ich hab noch nichts mit den VR Rides gemacht. Vor allem das Fahrsystem, was jetzt an Halloween und jetzt im WInter eingesetzt wird könnte ja eventuell eine Möglichkeit sein, so etwas darzustellen.
Man müsste dafür in die Kurve nur eine kleine Halle bauen, ein schicker Einstiegsbereich und dann geht es in eine leere Halle.

Skerpla
Board Moderator

Du meinst einen Simulator wie Airific? Oder wie schaut es eigentlich mit dem Traumzeitdome aus, würde dieser von der Grundfläche dort hinpassen? Der Flowryde möchte sicher auch einen festen Standort erhalten.

Morrrpheus
EP-Boarder

Ich kann mir beides vorstellen, einen Simulator wie Airific (wäre halt eventuell zu ähnlich zum Voletarium) oder eben den Flowryde (den Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

Den Traumzeitdome wird man dort in die Kurve wohl nicht ganz unterbekommen (bei google maps habe ich den mit einem Durchmesser von 24m ausgemessen, in der Kurve wären wohl nur ca. 17m Platz.
Aber eine kleine Halle könnte man da sicher bauen.

Morrrpheus
EP-Boarder

Ich kann mir beides vorstellen, einen Simulator wie Airific (wäre halt eventuell zu ähnlich zum Voletarium) oder eben den Flowryde (den Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

Den Traumzeitdome wird man dort in die Kurve wohl nicht ganz unterbekommen (bei google maps habe ich den mit einem Durchmesser von 24m ausgemessen, in der Kurve wären wohl nur ca. 17m Platz.
Aber eine kleine Halle könnte man da sicher bauen.